Cover-Bild Glück ist teuer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Silvan Aeschlimann

Glück ist teuer

Wann ist genug wirklich genug?Als der sinnsuchende Wirtschaftsstudent Noah mit 22 Jahren seinen Vater kennenlernt, öffnet sich für ihn die Tür zu einem ganz neuen Leben: Peter Widmer, ein genialer Finanzstratege, der es zum milliardenschweren Investor gebracht hat, führt ihn in die Welt der Reichen und Mächtigen ein.Nach anfänglichem Zögern lässt Noah sein ‹altes› Ich hinter sich, spekuliert mit dem Startkapital seines Vaters an der Börse und bringt es bald selbst zu einem Millionenvermögen. Doch wann ist genug wirklich genug? Was bietet das Leben noch für jemanden, der schon alles hat? Diese Gedanken macht sich Noah zu spät. Der materielle Erfolg fordert seinen Preis. Noahs Freundin Sophia distanziert sich von ihm, sein ‹neues› Ich macht ihr Angst. Es kommt zum Bruch – und Noah, plötzlich vor existenziellen Fragen stehend, trifft eine radikale Entscheidung.Silvan Aeschlimann setzt seinen Protagonisten einer schlingernden Achterbahnfahrt auf der verzweifelten Suche nach dem Glück und nach sich selbst aus.

• Dieses Buch befindet sich bei ulliken in einem Regal.
  • ulliken hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von ulliken.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ein überwältigendes Buch

Silvan Aeschlimann beschreibt hier den 22-jährigen Wirtschaftsstudenten Noah, dessen größte Sorge erst mal seine bevorstehen Prüfungen sind. Er ist nervös und kann nicht schlafen und kommt häufig zu spät zu den Vorlesungen.

Seine Mutter war wohl eine leichtlebige Flugbegleiterin, die ihm auch erst spät etwas über seinen Vater erzählt.

Dieser steht auf seinem 22. Geburtstag vor der Tür und eröffnet ihm, ihn kennenlernen zu wollen. Die beiden treffen sich und kommen einander näher.

Sein Vater ist ein führender genialer Finanzstratege, der ihn langsam an seine Geschäfte heran führen möchte. Noah lässt sich darauf ein. Er bekommt ein Startkapital und spekuliert recht erfolgreich.

Doch der Preis, in dieser Welt zu bestehen, ist hoch. Noah vernachlässigt seine Partnerin undseinen besten Freund.
Ist der Vater das alles wert?

Ein Gespräch mit einem seiner Professoren öffnet ihm die Augen.

Er unternimmt etwas unerhörtes, und gewinnt alles damit.

Silvan Aeschlimann ist ein grandioser Autor, von dem ich bestimmt nicht das letzte gelesen habe.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Überraschend gut

Diesen Roman habe ich anfangs skeptisch betrachtet,passt Glück ist Teuer doch eigentlich nicht so ganz in mein bisheriges Lesethema und so war ich wirklich unsicher ob ich gut ins Buch reinfinden würde ...

Doch ich wurde positiv überrascht ,der Autor Silvan Aeschlimann hat es durch seinen Schreibstil seinem Storyboard und seinen mehr als sympathischen und authentischen Protagonisten geschafft mich wirklich an dieses Buch zu fesseln .

Eine Geschichte die einen nachdenklich stimmt ,und die Sicht auf einige Dinge zeigt über die man sicherlich so nie nachgedacht hätte .

Zum Inhalt :
Hier möchte ich eigentlich nicht soviel erzählen bis aif vielleicht ...
Es geht um viel Geld ,dessen Macht und um die Frage was einen wirklich glücklich im Leben macht.

Zum Buch .
Auf knapp 300 Seiten umd 37 Kapiteln erfahren wir hier die außergewöhnliche Geschichte des jungen Studenten Noah .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .
Der Protagonist Noah wird hier sehr authentisch beschrieben .
Man leidet mit ihm ,taucht in seine Gedankenwelt ein und erfährt wirklich alles über ihn .
Wie er lebt ,was er fühlt .
Durch diesen speziellen Stiel aus der Ich Perspektive geschrieben geht einem die Geschichte wirklich sehr nahe ,man hinterfragt und überdenkt viele Handlungen ,überlegt wie man selber gehandelt hätte und vorallem kann seine Schritte letztendlich sehr gut nachvollziehen .
Hinzu kommt das das Thema des Buches eins ist das eigentlich alle interessiert Glück und Geld ,etwas was sich jeder wünscht und haben will .
Aber die wesentliche Frage die man sich stellen sollte ist ,was ist einem das alles Wert .

Meine Meinung.
Ein wirklich außergewöhnlicher Roman der einem sicherlich noch lange im Gedächtnis bleibt und nachklingt

Veröffentlicht am 24.05.2017

Ist Geld alles im Leben?

Das Cover fand ich nicht besonders toll, aber der Titel des Buches weckt gleich das Interesse in mir „Glück ist teuer“.

Der Inhalt des Buches handelt von dem jungen Schweizer Wirtschaftsstudenten Noah, der auf der Suche nach einem Sinn des Lebens ist. Er lernt mit 22 Jahren seinen Vater, einen genialer Finanzstratege, kennen. Ein ganz neues Leben eröffnet darauf für ihn.

Der Schreibstil ist sehr fließend und angenehm zu lesen. Trotzdem war ich schon fast bereit, das Buch zur die Seite zu legen. Da mich die vielen Zeitsprünge und die vielen Bankbegriffe störten. Und ich konnte auch erst keine klare Handlung fand. Doch es lohnt sich dranzubleiben.

Das Buch regt zum Nachdenken an. Ist Geld wirklich alles im Leben?

Veröffentlicht am 20.06.2017

nicht überzeugend

Das Buch handelt von dem 22-jährigen Noah - der in einer Sinnkrise steckt.
Was soll er weiter tun? Studieren? Wer ist er eigentlich? Was möchte er eigentlich in seinem Leben erreichen?
Diese Fragen hat ...

Das Buch handelt von dem 22-jährigen Noah - der in einer Sinnkrise steckt.
Diese Fragen hat sich wohl jeder schon einmal gestellt, aus dem Grund, kann man sich gut in Noah hineinversetzen.

In dem Buch taucht dann auch noch sein Vater auf, der ihn auf einmal kennenlernen möchte und Noahs weiteren Weg auch beeinflussen wird ... nur ist das der richtige Weg?

Die Idee ist gut, man kann sich gut in Noah hineinversetzen. Der Schreibstil und die Umsetzung der Idee finde ich aber nicht gelungen. Die Geschichte wird seicht erzählt, ohne Gefühle und Emotionen. Hier hätte man viel mehr daraus machen können - mich konnte das Buch nicht überzeugen....
Außerdem fehlt mir auch etwas der Lerneffekt oder einfach etwas, was ich aus dem Buch mitnehmen könnte - das erwartet man sich ja bei diesen Themen.