Cover-Bild Abnehmen trotz 1000 Ausreden
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Silja Schäfer

Abnehmen trotz 1000 Ausreden

Schritt für Schritt mit Erfolg zum Wunschgewicht

"Ich möchte abnehmen" – bei der Umsetzung dieses Vorsatzes hapert es gewaltig. Mehr als 90 Prozent aller Versuche scheitern. Große Veränderungen und allzu hohe Ansprüche lassen viele kapitulieren. Ab morgen nur noch gesund? Hungern, verzichten, lieb gewonnene Gewohnheiten aufgeben? Da werfen die meisten lieber das Handtuch. Ernährungs-Doc Dr. Silja Schäfer weiß aus langjähriger Erfahrung, wie es gelingt, am Ball zu bleiben und Übergewicht langfristig abzubauen. Die richtige Motivation und realistische Ziele sind dabei wichtiger als Nährwerttabellen und Kalorienzählen. Die TV-Ärztin gibt leicht umsetzbare Tipps, mit denen jeder sein Wunschgewicht erreichen kann: Von mittags bis abends keine Snacks! Kräutertee statt süße Limo! Das muss doch zu schaffen sein! Gelingt es, zunächst zwei oder drei Vorsätze dauerhaft umzusetzen, ist schon viel erreicht. Jeder Schritt zählt und bringt Pluspunkte in der persönlichen Bilanz. Je mehr, desto besser. So nimmt man Schritt für Schritt erfolgreich ab!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Sehr guter Ratgeber, irgendwie anders als Mainstream

Das Buch ist ein guter Ratgeber, und ein Motivator. Die Erklärungen und die Rezepte sind mir als Person die sich sehr intensiv mit Essen auseinander setzt, als Segen vorgekommen. Eine Freundin hat mir das Buch empfohlen und ich habe es als Ebook, und nun sind überall Lesezeichen wo ich nochmal nachträglich reinschauen möchte. Das sollte auch so sein. Meine Ernährung habe ich nach dem Lesen des Buches noch ein bisschen optimiert. Aber ich bin schon gut dabei, und fühlte mich im nachhinein bestätigt.

Danke Netgalley und dem Verlag für dieses Buch

Veröffentlicht am 12.06.2020

Raus aus dem Trott

Vielen Dank für dieses Tolle Rezensionsexemplar!

Vielen Dank für dieses Tolle Rezensionsexemplar!

Ich habe schon so einige Ratgeber zum Thema Abnehmen gelesen. Jedes mal ging es irgendwie wieder um das selbe. Esse dies nicht, esse das nicht. Klar, aber hier wird endlich mal angesprochen, wieso es bei so vielen nicht klappt und was man dagegen tun kann!
Es klappt nämlich meistens nicht, weil man Ausreden findet.
"Ich kann noch nicht anfangen, wir haben noch so viel zu Essen zu Hause, das wird ja dann alles schlecht."
"Nächste Woche hat meine Oma Geburtstag, danach fange ich aber sicher an!"

In diesem Ratgeber geht es erstmal um genau das. Man soll seine Ausreden finden und ihnen entgegenwirken.
Außerdem wird geraten, erstmal Liste zu führen.
Was esse ich wann und wie viel.

Außerdem wird dann alles Schrittweise gemacht. Die Listenführung ist sehr weit vorne.
Dann kommt natürlich auch die Ernährung dazu. Enthalten sind super tolle Rezepte, mit ganz viel Gemüse und Low Carb.
Außerdem spielt der Sport und die Bewegung eine Rolle. Es werden hilfreiche Tipps gegeben, was man tun kann.

Alles in allem fand ich den Ratgeber wirklich super! Er ist informativ und mal was anderes, weil wirklich alles Schrittweise angegangen wird und ich finde, dass die Tipps sehr durchdacht sind.

Geschrieben ist es zwar sehr neutral, aber keineswegs langweilig oder einschläfernd. Hochgestochen zum Glück auch nicht.
Ich habe es sehr genossen!

Von mit eine klare Empfehlung für alle, die endlich aus dem "Morgen fange ich an"-Trott rauskommen möchten.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wertvoll und hilfreich

Klappentext: "Ich möchte abnehmen" – bei der Umsetzung dieses Vorsatzes hapert es gewaltig. Mehr als 90 Prozent aller Versuche scheitern. Große Veränderungen und allzu hohe Ansprüche lassen viele kapitulieren. Ab morgen nur noch gesund? Hungern, verzichten, lieb gewonnene Gewohnheiten aufgeben? Da werfen die meisten lieber das Handtuch. Ernährungs-Doc Dr. Silja Schäfer weiß aus langjähriger Erfahrung, wie es gelingt, am Ball zu bleiben und Übergewicht langfristig abzubauen. Die richtige Motivation und realistische Ziele sind dabei wichtiger als Nährwerttabellen und Kalorienzählen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Abnehmen. Ich war wirklich neugierig darauf, was dieses Buch zu bieten hat, auch wenn ich noch nie eine Diät gemacht habe.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, erfolgen Schritt für Schritt und lassen sich problemlos nachvollziehen und umsetzen.
Hier wird die Thematik nicht einfach nur mit lauter Fakten dargelegt, sondern vermittelt Wissen und wird in einem ruhigen Tempo Schritt für Schritt in Angriff genommen. Dadurch dürfte es absolut keine Probleme geben, sich dem anzunehmen und es auszuprobieren. Motivation ist ebenfalls enthalten.

Die Rezepte werden mit den erforderlichen Angaben, einer ausführlichen Beschreibung der Zutaten und der Zubereitung und mit einem entsprechenden Foto dargestellt, so dass man sie problemlos nachkochen kann.

Fazit:

Ein hilfreicher Ratgeber rund um das Thema Abnehmen, in dem echtes Wissen vermittelt wird und die Vorgehensweise Schritt für Schritt erfolgt. So gelingt das Abnehmen bestimmt. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schritte zum Wunschgewicht

„Abnehmen trotz 1000 Ausreden“ von Ernährungs-Doc Dr. med. Silja Schäfer ist ein Ratgeber für Leute die gerne ein paar Pfund verlieren wollen, aber sich gerne in Ausreden und Entschuldigungen flüchten. Schritt für Schritt werden die >Ausreden< angesprochen und mit Feingefühl ein Lösungsweg dargeboten. Das Konzept der Gewichtsreduktion basiert auf einer Mischung von Low Carb und Gyx – Diäten. Hinweise zum bewegen und sportlichen Unterstützungen werden gegeben. Sehr leckere Rezepte für Frühstück, Mittag und Abendessen, sowie kleine Snacks und ein Power-Wochenplan sind mit enthalten. Ich gebe diesem Ratgeber 4 Sterne.