Cover-Bild Bunte Schnurrbart-Tage
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Shelly Brown, Chad Morris

Bunte Schnurrbart-Tage

Julia Nachtmann (Sprecher), Meritxell Janina Piel (Übersetzer), Heather G. Ward (Illustrator)

Die 10-jährige Maddie hat einen besonderen Humor und liebt es, ihre Familie und die Kinder in ihrer Klasse mit bunten Aufklebe-Schnurrbärten zum Lachen zu bringen. Es wäre alles so schön, wenn da nicht diese tonangebende Mitschülerin wäre, die sich tagtäglich je nach Laune mit einem anderen Hofstaat umgibt, und deren Freundin Maddie so gern wäre … Doch dann bekommt Maddies Leben mit einem Mal eine völlig andere Wendung, als sich herausstellt, dass sie einen Gehirntumor hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein Hörhighlight

Maddie (10) geht in die 4. Klasse, hat vier Brüder und ist noch reicher an Fantasie, genau wie ihr Vater, der bald sein 1. Kinderbuch veröffentlichen will. Wenn sie sich gerade keine aufregenden Spiele ausdenkt, liebt sie es andere zum Lachen zu bringen, besonders mit vielen bunten Schnurbärten. Als sogar Cassie, die Königin der 4. Klasse über ihre Schnurbärte lacht, schwebt sie im 7. Himmel, bis Cassie eine Bemerkung über Maddies komische Handhaltung abgibt. Sie erklärt es mit der Wachstumsphase, bis auch ihr Bein nicht mitspielt. Bei Maddie wird ein Hirntumor festgestellt und das ausgerechnet dann, als die Theateraufführung kurz bevorsteht. Sie hatte sich schon so auf einen Auftritt als Julia mit einem bunten Bart gefreut. Doch durch die Angst vor dem Tumor lernt Maddie für die Dinge und Menschen einzutreten, die ihr wichtig sind. Mit bunten Bärten, abenteuerlichen Fantasie-Geschichten und lustigen Spielen kämpft sie gegen den Tumor an.

Ich war ein wenig besorgt, dass mir diese Geschichte zu traurig sein könnte. Eine 10 Jährige mit Hirntumor und dann eigentlich noch diese Klassenkameradin, die als eingebildete Königin ihre Mitschülerinnen herumkommandiert, hätte das Potenzial zu deprimieren. Tatsächlich ist es sehr warmherzig und humorvoll. Dass mit Maddie etwas nicht stimmt, zeichnet sich schon früh ab, da sie ihren Arm seltsam abwinkelt. Anfangs fand ich sie etwas merkwürdig, weil sie sich von Cassie soviel gefallen lässt. Cassie will nicht, dass ihre Freundinnen noch andere Freundinnen neben ihnen hat und Maddie nimmt das ebenso hin, wie die anderen Mädchen der Klasse.

Maddies Klasse soll einige Szenen von berühmten Shakespeare Theaterstücken aufführen. Sehr gut gefällt mir, dass hier nicht einfach selbstverständlich mit Namen und Rollenbezeichnungen um sich geworfen wird, sondern die Essenz der jeweiligen Stücke und worum es darin geht und was sie ausmacht, kurz skizziert wird. Sehr kindgerecht und gut verständlich werden sie wirklich auf den Punkt gebracht, so dass auch junge Hörer nachvollziehen können, warum einige Rollen attraktiver für Kinder sind als andere. So wird auch die Perfidität von Cassies Plänen und Manipulationen gut durchschaubar, auch für Maddie selbst, die dadurch ins Grübeln kommt.

Sehr einfühlsam und voller Zuversicht liest Julia Nachtmann diese sensible Geschichte und verleiht ihr damit eine Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, die zu Herzen geht. Ihre Stimme strahlt Maddies Optimismus und Fröhlichkeit aus und man fühlt richtig mit ihr mit.

Absolut umwerfend finde ich, dass Maddie nicht nur fröhlich und optimistisch ist und mit ihrer Fantasie auch andere begeistert und mitreißt, nein sie ist auch sehr empathisch. Sie kann sich auch für ihre Mitschülerinnen freuen, aber auch mit ihnen traurig sein und verstehen, wenn es ihnen nicht gut geht. Vor allem aber hat sie die Größe zu verzeihen und ihnen eine neue Chance zu geben. Bei so vielen Brüdern hat sie aber auch eine Menge Gelegenheit dies alles zu üben.

Diese Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, der von der Tochter der Autoren. Sie hatten so viele Pläne, die alle über den Haufen geworfen wurden von einem Tumor! Dieser führt ihnen vor Augen, was wirklich zählt und wie wichtig es ist, schöne gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, von denen man in Zukunft zehren kann. Diese Erinnerungen lassen Kraft und Mut schöpfen, Eltern wie Kinder. Es hat mich allerdings ganz besonders gefreut, dass es Maddie auch heute noch gut geht und der Tumor bis zum Erscheinen des Buches nicht wieder zurück gekehrt ist. Ein wirklich ganz besonderes Hörbuch!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Schwieriges Thema gut verpackt!

Die 10-jährige Maddie klebt sich für ihr Leben gern bunte Aufklebe-Schnurrbärte auf und bringt so die Kinder ihrer Klasse zum Lachen. Natürlich gibt es auch in ihrer Klasse eine tonangebende Mitschülerin, die sich immer wieder ihre Freundinnen aussucht und Maddie wäre gerne eine von ihnen. Doch dann bekommt Maddie eine Hiobsbotschaft, denn sie hat einen Gehirntumor.

Maddie ist wie die meisten 10-jährigen, auf der Suche nach Freundschaften. In diesem Alter hat man noch nicht so viel Lebenserfahrung und möchte gerne überall und von jedem gemocht werden, doch sind das nicht immer die richtigen Freundinnen.
Sie ist ein witziges junges Mädchen, das mit ihren Schnurrbärten oft für herzhaftes Lachen sorgt. Immer wieder nimmt sie sich vor, ihre Wünsche nicht nur zu denken, sondern auch tatsächlich zu sagen, doch ist das nicht immer so einfach. Gerade auch, weil ihr Mann nicht immer das macht, was sie möchte und sie nicht negativ auffallen möchte. Doch dann kommt heraus, dass sie einen Gehirntumor hat und das ändert so einiges.
Ihre größten Sorgen sind nun, das Ganze zu überleben und zusammen mit Devon Romeo und Julia zu spielen. Und dann gibt es noch Gerüchte, von Cassie, dass sie sich ihre Erkrankung nur ausgedacht habe.
Auf einmal merkt sie, wer ihr wirklich helfen möchte, wie wichtig ihre Familie und Freunde sind und was bunte Aufklebeschnurrbärte alles bewirken können.
Julia Nachtmann hat die Story lebendig werden lassen und kann die Gefühle gut zum Hörer transportieren.
Der Humor wird hier zusammen mit dem ernsten Thema zu einem schönen Hörbuch gestaltet. Aber auch Themen wie ehrliche Freundschaften und der Zusammenhalt werden toll integriert und so können die jungen Hörer sich mit der Problematik Tumor auseinandersetzen, aber auch mal lachen, über die Ideen von Maddie und ihren Schnurrbärten.

Für mich ein gelungenes Hörbuch, das ein wichtiges Thema anspricht, aber es nicht zu ernst werden lässt. Mir hat es gut gefallen und für junge Zuhörer wird es genau richtig sein.

Veröffentlicht am 04.10.2022

✎ Shelly Brown & Chad Morris - Bunte Schnurrbart-Tage

Dieses (Hör)Buch weckte mein Interesse, weil ihm eine wahre Begebenheit zugrunde liegt. Ich stellte mich auf eine Achterbahn der Gefühle ein. Im Endeffekt war es nett zu hören und doch fehlte der letzte Funke, der einfach nicht überspringen wollte.

Julia Nachtmann als Sprecherin kenne ich bereits von 2 anderen Romanen. Sie macht ihren Job wirklich toll. Sie verleiht Maddie ein Stimme, macht ihren Charakter lebendig, transportiert Emotionen und Gefühle.

Und doch gibt es keine einzige Stelle, an der ich meine Taschentücher zücken musste. (obwohl das eine meiner größten Erwartungen war) Ich wollte weinen, hoffen, bangen, mitfiebern, schreien, ... Nichts davon traf ein.

Shelly Brown & Chad Morris haben solide diesen Teil von Maddies Leben geschildert. Sie zeigen auf, wie man auch als junger Mensch über sich hinaus wachsen kann. Sie versprühen Hoffnung. Aber sie haben es nicht geschafft, mich vollständig abzuholen. Ich blieb einfach auf der Strecke.

Ich bin jedoch nicht die Zielgruppe!
Hier werden ganz klar 10-Jährige angesprochen. Ihre Probleme und Ängste finden einen Raum. Sie sehen, wie das Leben manchmal Umwege geht. Sie bekommen Lösungen präsentiert, die nicht immer alltäglich sind. Sie werden dort abgeholt, wo sie sich derzeit befinden. Dennoch glaube ich, dass man ihnen ein bisschen mehr zumuten kann.

Vielleicht werde ich Maddies Geschichte alsbald vergessen haben.
Vielleicht wird sie mir weiterhin im Gedächtnis bleiben, weil ich bunte Sachen liebe.

Von mir bekommt "Bunte Schnurrbart-Tage" eine bedingte Hörempfehlung für junge Hörende / Lesende. Es ist jetzt nichts, was man unbedingt gehört haben muss. Es ist indes nicht so schlecht, dass es in der Schublade verschwinden sollte. Humor bekommt man hier jedenfalls eine ganze Menge - und der ist für graue Tage manchmal genau das richtige.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 25.12.2022

War nicht so meins

Das Markenzeichen der zehnjährigen Maddie sind bunte Aufklebe-Schnurrbärte, mit denen sie ihr ganzes Umfeld zum Lachen bringt. Alles wäre perfekt ohne diese tonangebende Mitschülerin, die die vierte Klasse regiert und deren Freundin Maddie so gern wäre. Dann verändert sich Maddies Leben von einem Tag auf den anderen, als bei ihr ein Gehirntumor festgestellt wird. Doch sie ist eine beeindruckende Kämpferin und gibt nicht auf. (Klappentext)

Aufgrund des Klappentextes erwartete ich ein doch emotionales und mitreißendes Hörbuch, welches Gefühle weckt und zu Herzen geht. Doch für mich, obwohl die Sprecherin ihr Bestes gab, war es nicht so wie ich es mir gewünscht und vorgestellt hätte. Zwar ist Maddie vom Charakter her sehr lebendig, aber so richtig abgeholt wurde ich doch nicht. Es werden zwar wichtige Themen und Ereignisse angesprochen. Es kann natürlich sein, dass die Zielgruppe das anders empfindet als ich. Die Idee, die dahinter steht, finde ich gut, aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen.