Cover-Bild 33 süße Rezepte aus der Vorratskammer
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
Shermin Arif

33 süße Rezepte aus der Vorratskammer

Akuter Süßhunger und nichts da? Besuch kommt, aber ihr wisst nicht, was ihr backen oder kochen könnt? Ein Griff in die Vorratskammer und mit nur wenigen Zutaten könnt ihr einfach und unkompliziert süße Köstlichkeiten zaubern, die die Seele streicheln.
Manche der auch für Anfänger*innen tauglichen Rezepte benötigen sogar nur drei simple Zutaten! Viele der Wohlfühlrezepte eignen sich auch zum Kochen/Backen mit Kindern.

Für jede*n ist etwas dabei: Ob nun verführerische Brownie Bites (vegan), schnelle Mandelkekse (glutenfrei), Vanillepudding (klassisch), sündig-genialer Schokoladenkuchen (glutenfrei), super fix gemachtes Kokoskonfekt zum Angeben (klassisch) oder köstlicher arabischer Pudding mit Kardamom (klassisch).
Die zum Einsatz kommenden Superfoods sind Stärke, Mehl, Kakao und Butter oder Öl. Und falls gerade keine Milch im Haus ist, findet sich hier sogar ein Blitzrezept für eine pflanzliche Milchalternative aus geriebenen Haselnüssen. Rezepte für Geschenke aus der Küche und zur Resteverwertung - wie die einfach zu machenden Cake Balls oder die Vorratskammerkekse - runden das Kochbuch zusätzlich ab.

In diesem Büchlein finden sich 33 einfach nachzumachende und über die Jahre erprobte süße Basisrezepte mit Zutaten aus der Vorratskammer, die selbst für Anfänger*innen in der Küche gut zu meistern sind.
In den acht Kapiteln werden vielfältige Kuchen, Kekse, Desserts, Kleinigkeiten an Naschwerk, Hauptgerichte, Getränke und Gewürzmischungen vorgestellt - vieles davon von Natur aus glutenfrei oder vegan und auch als selbstgemachte Geschenke aus der Küche geeignet. Zahlreiche Tipps, Tricks und Anmerkungen zu Kochtechniken und Variationsmöglichkeiten ergänzen die Rezepttexte.

Eprobte Rezepte ** gute Anleitungen ** auch für Kochunerfahrene geeignet ** super, um mit Kindern zu kochen ** traditionelle, vegane & glutenfreie Rezepte in einem Buch ** keine super speziellen Zutaten ** Butter, Zucker & Mehl als Superfoods ** Rezepte für Geschenke aus der Küche

Veröffentlicht am 13.07.2021

Bodenständig und lecker

Shermin Arif hat in diesem Büchlein 33 praxisnahe und einfach nachzukochende Rezepte ausgewählt, die einem den Mund wässrig machen. Von div. Kuchen über Kekse bis zu Konfekt und Pudding ist alles dabei; manche etwas unspektakulär, wie z.B. Zimtzucker oder Erdbeersirup, manche außergewöhnlich und exotisch, wie z.B. das süße Walnusspesto und der arabische Milchpudding mit Kardomom.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Rezepte oft ohne Gluten und viel Ei auskommen, manche sind sogar vegan. Großartig ist auch, dass die Puddings mit Stärke und nicht mit Gelatine gebunden werden, dadurch werden sie viel cremiger, außerdem kommen so VegetarierInnen und VeganerInnen auch in diesen Genuss.

Mir hat es v.a. der Haselnusskuchen angetan, der zwar simpel klingt, dafür aber herrlich schmeckt und bei jedem meiner Besucher sehr gut ankam.

Shermin Arif hat auf wenigen Seiten geschafft, herrliche Dessert- und Kuchenrezepte unterzubringen, die durchweg lecker sind.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Tolle Rezepte

Auszug aus dem Klappentext:

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:

Wer kennt das nicht? Da kommt der kleine Süßigkeitenhunger um die Ecke und es ist nicht das Richtige da? Mit diesem kleinen Buch für Einsteiger ist es kein Problem mehr den Hunger zu stillen, denn die Zutaten finden sich tatsächlich in der Vorratskammer.

Soll es ein Kuchen sein, oder doch ein Pudding? Von Kuchen über Getränke bis zum Sirup, findet sich schnell das passende Rezept und der Küchenschlacht steht kein Hindernis mehr im Weg.

Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und schon beim Lesen läuft das Wasser im Mund zusammen. Das Nachmachen stellt selbst für die blutigsten Anfängerinnen keine Hürde dar, da die Beschreibungen sehr gut verständlich sind. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, dass Lust auf das Ausprobieren macht.

Insgesamt ist dieses kleine, feine Büchlein sehr gut gegliedert und erstaunt durch seine Vielfältigkeit.
Bisher habe ich nur einen Teil der Rezepte ausprobiert und diese sind sofort gelungen und die Resultate waren so schmackhaft, wie erwartet. Besonders die Puddingrezepte laden zum experimentieren ein und bieten dadurch immer neue Anreize.

Ich empfehle diese Rezeptsammlung besonders an Anfängerinnen weiter. Sie ist auch eine nette Idee als Geschenk.

Von mir eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2021

"33 süße Rezepte aus dem "magischen Kessel", teilweise laktose-, glutenfrei oder vegan - köstlich!"

33 süße Rezepte aus der Vorratskammer stellt Shermin Arif den interessierten Leserinnen und Lesern in ihrem „Erstlingswerk“ vor.
Die Autorin ist bekennende Schokoladenliebhaberin und betreibt seit Jahren ...

Die Autorin ist bekennende Schokoladenliebhaberin und betreibt seit Jahren den Foodblog „Der magische Kessel“. Altbewährte, aber auch 4 neue Rezepte finden sich in dem 96 Seiten umfassenden und in 8 Kapitel unterteilten Büchlein. Wer Schokolade liebt, wird sicher fündig. Wer zudem noch nach laktose-, glutenfreien und/oder veganen Süßigkeiten sucht, ist ebenfalls richtig hier.
Viele der Rezepte enthalten Zutaten, die das von Natur aus sind und sich meist aus den vorhandenen Vorräten backen oder kochen lassen. Einige haben ihren Ursprung auch in der arabischen Küche, wie zum Beispiel mein Lieblingsrezept Mahallebi, ein Milchpudding mit Kardamon und Pistazien. Allen aber ist gemein, dass sich die meisten Zutaten in jeder Vorratskammer finden lassen.
Auch für Anfängerinnen und Anfänger sind die Rezepte leicht umzusetzen und die Tipps und Anmerkungen der Autorin zu den einzelnen Rezepten sind hier eine hervorragende Ergänzung.
Beginnend mit dem „schokoladig – einladenden“ Cover, über die „Genuss versprechenden“ Fotos bis hin zu den simplen und köstlichen Rezepten – diese kleine, aber feine Rezeptsammlung ist rundum gelungen. Man merkt, wie viel Herzblut Shermin Arif in die Umsetzung ihres Büchleins gesteckt hat.
Von mir gibt es für „33 süße Rezepte aus der Vorratskammer“ eine klare Empfehlung für kleine und große Schleckermäulchen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Verständliche Anleitungen mit wenigen Zutaten

Ich finde das Buch sehr schön, man hat vorne direkt eine Gliederung drin, wo die verschiedenen Kategorien aufgelistet sind.

Es gibt viele Rezepte, die sehr einfach nachzubacken sind. Man braucht nicht allzu viele Zutaten, und diese hat man auch eigentlich fast alle zu Hause, was ja auch der Sinn dieses Buches ist.

Ich finde es auch toll, dass so viele Gerichte glutenfrei oder vegan sind, weil das einfach besser für die Umwelt und den Körper ist.

Es gibt auch jedes Mal Tipps zu den Rezepten und auch generelle, welche wirklich hilfreich sind.

Manchmal sind die Rezepte nicht auf einer Seite und man muss umblättern, was ein wenig nervig ist, aber ansonsten ist es wirklich ein schönes Rezeptebuch, welches zum Nachbacken einlädt.