Cover-Bild The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian
Band der Reihe "Klett English Editions"
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.09.2009
Sherman Alexie

The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian

Schulausgabe für das Niveau B1, ab dem 5. Lernjahr. Ungekürzter englischer Originaltext mit Annotationen

Arnold "Junior" Spirit, 14 Jahre alt, intelligent, witzig und selbsternannter "retard" will etwas aus seinem Leben machen. Als Bewohner eines Indianerreservats wäre es allerdings sehr, sehr ungewöhnlich, wenn es ihm gelingen würde. Er entscheidet sich also, sein Leben zu ändern, indem er die Schule wechselt. Seine neue Schule ist voller erfolgreicher weißer Kids, dessen Jungs ihn erst mal alle zusammenschlagen wollen. Aber Arnold wehrt sich, und außerdem entdeckt er ein Talent für Basketball... und für Mädchen...

Abiturempfehlung zu den Themebereichen Growing up und Native Americans

Veröffentlicht am 22.12.2016

Lustig und Informativ!

Das Buch "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" geschrieben von Sherman Alexie wurde 2009 vom Klett Verlag heraus gebracht.

Es geht um den Indianer Jungen Junior, welcher in einem Indianerreservat ...

Es geht um den Indianer Jungen Junior, welcher in einem Indianerreservat in den USA lebt. Er ist ein schlauer Junge, aber aufgrund seiner Behinderung ist er ein Aussenseiter. Die meisten Indianer sind Hoffnungslos und trinken deshalb sehr viel Alkohol. Auch die Suizid-Rate ist unwahrscheinlich hoch. Junior hat seine Hoffnung noch nicht verloren und damit dies auch nicht passiert befolgt er den Tipp seines Lehrers und wechselt die Schule. Er geht auf eine Schule außerhalb des Reservates.

Die Hauptaussage ist, das man nie die Hoffnung verlieren sollte auch wenn es noch so aussichtslos ist. Genauso veranschaulicht das Buch die Kritische Lage der Indianer in den USA.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein gutes Schülerbuch, welches auch Spaß macht im Unterricht durch zu nehmen, da es einerseits lustig ist aber auch informativ ist. Es ist auch gut für Schüler/-in, die nicht so gerne lesen, da es auch viele Cartoons in diesem Buch gibt.
Ich würde es jedem Englischlehrer für den Unterricht empfehlen.
Also im großen und ganzen ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Nettes Jugendbuch

Habe das Buch als Schullektüre gelesen und dafür war es sogar ganz in Ordnung, wenn ich bedenke, was ich sonst schon so lesen musste.

Es ist sehr einfaches Englisch, sodass man eigentlich alles verstehen ...

Es ist sehr einfaches Englisch, sodass man eigentlich alles verstehen und der Geschichte gut folgen kann.

Man erfährt aus der Sicht von Junior seine Geschichte in verschiedenen, kleinen Episoden, da das Buch allerdings recht dünn ist, ist es nicht allzu detailreich und die Geschehnisse sind nicht unbedingt zeitlich nahe aneinander.

Es werden einige wichtige Werte vermittelt, dadurch dass es um das Indianerreservat und die Schule mit den weißen Teenagern geht. Vor allem Akzeptanz und Unterschiede werden vermittelt und natürlich gibt es auch das eine oder andere Drama.

An einigen Stellen wurde es auch etwas trauriger, aber es hat mich nicht sonderlich berührt oder krass mitgenommen.

Für ein Schulbuch wirklich ok, aber sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen.