Cover-Bild Princess Academy, Band 1: Miris Gabe
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Shannon Hale

Princess Academy, Band 1: Miris Gabe

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Miri lebt in ärmlichen Verhältnissen, Hunger und harte Arbeit kennt sie nur zu gut. Doch dann nimmt ihr Leben eine märchenhafte Wendung: Der Prinz verkündet, dass er seine zukünftige Braut unter den Mädchen ihres Dorfes wählen wird! Aber Prinzessin sein will gelernt sein! Darum wird auch Miri auf die Princess Academy geschickt. Doch hier geht es alles andere als vornehm zu. Zickenkrieg und Intrigen sind nur der Anfang ...

In einem märchenhaften Königreich lebt die vierzehnjährige Miri mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einfachen Verhältnissen. Doch dann wird verkündet, dass der Prinz seine zukünftige Braut unter den Mädchen aus Miris Dorf auswählen wird. Eine von ihnen könnte eines Tages Königin werden! Kurzerhand wird ein Internat für angehende Prinzessinnen – die Princess Academy – gegründet, um die Mädchen auf diese Rolle vorzubereiten. Miri besucht die Schule nur widerwillig, bis sie eine Entdeckung macht, die die Princess Academy für sie in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: Bücher voller Geschichten, voller Wissen und klugen Worten! Als sie sich gerade mit dem Leben an der Akademie angefreundet hat, wird die Schule von Banditen überfallen, die die zukünftige Prinzessin kidnappen wollen. Kann Miri sich und die anderen Mädchen retten? Und für welches der Mädchen wird sich der Prinz entscheiden?

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ziemlich (un)prinzessinnenhaft

Die 14-Jährige Miri wächst bei ihrem Vater und ihrer großen Schwester auf. Ihre Mutter ist schon lange verstorben und der Grund weshalb Miri nicht im Steinbruch ihres Dorfes mitarbeiten darf. Es stört sie zwar ein bisschen, aber sie kümmert sich eben im Haushalt. Sie ist schon lange in Peter verliebt, hat aber Angst ihn anzusprechen. Eines Tages kommen Angestellte des Königs vorbei und teilen allen Dorfbewohnern mit, dass der Prinz des Königreiches ein Mädchen aus diesem Tal heiraten wird. Da alle Mädchen keine sonderlich guten Manieren haben, kommen sie auf die Princess-Academy, um dort zu lernen, wie man sich benimmt. Sie lernen lesen und schreiben und alles über ihr Königreich. Miri und alle anderen Mädchen auf der Academy lesen und erleben Abenteuer. Nicht nur den Art Wettstreit, wer am besten gebildet ist, sondern eines Tages wird die Academy überfallen… Werden sie es schaffen sie zu besiegen? Und außerdem macht Miri eine erstaunliche Entdeckung… Und wen wird der Prinz erwählen?

Zuerst verhalten sich die Mädchen sehr unprinzessinenhaft, doch mit dem Unterricht wird es besser. Es ist lustig, wie sie lernen, und diese Wettkämpfe, wer am besten ist sind manchmal lustig und manchmal traurig zu lesen. Es ist ein Buch mit vielen verschieden Gefühlen. Jedoch empfindet man während dem Lesen wahrscheinlich am meisten Neugierde.

Der Anfang des Buches lies sich nicht so leicht lesen, aber dann kommt man mit der Zeit schnell in die Geschichte rein. Das Buch ist spannend, interessant und fesselnd.
Ich empfehle jedem dieses Buch, der Bücher über Entdeckungen, Freundschaft und Mut mag.
Die Charaktere sind cool und gut beschrieben.
Der Schreibstil ist ein bisschen altmodisch, was gut zur Geschichte passt. Und das Cover finde ich auch sehr schön! Alles in allem ein lesenswertes Buch!
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Süß!

„Princess Academy – Miris Gabe“ ist ein Buch, mit dem ich sehr lange geliebäugelt habe. Normale Mädchen, die auf einer Akademie zu Prinzessinnen werden – wer kann da schon widerstehen? Auch der Prinz, der dort seine Braut wählen soll, hat mich neugierig gemacht. Zugegeben, die Prämisse klingt nicht unbedingt neu oder super innovativ, aber sei’s drum: Ich steh auf solche Geschichten und habe mich daher sehr auf das Lesen gefreut.

Und wisst ihr was? Letztendlich war ich mit meinen Erwartungen voll und ganz auf dem Holzweg. Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Autorin hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht, aber wieso mir gerade das an dem Buch gefallen hat, erfahrt ihr im Folgenden.

VON BERGDÖRFERN UND HARTER ARBEIT …
Wie schon erwähnt, stammt Miri aus einem kleinen Bergdorf. Hier regiert die Arbeit, denn das Haupthandelsgut wird in den Mienen abgebaut und im Austausch gegen Waren fahrenden Händlern verkauft. Eine vernünftige Bildung besitzt niemand dort, dafür besitzen fast alle kräftige, muskulöse Körper. Bis auf Miri, denn sie ist zu zierlich für die Mienenarbeit. Daher fühlt sie sich oft ausgeschlossen und nutzlos.

Obwohl das für sie natürlich nicht schön ist, finde ich es erfrischend, von einer Protagonistin zu lesen, die nicht direkt von allen geliebt wird. Die wegen ihrer körperlichen Schwäche in der Ausgangssituation benachteiligt ist. Und die trotzdem stark ist, sich dem Abgesandten des Königs entgegenzustellen und zu sagen, dass sie nicht zur Princess Academy möchte. (Ebenfalls ein Plotelement, das die Autorin gut untergebracht hat: Diese Mädchen reißen sich zum Großteil nämlich nicht darum, zur Akademie zu gehen.)

… UND ETIKETTE UND NOCH MEHR HARTER ARBEIT.
Es kommt natürlich, wie es kommen muss, und die Mädels landen trotzdem auf der Akademie. Zunächst nicht begeistert arrangieren sie sich mit ihrer Situation. Fleißig lernen sie zu lesen, um die strenge Lehrerin nicht zu enttäuschen. Letztendlich ist es die Aussicht auf ein besseres Leben, das sie ihrer Familie ermöglichen will, weshalb Miri sich anstrengt und mehr lernt als alle anderen zusammen. An dem Prinzen, dessen Rolle kaum hätte kleiner sein können, hat sie kein Interesse.

Der Fokus des Buches legt sich ebenso wenig auf die Liebesgeschichte mit dem Prinzen, denn der ist fast die ganze Zeit nicht anwesend. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, hätte ich damit rechnen können, dass eher die Freundschaft der Mädchen im Mittelpunkt steht, aber ein wenig Liebe gibt es trotzdem, keine Sorge.

NATÜRLICH WIRD ES AUCH FANTASTISCH!
Auch wenn weder Cover noch Klappentext es vermuten lassen, gibt es durchaus mehr Fantasy-Elemente als nur die mittelalterliche Fantasy-Welt, in der die Geschichte spielt. Viel möchte ich dazu gar nicht verraten, aber es hat durchaus etwas mit dem wertvollen Material aus den Mienen des Berges zu tun.

Hier muss ich zugeben: Es dauerte seine Zeit, bis ich diese Szenen verstanden habe, obwohl ich mir einrede, dass ich eigentlich keine lange Leitung habe, aber als ich dann vollkommen im Bilde war, waren diese Szenen einfach nur magisch und schön.

UND OHNE KRITIK GEHT ES NATÜRLICH AUCH NICHT.
Versteht mich nicht falsch, ich habe „Princess Academy – Miris Gabe“ sehr genossen. Sowohl Schreibstil als auch die grundlegende Handlung waren angenehm und haben mir schöne Lesestunden beschert, aber einige Elemente der Handlung wirkten für mich sehr an den Haaren herbeigezogen oder wurden im Nachhinein zu schnell wieder ad acta gelegt.

So zum Beispiel: Die Braut des Prinzen. Diesen „Wettstreit“ gibt es schließlich auch noch, obwohl die Szenen mit dem Prinzen sehr begrenzt sind. Ich werde nicht verraten, wen er erwählt, und ich kann verstehen, wieso er es tut. Die Hintergründe kamen jedoch sehr aus dem Blau heraus.

IM GROSSEN UND GANZEN…
„Princess Academy – Miris Gabe“ ist ein wunderbarer Middle Grade-Roman über willensstarke Mädchen, die bereit sind, für ihre Ziele hart zu arbeiten. Vor malerische Kulisse werden Freundschaft, Mut und Zusammenhalt thematisiert und machen Lust auf mehr.