Cover-Bild Tarif
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Simon Tanner

Tarif

Johannes Trappe ist am Ziel seiner Wünsche angekommen. Als jüngster
Gewerkschaftssekretär, den die Vereinigte Gewerkschaft Metall je hatte, führt er die
Tarifrunde mit dem großen Metallunternehmen Stinzigwerke. Ein erbitterter Kampf um das
Schicksal tausender Arbeitsplätze und mit ihnen das Leben und die Zukunft ganzer Familien
beginnt.
Auf der Suche nach einer Lösung des Konflikts stößt Johannes auf immer mehr Hinweise,
wie eng seine eigene Familie mit der Geschichte der schwerreichen Stinzigs verbunden ist.
Plötzlich sieht er sich verstrickt in kompromisslos gehütete Geheimnisse, uralte
Tarifversprechen, milliardenschwere Drohungen und eine tragische Liebesgeschichte.
Am Ende muss er ganz allein eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Ein Roman, der die engen Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch
den Einfluss von Familiengeschichte auf individuelles Handeln thematisiert.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Sehr interessant und spannend

Johannes Trappe wollte immer nur in die Fußstapfen seines Opas treten und jetzt hat er es geschafft: Er ist der jüngste Gewerkschaftssekretär, den die Vereinigte Gewerkschaft Metall je hatte und führt die Tarifrunde mit dem großen Metallunternehmen Stinzigwerke. Dummerweise fahren die aber unerklärlicherweise die ganz harte Linie und Johannes muss einen Weg finden, für seine Mitglieder trotz allem einen Abschluss zu erreichen. Währenddessen kommt es zu merkwürdigen Vorfällen rund um seine eigene Familie. Es gibt Überfälle, Angriffe und das alles scheint etwas mit Johannes Großvater zu tun zu haben, bloß was?

Ich fand die Idee sehr interessant. Ich persönlich kenne mich im Bereich der Gewerkschaften null aus, daher war es faszinierend, hinter die Kulissen blicken zu dürfen. Ich hätte mir ab und an allerdings mehr Erklärungen zu Begrifflichkeiten gewünscht.

Johannes brennt für seinen Job und sein Vermächtnis. Er möchte sich beweisen und den Erwartungen gerecht werden. Nie hätte er gedacht, dass sich sein Gegner so querstellen würde. Das ergibt keinen Sinn. Gleichzeitig fordert seine Familie seine Aufmerksamkeit. Sein Onkel führt ihn zu einem mysteriösen Brief seines Großvaters und bald kommt es zu Überfällen und Johannes muss herausfinden, was da los ist.

Ich fand es toll, wie man in das Geheimnis eingeführt wurde, bevor man überhaupt wusste, dass es eines gibt und worum es dabei geht. Der Prolog ist da einerseits auskunftsfreudig und andererseits lässt er viel im Dunkeln. Also muss man mit Johannes Nachforschungen anstellen und stößt auf ein vielschichtiges Netz aus Geheimnissen.

Immer wieder wurde es spannend und man erhielt ein oder zwei Puzzleteilchen. Es war definitiv interessant, das alles zusammenzusetzen. Die Enthüllungen fand ich ebenfalls sehr gut. Auch wenn es zwischendrin ab und an mal etwas verworren wurde und ich nicht immer direkt mitgekommen bin.

Fazit: Ich hätte mir ab und an mehr Erklärungen zu den Tarifverhandlungen und den Begrifflichkeiten gewünscht. Ich kenne mich da nicht auf und musste vieles einfach so hinnehmen, ohne Erklärung, weil ich eben nicht wusste, worum es jetzt genau ging. Trotzdem ist es interessant zu erfahren, wie so etwas abläuft.

Ich fand das Buch aber durchaus spannend und interessant. Mit Johannes konnte ich allerdings keine emotionale Bindung eingehen. Die Geschichte an sich fand ich aber wirklich gut.
Das Ende habe ich dafür aber nicht verstanden. Das ergab für mich nur mäßig Sinn. Ich hätte erwartet, dass da einiges anders abläuft.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Tarifvertrag

Johannes ist ambitioniert. Er möchte sich beweisen und den Erwartungen gerecht werden, die ihm sein Großvater eingeborgt hat. Dabei brennt er vollkommen für seine Position als Tarifleiter, die sein Opa schon zu seinen Zeiten innen hatte.
Bei der neuesten Runde an Tarifverhandlungen kommt es allerdings zu mehr als nur unbequemen Problemen.
Johannes Gegner sind mehr als nur Querulanten aus den Reihen seiner Firma.

Im Kampf um den neuen Tarifvertrag bringt er die oberste Riege eines Familienkonzerns gegen sich auf.

Als sein Onkel ihm einem mysteriösen Brief zukommen lässt scheint alles zu eskalieren.

Spannend geschrieben machen wir in „Tarif“ von Simon Tanner Bekanntschaft mit Auftragsmördern und dem Tarifsystem.
Die ganze Story ist auf 216 Seiten gepackt.
Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar mehr Details gewünscht um die die Geschichte noch etwas zu vertiefen.

Im Komplettpaket ist dieser Titel aber eine kunstvolle Verflechtung über mehrere Jahrzehnte Tarif- und Familiengeschichte.

Man ist schnell durch mit dem Buch daher kann ich es besonders für die kommenden Adventswochenenden empfehlen.