Cover-Bild Das Weihnachtsmannprojekt
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Silke Lambeck

Das Weihnachtsmannprojekt

Barbara Jung (Illustrator)

Dieses Jahr wird alles ganz anders, beschließt Pauls Mama: endlich mal ein ruhiges Weihnachten ohne Großfamilie! Oma ist empört und Pauls kleine Schwester Frida entsetzt. Und als wäre das nicht genug, behauptet Fridas Klassenlehrerin, es gäbe gar keinen Weihnachtsmann! Fridas Verzweiflung kann Paul nicht mitansehen, er muss beweisen, dass es den Weihnachtsmann doch gibt! Und irgendwie den Weihnachts- und Familienfrieden wiederherstellen. Aber das ist gar nicht so einfach ...

Veröffentlicht am 19.11.2020

Tolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit

„Das Weihnachtsmannprojekt“ ist eine spannende und amüsante Weihnachtsgeschichte der in Berlin lebenden Autorin und Journalistin Silke Lambeck für junge Leser ab neun Jahren, an der auch ältere Leser ihren Spaß haben können.

Bis Weihnachten ist es nicht mehr lange und die Mutter von dem 12-jährigen Paul und der 7-jährigen Frida hat beschlossen, dass es ein ruhiges Fest im eigenen Haus und ohne die Großfamilie werden soll. Für Paul ist das nach einer kurzen Überlegung vollkommen okay, aber weder seine Oma noch seine kleiner Schwester sind damit einverstanden. Für Frida kommt es aber noch ärger, ihre Klassenlehrerin Frau Amstel behauptet doch tatsächlich, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Paul kann das Leid seiner kleinen Schwester nicht mit ansehen und ruft kurzerhand das Weihnachtsmannprojekt ins Leben.

In 26 kurzen Kapiteln erzählt die Silke Lambeck eine spannende und amüsante Weihnachtsgeschichte. Ihr Schreibstil ist lebendig, humorvoll und leicht zu lesen, so dass er sich gut für junge Leser eignet. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch perfekt. Ich hatte eine Menge Spaß an den ungewöhnlichen und amüsanten Ideen von Paul. Es fehlt aber auch nicht an Spannung.

Die Charaktere werden detailliert beschrieben und die beiden kleinen Protagonisten Paul und Frida muss man einfach mögen. Paul ist ein toller großer Bruder, der sich für seine Schwester einsetzt und so einiges einfallen lässt. Frida hat für ihre sieben Jahre einen ganz schön eigenen Kopf und ist ziemlich clever.
In dem Buch befinden sich zauberhafte Zeichnungen der Illustratorin Barbara Jung, die das Leseerlebnis gelungen abrunden.

Wir hatten großen Spaß an dem Buch und können es als vorweihnachtliche Lektüre nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ja ist denn schon wieder Weihnachten?!

Das Cover und auch der Schreibstil haben mir super gefallen.

In der Geschichte konnte ich mich und meine Familie zeitweise absolut wiederfinden und mich so direkt mit der Story identifizieren.

Für lange ...

Das Cover und auch der Schreibstil haben mir super gefallen.

Für lange Adventabende definitiv ein tolles, witziges Buch zum Zeitvertreib.
Perfekt zum Vorlesen und somit auch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Süße Weihnachtsgeschichte zur Aufdeckung des Weihnachtsmanns

Der Schreibstil war schön locker leicht und auch für Kinder super verständlich und humorvoll.

Paul war ein sehr sympathsicher Protagonist und ich fand es toll, wie er sich um seine Schwester gekümmert hat und die ganze Zeit versucht hat ihr zu versichern, dass der Weihnachtsmann existiert.

Die gesamte Familie von Paul ist wirklich lustig und sehr chaotisch, aber trotzdem liebenswert und alle haben das Herz am rechten Fleck.

Nele mochte ich auch sehr gerne. Sie war Paul eine tolle Freundin und hat ihm beiseitegestanden, wenn sich die anderen über ihn lustig gemacht haben.

Der Bettler war ein sehr mysteriöser Kerl, der einige merkwürdige Dinge von sich gegeben hat, die er gar nicht wissen sollte, allerdings gibt es zu Weihnachten ja immer ein bisschen Magie ...

Das Buch ist super, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen oder einfach noch mehr Freude auf den Weihnachtsabend zu bekommen und ist auch gut zum Vorlesen geeignet.