Cover-Bild Am Ende der Unschuld
  • Ersterscheinung: 24.06.2021
Silke Ziegler

Am Ende der Unschuld

Kriminalroman
Milla Seifert erhält die Chance ihres Lebens: Sie soll einen Leitartikel über Robert Hoffmann schreiben, der seit fünf Jahren wegen Mordes in einem Pariser Gefängnis sitzt. Doch bei den Interviews mit Hoffmann kommen Milla zunehmend Zweifel an dessen Schuld. Kann sie ihrem Instinkt trauen, der sie glauben lässt, dass bei der Verurteilung Fehler gemacht wurden und er womöglich so unschuldig ist, wie er behauptet? Oder spielt der charismatische Mann ein perfides Spiel mit ihr? Als es im Gefängnis zu einem brutalen Zwischenfall kommt, trifft Milla eine folgenschwere Entscheidung ...

Veröffentlicht am 27.03.2022

Interview mit einem Mörder

Ich habe die "Frauen von der Purpurküste" alle gelesen und geliebt. Deshalb war ich sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin und bin auf ihre Südfrankreich-Krimis gestoßen.

Robert Hoffmann sitzt seit ...

Robert Hoffmann sitzt seit fünf Jahren in einem Pariser Gefängnis, wegen Mordes an seiner Verlobten. Die Journalistin Milla Seifert bekommt den Auftrag ihn zu interviewen. Warum, will er mit ihr reden? Bisher hat er alle Anfragen abgelehnt und mit niemandem gesprochen.

Für Milla ist das die große Chance ihre Karriere voranzutreiben. Sie begibt sich nach Paris und erkennt, dass hier viel mehr auf sie wartet. Ist Robert womöglich unschuldig?

Die Autorin schafft es, auch ohne blutrünstige Szenen, ihre Leser an einen durchweg spannenden Krimi zu fesseln. Dank ihrer gut durchdachten Protagonisten entsteht eine aufregende Atmosphäre, die mich in ihren Bann gezogen hat. Sympathie für den Mörder aufzubringen fällt nicht schwer, und gerade diese widersprüchlichen Gefühle und Gedanken, die während des Lesens aufkommen, machen das Buch so interessant.

Milla hat alles was diese Figur braucht. Sie ist sympathisch, taff, hartnäckig und hat mich sehr überrascht mit ihren Handlungen.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen! Ich habe mir deshalb auch die anderen beiden Bücher der Reihe gekauft.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Liebe versetzt Berge

Worum geht es? Milla Seifert ist Journalistin und bekommt die Chance ihres Lebens. Sie soll über Robert Hoffmann, einen Mann, der seit fünf Jahren wegen Mordes in einem Pariser Gefängnis sitzt, einen Leitartikel schreiben. Milla zweifelt zusehends an seiner Schuld und beginnt intensiv zu ermitteln.
Ja, was ist dieses Buch eigentlich alles?
Es ist ein packender Spannungsroman mit einer kriminellen Basis, denn immerhin wird ja der wahre Mörder gesucht, und gleichzeitig ist es ein gefühlvoller Liebesroman.
Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel vermitteln durch ihre Kürze und den Wechsel zwischen Millas Recherchen und den Szenen im Gefängnis Tempo und Abwechslung. Insbesondere die zwischengelagerten Sequenzen über die geheimnisvolle Person, die im Verborgenen die Fäden zieht und Millas Aktionen beobachtet, erhöhen die Spannung.
Der Roman beginnt nicht nur spektakulär mit dem Mord und endet mit einem actionreichen, fesselnden Showdown, der alles aufklärt, sondern hält einen eigentlich ununterbrochen in seinem Bann.
Die Charaktere sind authentisch, nicht nur die Hauptpersonen Milla und Robert, sondern auch die Personen in ihrem Umfeld.
Milla ist sympathisch, intelligent, mutig und fantasievoll. Auch Robert hat mich von Beginn an für sich eingenommen; ich war stets von seiner Unschuld überzeugt. Die Spannung lag für mich vor allem in der Frage nach dem tatsächlichen Mörder und in welcher Weise es Milla gelingen würde, Roberts Unschuld zu beweisen.
Es war mein erster Roman von Silke Ziegler. Er hat mir mitreißende Lesestunden beschert, in denen ich alles rund um mich vergaß, völlig vertieft in das Buch, mit fiebernd und ängstlich, mitfühlend und hoffend, das ich noch weitere auf meine Wunschliste gesetzt habe.

Veröffentlicht am 18.07.2021

ein spannendes Interview

Wir lernen die junge Milla Seifert kennen, die den Auftrag ihres Lebens erhält. Sie soll einen verurteilten Mörder im Gefängnis interviewen. Das ist sehr ungewöhnlich, denn er hat bisher jede Interviewanfrage abgelehnt und verlangt jetzt speziell nach Milla, die eigentlich bei einer Regionalzeitung in Deutschland arbeitet. Und der Mörder sitzt in einem französischen Gefängnis. Mich hat die Geschichte total faszinierd. Genau wie Milla. Denn wie wird es sein, einen Mörder zu interviewen ? Und warum geralde Milla? Diese Fragen stellt sich nicht nur der Leser, sondern auch Milla macht sich so darüber ihre Gedanken. Aber solch einen Auftrag kann die Journalistin natürlich nicht ablehnen. Das könnte die Top-Story für sie werden und ihre Karriere vorantreiben. Also, nichts wie hin nach Paris. Zum Glück kann sie perfekt Französich und hat auch eine gute Freundin in Paris. Es ist echt spannend. Man macht sie so seine Gedanken und immer kommt natürlich die Frage auf: warum möchte der Mörder das überhaupt - was hat er vor ? Die Handlung ist daher natürlich sofort auf Spannung aus und man fiebert der ersten Begegnung entgegen. Mir hat die Entwicklung des Falls sehr gut gefallen. Es fängt ruhig an, obwohl man natürlich schon dem ganzen entgegen fiebert. Man macht sich so seine Gedanken und die Schuldfrage stellt sich natürlich nicht nur Milla, sondern der Leser wird sich auch so seine Gedanken machen. Mir war Milla sofort sympathisch. Sie ist zielstrebig, aber sie denkt auch an die Menschen dahinter. Sie kommt sehr authentisch rüber. Ihr Verhalten lässt sich etwas vorausahnen. Aber nur zu Beginn, denn die Ereignisse überschlagen sich und Milla wird auf eine harte Probe gestellt. Die ganzen Protagonisten sind schon interessant. Angefangen über den Mörder Robert Hoffmann, die gute Freundin Sandrine bis hin zum Gefängnisdirektor und natürlich die große Unbekannte. Mir hat jedenfalls die Darstellung der Personen gut gefallen. Besonders über den Charakter Robert kann man sich so seine Gedanken machen. Er ist irgendwie auch sympathisch, obwohl man ihn als überführten Mörder kennt und man da doch ins Grübeln kommt. Denn kann man einen Mörder als symapthisch empfinden ? Aber gerade auch diese Widersprüche machen die Geschichte so interessant und abwechslungsreich. Die Handlung ist jedenfalls gut dargestellt. Milla forscht natürlich vielen Informationen nach und dabei kommen doch sehr überraschende Dinge zum Vorschein. Ihre daraus getroffenen Entscheidungen sind wirklich verblüffend und ich war total überrascht von ihren Plänen. Das hätte ich ihr einfach nicht zugetraut. Aber es macht irgendwie einen logischen Eindruck - gewagt, aber durchführbar. Und das hat mir am Buch am Besten gefallen - ihre Entscheidungen zum Handeln. Jedenfalls war es mal ein unerwartetes Erlebnis und passt gut zur Geschichte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, man kann für einige Stunden in eine spannende und interessante Geschichte eintauchen. Daher kann ich es auch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Spannung von der ersten bis letzten Seite

Ich bin ein riesen Fan von "Den Frauen der Purpurküste", damit hat Silke Ziegler eine mega Reihe geschaffen. Daher war die Erwartungshaltung hoch und eins kann ich euch versprechen, ihr legt das Buch nicht mehr aus der Hand.

Kurzbeschreibung:

Das Cover sieht nicht wirklich nach Krimi aus, aber dadurch würde es mir in der Buchhandlung zwischen all den dunkel Cover auffallen und ich würde mir auf jeden Fall die Inhaltsangabe durchlesen. Und diese würde mich schon reizen.
Ich war sofort in der Geschichte drin, denn sie fängt von den ersten Seite spannend an, aber auch brutal.
Ich war auf Millas Seite und wollte an Roberts Unschuld glauben. Aber manchmal macht eine rosarote Brille blind, denn da will man einfach nicht glauben, dass dieser Mensch so ein Monster sein kann. Und es gibt einige Menschen, denen man eher so eine Tat zutraut. Und scheinbar gibt es den Täter an sich und jemand der versucht seine Tat zuvertuschen und nicht mal vor Mord zurück schrecken.
Ich war mir recht schnell sicher, wer der wahre Mörder ist, ob ich da richtig lag?
Aber meine größte Frage war eigentlich nicht nach den Mörder, sondern warum ein anderer Mensch so ein Monster deckt. Kann wirklich nicht sagen was schlimmer ist, die Tat an sich oder dieses zu decken.

Fazit:
Klare 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 und ich kann euch die Autorin einfach nur an ❤ legen, denn aus ihrer Feder (Tastatur) kommen Bücher die euch fesseln werden.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Was findet Milla heraus?

Am Ende der Unschuld von Silke Ziegler
mein Fazit:

Am Ende der Unschuld von Silke Ziegler
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Die Autorin ist mir bereits durch andere Bücher vertraut. Mir gefällt in ihren Geschichten die Verbindung nach Frankreich. Und so starte ich voller Vorfreude in dieses Abenteuer...
Silke Ziegler entführt mich als Leser nach Paris. Milla Seifert arbeitet als Journalistin und erhält den Auftrag eine Artikelserie über Robert Hoffmann zu schreiben. Dafür reist sie nach Paris und wohnt bei ihrer langjährigen Freundin Sandrine. Robert Hoffmann sitzt bereits seit 5 Jahren im Gefängnis. Es soll seine Freundin brutal ermordet haben. Milla ist ihm vor vielen Jahren einmal auf einem Journallistenkongress begegnet. Für beide war diese Begegnung unvergesslich. Und so begibt sich Milla für mehrere Interviews ins Gefängnis. Dort erwartet sie kein reumütiger Robert...
Die Spannung steigt rasant durch Passagen eines Unbekannten... dieser will verhindern das Robert Hoffmann etwas von sich preisgibt. Drohungen, Einschüchterungen, Erpressung und Vertuschung kommen zum Tragen.
Spannende Wendungen machen aus diesem Roman etwas Besonderes. Kaum denkt man, dieser könnte der Unbekannte sein… kommt schon wieder ein Wechsel. Bis zum Schluss rätselt man mit.