Cover-Bild Talking to the Moon
Sherin Nagib

Talking to the Moon

Moon Notes (Herausgeber)

Mit schönem Farbschnitt in der Erstauflage – Lieferung je nach Verfügbarkeit

Meine Stimme: Female Empowerment voller Musik.

»Mit jeder Zeile meines Songs verliere ich mein Herz mehr an dich ...«

Judy ist Feuer und Flamme, als an ihrer Uni ein Wettbewerb um einen Vertrag bei einer Plattenfirma ausgeschrieben wird. Eine Karriere als Songwriterin ist schon lange ihr Traum. Noch bevor sie überhaupt zum Wettbewerb zugelassen werden kann, schafft ein rassistischer Dozent es, in ihr Zweifel an ihrem Talent zu wecken. Doch dann trifft sie auf Jaad, der selbst Musiker ist und dem sie sich anvertraut. Auch er steht aufgrund seiner Herkunft vor großen Herausforderungen. Bei Kaffee-Dates unter der kalifornischen Sonne und bei abendlichen Musikproben entsteht zwischen Jaad & Judy mehr als nur berührende Liebeslieder. Doch ist Jaad wirklich da, wenn Judy ihn am meisten braucht?

Talking to the Moon: Own-Voice Lovestory zwischen College, Songwriting und Coffee.

• Die zugleich empowernde wie romantische Own-Voice-Story einer Hidschabi.
  • Freu dich auf den modernen Contemporary College-Roman unter der Sonne Kaliforniens.
  • Autorin und Sensitivity Readerin Sherin Nagib , geboren 1991 als Tochter einer Deutschen und eines Ägypters, bloggt auf Instagram für und über rassismuskritisches Lesen.
  • Behandelt wichtige Themen wie Antirassismus und Identität.
  • Eine cozy  New Adult Lovestory voller Bauchkribbeln und Musik.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wenn Musik verbindet

Das Buch hat mich angesprochen, wegen dem Songwriting-Thema und dem Setting. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es ganz schön Zeit im warmen Kalifornien zu verbringen.

Judy mochte ich von Anfang an sehr. ...

Judy mochte ich von Anfang an sehr. Sie lebt einfach für die Musik und man merkt ihr das total an. Auch schön fand ich ihre Freundschaft zu ihrer Mitbewohnerin, bei der die beiden sich bedingungslos unterstützen.

Das Buch ist aus wechselnden Perspektiven erzählt und die zweite Perspektive stammt von Jaad. Er hat sehr mit seiner Identität zu kämpfen und das war spannend mit anzusehen. Jaad und Judy verbindet die Leidenschaft für die Musik und ich fand es schön wie die beiden sich über die Musik immer weiter angenähert haben.

Die Beziehung der beiden hat sich im Laufe des Buches sehr schön entwickelt und mir hat gefallen wie Judy Jaad ihre gemeinsame Kultur näherbringt. Neben der Beziehung der beiden wurde auch immer wieder die Diskriminierung von Judy thematisiert, die ihr aufgrund ihres Kopftuches immer wieder widerfährt. Auch andere Themen, die eher seltener thematisiert werden, finden statt. Das hat mal besser und mal schlechter in den Roman gepasst.

Am Ende hat mich das Buch leider etwas verlassen, da ich mich mit dem Verhalten bestimmter Charaktere schwer getan habe und am Ende blieben mich zu viele Fragen offen.

Fazit:

Die Geschichte ist eine schöne Liebesgeschichte mit schön ausgearbeiteten Charakteren, bei dem mich aber einige Punkte etwas gestört haben.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Liebe zur Musik und Alltagsrasissmus - ein toller Roman, wo man nur mit fühlen kann

in wunderschönes Cover, welches die Thematik des Buches, nämlich Religion gut auffasst durch das Muster am Rand. Zudem sieht man die beiden Protagonisten Jaad und Judy am Strand, wo auch ein Teil der Handlung spielt. Zusätzlich besitzt es einen wunderschönen Farbschnitt, der super das Aussehen des ganzen Buches ergänzt.

Die Geschichte ist in zwei Erzählweisen getrennt, sodass man manchmal Jaads oder Judys Gedanken und Gefühlen folgt, was ich sehr schön fand. Die Geschichte selbst entwickelte sich angenehm und wichtige Themen finden Beachtung, wie Alltagsrassismus, Religion und viele weitere. Die Charaktere waren mir sympathisch und gut ausgearbeitet, sodass sie lebendig wirkten. Der Musikaspekt des Buches wurde gut eingearbeitet und die Songtexte waren einfach nur toll. Die ein oder andere Träne musste ich zwischendurch auch verdrücken. Da die Geschichte einem so nah geht, da man weiß, dass die Erlebnisse, die hier beschrieben werden, tagtäglich Millionen von Menschen ausgesetzt sind und dies nur stoppbar ist, wenn man sich selbst und seine Religion verleugnet.

Insgesamt ein tolles Werk, welches sicher nicht mein letztes der Autorin war.