Cover-Bild Dive To You
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Sarah Lemme

Dive To You

zwischen Abgründen und großen Gefühlen
Das erste Mal allein verreisen?

Als die siebzehnjährige Emily ihren Urlaub nach Malta antritt, ahnt sie nicht, dass diese zwei Wochen ihr Leben verändern werden. Sprachschule, die Unterkunft bei der Gastmutter, neue Freunde, Ausflüge über die Insel, ein Tauchkurs ... Wäre da nur nicht ihre Schüchternheit, durch die sie in unangenehmen Situationen keine Worte findet. Doch wenn sie die Englisch-Prüfung für die Uni schaffen will, muss sie in diesem Urlaub über ihren Schatten springen - und darf sich nicht von Bent ablenken lassen. Ihr Vorsatz, sich von Männern fernzuhalten, gerät gehörig ins Wanken.

Ein Roman über die erste große Liebe, Selbstvertrauen und die malerische Landschaft Maltas.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein absolutes Herzensbuch!

Emily hat das Abitur in der Tasche und begibt sich alleine auf eine Sprachreise nach Malta.
Sie wird nicht nur Englisch lernen, sondern zu sich selbst finden, ihren Mut entdecken und viele Abenteuer erleben. ...

Dieser Urlaub wird ihr Leben für immer verändern.

Ich konnte mich in Emily’s Situation und ihre Art gut hineinfühlen.
Ihre Entwicklung von einer ruhigen, schüchternen jungen Frau, auf dem Weg in ihr eigenes, unabhängiges Leben, ist sehr authentisch und bewegend beschrieben.
Ich habe mit Emily mitgefühlt und kann ihre Ängste und Zweifel nur zu gut verstehen.

Dive to You ist ein gefühlvolles Buch über das Erwachsenwerden, unerschütterliche Freundschaften und die erste große Liebe.

Dieses Buch hat bei mir mitten ins Schwarze getroffen und mir Schmetterlinge in den Bauch gezaubert.
Große Gefühle, traumhafte Kulisse, lecker Essen, spannende Geschehnisse, Nordlichter und Tauchen.
Perfekter geht es gar nicht mehr!

Also, wer kommt mit mir nach Malta?

Veröffentlicht am 28.09.2022

emotionaler und tiefsinniger Jugendroman

Emily ist schüchtern, unsicher, eine typische Mitläuferin. Für ihr Studium braucht sie einen Eignungstest in Englisch und was eignet sich da besser als ein Besuch in einer Sprachschule, verbunden mit ein klein wenig Urlaub und Sightseeing und vielleicht auch mehr...?!

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise. Nicht nur auf eine Reise nach Malta, nein auch auf eine Reise von Emily zu sich selbst und was aus ihr werden kann.

Ich fand die Entwicklung von Emily authentisch dargestellt und ihr Denken und Handeln absolut nachvollziehbar.

Die Schauplätze des Romans waren sehr detailreich beschrieben, so dass ich Malta auf meine Liste der Orte, die ich mal besuchen möchte, setze! Der Schreibstil ist flüssig, verständlich.

Die Autorin versteht es gekonnt, die Gefühle und Gedanken ihrer Charaktere einzufangen und den Leser hautnah daran teilhaben zu lassen.

Wie auch im Vorgängerroman werden hier Sachen angesprochen, die es nicht leicht machen zu verarbeiten - deshalb auch wieder zu Beginn die Triggerwarnung. Die Themen werden hier gut beschrieben, ohne allerdings auszuarten oder zu sehr ins Detail zu gehen. Auch die Botschaft, die hinter diesen Themen stehen werden hier gut vermittelt, ohne dass man davon erschlagen wird. Es steht nicht im Vordergrund, wird aber trotzdem in gutem Mass behandelt.

Auch die Bezüge zum Vorgängerroman "Cruise to you" an einigen Stellen haben mir gut gefallen. Diese beiden Romane können aber unabhängig von einander gelesen werden.

Sarah Lemme hat es wieder geschafft, einen Jugendroman zu schreiben, der ohne die üblichen Klischees auskommt und sich behutsam an ernste Themen herantastet.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Die Reise zum eigenen Ich...

„Dive to You“ ist für mich der erste Roman der Autorin Sarah Lemme und gewiss auch nicht mein Letzter. Über Instagram bin ich auf die Autorin gestoßen, es ist ihr zweiter veröffentlichter Roman und sie hat einen sehr erfrischenden und mitreißenden Schreibstil.

Witzig ist, dass ih in jungen Jahren genau nach solchen Sprachreisen, über die wir hier stolpern, mich informiert habe und da war damals auch Malta mit dabei, nur dass es bei mir nie soweit kam, aber ich finde es nach wie vor eine großartige Idee eine Sprache zu lernen und nebenbei in Urlaubsstimmung zu sein.

Es geht direkt in die Story hinein und man trofft sogleich auf Emily und ihre Cousine Maja, die Emily in eine Situation hineingezogen hat, in der sie sich eher weniger wohlfühlt. Daraus entkommen dauert es gar nicht mehr lange und es geht für die Protagonistin das erste mal alleine in den Urlaub nach Malta, um dort auch Englisch fürs Studium aufzubessern und einen wichtigen Test zu bestehen. Als sie in Malta ankam trifft sie sogleich auf „Mister Möchtegern-Winkinger-Metalhead“, den sie zum einen nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommt und sich ihre Wege auch immer wieder kreuzen. Bent, so heißt er wirklich ist ebenfalls zu Besuch auf Malta bei seinem Freund Dome. Emily, die zunächst Probleme hat aus sich herauszukommen, eher schüchtern und zurückhaltend ist, muss sich zum einen in der Schule beweisen und zeigen was sie kann und im Umgang mit den neuen Bekanntschaften versuchen lockerer zu werden. Die zwei Wochen vergehen wie im Flug, die Schmetterlinge im Bauch flattern gewaltig, doch was ist danach? Bent musste auch früher abreisen und Emily steht plötzlich ganz allein da.

Die Handlung selbst verläuft somit über einen sehr kurzen und intensiven Zeitraum, aber es gibt zum Schluss auch noch einen Blick in die Zukunft.
Von der ersten bis zur letzten Zeile war ich einfach gefangen, in die Leichtigkeit dieser unglaublichen, süßen, liebevollen und auch emotionalen Geschichte. Der Roman wird von einigen dramatischen Konflikten begleitet, doch auch wenn es Zeit benötigt, findet man wieder einen Weg hinaus. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, nicht allein wegen der ungewollten Tollpatschigkeit von Emily, auch wegen der Kommunikation zwischen den Charakteren. Daneben gab es immer wieder rührende, süße und emotionale Szenen. Der Aufbau ist unglaublich gut, die Darstellung der einzelnen Charaktere ist sehr gelungen, ohne zu sehr ins Details zu gehen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Nebenbei wird auch auf verschiedene gesellschaftliche Differenzen aufmerksam gemacht, so geht es im einzelnen um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, erste Liebe, Verluste, Zukunftsängste sowie -träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach glücklich sein und sich leicht zu fühlen, sich etwas zu zutrauen, Neid, Eifersucht, Gegenwehr, Teamspirit, über seinen Schatten zu springen, einfach individuell zu sein und sich nicht zum Spielball machen zu lassen.

Emily Kirsch (17), wohlbehütet aufgewachsen, ist gerne für sich allein, ihre beste Freundin ist Leonie, sie liest gerne und mag nicht den großen Trubel um ihre Person und noch weniger den in der Öffentlichkeit. Sie möchte Englisch und Biologie auf Lehramt studieren und etwas ihrem Vater nacheifern. Ihre natürliche Schüchternheit macht es ihr nicht gerade einfach, aber sie lernt aus sich herauszukommen und sich dem zu stellen, was sie nach vorne bringt, ohne dabei in den Vordergrund zu rücken. Sie ist ein sehr sympathische Person, sieht nicht sofort das Böse auf sich zukommen, hat aber eine gesunde Hemmschwelle und beobachtet ihr Umfeld aufmerksam.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, denn man fliegt wahrlich durch dieses Buch. Es ist jugendlich leicht, aber auch unheimlich gefühlvoll, rührend und emotional und vor allem voller Charme und wunderbaren Humor. Dazu kommen die wunderbaren bildhaften Darstellungen. Und man hat selbst Lust darauf Malta zu erkunden. Man liest sich schnell und locker durch die gleichbleibenden Kapitelleselängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive alleinig aus der Sicht von Emily wiedergegeben. Handlungsorte sind Hamburg und Malta.
Das Buchcover ist unheimlich süß und passt für mich sehr gut zur Story.

Mein Fazit: Eine unheimlich schöne Geschichte auf dem Weg zum Erwachsenwerden, einem tollen Urlaubsziel, mit viel Humor, Emotionen und authentischen Charakteren.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Lust auf Reisen vorprogrammiert

Emily geht das erste mal alleine in den Urlaub, und das auch noch alleine wegen einer Sprachreise. Direkt mach dem Abitur ist Emily noch immer eine schüchterne Person, die sich wohl eher selbst im Weg steht und noch lernen muss, wer sie ist und was sie möchte. Da passt es perfekt, dass sie auf Malta direkt neue Leute kennenlernt, die ihr zeigen, wie leicht es ist man selbst zu sein. Aber auch, dass das Leben nicht nur einfach sein kann.

Für mich war das Buch super nachzuvollziehen. Die Autorin hat Emily’s Situation sehr gut beschrieben um den Leser:innen einen angenehmen Einstieg zu ermöglichen.
Der Schreibstil der Autorin ist auch durch Humor geprägt, was die ganze Geschichte noch unterhaltsamer macht.
In dem Buch wird sehr viel über Maltas Geschichte erzählt, quasi fast so wie eine Rundfahrt durch Malta. Also quasi perfekt, wenn man doch keinen Sommerurlaub hatte.
Es hat mir gut gefallen, die Entwicklung von Emily zu verfolgen und ihr beim Reiferwerden zuzuschauen.
Die Romance Geschichte zwischen Emily und Bent war meiner Meinung nach auch schön authentisch.

Mit den Protagonisten hatte ich an sich auch kein Problem. Ich muss aber sagen, dass alle sehr impulsiv waren und meiner Meinung nach an einigen Stellen etwas überreagiert haben, was ich nicht ganz so authentisch fand. Insgesamt haben aber alle ihren Job gut gemacht.

Ein weiterer Kritikpunk ist so ein bisschen, dass sich meiner Meinung die Geschichte ziemlich gezogen hat. Es gibt gerade im Mittelteil sehr viel Geschichte über Malta, und wen das nicht ganz so anspricht wird sich wohl etwas langweilen.

Fazit: Das Buch ist mal etwas anderes und die Grundidee hat mir gut gefallen. Sternabzug gibt es bei mir eben wegen den Protagonisten, die ich nicht des Öfteren leider nicht nachvollziehen konnte und weil es sich für mich sehr gezogen hat.