Cover-Bild Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

Historischer Roman

Veröffentlicht am 01.05.2024

Agnes Bernauer und die Liebe

Im Jahre 1428 lernt die Baderstochter Agnes Bernauer den Prinzen Albrecht von Bayern-München kennen und die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Beiden ist klar, dass sie keine gemeinsame Zukunft haben können - doch das Schicksal hat mit den beiden etwas anderes vor. Nach einem längeren Spaziergang durch Augsburg wirft der Bader seine Tochter aus dem Haus, weil sie von Nachbarn mit einem jungen Mann gesehen wurde. Hilfesuchend wendet Agnes sich an Albrecht und dieser nimmt sie kurzerhand mit an den väterlichen Hof nach München. Es kommt zu einem Konflikt zwischen Vater und Sohn, der sich immer mehr zuspitzt.

Der Autorin ist es gelungen einen sehr gut recherchierten Roman über die beiden Liebenden und die damalige Zeit zu schreiben. Die Schauplätze und die Protagonisten sind sehr gut und authentisch beschrieben und lassen gleich Bilder im Kopf entstehen. Der Schreibstil ist mitreißend und super zu lesen und es fällt einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Das Leben von Agnes an der Seite von Albrecht ist so gut beschrieben, dass man sich hervorragend in das Mittelalter und die damaligen Gepflogenheiten hineinversetzen kann. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine verhängnisvolle Liebe

Die Autorin Silke Elzner, erzählt in ihrem neuen Roman „Das Vermächtnis der Agnes Bernauer“ die fesselnde Lebens- und Liebesgeschichte der jungen Baderstochter Agnes Bernauer aus Augsburg und des bayerischen Herzogs Albrecht III, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Anno 1428: Auf dem Augsburger Faschingsturnier lernt Prinz Albrecht III. die lebensfrohe Agnes Bernauer kennen. Verzaubert von ihrer außergewöhnlichen Schönheit nimmt er die Baderstochter mit nach München. Albrechts Vater ist die nicht standesgemäße Liebschaft seines Sohnes ein Dorn im Auge, denn Albrecht weigert sich, eine adlige Braut zu nehmen. Die Zukunft des Herzogtums ist in Gefahr. Als sich die Konflikte zwischen Vater und Sohn zuspitzen und Albrecht seine Agnes heimlich heiratet, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Mit fatalen Folgen.

Die Geschichte beruht auf einem hervorragend gut recherchierten historischen Hintergrund, die mit fiktiven Handlungen, ausgezeichnet ergänzt und verknüpft sind. Das Cover kommt im ersten Moment etwas düster daher aber erst zum Ende der Geschichte erkannte ich die Bedeutung der Gestaltung und war tief beeindruckt.

Während der Augsburger Faschingsturniere begegnen sich die junge Baderstochter Agnes und der bayerische Herzog Albrecht III, der von ihrer Schönheit so begeistert ist, dass er sie unbedingt kennenlernen muss. Erst als er seine Begegnung Jan von Sedlec seinem Hofmeister erzählt, wird ihm bewusst, dass er weder Namen noch weiß, wo er sie finden kann. Albrecht lässt nicht locker bis er Agnes findet und nimmt sie mit nach München in seine Heimatstadt. Agnes ist sich ihres niedrigen Standes bewusst aber letztendlich schmeichelt ihr das Interesse von Albrecht und sie folgt ihm trotz aller Widrigkeiten.

Herzog Ernst drängt seinen Sohn Albrecht immer wieder aufs Neue, eine adlige Verbindung einzugehen um die Zukunft des Herzogtums, zu sichern. Er ahnt um die Liebschaft seines Sohnes mit Agnes, die der Herzogin als Hofdame unterstellt ist, doch eine Verbindung mit seinem Sohn billigt er unter keinen Umständen.

Agnes sieht das Leben realistisch und hält eine Ehe für unmöglich, doch Albrecht besteht auf seinen Willen. Nachdem sich die politischen und persönlichen Auseinandersetzungen im Herzogtum immer mehr zuspitzen, zieht Albrecht es vor, sich mit Agnes aus München zurück zu ziehen und heiratet sie heimlich. Durch diese nicht standesgemäße Verbindung gerät Albrecht in Konflikt mit seinem Vater Ernst, der Agnes Bernauer 1435 in der Donau ertränken lässt.

Das ausführliche Nachwort und Personenregister runden die historische Geschichte wunderbar ab.

Fazit:
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und mit einer Leichtigkeit geschrieben, der mich von Anfang an fesseln konnte. Die handelnden Personen, allen voran die Hauptprotagonistin, und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die bewegende Lebens- und Liebesgeschichte der jungen Baderstochter Agnes Bernauer, konnte mich durchaus berühren.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein besonderes interessantes Frauenschicksal zu Beginn des 14. Jahrhunderts

Anno 1428

Anno 1428
Sohn des Herzogs, Albrecht von Bayern-München, weilt mit seinem Freund Jan für ein Turnier in Augsburg. Während sich die Männer vergnügen, begegnet Albrecht ein auffallend hübsches Mädchen, das ihm nicht mehr aus dem Sinn geht. Die Freunde machen sich auf die Suche nach ihr und finden alsbald heraus, die blonde Schönheit ist Agnes Bernauer, die Tochter eines Baders. Albrecht kann nicht erwarten, die Schöne zu treffen, gesteht Agnes seine Gefühle und schenkt ihr einen Ring. Diese Aktion bringt das arme Mädchen in Bedrängnis, denn ihr Vater hat ist eigentlich einem anderen Mann versprochen!
Der historische Roman "Das Vermächtnis der Agnes Bernauer", entführt seine Leser auf eine Zeitreise zurück ins Mittelalter und erzählt die tragische Lebensgeschichte rund um die Figur Agnes Bernauer. Mir war ihr Name schon ein Begriff, denn als Münchner kenne ich eine nach ihr benannte Straße. Aber weder Lebensweg, Zeit, noch Herkunft dieser Agnes, war mir bislang bekannt? Autorin Silke Elzner bereitet in ihrem Werk, dem Schicksal dieser besonderen jungen Frau, die es Anfang des 15. Jahrhunderts von Augsburg nach München verschlagen hat, eine ganz großartige Bühne.
Mit bangen Herzen verfolgt man wie gebannt dieser fesselnden Lebens – und Liebesgeschichte, die damals gegen jegliche Konventionen verstieß, sie aber unvergesslich machte. Das Buch ist großartig recherchiert und das Eintauchen in die mittelalterliche Welt unglaublich intensiv und spannend. Der einfühlsame, lebendige und bildhafte Schreibstil lässt die Seiten nur so dahingleiten. Für mich ein tolles Leseerlebnis, sowie ein unglaublich interessantes historisches Thema.
Ein lehrreiches Stück bayrische Geschichte sehr unterhaltsam dargestellt, mit wunderbar lebendigen historischen Charakteren, die mich gedanklich sicherlich noch über das Buch hinaus beschäftigen werden. Absolute Leseempfehlung:).

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wahre Begebenheit, spannend erzählt

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer von Silke Elzner ist ein historischer Roman nach wahrer Begebenheit.

Ein Adliger und eine Baderstochter, unterschiedlicher könnten die Stände und das Leben beider im Mittelalter nicht sein. Trotzdem treffen die junge Agnes und Prinz Albert aufeinander. Schnell wird klar, eine große Anziehung und innige Beziehung entstehen. Gegenspieler in dieser Romanze gibt es einige, unter anderem Albrechts Vater Ernst. Mit allen Mitteln versucht er das junge Glück zu zerstören.

Silke Elzner, die schon zuvor mit Die letzte Fehde an der Havel ein unglaublich tolles Buch herausgebracht hat schreibt auch in diesem Roman wieder hervorragend. Eine lebendige Kulisse die bildhaft erscheint entsteht hier auch wieder. Emotional und authentisch werden die Charaktere dargestellt. Mich könnte das Buch absolut überzeugt. Die Autorin ist eine Leseempfehlung meinerseits.