Cover-Bild Schneeknistern
  • ISBN: 9782957819010
Sibylle Baillon

Schneeknistern

Weihnachten auf Schottisch
Stürmisch, mystisch, knisternd ...
Schneeknistern - Eine kuschelige Liebesgeschichte für kalte Tage am wärmenden Feuer.
Weihnachten auf Schottisch

Durness, Winter 2018 - Wildvalley, ein malerisches Örtchen in den Highlands, dem Land der Legenden, ist für die verträumte Tierpflegerin Erin das reinste Paradies auf Erden. Jedenfalls war es das, bevor Roy, der betagte Besitzer des Gasthauses, das sie in seinem Namen leitet, plötzlich stirbt. Um ihr Heim zu retten, ist sie zu allem bereit. Doch da hat die hübsche Schottin die Rechnung wohl ohne Finley gemacht, den Sohn des Verstorbenen: Der renommierte Pariser Immobilienmakler, für den die idyllische Heimat seiner Ahnen nur aus Stürmen und Schneematsch zu bestehen scheint, hat andere Pläne. Nur widerwillig ist er nach Wildvalley zurückgekehrt, um sein Erbe schnellstmöglich an den Meistbietenden zu verhökern. Obendrein scheint sich hinter seinen charmanten grünen Augen und dem markanten Kinn ein dunkles Geheimnis zu verbergen. Aber Erin will es eigentlich gar nicht so genau wissen und würde sich vor Kummer am liebsten einfach in einem Loch verkriechen – wäre da nicht das Versprechen, das sie Finleys Vater vor langer Zeit einmal gegeben hat …Und jedes Kind weiß doch, was ein Wortbruch im Reich der Feen und Kobolde so alles nach sich ziehen kann …

Veröffentlicht am 18.01.2023

warmherzig, mystisch, schottisch, romantisch

Ein Roman, der von der ersten Seite an verzaubert. Eine ungemein schöne, vielfältige und gefühlvolle Geschichte, die man einfach genießen darf. Ich wurde dadurch mit schönen Lesestunden beschenkt 😊

Als ...

Als Leser taucht man ein, in die traumhaft schöne Kulisse Schottlands und landet im kleinen Örtchen Wildvalley. Die Autorin beschreibt alles so gekonnt und sehr bildhaft. Sie zeichnet mit ihren Worten ein lebendiges Bild von Land und Mensch, und zwar so, dass man sich mittendrin meint. In dem Roman geht es aber nicht nur um die Liebe, sondern auch um Freundschaft, Familie, Gemeinschaft und Verlust und es gibt jede Menge an Geheimnissen 😉

Der Roman strotzt nur so vor sympathischen Charakteren, man kann sich in jeden einzelnen von ihnen sehr gut hineinversetzten, fühlt, weint und lacht mit ihnen. Der Schreibstil der Autorin macht es einem leicht, sich in der Geschichte zu verlieren. Es gibt immer wieder neue Situationen und Wendungen, man wird überrascht und verzaubert. Ebenso fließen schottische Lieder, Mythen und Legenden mit ein. Alles greift gekonnt ineinander und deshalb macht es auch so extrem viel Freude dieses Buch zu lesen. Der Klappentext wird dem Buch kaum gerecht, es passiert so viel mehr als es den Anschein hat.

Eine ganz bezaubernde Liebesgeschichte, die zum Träumen einlädt 😊

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine winterliche Reise nach Schottland

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Unsere Protagonistin Erin ist die Besitzerin eines Bed and Breakfast in dem kleinen Örtchen Wildvalley mitten in den schottischen Highlands. Sie war lanve Zeit mit dem Tierarzt Reed liiert, jedoch ist es schon länger aus zwischen ihnen. Erin ist jedoch noch immer nicht ganz über ihn hinweg und wird immer wieder von ihm enttäuscht.

Ihren Enttäuschungen lässt sie in dem Pub ihres besten Freundes Keith immer wieder freien Lauf und als dann noch Roy, der Laird der Gegend und ein sehr guter Freund von Erin stirbt, ist sie am Boden zerstört und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

In ihrem B&B hat sie derweil Gäste aus Paris bekommen: Ambre, die total begeistert von Schottland ist, und ihr Freund Finlay, der zunächst sehr unnahbar scheint.

Doch Finlay hat auf Erin eine seltsame Wirkung und bald befindet sich Erin mitten drin im Liebes Chaos.

Die Geschichte ist sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man erlebt das schottische Lebensgefühl hautnah mit. Man lernt die Kultur und die Traditionen kennen und immer wieder gibt es auch Sätze in der gälischen Sprache, sodass das Feeling perfekt eingefangen wird.

Super romantische und spannende Geschichte, die mein Reisefieber geweckt hat.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Entführt nach Schottland in eine winterliche und weihnachtliche Romanze.

Dies ist der erste Roman, den ich von Sibylle Baillon lesen durfte. Und er entführte mich ins mystische Schottland. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und den Einstieg ins Buch leicht gemacht. Durch ihre bildhaften Beschreibungen fühlte ich mich in den Highlands sehr wohl.

Die Protagonisten sind authentisch und entwickeln sich alle weiter in der Geschichte. Das Einstreuen verschiedener Sprachen, kulinarischen Köstlichkeiten und der schottischen Traditionen geben dem Buch ein besonderes Flair. Die Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten sind sehr mystisch, was durch das Erzählen der Sagen noch unterstrichen wird.

Erin am Anfang noch etwas schüchtern, was sich aber im Laufe der Geschichte entwickelt, sie wächst mit ihren Aufgaben.

Keith, ein echter Highlander und äußert liebenswert.

Finlay, der Geheimnisvolle.

Und noch einige andere liebenswerte Protagonisten, die die Geschichte auflockern und/oder spannender machen.

Eine Liebesromanze im winterlichen Schottland in der Weihnachtszeit. Wenn man ganz leise ist, dann hört man das Schneeknistern.

Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Romantiker. Danke, dass ich mit nach Schottland reisen durfte.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Eine tolle Wintergeschichte

Ich durfte dieses wundervolle Buch lesen und war von Anfang an absolut gefesselt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und nimmt einen sofort gefangen.

Schön der Prolog macht Lust auf mehr, mystisch angehaucht ...

Schön der Prolog macht Lust auf mehr, mystisch angehaucht und kleinen spannenden Details, von denen man genauer erfahren möchte.

Man kann sich schnell mit den Protagonisten anfreunden und freut und leidet mit Ihnen. Auch die wunderschöne Natur ist so beschrieben, daß man das Gefühl hat mittendrin zu sein und man die Kulisse vor seinem inneren Auge hat.

Eine wunderschöne, winterliche Geschichte die einen mit nimmt und bis zur letzten Zeile fesselt. Von mir eine klare Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein schöner Wohlfühlroman

Erin ist in ihrer Heimat im schottischen Hochland sehr verwurzelt und glücklich. Auch wenn sie sich vor einiger Zeit von ihrem Freund getrennt hat, hat sie doch noch ihren besten Freund Keith, auf den sie sich verlassen kann. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Als der Laird der Gegend stirbt, der Erin viel bedeutet hat, sind in dem Ort alle am Boden zerstört. Das liegt nicht nur an der Trauer, sondern auch daran, dass der Sohn des Verstorbenen sich gar nicht für sein Erbe und die Gegend interessiert, da er mit seinem Vater im Streit lag. Eine Angestellte bekommt ein Telefonat mit, nach dem befürchtet werden muss, dass die ganze Gegend radikal verändert wird.
Erin freundet sich mit der Lebensgefährtin des neuen Lairds an und die beiden unternehmen einiges zusammen. Dabei bekommt man auch als Leser einen Eindruck von der Gegend und den Legenden, die sich die Menschen immer wieder erzählen. So hat man das Gefühl, mit am warmen Feuer zu sitzen, während es draußen schneit.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr angenehm zu lesen und Erin ist sehr sympathisch. Es macht Spaß, sie einige Zeit zu begleiten und zu lesen, wie sie ihr Leben ordnet und vielleicht sogar den Mann fürs Leben findet. Es ist natürlich ein typischer Liebesroman, aber einige interessante Wendungen machen das Buch dabei sehr spannend. Auch das Cover passt hervorragend zum Buch und der Stimmung darin.