Cover-Bild Hinter den Wolken wartet die Sonne
Sarah Turner

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Angela Koonen (Übersetzer)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Veröffentlicht am 31.12.2023

volle Punktzahl

Mein erstes Buch von Sarah Turner. Und sicher nicht mein letztes.

Mein erstes Buch von Sarah Turner. Und sicher nicht mein letztes.

Beth ist um die 30 und führte bis jetzt ein zwangloses Leben. Als ihre Schwester stirbt, muss sie sich plötzlich um deren Kinder kümmern. Und plötzlich ist es vorbei mit Party und Freiheit und Selbstverwirklichung. Jetzt heißt es Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen, Seelen trösten und Mutterstelle anzunehmen. Alles ein wenig viel. Gut, dass es Menschen gibt, die ihr helfen.

Ein zu Herzen gehend schönes Buch. Ohne Kitsch. Mit der richtigen Dosis zwischen Drama und Liebe. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Packend und fesselnd

Hinter den Wolken wartet die Sonne von Sarah Turner hat mich persönliche schwer mitgenommen. Gerade wenn man selbst Mutter ist, sieht man die Geschichte auch mit anderen Blickwinkel.
Beth, die sorgloses ...

Beth, die sorgloses Leben führt, wird von Jetzt auf Nachher in eine völlig neue Rolle geschleudert. Sie muss sich nach einem schweren Unfall um die Kinder Ihrer Schwester und deren Mann kümmern. EinePubertierenden und ein Kleinkind bestimmen nun Beths Alttag. Im Laufe der Geschichte reift sie zu einer fürsorglichen Tante heran, die nicht immer alles perfekt wuppt, sich aber die grösste Mühe gibt. Ganz alleine ist sie nicht. Ihr Bester Freund seit Kindertagen und der Nachbar Albert, wie auch ihre Eltern stehen ihr immer zur Seite.

Gefühle kommen hier in keinster Weise zu kurz. Auch wenn dieser Roman sehr viel Tragik, Trauer, Verlust, Tod und Hoffnung enthält, fand ich ihn in keinster Weise langweilig oder runterziehend geschrieben. Im Gegenteil. Die Wandlung die hier am meisten von Beth ausgeht, zeigt mal wieder, dass man alles schaffen kann, wenn man es nur möchte.

Selbst die Liebe kommt hier nicht zu kurz. So geben Jory und Beth besonders dem Ende zu, einfach alles.

Hinter den Wolken wartet die Sonne, hat mich mitgerissen und gefangen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

absolut fesselnd

Inhalt: Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass ich solche Arten von Romanen wirklich sehr mag. Kaum hab ich ein neues Genre für mich entdeckt, kann ich damit gar nicht mehr aufhören. So auch dieses Buch. Ich hab es regelrecht verschlungen. Kaum begonnen konnte mich die Geschichte so fesseln, dass ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte.
Sehr emotional und realistisch werden wir hier an die Tatsachen des Lebens erinnert.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und konnte mich auf jeden Fall voll und ganz von sich überzeugen. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Beth wächst mit ihren Aufgaben

Hinter den Wolken wartet die Sonne von Sarah turner erschien am 28.04.2023 im Lübbe Verlag.

Die 30 jährige Beth ging bis jetzt sorglos in den Tag, ihre Jobs wechselte sie bei der kleinsten Schwierigkeit. Ihre Abende verbringt sie mit ihrem besten Freund Jory, in ihrer Lieblingskneipe. Das ändert sich, als ihre Schwester und ihr Schwager einen schweren Autounfall erleiden. Beth bekommt unerwartet die Vormundschaft für ihre Nichte und Neffen. Ihre Welt sieht nun anders aus, Elternabende, Gute – Nacht – Geschichten, eine pubertierende Nichte bestimmen jetzt ihren Alltag. Eine Mutter die sich in alles einmischt macht es nicht leichter……

Die Geschichte behandelt viele Themen,wie Trauer, im Vordergrund steht Verantwortung übernehmen für sich und für andere. Beth hat es nie geschafft sich von ihrer Mutter abzunabeln. Die Autorin hat aus diesen Grundthemen eine sympathische und emotional berührende Geschichte gestrickt. Die Charaktere wirken authentisch, zeigen viele Facetten des Lebens.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, die Dialoge sind lebendig beschrieben.

Fazit: Beth die keinerlei Erfahrung mit Kindererziehung hatte, auch für sich ist sie jeder Verantwortung aus dem Weg gegangen, ihr Weiterentwicklung ist glaubhaft dargestellt. Ich habe die Familie gerne auf dem, manchmal schmerzvollen, Weg begleitet.
Überraschungen bietet der Roman keine, doch ich wurde gut unterhalten, deshalb empfehle ich ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Familie, Trauer, Freundschaft und Liebe

Hinter der Sonne wartet die Sonne von Sarah Turner ist ein sehr gefühlvoll Roman. Beth Pascoe hat in ihren bisherigen 30 Jahren noch nicht viel erreicht. Weder im Job, noch in Beziehungen ergibt sich etwas festes. Ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens sind die Barabende mit ihrem besten Kumpel Jory. Nach einem Unfall liegt Beths Schwester im Koma, während ihr Schwager während dem Unfall sein Leben gelassen hat. Ihr Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als sie sich fortan um die zwei Kinder ihrer Schwester kümmern muss. Dies traut keiner aus Beths Umwelt ihr zu, außer ihr Nachbar Albert, der ihr immer mit einem Rat zur Seite steht.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Beths Entwicklung zu sehen, war sehr schön. Trotz ihrer Fehler hat sie es in den nächsten Monaten sehr gut geschafft neue Herausforderungen zu meistern.

Am besten haben mir die Kapitel gefallen mit Albert. Er hat mich sehr an unsere damalige Nachbarin erinnert, die über die Jahre zu unser Ersatzoma geworden ist und für meine Mutter zu einer zweiten Mutter. Leider waren die Abschnitte mit Albert meiner Meinung nach zu kurz geraten und hätten mehr Anteil haben können. Dies ist auch ein wenig irreführend, wenn man den Klappentext liest.

Der Fokus liegt vor allem auf der Familie. Verantwortung übernehmen und mit Alltagsproblemen zurechtkommen. Dies war für mich sehr realistisch. Dabei gibt es auch oft witzige Szenen, die die traurige Situation der Trauerbewältigung auflockern.

Die Liebesbeziehung zwischen Beth und Jory war für mich sehr vorhersehbar und hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr Platz einnehmen müssen.

Dennoch war es ein sehr schöner Roman über Familie, Trauer, Freundschaft der mich sehr gut unterhalten hat.