Cover-Bild Das Licht in meiner Dämmerung
  • Ersterscheinung: 17.01.2019
Sarah Saxx

Das Licht in meiner Dämmerung

Als Dunkelheit über sie hereinbricht, wird sie zum Licht in seiner Dämmerung
Eleonore Zander hat nicht nur den für sie wichtigsten Menschen verloren, sondern muss auch um ihr eigenes Leben fürchten. Auf der Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan McConnor, der zurückgezogen in den Wäldern am Fuße der Rocky Mountains lebt. Er bietet ihr Zuflucht an, als sie schwer traumatisiert und zu Tode verängstigt am Straßenrand kauert. Mit seinen langen Haaren und dem dichten Bart wirkt er eher wild als vertrauenserweckend. Sein Blick ist düster, beinahe angsteinflößend, und doch bleibt Eleonore nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen.
Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Besonders Ethan nicht, der seit seiner Kindheit niemandem wirklich nahe sein kann. Trotzdem gelingt es Eleonore, sein versteinertes Herz auf eine Weise zu berühren, dass er sie um jeden Preis vor der drohenden Gefahr retten will. Zur Not auch mit seinem Leben.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Eine wirkliche Überraschung!

Wow, ich weiß gar nicht so genau, wie ich anfangen soll. Vielleicht damit, dass ich mich erstmal bei Sarah Saxx für dieses tolle Buch bedanke, das sie mir als Rezensionsexemplar hat zukommen lassen. Nachdem ich "Dirty", "Rich" und "Thug" verschlungen und geliebt habe, war für mich klar, dass ich "Das Licht in meiner Dämmerung" unbedingt lesen muss. Und was soll ich sagen - es hat mir wirklich unglaublich gut gefallen!

Was mir an diesem Buch am besten gefallen hat war, dass es so anders ist als die Bücher, die ich sonst lese. Natürlich gibt es ein paar Parallelen, aber vom Anfang bis zum Ende herrscht in diesem Buch eine völlig andere Atmosphäre.
Man wird gleich zu Beginn mitten ins Geschehen hineingeworfen, wodurch die Geschichte einen sofort packt. Es geht mit Spannung und Aufregung los, man versucht herauszufinden, was genau da gerade passiert und es ist unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Durch diese ganz besondere Situation am Anfang, lernt man auch die beiden Hauptcharaktere, Eleonore und Ethan, auf vollkommen andere Art und Weise kennen. Zudem wirkt sich das Ganze auch auf die erste Begegnung der beiden aus, die dadurch wiederum auch alles andere als normal verläuft.

Eine Besonderheit in diesem Buch ist, dass Ethan sehr abgeschottet in den Wäldern lebt und sich ein großer Teil der Geschichte eben auch dort abspielt. Denn wie im Klappentext ja erwähnt wird, sucht Eleonore bei ihm Schutz. Dieses Leben, das Ethan dort führt, ist anders, als die meisten von uns es kennen werden. Und an dieses "anders" muss man sich als Leser / Leserin erst einmal gewöhnen. Viele Dinge, die für uns ganz normal zum Leben dazugehören, existieren dort nicht und während des Lesens war es ganz oft so, dass ich mich gefragt habe, was ich tun würde, wenn ich jetzt dort an Eleonore's Stelle wäre. Das war tatsächlich manchmal ziemlich schwer, aber gleichzeitig auch eine wirklich interessante und tolle Leseerfahrung. Zudem ist es so, dass es die meiste Zeit über wirklich nur sie und Ethan gibt und sonst nichts. Ich habe immer darauf gewartet, dass irgendwas passiert, was ich aus anderen Büchern kenne - einfach diese Standard Dinge, die nun mal in den meisten Liebes- oder New Adult Romanen vorkommen - aber diese blieben aus. Sarah Saxx hat nicht "typisch" oder "der Norm entsprechend" geschrieben. Sie hat es anders, besonderer und faszinierender gemacht - und das hat mir unglaublich gut gefallen.

»Denn er ist alles, was ich nie gesucht und doch so dringend gebraucht habe.«

Eleonore zu beschreiben ist ziemlich schwer, da sie durch das Erlebte gerade in einer Phase der Veränderung steckt. Alleine das, was mit ihr passiert ist, hat sie zu einem anderen Menschen gemacht und durch die gemeinsame Zeit mit Ethan geht diese Entwicklung weiter. Sie findet nach und nach zu ihrem "neuen" Ich und baut sich ein völlig neues und anderes Leben auf. Dabei war es wirklich super interessant zu sehen, was sie denkt und fühlt und wie sich ihr Denken und ihr Fühlen im Laufe der Zeit verändern. Gut dabei fand ich auch, dass es trotzdem einige Dinge gab, an denen sie festgehalten hat und die ihre Persönlichkeit gestärkt haben.

Ethan war für mich ein sehr außergewöhnlicher Charakter. Schon allein sein Lebensstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber hinzu kommt, dass auch sein ganzes Auftreten und Verhalten zunächst einen recht komischen Eindruck macht. Er ist distanziert, unfreundlich und unnahbar. Er redet wenig, brummelt meistens etwas vor sich hin und wenn er dann doch mal was sagt, ist es selten etwas Nettes. Allerdings lernt man schnell den Grund für sein Verhalten und später auch für seinen besonderen Lebensstil kennen und dadurch, dass man Einblick in seine Gedanken und Gefühle hat, fällt es einem nach und nach immer leichter, sich in ihn hineinzuversetzen und sein Verhalten nachvollziehen zu können. Zudem öffnet er sich mit der Zeit und macht, genau wie Eleonore, eine ziemliche Entwicklung durch.

»Du musst lernen, die Zeit, die du mit Menschen verbringst, die dir am Herzen liegen, zu nutzen und zu genießen. Und das bis zur letztmöglichen Sekunde.«

Beide haben Schlimmes erlebt und müssen einiges verarbeiten. Das Tolle hierbei ist, dass sie sich gegenseitig dabei helfen, wieder glücklich zu werden und zu sich selbst zu finden. Eleonore hilft Ethan dabei, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit dem, was passiert ist, abzuschließen. Sie öffnet ihm die Augen und sorgt dafür, dass er das Gute in sich sieht und ein völlig neues Bild vom Leben bekommt. Gleichzeitig hilft er ihr dabei, das Geschehene zu verarbeiten und ihre Trauer zu bewältigen und er unterstützt sie und gibt ihr Kraft, während sie beginnt, sich nach und nach ein neues Leben aufzubauen.
Das aus diesem Geben und Nehmen eine Liebesgeschichte entsteht, war natürlich die Kirsche auf der Sahne. Wobei auch diese natürlich nicht problemlos und alles andere als einfach verläuft.

»Aber ... du bist das Licht in meiner Dämmerung.«

Auch wenn es für mich anfangs etwas schwierig war, mich an die etwas anderen Umstände in diesem Buch zu gewöhnen, war es ein einmaliges Leseerlebnis. Es gibt Spannung und Nervenkitzel, fröhliche wie traurige Momente und Höhen, genauso wie Tiefen. Dieses Buch behandelt Themen wie Verlust, Trauer, Schmerz, Schuld, Vertrauen und Liebe und verbindet all diese Dinge wundervoll miteinander. Ich muss sagen, dass es sich stellenweise manchmal ein wenig in die Länge gezogen hat und es durchaus Kapitel gab, die weniger interessant waren. Aber alles in allem hat mir die Geschichte wirklich richtig gut gefallen. Ich verliebe mich Buch für Buch immer mehr in den Schreibstil von Sarah Saxx und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von ihr!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Nichts für Romantiker

Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Besonders Ethan nicht, der seit seiner Kindheit niemandem wirklich nahe sein kann. Trotzdem gelingt es Eleonore, sein versteinertes Herz auf eine Weise zu berühren, dass er sie um jeden Preis vor der drohenden Gefahr retten will. Zur Not auch mit seinem Leben?

Für mich war das Buch irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Es begann wie ein Thriller, die Verfolgung, die Angst von Eleonore und zuerst dachte ich ja Ethan gehört zu den Bösen.
Wobei er auch nicht wirklich zu den Guten gehört. Er lebte für mich nach dem Motto, ich beschütze sie, dann gehört sie mir.
Mir war es stellenweise fast zu brutal und ich konnte lange nichts mit Ethan anfangen. Er hat Eleonore zu sehr dominiert.
Kurzum, mich hat die Geschichte nicht erreicht.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Das Licht in meiner Dämmerung

Als Dunkelheit über sie hereinbricht, wird sie zum Licht in seiner Dämmerung

Der Schreibstil ist angenehm, schlicht und einfach, aber locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Eleonores und Ethans Sicht erzählt, wobei ihre Perspektive überwiegt. Dadurch kann man sich sehr gut in beide Protagonisten hineinversetzen, ihre Gedanken nachvollziehen und ihre Gefühle gut verstehen.

Der Einstieg in die Handlung ist mir leicht gefallen. Sie beginnt temporeich und sehr spannend, nervenaufreibend und packend. Doch danach ließ der Spannungsbogen enorm nach. Vor allem die erste Hälfte zog sich ziemlich in die Länge. Das Auf und Ab war stellenweise doch etwas langatmig und zäh. Nach der ersten Hälfte kommen sich die beiden Protagonisten nach einigem Hin und Her endlich etwas näher. Die erotischen Szenen nehmen zu, auch steigt der dramatische Teil wieder etwas an. Das Ende hingegen ging mir viel zu schnell, da hätte ich gerne in paar Seiten mehr gelesen.

Die Handlung ist nachvollziehbar und stimmig, die Personen handeln nachvollziehbar und ihren Erlebnissen entsprechend angepasst. Mord, Entführung, eine vorübergehende Rettung, das Verstecken im Wald, dramatische Erlebnisse, die Angst, dazwischen Gefühle und Liebe, die die Hoffnung auf einen Neuanfang aufkeimen lassen, der aber schon bald wieder gefährdet wird - durch die Vergangenheit, Missverständnisse und die noch immer freilaufenden Mörder.

Die Vergangenheit und die Erlebnisse von Eleonore und Ethan sind wirklich dramatisch und tragisch und schrecklich. Ethan hat in seiner Kindheit etwas grausames und unvorstellbares erleben müssen, das ihn für sein weiteres Leben gezeichnet hat. Vor diesem Hintergrund konnte ich sein Verhalten wirklich nachvollziehen, seine Ängste und Handlungsweisen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sehr lebendig und facettenreich gezeichnet. Auch auf die Darstellung der Nebencharaktere wurde viel Wert gelegt. So manche sind mir unheimlich ans Herz gewachsen.

Über Ethan und Eleonore möchte ich gar nicht mehr verraten, lernt sie und ihre Geschichte selbst kennen.

Eine dramatische Liebesgeschichte mit Krimielementen erwartet den Leser hier. Bis auf die erste etwas langatmige Hälfte hat mir die Idee und die Story gut gefallen, eine schöne Mischung.

Fazit:

Eine dramatische Liebesgeschichte, die sich zu Beginn etwas zog, die sich aber dennoch zu lesen lohnt.