Cover-Bild Einsamkeit überwinden - Freunde gewinnen
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Silke Weinig

Einsamkeit überwinden - Freunde gewinnen

Schritt für Schritt Kontakte knüpfen und zurück ins Leben finden
• Ein Buch, das ganz praktisch zeigt, wie Einsamkeit und Einsamkeitsgefühle entstehen und überwunden werden können – wertfrei und wertschätzend
• Für alle, die sich von ihrer Einsamkeit befreien und erholen wollen

Wege aus dem Schneckenhaus
Fast alle von uns fühlen sich manchmal einsam. Gerade nach einem Umzug, einem Jobwechsel oder einer Trennung ist das ganz natürlich. Was kann man tun, wenn die Einsamkeitsgefühle überhand nehmen? Wie gelingt es, neue Kontakte zu knüpfen? Wie hält man Freundschaften lebendig. Coach und Trainerin Silke Weinig geht in ihrem Ratgeber dem Gefühl der Einsamkeit auf den Grund. Sie zeigt, was Einsamkeit ist, woher das Gefühl kommt und wie man sich selbst und sein Einsamkeitsgefühl verstehen kann – denn dies ist der erste Schritt, um die Kontrolle über das eigene Leben wiederzuerlangen und zurück ins Sozialleben zu finden. Ihr Buch bietet einen bunten Werkzeugkasten mit Instrumenten, die dabei helfen, sich im ganz eigenen Tempo wieder hinaus in die Welt zu wagen.

Aus dem Inhalt:
Die Facetten der Einsamkeit
Wie entsteht Einsamkeit?
Seelische und körperliche Auswirkungen von Einsamkeit
Selbstreflexion – was weiß ich über mich und meine Einsamkeit?
EASE – Kontrolle über das eigene Leben zurückgewinnen
Extend yourself: Erweitern Sie Ihren Aktionsradius
Action plan: Planen Sie Ihre nächsten Schritte
Selection: Wählen Sie Qualität vor Quantität
Expect the best: Erwarten Sie das Beste

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein Mehrzweckwerkzeugkasten gegen der Einsamkeit

Das vitaminierte Cover springt einem sofort ins Auge und lässt erahnen, wieviel Energie und Hoffnung aus diesem Buch sprudeln.

Das Buch ist in drei Teile aufgegliedert. Das Inhaltsverzeichnis findet sich am Anfang des Buchs, was eine spätere Suche vereinfacht.

Der erste Teil befasst sich mit sachlichen Informationen und Fakten rund um die Einsamkeit: was sie wirklich ist, wie sie entstehen kann und welche Auswirkungen sie haben kann.

Nach der Vorstellung der Einsamkeit geht es im zweiten Teil um den Leser / die Leserin. Es handelt sich um den längsten Teil des Buchs, was zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zu kennen, bevor man gegen das Problem richtig angehen kann.
Dafür bietet Silke Weinig, die als Coach arbeitet, verschiedene Selbsttests (keine Angst, es tut nicht weh!), Methoden und Übungen, um sich besser kennenzulernen. Man erfährt sehr viel über die eigene Persönlichkeit, wie man tickt, was man will und braucht (oder nicht)…

Der dritte Teil legt den Schwerpunkt auf die Beziehung zu den Anderen und die Interaktion mit ihnen. Mehrere Ideen und Schritte werden vorgeschlagen, um Freunde zu finden. Die Autorin erinnert aber auch daran, wie die Pflege der Freundschaft wichtig ist und wie Kommunikation (und Mut) den Schlüssel zu schwierigen Situationen ist.

Die Struktur des Buchs, der mit Zahlen und Fakten untermauerten Inhalt, sowie einige vorgestellten Methoden verraten den Beruf der Autorin. Ihr Ton und ihr Schreibstil sind aber sehr angenehm, nicht zu eindringlich oder besserwisserisch, wie es in Ratgebern manchmal der Fall ist.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, sind die Ideen, Methoden und Werkzeuge, die Silke Weinig bietet: man soll sich weiterentwickeln, nicht verwandeln. Keine Pauschalaussagen oder unrealistische Ratschläge… Nur nuancierten Aussagen und Ansätze dazu, wie die Selbstreflexion unterstützen kann, das Selbstbewusstsein zu verstärken.
Dieser Mehrzweckwerkzeugkasten gegen der Einsamkeit kann auch in vielen anderen Bereichen und Situationen angewendet werden, als nur die Einsamkeit zu überwinden.

Fazit: ein Buch voller Hoffnung, der auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Bücherregal finden wird, nicht nur um Freunde zu finden.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ermutigender Ratgeber zur Bewältigung von Einsamkeit

Was erwartet einen konkret?

Was erwartet einen konkret?
Im ersten Teil geht es darum, das Gefühl der Einsamkeit und das Bedürfnis dahinter besser zu verstehen. Daran knüpft der zweite Teil an, der zur Selbstreflexion dient: das Selbstmitgefühl stärken, selbstführsorglicher mit sich umgehen und herausfinden, was man verändern möchte. Hier sorgen Tests für Abwechslung, die zeigen, wie man die eigene Einsamkeit einordnen kann und was einen als Freund oder Freundin auszeichnet. Man muss also erstmal bei sich selbst anfangen, bevor es um andere geht. Der dritte Teil behandelt ausführlich das EASE-Programm, indem es u.a. um eine optimistische Haltung und konkrete Handlungsschritte geht. Silke Weinig setzt auf Authentizität, Selbstbewusstsein, Zuversicht und Vertrauen, um den Grundstein für bereichernde Begegnungen zu legen.

Meine persönliche Meinung:
Besonders gefällt mir die übersichtliche Gliederung, die hohe Qualität von Buch und Inhalt und der ermutigende Schreibstil. Es wird einfühlsam auf die Individualität der Wahrnehmung von Einsamkeit eingegangen und es geht nicht darum, sich zu optimieren. Die kompakte Darstellung umfassender Zusammenhänge lädt zum erneuten Nachschlagen ein und man fühlt sich motiviert, aktiv zu werden. Außerdem kann man die erlernten Methoden und Praktiken auch auf andere Bereiche des Lebens anwenden, was das Buch zu einer wertvollen Quelle macht, bei dessen Lektüre man sich verstanden und gestärkt fühlt. Es ist auch toll, dass auf die Wiederbelebung von alten Freundschaften eingegangen wird und die Bedeutung von Small Talk einen positiven Anstrich erhält.

Fazit:
Es geht darum, von innen heraus stärker zu werden und aus sich raus zu kommen. Der Ratgeber ist ein toller Anschubser, auch für Schüchterne und Introvertierte, die in den letzen Jahren aufgrund von Lebensumständen oder der Pandemie aus der Übung sind, Kontakt aufzunehmen. Dann ist dieser ermutigende Ratgeber eine wertvolle Unterstützung, für die eigene Bestandsaufnahme und Überwindung der Einsamkeit.

Veröffentlicht am 08.05.2022

5 Sterne

Genre: Fachbuch

Erwartung: Sich selbst reflektieren und Tipps erhalten

Der Schreibstil ist gut verständlich geschrieben. Das Buch ist sinnvoll gegliedert und optisch gut gemacht.

Der erste ...

Genre: Fachbuch

Erwartung: Sich selbst reflektieren und Tipps erhalten

Der erste Teil beginnt mit Theorie. Hier gab es Einblicke in spannende Statistiken und Erklärungen. Der zweite Teil ist ausführlicher und beschäftigt sich mit Selbstreflexion. Dazu gibt es auch Übungen - es hätten gerne mehr sein können. Die Fragen haben mir gut gefallen. Auch auf viele Eigenschaften wurde eingegangen. Teil 3 enthält Tipps für den Blick in die Zukunft.

Ich fand das Buch rund herum gelungen. Es bietet Hilfestellungen an sich selbst, seine Gegenwart und (geheime) Wünsche zu überdenken.

Fazit: ich bin sehr zufrieden. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.06.2022

vielfältiger Methodenkoffer

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der erste handelt von der Theorie, der zweite um die Selbstfindung und der dritte um die Beziehung nach außen.

Das Buch besteht aus verschiedenen Selbsttest in zweiten ...

Das Buch besteht aus verschiedenen Selbsttest in zweiten Teil und mehreren Methoden. Der dritte behandelt dann den Punkt Freunde finden, halten und auch loslassen.

Das Cover und das Thema fand ich sehr ansprechend.

Der erste Teil war noch spannend. Der zweite und größte fand ich zu unübersichtlich, zu lange, zu komplex und er hat mich nicht wirklich abgeholt. Ich fand es schwierig zu lesen, da oft im Fließtext auf Methoden früher oder später im Buch verwiesen wurde und trotz, dass von Kapitel gesprochen wurde, war es im Großen und Ganzen nur ein Fließtext mit unterschiedlichen Größen und Farben. Der einzige Lichtblick waren Anmerkungen in blauen Kästen und am Ende eine mehrseitige Erklärung dem Züricher Ressourcen-Modell anhand von drei Beispielpersonen. Auf der Internetseite der Autorin kann ein Workbook heruntergeladen werden. Dies ist aber nur mit dem Buch auffindbar und es handelt sich um einfache Arbeitsblätter zum Notieren ohne Beispiele. Klassisch für Coach/Therapie/etc.

Persönlich hat mich dieser Teil an Fachbücher erinnert, in diesem eine Methodik erlernt werden soll. Nur im Gegensatz zu den klassischen Methodenbüchern, welche ich als strukturiert empfinde, war dieses leider m. E. weniger strukturiert. Mir fehlen hier wirklich die Zusammenfassungen, Checklisten, Erinnerungen - Wiederholungskästen. Sehr schade, weil das Thema wichtig ist.

Der dritte Teil hat die Enttäuschung des zweiten wieder etwas verbessert. Den es werden u.a. Themen wie Fernfreundschaft, alte Freundschaften wiederbeleben, Freundschaften beenden in strukturierten und mit passenden Tipps und Bespielen erläutert.

Fazit:

Das Buch ist als Methodenkoffer sehr nett und wird sicher noch mal angeschaut und durchgelesen. Es ist geeignet für jeden, der auf der Suche nach sich selbst ist. Für jeden der sich beruflich mit der Thematik Selbstreflexion, Coaching etc. beschäftigt. Der extra Stern gab es für das letzte Kapitel und die gute Qualität des Druckes, Papier etc.