Cover-Bild Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Seni Glaister

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

Julia Walther (Übersetzer)

»Ein Buch, das amüsant und traurig zugleich ist und das man langsam lesen sollte, um all das, was zwischen den Zeilen steht, nicht zu übersehen.«
Schweizer Familie

Es mag dickere Kartoffeln geben als die von Mr. Doubler, aber es gibt keine besseren. Seit zehn Jahren hat der englische Bauer seine Farm hoch auf einem Hügel nicht verlassen und sich ausschließlich dem Kartoffelanbau verschrieben. Während sich die Welt um ihn herum immer schneller dreht, schätzt der Eigenbrötler den Wert von einfacher Arbeit und Abgeschiedenheit. Die Einzige, die mit seiner schrulligen Art umzugehen weiß, ist seine Haushälterin Mrs. Millwood. Doch als diese irgendwann nicht mehr den Weg auf seinen Hügel findet, muss Mr. Doubler wohl oder übel hinuntersteigen und sich dem Leben stellen …

»Im Stile von Büchern wie „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ liefert Glaister eine philosophische Geschichte über die Liebe, die Freundschaft – und die Kartoffel als Sinnbild für ein lebenswertes Leben.«
Oranienburger Generalanzeiger

»Herzliche Geschichte über Freundschaft, die Angst vor Veränderung und den geliebten Erdapfel.«
Lift Stuttgart

»Eine unterhaltsame Lektüre mit viel britischem Flair.«
GartenRadio FM

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine wundervoll erzählte, tiefgründige Geschichte über den Sinn des Lebens, Familie und die Liebe

Kurz zum Inhalt;

Kurz zum Inhalt;
Mr. Doubler ist ein einsamer Mann, der alleine auf seinem Hof wohnt und Kartoffeln züchtet. Er hat Kinder und Enkel, doch diese sieht er nur ein paar Mal im Jahr und hat kein enges Verhältnis zu ihnen. Wöchentliche Besuche erhält er von Mrs. Millwood, die seine Einkäufe erledigt und bei im die Hausarbeit erledigt. Eines Tages kommt an ihrer Stelle ihre Tochter und nun wird Mr. Dobliers Leben auf den Kopf gestellt, denn ihm wird nun klar, wie einsam er ohne Mrs. Millwoods Gespräche und Besuche ist.
Was auf den ersten Blick vielleicht nach einer recht unspektakulären Geschichte ausschaut, entpuppt sich als Roman mit sehr viel Tiefgang, wobei es neben vielen nachdenklichen Stellen aber durchaus auch viele amüsante gibt. Mich erinnerte Mr. Doubler irgendwie an "Ein Mann namens Ove" und ebenso wie mir Ove im Gedächtnis geblieben ist, wird es mir auch bei Doubler gehen.
Mich hat der Roman sprachlich mit seinen vielen wundervoll ausgearbeiteten Szenen begeistert und trotzdem die Thematik Tod eine wichtige Rolle einnahm, war er so so voller Lebensfreude und -willen. Es ist auf jeden Fall eine Hommage an das Leben, die Freundschaft und die Liebe!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein geniales Buch

Das Leben geht weiter, aber nicht überall. Ein stilles und trauriges Buch, welches aber viele witzige Überraschungen bereithält. Ich habe es zweimal gelesen, weil es einfach so ehrlich und authentisch ist. Ich kann dieses Buch jedem Leser empfehlen, welcher mal ein bisschen runterfahren möchte.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Unaufgeregt, schön, schrullig und voller Lebensweisheiten

"Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel" von Seni Glaister ist im August 2021 als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Harper Collins erschienen.

Zum Inhalt: Mr. Doubler, ein englischer Bauer und ziemlicher ...

Zum Inhalt: Mr. Doubler, ein englischer Bauer und ziemlicher Einsiedler, baut die besten Kartoffeln weit und breit an und hat seine Farm seit 10 Jahren nicht mehr verlassen.

Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist seine Haushälterin Mrs. Millwood - und als die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu ihm herauf auf die Farm kommen kann, muss er den Hügel hinuntersteigen und sich dem Dorfleben und anderen Menschen stellen.

Meine Meinung: Seni Glaister hat ein wunderschönes Buch über das Leben, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Werte und die Besinnung auf das wirklich Wichtige geschrieben.

Auf eine unaufgeregte Weise bringt sie dem Leser den kauzigen, etwas skurrilen Mr. Doubler und Mrs. Millwood, seine resolute, herzensgute und ehrliche Haushalitshilfe mit ihrer einfühlsamen Schreibweise nahe.

Wäre Mrs. Millwood nicht gewesen, wäre Mr. Doubler wahrscheinlich längst in ein tiefes Loch gefallen. Aber die gemeinsam verbrachten Mittagspause mit den herrlichen Dialogen und ihre Anwesenheit überhaupt haben ihm stets Halt gegeben - genau das braucht Mrs. Millwood nun von ihm, und es ist sehr anrührend, die Entwicklung des einsamen Eingenbrödlers zu einem fast normalen alten Mann mitzuerleben. Wenngleich es bisweilen fast schon etwas anstrengend ist, seinem Tempo zu folgen und ihn nicht meilenweit zu überholen...aber Mr. Doubler geht seinen Weg nun mal Schritt für Schritt - in kleinen Schritten ;)

Es geht bei Weitem nicht nur um die beiden Hauptpersonen und den Kartoffelanbau, auch die Arbeit im Tierasyl und gute Rezepte spielen wichtige Rollen im Buch.

Ein Buch zum Schmunzeln, zum Lernen, aber auch, um den ein oder anderen Kloß im Hals zu bekommen. Man muss ganz genau hinsehen, tief hineinlesen, um alles mitzubekommen, denn oft sind es nur Kleinigkeiten, kurze Nebensätze oder Andeutungen, die im Ganzen so viel ausmachen.

Mein Fazit: So stecken die 432 Seiten zwischen den Buchdeckeln voller Lebensweisheit und können nicht nur unterhalten, sondern dem Leser die Bedeutung vieler, oft ein wenig in Vergessenheit geratener Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit etc. wieder näherbringen und sogar Mut machen.

Mut, sich dem Leben mit all seinen Facetten zu stellen und neugierig und erwartungsvoll auf das zu schauen, was es wohl im Gepäck haben mag...!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Toll!

Ich fand dieses Buch ganz wunderbar. Es enthält jede Menge Nachdenkenswertes und soll sicherlich auch ein wenig animieren über den Umgang mit dem Alter und unsere Gesellschaftshaltung zu sinnieren. Spannend war die Auflösung der vorher nur angedeuteten Problemlagen.
Das Ende hat mich echt kalt erwischt. Irgendwie war ich enttäuscht, denn natürlich hab ich mir ein Happy end gewünscht - Andererseits ist es so natürlich realistischer und es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sich den Schluss ausmalt... Kommt vielleicht drauf an, ob es Frühjahrs oder Herbstgin dazu gibt!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein besonderes Buch

Wir folgen dem Leben von Mr Doubler, einem passionierten Kartoffelbauern irgendwo in England. Er führt ein recht eigenbrötlerisches Leben und hat kaum Kontakt zur Außenwelt. Die einzige Konstante ist Mrs Millwood, welche regelmäßig bei ihm putzt und mit ihm zu Mittag isst. Als diese ins Krankenhaus muss, erkennt Mr Doubler Stück für Stück, welche Welt vor seinem Hof auf ihn wartet und wagt sich hinaus.

Ich finde das Buch sehr schön geschrieben und ich habe mich in Mr Doublers Welt verlieren können. Ich war gefangen von den Beschreibungen und hatte die beschriebenen Bilder sofort im Kopf. Die Geschichte ist in meinen Augen eine Ode an das Leben und die Menschen. Es wird mir zwar bisweilen ein bisschen zu rührselig offen gestanden. Die Charaktere sind glaubhaft, aber auch hier manchmal mit etwas zu viel Pathos beladen. Zum Ende hin gab es des Öfteren Wechsel hinsichtlich der begleiteten Figur. Das hat die Storyline aufgelockert und offene Fragen beantworten und zugleich neue aufgeworfen. An dieser Stelle hätte ich mir aber noch mehr Tiefe gewünscht. So fehlt die Perspektive von Camilla, Mr Doublers Tochter. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch und eine absolute Empfehlung!