Cover-Bild Seelenweh
  • Ersterscheinung: 04.09.2014
Saskia Berwein

Seelenweh

Ein Fall für Leitner und Grohmann
Als in einem Abrisshaus die verstümmelte Leiche eines siebzehnjährigen Mädchens gefunden wird, stehen Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vor ihrem bislang schwierigsten Fall. Denn die junge Isabell ist bereits das dreizehnte Opfer einer bundesweiten Mordserie, und bis der Täter erneut zuschlägt, ist es nur eine Frage der Zeit.

Veröffentlicht am 26.09.2017

100% empfehlenswert

In einem heruntergekommenen Abrisshaus außerhalb der Stadt wird die brutal zugerichtete Leiche der sechzehnjährigen Isabell Grunau gefunden. Schon bald wird klar, dass Jennifer Leitner und Oliver Grohmann es mit einem bundesweit operierenden Serienkiller zu tun haben, der bereits 13 Menschen ermordet hat und nun in Lehmanshain sein Unwesen treibt. Er schlägt in immer kürzeren Abständen zu und die beiden müssen sich beeilen, wenn sie ihm beim nächsten Opfer zuvor kommen wollen…

Auch der inzwischen dritte Fall für Kommissarin Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann ist gewohnt spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Schon nach wenigen Seiten bekommt der Leser eine Ahnung davon, mit welchen Grausamkeiten er es im Laufe des Buches zu tun bekommen wird und ich für meinen Teil konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Mit Jennifer Leitner und Oliver Grohmann sind der Autorin zwei sympathische, sehr authentisch und menschlich wirkende Protagonisten gelungen, nicht zuletzt dadurch, dass der Leser vieles aus ihrem Privatleben, z.B. von Olivers Tochter Hannah, erfährt. Es macht Spaß mitzuerleben, wie sich die Leben der beiden und ihre Beziehung zueinander entwickeln. Hinzukommt, dass man durch geschickt eingebaute Rückblicke und Erinnerungen das Gefühl hat, als wäre man seit Beginn des ersten Teils ohne Unterbrechung an ihrer Seite gewesen.
Mit der unsympathischen von Anstett, die übergangsweise den Posten als Oberstaatsanwältin innehat und Jennifer und Oliver den ein oder anderen Stein in den Weg wirft, und dem LKA-Ermittler Rode, mit dem Jennifer gezwungenermaßen zusammenarbeiten muss, kommen zwei neue Charaktere hinzu, die für Spannungen und Unmut sorgt, aber auch für etwas frischen Wind in der Geschichte.

Der Plot ist gut durchdacht und nach und nach fügen sich alle Puzzleteile zu einem erschreckenden Ganzen zusammen. Die Geschichte gipfelt in einem packenden, spektakulären Ende, das dem Leser den Atem stocken lässt. Ans Licht kommt eine Wahrheit, die so ungeheuerlich ist, dass man sich fragt, was in einem Menschen alles vorgehen kann.

Fazit:

Wieviel kann ein Kind ertragen bevor es daran zerbricht oder zur tickenden Zeitbombe wird, die irgendwann unkontrollierbar explodiert? Diese Frage habe ich mir beim Lesen mehr als einmal gestellt.
Mit „Seelenweh“ ist Saskia Berwein erneut ein fesselnder, nervenaufreibender Thriller gelungen, der den Leser kopfschüttelnd zurücklässt. Eine grandiose Fortsetzung. Ich freu mich schon jetzt auf den vierten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein perfekter Thriller

Als in einem Abrisshaus die verstümmelte Leiche eines siebzehnjährigen Mädchens gefunden wird, stehen Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vor ihrem bislang schwierigsten Fall. Denn die junge Isabell ist bereits das dreizehnte Opfer einer bundesweiten Mordserie, und bis der Täter erneut zuschlägt, ist es nur eine Frage der Zeit …(Quelle: Amazon)

Dieses Buch konnte mich völlig überzeugen. Es ist der 3. Band der Reihe um die Ermittler Leitner und Grohmann und kann dennoch völlig unabhängig von den ersten beiden Büchern gelesen werden.Der Schreibstil ist genial! Allein der Prolog veranlasst zum Weiterlesen und im weiteren Verlauf der Geschichte war ich so gefesselt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen mochte. Die Seiten fliegen einfach nur so dahin und das Buch ist viel zu schnell gelesen.
Die verschiedenen Handlungsstränge halten die Spannung durchgehend oben und man fragt sich, wie sie miteinander in Zusammenhang stehen. Die Handlungsstränge laufen zum Ende hin zusammen und eine Aufklärung des ganzen folgt in einem spannenden Showdown.
Die Charaktere sind klasse. Mir gefällt Jennifer Leitner sehr gut, da sie eine Ermittlerin ist, die menschlich wirkt und genauso Fehler macht, wie alle anderen. Sie hat ihre eigene Geschichte und Vergangenheit.

Fazit:
Ein toller Thriller, genau wie er sein sollte! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 23.10.2016

Mord in Lemanshain

… und wieder gibt es in Lemanshain einen ungewöhnlichen und brutalen Mordfall.

… und wieder gibt es in Lemanshain einen ungewöhnlichen und brutalen Mordfall.
Eine junge Frau wurde förmlich zu Tode geprügelt, so dass kaum ein Knochen heil blieb. Auch hat der Mörder sich an ihr vergangen. Aber Jennifer Leitner und Oliver Grohmann haben nicht nur mit dem Fall alle Hände voll zu tun, sie müssen sich auch noch mit der neuen Oberstaatsanwältin auseinandersetzen. Ricarda Anstett ist bekannt dafür, dass sie kalt und rücksichtslos ihre Interessen durchsetzt und wenn sie geht, verbranntes Land zurücklässt.
Mit Hilfe eines Tattoos wird die Identität der Toten ermittelt. Die Gleichgültigkeit der Eltern ist erschreckend. Jennifer kann gut verstehen, warum die 17jährige Isabell die Straße ihrem Zuhause vorzog. Dann steht auch noch das BKA auf der Matte.
Es ist bereits der dritte Fall von Jennifer Leitner und Oliver Grohmann, doch immer wieder erfährt man Neues über unsere sympathischen Protagonisten. Jennifer schafft es dieses Mal sehr oft, sich zurückzuhalten, was so gar nicht ihrem Naturell entspricht. Ricarda Anstett eilte eine Ruf voraus und sie zeigt, dass dieser Ruf berechtigt ist. Oliver, der sehr gerne „Außendienst“ macht, wird an die Kette gelegt, was ihn aber nicht daran hindert, im richtigen Moment doch auf der Bildfläche zu erscheinen.
Die Story ist vom Anfang bis zum Ende äußerst spannend. Immer wieder gab es überraschende Wendungen, die die Lösung, die man im Kopf hatte, wieder über den Haufen warf. Die Geschichte wird flott und sehr unterhaltend erzählt. Das Kopfkino hat zu tun.
Ein superspannendes und tolles Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wieder Spitze

In einem Abrisshaus wird die vergewaltigte und zu Tode geprügelte 17jährige Isabell gefunden. Auf der Suche nach dem Täter muss Kommissarin Jennifer Leitner in menschliche Abgründe blicken. Staatsanwalt Oliver Grohmann hat sich derweil mit ganz anderen Problemen herumzuschlagen: Er hat eine neue Vorgesetzte …

Saskia Berwein hat einen überaus packenden Erzählstil, vom ersten Satz an taucht der Leser tief in das Geschehen ein. Die Autorin hat ein ganz besonderes Erzähltalent, das mich beim Lesen genauso begeistert wie die Handlung; sehr gut gefallen mir z. B. die Dialoge, die einfach authentisch wirken. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was Cliffhanger ermöglicht, zur Spannung beiträgt und tiefere Einblicke in die Charaktere bietet.

Die Milieuschilderungen der Autorin sind teilweise überspitzt, dadurch aber nicht weniger treffend und gehen mitunter sehr ans Herz. Der Fall ist interessant, bietet einige überraschende Wendungen und ein zufriedenstellendes Ende.

Ich mag an Bücherreihen, dass sich die Protagonisten (und ihre Beziehungen) weiterentwickeln können – und auch hier stellt mich Saskia Berwein zufrieden ohne zu übertreiben. Sehr gut gefallen hat mir übrigens auch, dass ein noch loser Faden aus dem vorherigen Band verknüpft wird.

Bei ihrem mittlerweile dritten Kriminalroman zieht Saskia Berwein wieder alle Register, sie bietet dem Leser einen spannenden Fall, gute Milieuschilderungen, interessante Charaktere, liebevolle Weiterentwicklungen bereits bekannter Personen, insgesamt einen Roman mit Pageturner-Qualitäten, den man kaum aus der Hand legen mag und den man am Ende zufrieden zuklappen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman, an dem die Autorin bereits schreibt und auf den einige Andeutungen in diesem Band schon neugierig machen.

Wer gerne gute Kriminalromane liest, kommt an Saskia Berwein nicht vorbei, vom ersten Band an kann sie durch Qualität überzeugen. Die Romane lassen sich zwar auch einzeln lesen, für den perfekten Lesespaß empfiehlt es sich aber, dies in der richtigen Reihenfolge zu tun. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Opfer, die niemand vermisst

In Lehmansshain wird die grausam misshandelte und entstellte Leiche der 17. jährigen Isabell gefunden. Niemand scheint sie wirklich zu vermissen, auch ihre Familie nicht. Das ist schon der dritte fall für den Staatsanwalt Oliver Grohmann und die Kommissarin Jennifer Leitner. Schnell stoßen sie an ihre Grenzen, und die neue Oberstaatsanwältin ist erst recht keine Hilfe.... im Gegenteil.... Und es besteht der Verdacht, dass es sich nicht um das erste Opfer des täters handelt ----, es ist schon das 13. Opfereiner bundesweiten Serie, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der mysteriöse Täter erneut zuschlägt. Werden die beiden den Täter aufhalten können. Fazit und Meinung: ich kene die ersten beiden Teile nicht, aber es war für mich kein Problem der Greschichte folgen zu können. Die Story ist gut durchdacht, meistens spannend und es gibt verschiedene Erzählperspektiven. Die Kommissarin gerät mehrfach in Gefahr und der hinzogezogne BKA - Kollege bleibt dem Leser suspekt. Verbirgt er was? Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es gibt gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die Thriller mögen.