Cover-Bild Die dunkle Seite der Straße
Band 1 der Reihe "Ishmael Jones"
  • Verlag: Lindwurm Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Simon R. Green

Die dunkle Seite der Straße

Ishmael Jones 1
Als ihn sein Auftraggeber, der mysteriöse Colonel, zum Weihnachtsfest mit dessen Familie auf dem abgeschiedenen Anwesen Belcourt Manor einlädt, trifft Ishmael inmitten eines Schneesturms ein, nur um festzustellen, dass sein Boss verschwunden ist. Während der Befragung der anderen Gäste kommt Ishmael zu dem Schluss, dass viele von ihnen wie er selbst dunkle Geheimnisse hüten und dass unter der Fassade festlicher Freude Leidenschaft, Eifersucht, Missgunst und Verrat lauern. Als ein weiterer Sturm aufzieht, der das Anwesen vom Rest der Welt abschottet, muss Ishmael schnellstens einen skrupellosen Mörder überführen, ehe dieser ein weiteres Mal zuschlagen kann.

Der erste Band der Ishmael Jones-Reihe von Simon R. Green!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Wer war es?

Mein erstes Buch von diesem Autor.

Mein erstes Buch von diesem Autor.

„Ishmael Jones kann es sich nicht leisten aufzufallen. Er lebt unter dem Radar, bewegt sich auf der dunklen Seite der Straße. Sein Job ist es, Geheimnisse aufzudecken und Licht in dunkle Ecken zu bringen. Manchmal tötet er auch.“

Ishmael ist der geheimnisvoller Held dieser Geschichte. Im Laufe des Romans erfahre ich jedoch einiges über ihn. Nun ruft ihn sein Auftraggeber, genannt der Colonel, an. Er bittet ihn, sehr schnell zu ihm zu kommen. Doch nachdem er unter schlimmsten Wetterbedingungen das Privathaus des Colonel erreicht, ist dieser nicht auffindbar. Im Haus befinden sich etliche Gäste. Weihnachten steht vor der Tür.

Es geschehen die blutigsten Morde, der Aufenthalt in dem Haus ist anscheinend gefährlich.

Eine wunderbare Szenerie, ein bisschen humorvoll, ein bisschen makaber, ein bisschen Fantasy, ein bisschen Herzschmerz und vor allem kann ich gut mitraten. Es ist alles sehr geheimnisvoll. Aber Ishmael ist ein sehr guter Detektiv und ich konnte tief befriedigt das Buch aus der Hand legen. Alle Fragen wurden beantwortet.

Für mich ein wunderbares Buch. Nun werde ich gucken, was der Schriftsteller noch geschrieben hat. Hoffentlich kommt bald ein neues Abenteuer mit Ishmael.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Krimi in der weihnachtszeit

Ich lese immer wieder gerne spannende Kriminalromae, die mich gut unterhalten und bei denen ich ein wenig mit ermitteln kann. Da mir hier das Cover und der Kappentext sehr gefallen haben, war ich gleich sehr neugierig auf dieses Buch!

Die Geschichte handelt von Ishmael Jones, der es sich nicht leisten kann aufzufallen. Er lebt unter dem Radar, bewegt sich auf der dunklen Seite der Straße. Sein Job ist es, Geheimnisse aufzudecken und Licht in dunkle Ecken zu bringen. Manchmal tötet er auch.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, der Schreibstil war schön flüssig und locker, es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Ich hatte das Buch deshalb auch innerhalb weniger Tage durchgelesen, da die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Im Buch lernt man den interessanten und mysteriösen Protagonisten Ishmael Jones kennen, der so einige Geheimnisse hat. Seine eigene Geschichte wird immer wieder in Rückblenden in der Geschichte angesprochen, was mir gefallen hat, da man ihn so noch besser kennen lernt. So erfährt man, was damals passiert hat und welche Auswirkungen dies auf die Gegenwart hat.

Der Kriminalfall ist spannend und interessant erzählt, man kann gut mitermitteln und fragt sich bis zum Schluss was denn genau passiert ist und wer die Schuld trägt. Es gab zwischendurch die ein-oder andere Länge, aber insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und hoffe auf weitere spannende Kriminalfälle mit diesem Protagonisten.

Veröffentlicht am 02.07.2023

guter Genremix

Gefallen hat mir an diesem Roman der Genremix. Ich bin nämlich kein Fan von Agatha-Cristie-Büchern und hatte anfangs befürchtet, dass sich das Ganze so entwickeln würde, wie die großen bekannten Geschichten mit Poirot. Aber dann kommen Horror und SF ins Spiel und etwas unterhaltsam bedrohliches Dunkles geistert herum und am Ende wurde ich gut unterhalten und könnte mir gut vorstellen, dass ich auch einer Fortsetzung eine Chance gebe.