Cover-Bild NOCTURNA Die tödliche Schrift
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 14.05.2019
Silke Nowak

NOCTURNA Die tödliche Schrift

An einer Bushaltestelle mitten in der historischen Altstadt von Ravensburg wird ein neugeborenes Kind ausgesetzt. Es liegt in einem Weidenkorb und ist halb erfroren. Die Polizei sucht mit Hochdruck nach Hinweisen auf die Identität des Säuglings, doch die Spuren führen ins Nichts?
Privatdetektivin Ruby Fuchs bekommt Besuch von einer geheimnisvollen Fremden, die sich Madame de Rochat nennt. Sie behauptet, das Kind sei Teil einer Prophezeiung aus dem 16. Jahrhundert, der sogenannten Nocturna des Nostradamus. Der Prophet habe dort vier Morde vorhergesehen und der erste habe sich bereits ereignet. Die Polizei hält sie für verrückt. Daher bittet Madame de Rochat die Detektei Fuchs & Bentwood, den nächsten Mord zu verhindern.
Doch auch Ruby lehnt den Auftrag ab, weil ihr die Frau nicht geheuer ist.
Als dann aber der zweite Mord wie angekündigt stattfindet und Nummer drei bedrohlich naherückt, gibt es keine Wahl mehr. Ruby und ihr Kollege John stecken bereits mitten in einer Geschichte, die sich nicht erfüllen darf.
Wie wahnsinnig ist die Idee einer tödlichen Schrift wirklich?

Veröffentlicht am 27.05.2019

Besonders

Der zweite Fall um die Privatdetektive Ruby und John ist zugleich mein erster, aber die Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Durch das Aussetzen eines Babys soll sich eine alte Prophezeiung erfüllen. Die Geschichte fand ich von den ersten Seiten an sehr fesselnd. Es gab geschickte Wendungen und einige Überraschungen, womit die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten blieb. Der Schreibstil war angenehm und die Figuren stark und vielfältig angelegt. Ich habe mich bestens unterhalten und werde nun auch noch den Vorgänger lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Nocturna, die tödliche Schrift

ch muß gestehen, dass dies das erste Buch der Autorin ist, das ich gelesen habe. Da mich das Thema Nostradamus interessiert, deswegen habe ich mich für diesen Krimi interessier. Ruby und ihr Partner John führen eine Privatdetektei. Eines Tages erhält Ruby einen Anruf von einer gewissen Madame de Rochat. Sie behauptet, eine geheime unveröffentliche Schrift des Nostradamus zu besitzen, in der vier Morde angekündigt werden. Ein weiterer Punkte sei bereits erfolgt, das Aussetzen eines Neugeborenen. Ruby zweifelt an der Glaubwürdigkeit dieser Frau, ein erster Mord an einem Busfahrer ist schon geschehen und dann geschieht wie vorausgesagt ein weiterer Mord. Und dann wird Ruby von den Kindern der Nacht bedroht? Wer sind diese Gestalten? Nun sind Ruby und auch John mittendrin im Geschehen und als dann noch Sara um Hilfe bietet, die bei den Kindern der Nacht dabei ist, muß Ruby handeln. Ihr Leben gerät dadurch selbst in Gefahr, während ihr Partner John ich nicht helfen kann,da er selbst sehr krank ist. Dieses Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Mystik, Gefahr und sehr viel Spannung lassen den Leser das Buch in einem Zug verschlingen. Obwohl man weiß, dass es keine höheren Mächte wie Geister und dergleichen gibt, bekommt man beim Lesen immer wieder Gänsehaut, da die dunklen Gestalten immer wieder auftauchen und den Leser wirklich erschrecken. Man denkt sich, was da alles dahintersteckt und letztendlich gibt es eine Lösung, die sehr reell ist, der Leser aber mit diesem Ende aber überhaupt nicht gerechnet hat. Auch das auf antik getrimmte Cover mit der Feder, den Blutflecken und der altertümlichen Schrift zeigt an, dass das Buch etwas besonders ist.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Morde nach Vorschrift

Privatdetektivin Ruby Fuchs soll einen ungewöhnlichen Fall übernehmen: Madame de Rochat möchte, dass geplante Morde nach der Vorlage von Nostradamus‘ Schrift „Nocturna“ gestoppt werden.

Nachdem bereits ...

Nachdem bereits die Polizei Zweifel an Rochats Verstand hegt, findet auch Ruby diesen Auftrag absurd. Andererseits haben sich bereits Prophezeiungen wie ein im Weidenkorb ausgesetzter Säugling und ein Toter bewahrheitet. Und bevor Ruby und ihr Partner John Bentwood eine bewusste Entscheidung treffen können, stecken sie schon selbst mitten drinnen in einer unglaublichen Geschichte.

„Mit ihrer Stimme fing alles an.“ So lernt der Leser Ruby Fuchs kennen, in der Badewanne, mit den Zehen plätschernd, in einem Telefongespräch mit der potentiellen Auftraggeberin Madame de Rochat. Großartig wird das Telefonat verwoben mit Details aus Rubys Leben, sodass ein sehr guter Eindruck von der Privatdetektivin entsteht. Auch alle anderen Figuren werden detailliert vorgestellt und charakterisiert, rasch hat man von allen ein perfekt gezeichnetes Bild vor Augen.

Silke Nowaks Kriminalroman spielt aktuell im Jahre 2019 in Ravensburg. Die Vorhersagen in Nostradamus‘ Manuskript treffen exakt auf die örtlichen Gegebenheiten und laufenden Ereignisse zu und scheinen Beweis genug zu sein, dass weitere Morde stattfinden und nur ein kleiner Teil der Menschheit einen Umbruch überleben wird.

Besonders erwähnenswert finde ich die gekonnte und packende Schreibweise der Autorin, ihre gut gewählten Stilmittel, wie z.B. immer wieder eingestreute exakte Zeitangaben, die Rubys Unruhe verdeutlichen oder die französischen Einsprengsel, die Madame de Rochat richtig lebendig werden lassen.

Da und dort gibt es interessante und unerwartete Wendungen, viele spannende Themen, die angerissen werden, wodurch die Geschichte stets kurzweilig bleibt und den Leser bis zum Ende gut unterhält.

Die Idee, alte Texte als Grundlage für einen Kriminalroman heranzuziehen, ist ungewöhnlich und durchaus gelungen. Den zum Schluss angedeuteten nächsten Fall werde ich bestimmt verfolgen und davor sicherlich auch noch „Alinas Grab“ lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Die Prophezeiungen von Nostradamus

Die Privatdetektivin Ruby Fuchs erhält von einer neuen Mandantin einen mysteriösen Auftrag. Sie sagt, das sich die Prophezeiungen von Nostradamus zut Zeit bewahrheiten, die in seinen Niederschriften der Nocturna enthalten sind. Demzufolge schwebt ein bekannter Arzt in Gefahr, in den nächsten Tagen zu Tode zu kommen. Sie bittet Ruby Fuchs, den Mediziner zu kontaktieren und ihn von der möglichen Bedrohung in Kenntnis zu setzen. Die Privatdetektivin lehnt den Auftrag zunächst ab, kommt aber ins Grübeln, als der Arzt wirklich zu Tode kommt. Was steckt hinter der Nocturna?

Silke Nowak har mit ihrem neuen Buch "NOCTURNA die tödliche Schrift" einen spannenden Thriller geschrieben. Mit ihrer lebendigen und sehr flüssig zu lesende Schreibweise hat sie mich schnell an das Buch gefesselt. Gekonnt baut sie den Spannungsbogen um die mysteriösen Tode, welche in der Nocturna vorhergesagt wurden, auf und sorgt mit den Verweisen zu Nostradamus für eine schaurige Atmosphäre. Die clever konzipierte Geschichte entwickelt sich zu einem fesselnden Thriller, der mit einem fulminanten Finale abgeschlossen wird. Die Protagonisten bleiben mir an der einen oder anderen Stelle ein wenig zu blass, was den spannenden Verlauf aber nur wenig stört.

Insgesamt ist "NOCTURNA die tödliche Schrift" eine gelungene Fortsetzung einer spannenden Thriller Reihe um die sympathische Ermittlerin Ruby Fuchs. Ich freue mich auf weitere Fälle mit ihr, empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Nocturna

Ruby ist Privatdetektivin und wird von einer Frau beauftragt einen Mord zu verhindern. Die Geschichte der Frau klingt unglaubwürdig und weit hergeholt: angeblich gibt es eine Prophezeiung von Nostradamus, welche einerseits das Auffinden eines Kindes und in weiterer Folge vier Morde vorhersagt. Sowohl das Auffinden des Kindes als auch zwei der Morde haben sich in kürzester Zeit bewahrheitet. Aus diesem Grund nimmt Ruby trotz großer Bedenken den Fall an und gerät dabei nicht nur selbst in große Lebensgefahr.

Silke Novaks Schreibstil ist fesselnd, mitreißend und sehr flüssig, wodurch sich der Kriminalroman schnell und einfach lesen lässt. Als Leser kann man sofort in die Handlung eintauchen und diese zieht einen in kürzester Zeit in ihren Bann. Die Autorin kann schnell Spannung aufbauen und diese problemlos während der gesamten Handlung aufrecht erhalten. Einige der Wendungen und Offenbarungen konnten mich wirklich überraschen und begeistern, wohingegen mir persönlich leider so manche andere Wendung zu vorhersehbar war.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Als Leser kann man die Charaktere schnell kennen lernen und sich ein Bild machen, welches man allerdings hin und wieder komplett ändern muss. Da mir persönlich besonders Ruby wirklich sympathisch war, konnte ich die gesamte Handlung über mit ihr mit fiebern, was die Spannung zusätzlich erhöht hat.

„Nocturna- die tödliche Schrift“ ist bereits der zweite Fall für die sympathische Privatdetektivin Ruby Fuchs. Ich kenne den ersten Teil bisher nicht, hatte aber dennoch nie das Gefühl, dass mir wichtiges Vorwissen fehlt. Dieser Band kann komplett eigenständig gelesen werden. Ich habe bereits einige begeisterte Rezensionen zu Büchern von Silke Novak gelesen und war daher richtig gespannt auf diesen Kriminalroman. Ich kann mich dieser Begeisterung nur anschließen und werde in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern der Autorin greifen,

FAZIT:
„Nocturna- die tödliche Schrift“ ist ein mitreißender und fesselnder Kriminalroman, der or allem durch den gelungenen Erzählstil und den interessanten Fall überzeugen kann. Aber auch Ruby konnte mich wirklich überzeugen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass manche Wendungen und Offenbarungen etwas zu vorhersehbar waren. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Steren!