Cover-Bild Korean Rhapsody
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.07.2021
Seo Yong Yoon

Korean Rhapsody

Das Showbiz – eine Welt aus Illusionen, gewürzt mit Enttäuschungen, Entbehrungen und Einsamkeit. Nichts ist so, wie es scheint.
Und ausgerechnet hier soll es sie geben – die immerwährende, reine und märchenhafte Liebe, bis dass der Tod uns scheidet? Was für den smarten und sensiblen Sänger Choi Hyeong Joon Liebe auf den ersten Blick
ist, will die toughe CEO eines Plattenlabels, Susanne Dorothea Cramer, nicht wahrhaben.
Zu unterschiedlich sind die Welten, aus denen sie kommen und in denen sie gefangen sind.
Immerhin ist der einzige „Prinz auf weißem Ross“ doch schon an Aschenbrödel vergeben!
Wird die Liebe ihren Weg finden und die beiden zueinander führen – oder sind die
Schatten der Vergangenheit zu mächtig, um ein solch’ ungewöhnliches Glück zuzulassen?

Veröffentlicht am 06.07.2022

Liebesgeschichte mit ernstem Hintergrund

Worum geht es in „Korean Rhapsody“: Der junge Choi Hyeong Joon ist in seiner Heimat Südkorea ein angesagter und beliebter Popsänger. Für seine Fans scheint er das perfekte Leben zu führen, denn er ist erfolgreich, gut aussehend und bei einem vielversprechenden Musiklabel unter Vertrag. Was niemand ahnt, ist, dass hinter seiner perfekten Fassade nicht nur harte Arbeit steckt, sondern vor allem auch viel Disziplin, Entbehrungen und Gewalt. Als er auf die taffe europäische CEO Susanne Cramer trifft, verliebt er sich auf den ersten Blick in sie. Doch wahre Liebe ist für Joona nicht möglich, denn um weiterhin erfolgreich zu sein, muss er für seine Fans single sein …

„Korean Rhapsody“ ist ein besonderes Buch. Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte zwischen dem südkoreanischen Sänger Choi Hyeong Joon und der Schweizerin Susanne Cramer. Zwei völlig verschiedene Welten treffen aufeinander, und für Susanne ist zunächst nicht klar, welcher Preis hinter Joonas Karriere steckt. Als Leser ist man schnell von der Liebesgeschichte gefangen; man wünscht sich unbedingt ein Happy End. Der Autor Yoon Seo Yong schafft es den Leser auf eine wunderbar Reise mitzunehmen. Mit viel Gefühl erzählt er die Geschichte aus dem jeweiligen Blickwinkel der beiden Hauptcharaktere und zieht den Leser regelrecht in seinen Bann.

Yoon Seo Yong beschreibt oftmals Kleinigkeiten mit viel Liebe zum Detail, die zunächst etwas verwirrend erscheinen. Aber jede Szene ergibt Sinn, sobald man sich auf die Handlung einlässt und ein wenig hinter die Kulissen der südkoreanischen Kultur schaut. So hat sogar die Farbe des Nagellackes eine Bedeutung.

Aber was macht „Korean Rhapsody“ nun so besonders? Was unterscheidet das Buch von anderen Popsänger-Liebesromanen?

Es ist nicht die Liebesgeschichte, die dieses Buch zu etwas Besonderem macht, sondern das, was zwischen den Zeilen steht, das, worauf die Geschichte von Yoon Seo Yong eigentlich aufmerksam machen will. Südkoreanische Sänger durchleben oftmals ein hartes Leben. Der Preis ist nämlich nicht nur harte Arbeit, Training und Sport, sondern regelrechter Drill, Gewalt, Prügel bis hin zur Prostitution. Eine Schale Reis ist der Lohn für einen Tag Training; sind wichtige Personen ausländischer Musiklabels vor Ort, haben sich die Sänger:innen zu fügen, um einen Vertrag an Land zu ziehen. Oftmals werden sie in Hotelzimmer eingeladen, worauf ein Vertrag erst dann zustande kommt, wenn sie ihrem neuen Gönner auch dementsprechend gedient haben. Wer nicht kooperiert, wird bestraft, durch Prügel, Essensentzug, Escortdienst bis hin zur Vergewaltigung. Nach außen zeigen sich die Künstler:innen strahlend, immer lächelnd und präsentierend, sie gleichen Puppen, die doch nur Marionetten an unsichtbaren Fäden sind. Blaue Flecken, Wunden und Narben werden gekonnt mit Make-up oder hinter hochgeschlossenen Kleidern versteckt. Wer sich als Künstler:in verliebt, wird diszipliniert, weggeschlossen, gebrochen. Der oder die Partner:in verschwindet oftmals.

Yoon Seo Yong hat mit „Korean Rhapsody“ den tragischen Hintergrund vieler erfolgreicher südkoreanischer Popkünstler:innen aufgezeigt. Hinter dem großen Hype um sie, die regelrechte Glorifizierung, steckt letztendlich eine gewalttätige Maschinerie, die für Geld selbst vor Menschenhandel und Zwangsprostitution nicht zurückschreckt.

Im Buch kann Sänger Choi Hyeong Joon den Klauen seines Managements entfliehen und den Vertrag mithilfe von Susanne und zwei engen Freunden lösen, im wahren Leben wird es vermutlich nicht so einfach sein. „Korean Rhapsody“ ist ein einfühlsames Buch, hinter dem sich auf den ersten Blick eine gewöhnliche Liebesgeschichte versteckt. Wer sich aber darauf einlässt, sollte unbedingt über den Tellerrand sehen und die „wahre Geschichte“ in der Geschichte erkennen. Leser sollten sich bewusst sein, dass Künstler:innen aus Südkorea, die oftmals auch bei uns großen Hype erleben, womöglich in derselben Gewaltmaschinerie feststecken. Es ist unsere Aufgabe, die Missstände aufzudecken und publik zu machen – und vor allem nicht wegzusehen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Unterschiedliche Lebenswelten

Das Showbiz der K-Pop-Stars in Südkorea wird in diesem Buch beleuchtet. Der Sänger Choi Hyeong Joon, der in einem starren Gefängnis aus Überwachung und ständiger Kontrolle seines Managements steht, lernt die toughe CEO eines Plattenlabels, namens Susanne Dorothea Cramer, kennen. Beide leben in vollkommen unterschiedlichen Welten, beide haben scheinbar nichts gemein. Und doch denken die beiden immer wieder aneinander und wollen sich kennenlernen. Doch das Management hat seine eigenen Ideen und Vorstellungen, wie sie Joon vermarkten wollen. Der Roman von Yoon Seo Yong ist ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus einigen ganzseitigen Illustrationen, die anachronistisch im Text angeodnet sind. Kapitel für Kapitel tauchen wir mehr und mehr in Joons Gedankenwelt ein, lernen auch Susanne sowie Joons beste Freunde besser kennen, und fiebern mit den Figuren mit. Vor allem Joons Schicksal und das seines Freundes sind sehr hart. Das Buch tastet sich sehr genau an die Gefühle und die Gedanken der Figuren heran und gibt uns einen tieferen Einblick in deren Lebenswelt, Kultur und die Arbeitswelt, in der verschiedene kulturelle Identitäten aufeinandertreffen. Ein sehr bewegender Roman, der, kennt man die Hintergründe der koreanischen Kultur, sehr detailgenau erzählt. Durch Joons sensible und zurückhaltende Art, dessen Perspektive einen Großteil des Buches einnimmt, entfaltet sich ein sehr ruhiger Roman, der einzelne Szenen plastisch genau darstellt ohne dabei zu langweilen. Wer bereit ist, mal etwas aus einem anderen Kulturkreis zu lesen und in die Gedankenwelt von zwei völlig unterschiedlichen Figuren einzutauchen, die sich dabei nach und nach aneinander annähern, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Ich freue mich schon darauf, mehr von Yoon Seo Yong zu lesen!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein schrecklicher Einblick in die Welt der koreanischen Stars

Der Sänger Joona hat schon viel durchmachen müssen, um seine Karriere als gefeierter Sänger zu erreichen. Ein strenges Programm von seinem Management wird von ihm abverlangt, um noch erfolgreicher zu sein.

Als er eines Tages vor der Hoteltür der blonden Susanne, einer CEO eines Plattenlabels, steht, ist es um ihm geschehen. Liebe auf den ersten Blick. Zwei Jahre später nimmt er den Mut und schickt ihr zwei Bücher. Daraufhin wird Susannes Neugier geweckt und schon bald verlieben sich beide ineinander.

Doch was ist mit Joonas Management, denn er darf keine Frau an seiner Seite haben? Kann Liebe so stark sein, dass Joona dem Management entfliehen kann?

Fazit:

Ein beeindruckendes Buch über das koreanische Showbusiness. Die Einblicke sind sehr krass und unvorstellbar, leider entsprechen sie der Wahrheit. Das Buch ist romantisch geschrieben, jedoch konnte man einige Kleinigkeiten erst nicht nachvollziehen. Dafür empfehle ich, sich mit den Gegebenheiten in Korea vorher vertraut zu machen, da sonst einige Szenen komisch wirken könnten.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Packend und emotional mit besonderen Szenen

Ich habe diesee abuch im Rahmen einer Leserunde gelesen, da ich schon so ei iges uber das K-Pop business gehört und gelesen habe. Auch hiernhatte es unser Protagonist Choi Hyeong Joon nicht einfach und auf seinem Weg als Star auch nicht so tolle Ereignisse erlebt. Dennoch versucht er mit der sympathischen, eigensinnigen Susanne Anschluß zu finden und es entwickeln sich über Monate und vergangener Zeit Gefühle. Auch Susanne hat es in ihrem Job als führende CEO mit vielen Vorurteilen undnzweifeln an ihrem.L können zu tun. Eine emotionale und schonungslos erzählte Liebesgeschichte die nichts für zart besaitete ist. Die Illustrationen sind auch im Wechsel mal schöner mal nicht so aber dennoch passend. Das Buch ist nur aufgrund seiner besonderen Seiten in Farbe schwer und nicht so leicht mitzunehmen zum. Interessante Story 3.5 ⭐

Veröffentlicht am 01.06.2022

Erschreckend, bedrückend und zwischendurch wirklich spannend

Der koreanische Sänger Choi Hyeong Joon hat es nicht leicht. Zu viele Schatten verdunkeln sein Leben. Als er sich Susanne Dorothea Cramer verliebt, weiß er von Anfang an, dass diese Liebe nicht gut gehen kann. Schließlich ist sie die schlagfertige CEO eines Plattenlabels und stammt somit aus einer anderen Welt. Trotzdem kontaktiert er sie heimlich und es beginnt eine zarte Liebe zu wachsen. Aber wie lange können sie ihre Liebe zueinander verheimlichen? Und kann ihre Liebe die Grenzen zwischen ihnen überhaupt überschreiten?

Ich wollte diese Rezension schon viel früher schreiben, habe aber die ganze Zeit hin und herüberlegt. Soll ich diesem Buch drei oder doch lieber vier Sterne geben?! Ich habe mich nach langem zögern, zu drei Sternen entschlossen und das aus folgenden Gründen:

Die Atmosphäre, im Buch, ist fast durchgehend sehr bedrückend. Das Showbiz ist erschreckend und hart. Und total grausam. Ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt, um die Geschehnisse erstmal zu verdauen. Von daher: Achtung! Es handelt sich bei dieser Geschichte um keinen lockeren Liebesroman und es ist auch keine leichte Lektüre für nebenbei!!! Das sollten alle wissen bevor sie dieses Buch lesen.

Mit den Charakteren hat es ein bisschen gedauert, bis ich mit ihnen so halbwegs warm geworden bin. Tatsächlich mag ich Susanne immer noch nicht wirklich gern. Ich weiß halt einfach nicht was ich von ihr halten soll. Manchmal benimmt sie sich nett und liebevoll und dann wieder herablassend und unhöflich. Dafür kam ich mit Joon, dem männlichen Hauptprotagonisten, sehr viel besser klar. Er hat mir zwischendurch ziemlich leid getan. Und ich habe oft mit ihm gelitten.

Außerdem musste ich mich manchmal beinahe dazu zwingen weiter zu lesen, da das Buch sich manchmal irgendwie wiederholt. Manchmal ging es mit der Story kaum vorwärts und manchmal ging dann wieder alles ganz schnell. Das hat mich gestört.

Trotz all der Kritik war das Buch aber nicht schlecht. Und es ist durchaus empfehlenswert. Wenn diese Rezension nicht vom Buch abschreckt, der sollte es auf jeden Fall lesen. Ansonsten kann ich nur sagen, das ich es nur eingeschränkt empfehlen kann.