Cover-Bild Räuchern, Raunacht, Rituale
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Sigrid Csurda-Steinwender

Räuchern, Raunacht, Rituale

Aufgeräumt und befreit durch das Jahr

Räuchern und Aufräumen befreit!

Aus- und Aufräumen, verbunden mit dem Ritual des Räucherns, schafft Platz und reinigt unseren Lebens-Raum. Körper, Geist und Seele können aufatmen.  Wenn wir loslassen, wenn wir weniger haben, können wir wieder mehr sein.
Die Architektin und Geomantin Sigrid Csurda-Steinwender erlebt tagtäglich, wie stark unser Wohnraum unsere Stimmung und unser Wohlbefinden beeinflusst. Schrittweise weist sie den Weg zu einer bewussten und achtsamen Gestaltung der eigenen vier Wände. Ihren modernen Blick als Architektin verbindet sie dabei mit dem alten, traditionsreichen Wissen der Räucherrituale. Entlang des keltischen Jahresrads führt sie uns durch das Räucherjahr – von der Sommersonnenwende bis in die Raunächte.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein befreites Umfeld – Eine Änderung ist für jeden möglich!

Als ich den Buchtitel sah wurde ich sehr neugierig, denn auch wenn es einen typischen mystischen Touch zu haben scheint, interessiert es mich trotzdem.
Das Cover wirkt sehr aufgeräumt und reduziert was ...

Das Cover wirkt sehr aufgeräumt und reduziert was mir zusätzlich gefällt!
Darum war ich sehr gespannt was mich erwarten würde.

Aus dem Inhalt:

Das Buch verspricht das Räuchern und räumen befreit.
Und man wird in drei größeren Abschnitten welche als Ideengeber und Hilfesteller fungieren zu einem bewussten und vor allem aufgeräumten Leben geleitet.
Erkennen und Loslassen was einem das Leben im wahrsten Sinne verbaut, Verändern und Befreit sein.
Auch wird erklärt wie das Rauchern dabei helfen kann und welches Räucherwerk geeignet ist.
Der Wohnraum verändern im Jahreskreislauf unter Bezugnahme des keltischen Jahreskreises.
Das Ziel welches angepeilt wird ist es aufgeräumt zu sein und es auf Dauer zu bleiben.

Ich hatte bisher wenig zu diesem Thema gelesen und daher habe ich keine genaue Vorstellung zum Inhalt.
Mein Wunsch war mehr über das Räuchern zu erfahren und der wurde erfüllt.
Ebenso fand ich die Darstellung der keltischen Feste als erhellend, da mir der Bezug dazu völlig fremd war.
Der Sprachstil ist klar, angemessen, übersichtlich und somit gut nachvollziehbar.
Das Buch ist gut mit Praxis angereichert und diese kann jeder ohne große Mühen umsetzen.
Bilder und Darstellungen ergänzen sinnvoll.
Ich fühlte mich gut angeleitet und habe eine andere Sicht zu meinen Wohnraum bekommen.
Diese Umsetzung geht bei mir nicht von jetzt auf gleich, daher muss ich sehen wie es sich auf die Dauer gestaltet.
In jedem Fall sehe ich die Botschaft des Buches als erfüllt an!
Ich finde es handelt sich um ein gutes Buch für jemanden der sich neu mit diesem Thema auseinandersetzt.
Menschen die tiefer in der Materie stecken werden sicher denken, dass das Buch zu sehr an der Oberfläche kratzt.
Mit gefiel es gut, daher empfehle ich es gern weiter, und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.11.2019

Im inneren was verändern

Der Titel des Buches "Räuchern, Raunacht, Rituale" hat mich schon zu Beginn sehr neugierig gemacht, so dass ich recht gespannt darauf war, welche neuen Impulse sich mir hier eröffnen würden. Und ich wurde reich belohnt, auch wenn das Buch einen deutlich anderen Blickwinkel hatte als gedacht.

Der Untertitel "Aufgeräumt und befreit durch das Jahr" gibt hier schon viele spannende Hinweise: In drei Schritten - Erkennen und Wahrnehmen, Handeln und Verändern, Spüren und Sein - gibt die Autorin Sigrid Csurda - Steinwender den Leserinnen einen Leitfaden und Impulsgeber an die Hand den eigenen Wohnraum so zu verändern, dass dieser offener wird für neue Impulse des Lebens und wie diese dann in Übereinstimmung mit dem Jahreslauf gestaltet und umgesetzt werden können. Dabei orientiert sie sich stark an den acht keltischen Jahreszeitfesten und gibt gute Vorschläge und Impulse zum Feiern und Begehen dieser Feste und zum bewussten Gestalten der Jahreskreisfeste.

Das Buch verfügt über einen sehr starken Praxbisbezug, so dass es auch für Einsteiger
innen in das Thema gut les- und umsetzbar ist, wer schon tief in diesem Bereich verwurzelt ist wird sicherlich an einigen Stellen noch zusätzliche tiefergehende spirituelle Aspekte mit hinzunehmen können, die im Buch manchmal eher nur gestreift werden.

Es handelt sich um ein lohnenswertes Praxis- und Arbeitsbuch, mit dessen Hilfe mensch gut Veränderungen erreichen und gestalten kann.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Aufgeräumt und befreit

Aufgeräumt und befreit durch das Jahr, so lautete der Untertitel dieses Buches und das hat mich neugierig gemacht. Wer möchte das nicht? Ich bin eher der chaotische Typ und versuche, dem Chaos und der Unordnung Herr zu werden. Das gelingt auch immer besser, dennoch lese ich gerne mal was darüber, um mich weiter zu motivieren. Dieses Buch bietet einen ganz anderen Ansatz und das fand ich interessant.

Hier geht es um uralte Rituale, um die Raunächte und das Räuchern. Damit, so beschreibt die Autorin verständlich und gut nachvollziehbar, kann man aufgeräumt und befreit in das neue Jahr starten. Ich bin nicht so der esoterische Typ, fand diese Ideen aber durchaus interessant.

Alles wird so beschrieben, dass man es gut nachmachen kann und auch verstehen kann, wenn man sich bisher noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt hat. Das hat mir gut gefallen. Auch die Gliederung des Buches ist gut und hilfreich. So geht es anfangs erst um Allgemeines, später dann um das Räuchern und die Rituale.

Wer Einblick in diese Ideen und Ansätze haben möchte, ist hier genau richtig! Perfekt für Anfänger und Interessierte!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Um zu verändern muss man erkennen

„Räuchern, Raunacht, Rituale“ ist ein ansprechendes Buch mit passenden Abbildungen. Es beschäftigt sich mit den drei Abschnitten
Erkennen und Wertschätzen
Handeln und Verändern
Spüren und sein

Mir hat ...

Erkennen und Wertschätzen
Handeln und Verändern
Spüren und sein

Mir hat vor allem der Abschnitt „Handeln und Verändern“ gefallen. Er ist der umfangreichste und für mich auch der interessantest Teil.
Einen großen Bereich nimmt „Aufräumen und Ordnung schaffen“ ein, das ist logisch und stimmig aber auch sehr dominant. Sehr gelungen fand ich die „Krempel-Listen“, ebenso wie die im gesamten Buch verteilten Anmerkungen.
Der Abschnitt des „Räucherns“ ist relativ kurz aber ebenfalls stimmig.
Mich hat auch „die Zeit der Raunächte“ und die „Rituale im Jahreskreis“ sehr überzeugen können. Hier sind unter anderem Übungen zu finden die mir sehr gefallen haben.

Die anderen beiden Abschnitte sind durchaus stimmig gehalten und sind ebenfalls logisch. Um zu verändern muss man erkennen und natürlich muss man es auch spüren. Den letzten Abschnitt fand ich allerdings zu kurz und knapp auch wenn er zwei wertvolle Anregungen parat hat die ich versuche umzusetzen.

Fazit:
Insgesamt ist „Räuchern, Raunacht, Rituale“ sehr gelungen und ansprechend dargestellt. Der Bereich des Aufräumens ist recht dominant aber auch hier finde ich die beigefügten Listen sehr hilfreich. Ebenso wie die zahlreichen Anmerkungen die überall im Buch gegeben sind.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Eine kompakte Einführung in die Themen Entrümpeln, Loslassen und Räuchern!

Inhalt

Inhalt

Die Architektin und Geomantin Sigrid Csurda-Steinwender bringt uns in diesem Ratgeber auf 125 Seiten näher, wie befreiend Rituale wie Entrünpeln und Räuchern auf unser Wohlbefinden wirken. In den 3 Abschnitten "Erkennen & Wertschätzen", "Handeln & Verändern" und "Spüren und Sein" geht sie näher auf diese einzelnen Themengebiete ein und gibt einen Einblick in die Raunächte und in die Rituale unserer Vorfahren im Laufe des Jahreskreises.

Das Buch wirkt mit seinen ansprechenden, in Erdtönen gehaltenen, Fotografien sehr hochwertig, minimalistisch und auf eine angenehme Weise beruhigend. Man hat schon beim Lesen das Gefühl, zur Ruhe zu kommen und in sich zu gehen.

Sehr gut gefallen hat mir der ständige Hinweis der Autorin darauf, dass man bei sämtlichen Ritualen immer auf die eigene Intuition hören sollte. Sei es nun beim Entrümpeln oder auch beim Räuchern. So sagt einem die eigene innere Stimme stets, mit welchen Ritualen man sich am wohlsten fühlt und auch welches Räucherwerk für einen selbst geeignet ist.

Kurz werden die Raunächte beschrieben und Rituale für den keltischen Jahreskreis aufgezeigt. Dies bleibt natürlich bei der Kürze des Buches alles etwas öberflächlich, aber wen das Interesse packt, der kann sich ja noch gezielter darüber informieren.

Besonders wertvoll finde ich, dass die Autorin immer wieder darauf eingeht, wie wichtig es ist, dass wir auf unsere Gefühle achten, wenn wir die Gegenstände betrachten, mit denen wir uns umgeben. Fühle ich mich gut, wenn ich diesen Gegenstand betrachte, oder bringt er negative Emotionen hervor. Wenn er negative Emotionen hervorbringt, besteht natürlich keine Frage, ob er im Haus bleiben soll oder nicht. Angelehnt ist das alles an das Konzept der Japanerin Marie Kondo, welches ich sehr interessant und wertvoll finde.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, weil es kurz und knapp die wichtigsten Informationen zum Räuchern und Reinigen des Energiefeldes in den eigenen 4 Wänden enthält. 5 Sterne hätte es bekommen, wenn es noch mehr in die Tiefe gegangen wäre. Aber als Einführung ist es wunderbar geeignet.