Cover-Bild Tief ins Herz
  • Ersterscheinung: 19.02.2019
Sarah Pinborough

Tief ins Herz

Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Du lebst eine Lüge. Es geht nicht anders. Doch im Dunkeln lauert die Rache.

Lisa ist eine überfürsorgliche Mutter, ihre Tochter Ava muss sie allein erziehen. Vor einer neuen Liebe hat sie jedoch panische Angst. Und dann sind da die Erinnerungen, über die sie mit niemandem sprechen kann: die schrecklichen Bilder von einem toten Kind.

Aber jemand scheint Lisa und Ava ganz genau im Blick zu haben. Ein Hausschlüssel verschwindet, Dinge gehen kaputt, im Radio läuft ein Lied, das Lisa aus der Fassung bringt. Denn es stammt aus der Zeit, als sie jemand ganz anderes war. Jemand, der ein Versprechen gab. Und brach.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Die Vergangenheit schläft nie

Vor einigen Tagen erhielt ich per Post einen Thriller, der mich sofort irgendwie in seinen Bann zog. Zuerst wollte ich ihn nochmal zur Seite legen, aber immer wieder hatte das Cover meinen Blick angezogen. Klar, dass ich ihn dann doch mal etwas näher betrachtet und auch ein bisschen darin gelesen habe. Und schwupps...schon war ich mitten im Prolog. Wer, wie ich, sehr gerne Thriller liest, wird hier beim Prolog schnell feststellen, dass zwischen den Zeilen Enttäuschung, Wut, Schmerz und Rache zu spüren sind. ER will sie vernichten. Ich war wirklich gespannt, um wen es sich hierbei handeln würde und was genau passiert war. Deshalb hatte ich auch keine Chance - ich musste sofort weiterlesen. Und so lernt der Leser auch recht schnell Lisa kennen. Sie zeigt sich als stets besorgte Übermutter, die ihre Tochter nicht aus den Augen lässt. Sie hat nahezu panische Ängste, dass Ava jemals etwas passieren könnte. Man spürt beim Lesen schon so eine gewisse Beklemmung. So , als würde Lisa einem selbst die Luft abstellen. Aber auch die kleinen, dezenten Hinweise auf die Vergangenheit, lassen den Leser aufhorchen und voller Spannung weiterlesen. Dann tritt aber auch Ava auf. Sie hat ein Geheimnis, von dem noch nicht mal ihre besten Freundinnen eine Ahnung haben. Hier stellte sich mir immer wieder die Frage, wer dieser Facebook-Bekannte war. Ob er wohl etwas mit dem Prolog zu tun hatte? Auch hier ist immer wieder diese unterschwellige Gefahr spürbar, die die Autorin geschickt in die einzelnen Szenen einbringt. Aber ein weiteres Geheimnis umgibt ja Mutter und Tochter noch. Nämlich ein Geschehnis aus der Vergangenheit, dass immer nur leicht angedeutet wird, aber immer im Hintergrund schwelt. Und auch die Geschichte mit Daniel wird immer wieder kurz angesprochen und bleibt weiterhin geheimnisvoll. Mit diesen unausgesprochenen Fakten bzw. Geschehnissen wird der Leser dann in den zweiten Teil des Buches geführt. Und hier lösen sich dann immer mehr Geheimnisse auf, die aber alle gleich spannend, tragisch und fast schon unglaublich sind. Das Ende gleicht dann einem großen Showdown, bei dem ich aufatmend das Buch sinken lassen. Zu vieles war passiert, als dass ich das Buch einfach so wieder ins Regal hätte stellen können. Ich musste mich erstmal sammeln und ausatmen.

? Fazit ?

Ein toller, spannender und zugleich unterhaltsamer, nervenaufreibender Thriller aus der Feder einer großartigen Autorin. Die vielen Geheimnisse, die sich jeweils durch das gesamte Buch ziehen, lassen den Leser nicht zur Ruhe kommen. Immer mal wieder werden kleine Details gelüftet, bis es dann schlußendlich zum großen Showdown kommt. Eine richtiges Wow-Ende, bei dem ich die Geschichte erstmal etwas sacken lassen müsste und das noch Potential für eine mögliche Fortsetzung mit Ava und Daniel bereit hält. Auch Lisa bzw. Charlotte könnten in der Fortsetzung ihren Platz haben, da es bestimmt noch einiges in der Vergangenheit gibt, das noch aufgearbeitet werden könnte.

Mich hat dieser Thriller gänzlich überzeugt, so dass ich ruhigen Gewissens die volle Punktzahl vergeben kann.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein Thriller wie er seien soll

"Tief ins Herz" war das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Also bin ich absolut unvoreingenommen an die Geschichte rangegangen.
Der Anfang war leicht zäh zu lesen, dass ich schon Angst hatte, ...

Der Anfang war leicht zäh zu lesen, dass ich schon Angst hatte, dass es langweilig wird. Doch dem war nicht so.
Von der Story selbst, möchte ich nicht so viel verraten. Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt, erzählt wird die Gegenwart und auch die Vergangenheit, meist abwechselnd von Lisa, ihrer Tochter Ava und ihrer besten Freundin Marilyn. Die Autorin schafft es, dass man andauernd auf eine falsche Fährte geführt wird und sich am Ende das ganze Puzzle erst zusammensetzt. Es ist, bis auf der Einstieg, durchweg spannend. Aber man muss sich durch die Zusammenhänge doch schon konzentrien, also ich finde es ist kein Buch, dass man mal "eben" schnell nebenbei liest. Das einzige Manko, deswegen gibt es auch einen Sternabzug, sind viele Wortwiederholungen die mich doch etwas genervt habe.
Fazit
Bis auf Kleinigkeiten hat mir "Tief ins Herz" ziemlich gut gefallen. Ein Thriller, so wie er seien sollte. Spannend, zum mitfiebern und rätseln.
4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 27.03.2019

Tief ins Herz

Lisa, die sich nie von den grausamen Erinnerungen an ihre Kindheit befreien konnte, ist zutiefst beunruhigt. Irgendjemand scheint sie erkannt zu haben und versucht sie seitdem in Angst und Schrecken zu versetzen. Doch ihre Hauptsorge gilt ihrer ahnungslosen Tochter Ava. Diese ist gerade sechzehn geworden und möchte ihre Mutter nicht mehr in allen Bereichen an ihrem Leben teilhaben lassen. Eine schwierige Situation für Lisa, denn die vielen versteckten Hinweise versetzen sie in Angst und Schrecken. Sie spürt die drohende Gefahr, die wie eine unaufhaltsame Welle auf sie zurollt. Und dann geschieht es. Man hat sie erkannt. Die Zeit scheint angehalten und sie durchlebt die Schrecken der Vergangenheit mit einer Vehemenz die ihr gänzlich den Boden unter den Füßen wegzieht. Doch als sie von vollkommen unerwarteter Seite Hilfe erfährt, mobilisiert sie ihre letzten Kräfte – sie muss Ava retten, auch wenn sie dafür durch die Hölle gehen muss.

FAZIT
Ein raffiniert aufgebauter Thriller, der geschickt mit vielen offenen Optionen jongliert, bevor sich das ganze Grauen offenbart.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Tief ins Herz von Sarah Pinborough (Thriller, 2019; Rowohlt)

- las sich gut, dauerte aber, bis es in Fahrt kam und sich der Thriller blicken ließ -

Nachdem ich den Vorgänger "Sie weiß von dir" gelesen ...

Tief ins Herz von Sarah Pinborough (Thriller, 2019; Rowohlt)

Nachdem ich den Vorgänger "Sie weiß von dir" gelesen hatte, was mir rein lesetechnisch gut gefallen, jedoch des sehr realitätsfernen, fast mystisch angehauchtem Ende nur mittelprächtig gefallen hatte, wollte ich diesem Thriller eine Chance geben, als ich ihn in der Buchhandlung beim Stöbern entdeckte.

Nach Beenden des Buches muss ich sagen, dass mir der aktuelle Thriller auch wieder "nur" mittelprächtig gefallen hat. Zwar las er sich auch wieder recht gut, allerdings dauerte es doch recht lange, bis die Geschichte mal Fahrt aufnahm und vor Allem der Thriller mal richtig zum Vorschein kam. Insgesamt gesehen war der Anfang der Story nicht richtig langweilig, aber er war schon etwas träge und so war ich lange unsicher, ob mir das Gelesene wirklich gefällt. Der Thriller selbst kam verhältnismäßig spät, nämlich erst so zwischen dem zweiten und dritten Abschnitt zum Vorschein.

Nach Beschreibung des Klappentextes hatte ich auch etwas Anderes erwartet, als das, was sich mir dann bot. Ich war eher wieder von einem Beziehungsthriller ausgegangen, die Geschichte entwickelte sich jedoch in eine andere Richtung. Etwas, womit ich nicht gerechnet hatte, was mir so im Nachhinein jedoch nicht schlecht, von einigen Schwächen mal abgesehen, gefallen hat.

Spannungstechnisch muss ich jedoch sagen, habe ich mir deutlich mehr von erhofft, als sich mir geboten hat. Es war eine leichte Grundspannung zu entnehmen, die mich das Buch gerne zur Hand nehmen und weiterlesen ließ, einfach weil ich total neugierig auf des Rätsels Lösung war. Richtig gepackt hat es mich spannungsmäßigi jedoch nicht. Da hatte ich weit höhere Erwartungen dran. Das vermochte auch das Ende, sprich das Finale nicht zu ändern, da das auch verhältnismäßig ruhig verlief.

Was die Personen angeht, muss ich sagen, dass vor Allem Lisa, wie der Klappentext bereits verrät für Überraschungen sorgt und somit Einiges zur Entwicklung der Geschichte beiträgt. Andere Personen, bzw. deren Drumrum hätten vielleicht nicht ganz so intensiv in den Vordergrund gestellt werden müssen, da ihr Drumrum nicht soviel zur eigentlichen Geschichte beitrug.

Nun komme ich zu den Schwächen, was mir nicht so gut gefallen hat. Neben der etwas schwerlich in fahrtkommenden Story sind da zum Einen Passagen, die ich mir gerne deutlicher geschrieben gewünscht hätte, sprich auf den Punktkommender, sowie vielleicht noch ein intensiveres Betrachten des Motivs des Ganzen. Dieses wird in Rückblenden zwar immer wieder eingestreut und gut beschrieben, aber irgendwie fehlte mir da noch so das gewisse Etwas, gerade auch bezüglich einer bestimmten Person, auf die ich aber nicht weiter eingehen werde. Manche Dinge wurden für mein Empfinden einfach nicht detailgenug dargestellt, bzw. blieb bei mir noch so manche Frage offen.

Gut gefiel mir dagegen der leichte Hauch eines Psychothrills, der zum Ende bei Auflösung des Rätsels Lösung zum Vorschein kam, auch wenn dies natürlich nicht reicht, um dieses Buch in das Genre des Psychothrillers zuordnen zu können.

Fazit:

Rein lesetechnisch hat mir dieses Buch auch wieder gut gefallen, auch wenn die Story etwas träge begann. Dadurch, dass der Thrill erst sehr spät zum Vorschein kam, ich mir noch mehr Spannung gewünscht hätte und das ein oder andere detailierter gewünscht hätte, komme ich zu einem mittelprächtigen Ergebnis.
Note: 3+