Cover-Bild Das Jahr der wundersamen Begegnungen
Sarah Winman

Das Jahr der wundersamen Begegnungen

Marion Hertle (Übersetzer)

Manchmal schenkt einem das Leben eine unerwartete Freundschaft

Cornwall, 1947. Marvellous Ways und Freddie Drake könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch das Schicksal führt die neunzigjährige Frau und den jungen Soldaten zusammen, denn Freddy, der einem im Sterben liegenden Freund versprochen hat, dessen Vater einen letzten Brief nach Cornwall zu bringen, landet unversehens bei Marvellous in ihrer selbsterwählten Einsamkeit. Sie nimmt den körperlich wie seelisch gebrochenen Mann bei sich auf, und eine unerwartete Freundschaft nimmt ihren Anfang. Wird Freddy Marvellous das geben können, was sie braucht, um dieser Welt auf Wiedersehen zu sagen? Und kann sie ihm geben, was er braucht, um weiterzumachen?

Veröffentlicht am 08.02.2017

Voll schön

1947 in Cornwall. Der Krieg ist zu Ende. Viele mussten ihr Leben lassen, doch für 2 Menschen hält die Nachkriegszeit eine wunderbare Freundschaft bereit.

Die 90 jährige Marvellous Way hat geliebt ...

Die 90 jährige Marvellous Way hat geliebt und gelitten, doch hat nie aufgegeben.
Einsam lebt Marvelous in Cornwall, abgelegen in einem Campingwagen am Fluss. Sie wartet. Sie weiß nicht genau auf wen oder was, doch sie wartet.

Der junge Francis ´´Freddy´´ Drake war 1940 gegangen, und nun kehrte er 7 Jahre später zurück, mit gebrochenem Herzen und vielen Fragen.

Als Freddy in Dover ankam lernt er einen jungen Soldaten kennen der im Sterben liegt. Dieser bittet Freddy kurz vor seinem Tod, einen Brief an die drauf geschriebene Adresse zu überbringen. Freddy verspricht es ihm, und seine Reise beginnt.

Eines Tages trifft Marvellous auf den gebrochenen, traumatisierten Freddy. Sie kümmert sich rührend um ihn und beide lernen jeweils die Vergangenheit des anderen kennen. Es entsteht eine wunderbare Freundschaft zwischen der 90 jährigen Marvellous Ways und den jungen Francis Drake.

Für mich war der Schreibstil neu gewesen und am Anfang dachte ich, ich finde vielleicht nicht rein. Nach ein paar Seiten war ich dann komplett in die Geschichte getaucht und konnte mir alles gut vorstellen. Bei den fantasiereichen Teilen wurde ich etwas aus dem Konzept gebracht, aber auch da habe ich schnell gemerkt das es irgendwie das i-Tüpfelchen ist, das diese Geschichte so magisch macht.
Sarah Winman schreibt mit einer Leidenschaft und Schönheit, trotz dem traurigen Thema ´´der Krieg´´.
Die Protagonisten mag man, jeden einzelnen. Die Magie in diesem Buch ist wundervoll. Das Herz wird einem an manchen Stellen echt schwer, aber es gibt auch Momente wo man einfach so lächelt.
Was mich fasziniert hat, ist das man denkt man kann voraus ahnen was passiert, doch dem ist nicht so.
Marvellous Ways hat sich still und heimlich in mein Herz geschlichen und da wird sie noch sehr, sehr lange bleiben.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eine ganz besondere Freundschaft

Die 90jährige Marvellous Ways lebt 1947 in Cornwall an einem Fluss. Da sie in einem Wohnwagen in einer ziemlich abgelegenen Gegend lebt, ist ihr Leben ziemlich einsam. Sie hat keine großen Erwartungen mehr und doch wartet sie darauf, dass irgendetwas passiert. Es geschieht tatsächlich etwas. Ihr begegnet Freddy Drake. Freddy war als Soldat im Krieg und ist nun zurückgekehrt, belastet mit einem Trauma. Marvellous nimmt sich des Mannes an. Sie reden und tun, was zu tun ist. Sie verlieren sich in Erinnerungen und kommen sich immer näher. Eine wunderbare Freundschaft zwischen sehr unterschiedlichen Personen ist entstanden.
Der außergewöhnliche Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen. Es ist eine zu Herzen gehende Geschichte, die einen sehr berührt. Ich glaubte zu wissen, wohin mich diese Erzählung führen wird und wurde dann doch überrascht.
Dies war mein erstes Buch von Sarah Winman, gewiss aber nicht mein letztes.
Freddy kommt nach Jahren in Dover an und wird von einem sterbenden jungen Soldaten gebeten, einen Brief zu seinem Vater zu bringen. Freddy gibt ein Versprechen und will es auch halten. Er begibt sich auf die Reise. Seine Jugendliebe findet er und verliert sie. Er hat Schlimmes im Krieg erlebt und eine Enttäuschung danach – wie soll er da noch frohen Mutes weiterleben und an seine Zukunft glauben.
Marvellous hat sich das zurückgezogene Leben ausgewählt. Sie mag es so. Das Alter bringt die üblichen Probleme und das Gedächtnis lässt auch nach. Sie hat in ihrem Leben auch ihre Wunden davon getragen, die noch nicht vollständig verschwunden sind. Die Freundschaft, die zwischen Freddy und Marvellous entsteht, bringt beide dazu, sich zu entwickeln. Freddy hat wieder eine Zukunft vor Augen und Marvellous kann sich ruhig aus diesem Leben verabschieden.
Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und ich fühlte intensiv mit ihnen. Die Geschichte weckte so viele Emotionen. Sie bringt einen aber auch dazu, seine eigenes Leben zu überdenken.
Ein richtig tolles, packendes und berührendes Buch über eine ganz besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Wir sollten alle mal über unsere "Freunde" nachdenken...

Titel: "Das wundersame Jahr der Begegnungen"
Autor: Sarah Winman
Verlag: Limes
Seitenzahl: 350

Cover:

Titel: "Das wundersame Jahr der Begegnungen"
Autor: Sarah Winman
Verlag: Limes
Seitenzahl: 350

Cover:
Es ist ein Hardcover mit abnehmbaren Umschlag, welches in einem wunderschönen grün strahlt, wenn man es abnimmt. Das Cover ist wunderschön verziert wurden, wenn man es genauer betrachtet kann man einen See oder Meer, mit Seerosen erkennen und wenn man den Inhalt kennt…findet man sofort Bezug dazu.

Schreibstil:
Frau Winman schreibt in einer natürlichen und lockeren Art. Personen, Gegenstände und Ortschaften werden sehr gut bildlich beschrieben, so dass man sich sofort in London oder in einen von ihr beschrieben Bunker wiederfindet. Die Autorin springt während den Kapiteln immer wieder hin und her, was anfangs etwas verwirrend ist. Das Buch wurde in 5 großen, ich nenn es mal, Kapiteln unterteilt.

Klapptext:
Cornwall, 1947. Fast Ihr ganzes Leben verbrachte die wunderliche Marvellous Ways in einem kleinen Dörfchen in Cornwall. Jetzt ist sie 89 Jahre alt und wartet. Nicht auf den Tod, wie man meinen könnte. Worauf sie wartet, weiß sie selbst nicht. Aber sie ist sich sicher, es zu erkennen, wenn sie es sieht.
Francis Drake ist ein traumatisierter Soldat, der unterwegs ist, den Wunsch eines sterbenden Kameraden zu erfüllen. Er soll einen Brief an dessen Vater übergeben. Doch seine Reise verläuft nicht nach Plan.
Geistig und körperlich zu Grunde gerichtet, findet Marvellous den jungen Mann am Ufer eines Flusses. Sie nimmt ihn bei sich auf und pflegt ihn. Die beiden einsamen Seelen geben einander Kraft. Seine Anwesenheit und das Gefühl, wieder gebraucht zu werden, helfen Marvellous, sich an ihr bewegtes Leben zu erinnern. Ihre Geschichte, die meisten von Liebe, helfen Drake, wieder ins Leben zu finden…

Ich muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzufinden, was mich aber nicht davon abhielt es zu lesen. Ebenso bereitete mir die beschriebenen Szenen im Bunker Probleme, sicherlich ging es damals um die Kriegszeit so von statten…aber ich hätte es vielleicht anders beschrieben und es entschärft…Die Personen die das Buch schon gelesen haben wissen eventuell was ich meine.
Die Idee eine Freundschaft zu schaffen, die aus unterschiedlichen Alter und Geschlecht besteht ist hervorragend und bewundernswert. Wo gibt es das heute noch? Seit mal ehrlich würdet ihr jemanden helfen, den ihr an einem Ufer findet? Ich würde es wahrscheinlich nicht tun, warum weil die Welt heute böse ist und es keine wahre Freundschaft mehr gibt…nur noch Zwecksgemseinschaften (helfe dir, wenn du mir hilfst) …Oder? Die Welt nach dem Krieg war anders, da zählte der Zusammenhalt.
Marvellous hat mich sehr beeindruckt 89 Jahre und das um 1947! Eine Seltenheit und ihr Wissen, mein lieber Mann…ich ziehe meinen Hut vor ihr. Drake nun gut, er ist einen liebenswürdigeren Menschen und sehr vorsichtig, was aber kein Wunder ist…er war im Krieg und wer wäre danach nicht vorsichtig und zurückhaltend? Und durch ihre Eigenschaften und Eigenheiten ergänzen sie sich perfekt.
Dieses Buch ist eine Hommage an die Freundschaft, was uns auf eine andere Art sagen möchte öffnet eure Herzen, euren Verstand und ihr werdet mit Freude im Leben belohnt… Ich werde es versuchen, denn eine Marvellous oder Drake hätte ich auch gerne in meinen Leben

Veröffentlicht am 04.04.2017

Wunderschönes Buch

Informationen:

Erscheinungsjahr: 12/2016

Seiten: 352

Preis: 19,99€

Originaltitel: A Year of Marvellous ways

Verlag: Limes Verlag

Cornwall, 1947. Marvellous Ways und Freddie Drake könnten ...

Informationen:

Erscheinungsjahr: 12/2016

Seiten: 352

Preis: 19,99€

Originaltitel: A Year of Marvellous ways

Verlag: Limes Verlag

Auf dieses Buch habe ich mich wahnsinnig gefreut und glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Zuerst dachte ich , ich würde nicht in die Geschichte hineinfinden. Aber nach ein paar Seiten war ich schon von der Geschichte gefesselt.

So ein Buch habe ich bisher noch nicht gelesen, aber ich bin immer offen für neues.

In der Geschichte gibt es fantasiereiche Teile , die mich manchmal auf dem Konzept gebracht haben. Aber daran gewöhnt man sich uns genau diese fantasiereiche Teile machen das Buch zu etwas besonderen.

Das ganze Buch ist irgendwie magisch und ich wollte es so schnell wie möglich beenden.

Trotz dem traurigen Thema ( der Krieg) hat die Autorin sehr leidenschaftlich und schön geschrieben.

Das Buch ist immer für eine Überraschung gut. Denn meistens geschieht etwas ganz anderes als erwartet.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Leider nicht überzeugend

Ich wurde mit den Protagonisten nicht warm, da sie mich nicht von Anfang an packen konnten. Freddie hat mich zeitweise sogar so aufgeregt, dass ich mit gedacht habe: ´Du hast den 2.Weltkrieg überlebt aber wenn du weiterhin so viel rauchst, dann stirbst du bald an Lungenkrebs´.
Ich wusste auch nicht, was jetzt die eigentliche Intention des Buches ist. Das war auch ein Faktor, weshalb ich nicht in das Buch rein gefunden habe. Es kam mir vor, als würde ich ohne Sinn etwas lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, mich hat nur das ewige reden über die Zigaretten gestört.

Daher kann ich dem Buch nur 1 von 5 Bücherträumen geben.