Cover-Bild Rosi & Mücke - Rosie & Skeeter
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Simone Stokloßa

Rosi & Mücke - Rosie & Skeeter

Die ersten Abenteuer - The first Adventure
Der erste Teil der Kinderbuchserie jetzt bilingual als deutsch-englische Ausgabe. Damit kann man nicht nur viel Wissen erwerben und spannende Abenteuer erleben, sondern auch noch ganz nebenbei eine andere Sprache erlernen.

Können sich Bäume unterhalten und wie essen sie? Was haben Eichen mit Sektkorken zu tun? Wie kann man mit Äpfeln schreiben und warum schmecken Bäume bitter? Eine aufregende Geschichte, die viele Fragen beantwortet, aber auch neue aufwirft und natürlich Käfer, Käfer und noch mehr Käfer.

Can trees talk and how do they eat? What do oaks have to do with champagne corks? How can you write with apples and why do trees taste bitter? An exciting story that answers many questions, but also throws up new ones and of course beetles, beetles and even more beetles.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Wer rettet die Käfer? Und die Natur!

Käfer, Bäume, Klima, Natur - noch nie waren sie so gefährdet wie heute! Dieses Buch vermittelt kindgerecht und liebevoll wichtige Ökologie!

Dieses Buch ist ein Prachtexemplar! Es ist für Kinder und Erwachsene ...

Dieses Buch ist ein Prachtexemplar! Es ist für Kinder und Erwachsene geeignet. Es sensibilisiert vor allem Kinder, aber auch ahnungslose Erwachsene für komplizierte und wichtige Symbiosen der Natur. Über die Bedeutung der Käfer wird kindgerecht erzählt und aufgeklärt.

Es heißt ohnehin, dass 80 Prozent der Insektenpopulation zurückgegangen ist. Als aufmerksamer Beobachter merkt man das auch und Autofahrer an ihrer Windschutzscheibe. Glyphosat und Lichtverschmutzung wirken sich direkt negativ auf sie aus. Das hat natürlich Folgen für die Vögel und den Wald. Da gerät die gesamte Balance außer Kontrolle. Vom anderen wichtigen Thema Klima ganz zu schweigen. Deswegen empfiehlt der bekannte Ornithologe Peter Berthold, Vögel ganzjährig zu füttern.

Alles ist derart filigran. Der Mensch zerstört vieles, bevor er es komplett begriffen hat.

Dieses Buch ist ein sehr wichtiger Beitrag zum Begreifen der Wichtigkeit des Umweltschutzes. Das fängt beim kleinsten, scheinbar unscheinbarsten Wesen an, vom Pilzgeflecht, dem Internet der Bäume bis zu den abgeschossenen Dartmoorpferden, nur weil niemand sie kastriert und sie sich angeblich zuviel vermehren. Wenn der Mensch so weiter macht, gibt es ihn schon in hundert Jahren nicht mehr und das ist noch optimistisch!

Das Buch hat ein tolles Vorwort mit einem kurzen Abriss der Entomologie, eine wunderschöne Geschichte auch über Freundschaft mit außergewöhnlich gelungenen Illustrationen sowie ein Glossar mit Erklärungen der Käfer- Pilz- Baum und sonstiger Begriffe mit Farbbildern und außerdem einen Anhang mit Bildern zum Ausmalen. Außerdem ist das Buch bilingual. Linke Seite Deutsch, rechte Seite Englisch. Das ist Klasse! Dass eine Rosenkäferin obendrein noch eine der Hauptprotagonisten ist gefällt mir ganz besonders, weil ich Rosenkäfer am meisten liebe. Überhaupt bin ich Hobbyentomologin. Das Buch ist sehr gelungen und äußerst verständlich.

Das Cover ist ein Eyecatcher und der Klappentext macht sehr neugierig. Wenn aber einer erst einmal die Illustrationen gesehen hat, ist es um ihn geschehen und er kauft das Buch. Allein der Anblick der Bösewichte im Buch - witzig und gruselig! Toll!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Vermittelt spielerisch interessante Infos über die Natur (und nebenbei einige neue Vokabeln)

Die beiden Käfer Rosi und Mücke wandern durch den Wald, als plötzlich ein Sturm aufzieht. Sie suchen unter einem Baum Schutz und lernen die dickköpfige kleine Eiche kennen, die dringend Hilfe benötigt. Rosi und Mücke treffen anschließend noch auf viele andere Tiere und erleben gemeinsam eine Menge Abenteuer.

Das Buch ist wirklich hochwertig gemacht und liegt schön in der Hand. Die Seiten sind recht dick und perfekt für jüngere Leser geeignet.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es wurde mit verschiedenen Texturen gearbeitet und sieht wunderbar farbenfroh aus. Es ist zudem sehr schön, wie man direkt auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um eine bilinguale Ausgabe handelt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und schafft es, Informationen spannend und vor allem kindgerecht zu vermitteln. Ich denke, dass für jeden Leser, egal ob groß oder klein, etwas dabei ist, was er vorher noch nicht wusste.

Zudem begeistert hat uns, welche liebenswürdigen Charaktere Stokloßa geschaffen hat. Man kann als Leser gar nicht anders, als sie direkt ins Herz zu schließen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Rosi & Mückes Geschichte es schaffen könnte, vielen Kindern die Angst vor Insekten - welche heute leider sehr präsent ist - zu nehmen.

Die gewählte Art der Übersetzung hat uns ebenfalls nicht enttäuscht. Die seitenweise Übersetzung ermöglicht einen guten Lesefluss. Und sollte man mal doch ein Wort nicht kennen, kann man es sofort auf der anderen Seite nachschauen und muss nicht ewig zurückblättern. Der Lernerfolg war so für uns am größten.

Ein nettes Extra waren für uns die farbigen Illustrationen, welche immer wieder zwischendurch aufgetaucht sind. Auch ein Längenmaß für die einzelnen Insekten, eine Karte, ein Glossar mit Farbfotos sowie einige Ausmalbilder sind in dieser Ausgabe zu finden.

"Rosie & Skeeter" konnten uns voll und ganz überzeugen. Es ist unserer Meinung nach sowohl für ältere, als auch für jüngere Leser geeignet und sollte auch Gefallen bei Vorlesefans finden. Daumen hoch dafür!
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.01.2020

Wundervolles bilinguales Kinderbuch

"Rosi & Mücke - Die ersten Abenteuer" von Simone Stokloßa in der bilingualen Ausgabe mit englischem Text ist ein informatives und rundum gelungenes Kinderbuch.

Zunächst einmal zum Gesamteindruck: die ...

Zunächst einmal zum Gesamteindruck: die Ausgabe ist sehr wertig und hübsch gestaltet. Vom vorderen Einband-Bild mit verschiedenen maßstabsgerechten Käfergrößen über die toll gestaltete eigentliche Geschichte um Rosi und Mücke und den umfangreichen Anhang bis zum letzten Einband-Bild mit einer Landkarte des Handlungsortes ist jede Seite ausgesprochen schön und mit liebevollen Details gestaltet.

Das Vorwort des Museum für Naturkunde Berlin war sehr umfangreich und informativ, wobei mir einige englische Käfer-Fachbegriffe fehlten. Für den eher jungen Leserkreis, den dieses Buch ansprechen soll, finde ich es jedoch ein wenig zu anspruchsvoll. Als Vorleser lasse ich es erst mal aus, da kann man dann später drauf zurückkommen.

Die gewählte Art der seitenweisen Übersetzung ist einfach perfekt zum Lesen und Vorlesen. Wörter, die nicht so gebräuchlich waren, konnten man direkt nachschauen, markieren und kann dadurch beim schnellen Drüberblättern auch gleich sehen, was man neues dazugelernt hat. Die Ausdrucksweise der englischen Übersetzung ist gut verständlich und leicht lesbar.

Die Geschichte rund um Rosi und Mücke ist sehr spannend und informativ. Es ist toll sie zu begleiten und dabei interessante Entdeckungen zu machen. Ich bin ganz begeistert, wie ansprechend und einprägsam hier Wissen vermittelt wird. Auf unterhaltsame, spannende und teils lustige Weise kann man eine ganze Menge über die Natur lernen. Einige Begriffe sind sehr amüsant, wie beispielsweise das "wood wide web". Zudem werden die interessanten Infos über Eichen mit witzigen, einprägsamen Bildern veranschaulicht. Von den Bildern bin ich ehrlich begeistert. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet, teils sehr amüsant und unterstützen die Geschichte hervorragend.

Neben dem interessanten Infos gefällt mir auch gut, dass tolle Botschaften über das Miteinander vermittelt werden. Zum Beispiel, dass Onkel Melli von Rosi und Mücke so gemocht wird, wie er ist und seine Arbeit für den Wald geschätzt wird, obwohl er Mundgeruch hat. Schön, dass deutlich gemacht wird, dass Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind und jeder etwas wichtiges leisten kann.

Rosi und Mücke sind sehr verschieden. "Aber genau mit diesen unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen sie sich wunderbar." Der Wert von gegenseitiger Akzeptanz und von Freundschaft wird schön deutlich gemacht. Zudem scheuen die beiden sich nicht nachzufragen, wenn sie etwas nicht wissen und urteilen nicht gleich vorschnell, wenn sie das Verhalten anderer nicht verstehen: "Lass uns bitte erst hören, was die Wespe dazu erklärt, bevor wir sie verurteilen." Wirklich toll, was man alles mitnehmen kann, während man die beiden Käfer auf ihrer Reise begleitet.

"Rosi & Mücke - Die ersten Abenteuer" von Simone Stokloßa in der bilingualen Ausgabe ist ein überzeugendes und komplett gelungenes Kinderbuch, das ich gern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Natur kindgerecht erklärt

Rosi und Mücke - zwei Käfer - möchten ihrem Freund der kleinen Eiche helfen und erleben dabei so einiges. Ganz nebenbei lernen wir was der kleinen Eiche hilft beim Wachsen, wie sie sich gegen Feinde wehren kann und was Marienkäfer damit zu tun haben. Erst einmal ist mir die sehr liebevolle Gestaltung des Buches ins Auge gestochen. Wunderschöne Illustrationen unterstreichen den Text und selbst die Papierfarbe wurde mit Bedacht gewählt. Am Ende gibt es noch ein Glossar mit echten Fotos der Tiere und Pflanzen - das ganze mit den Fachbegriffen auf Deutsch und Englisch. Besonders gut hat uns die Größentabelle am Anfang gefallen - hier sind die Tiere im Vergleich aufgezeichnet und man kann sich richtig gut vorstellen, wie viel kleiner Mikro im Vergleich zu Mücke ist. Ganz am Ende befinden sich auch noch Ausmalseiten und eine Karte des Waldes. All das und die wirklich ansprechende, sehr liebevoll erzählte Geschichte machen das Buch besonders. Mir persönlich hat der Sprachstil sehr gut gefallen und genau diesen Eindruck noch verstärkt. Dabei beschränk sich die Geschichte nicht nur auf Wissensvermittlung - es wir z.B. auch die Freundschaft von Rosi und Mücke angesprochen, die sie trotz ihrer unterschiedlichen Art verbindet. Meinem 7jährigem hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der 10jährige fand die Geschichte jetzt nicht mehr ganz so spannend, hat aber ab und an auf die englische Seite gespitzelt und einige neue Vokabeln aufgeschnappt.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein Käfer-Abenteuer

Die Käfer-Freunde Rosi – ein Rosenkäfer – und Mücke – ein Waldlaufkäfer – sind während eines Sturms im Eichenwald unterwegs und suchen für die Nacht Schutz unter einem Baum. Mit dem Kennenlernen einer kleinen Eichel, die ihnen vor die Füße fällt, beginnen viele Abenteuer, bei denen Rosi und Mücke eine Menge lernen über den Wald und seine Bewohner.

„Rosi & Mücke – Die ersten Abenteuer“ ist ein bilinguales Kinderbuch, das die Geschichte der niedlichen Käfer in deutsch und in englisch erzählt. Im Buch wird die Geschichte einmal auf der linken Buchseite in deutsch erzählt und auf der rechten Seite in englisch. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so einzelne Wörter und Bezeichnungen direkt vergleichend nachschauen und verinnerlichen kann.

Und es ist neben der Vermittlung der englischen Sprache auch sonst ein sehr lehrreiches Buch. Ich habe eine Menge über Käfer und über die Natur um sie herum gelernt. Vieles ließ mich wirklich staunen und wird auch meine kleine Mitleserin begeistern und erstaunen. Denn wer weiß schon, wie sich Bäume unterhalten oder wie sie essen, warum sie bitter schmecken oder wie man mit Äpfeln schreiben kann. All dieses Wissen vermittelt das Buch auf sehr kindliche Weise, eingebaut in eine niedliche Geschichte über zwei liebenswerte Käfer.

„Rosi & Mücke – Die ersten Abenteuer“ ist ein wunderschön illustriertes und toll erzähltes Buch, das neben einer niedlichen Geschichte auch viel Wissen vermittelt, das aber auch auf eine Art macht, die Kinder unterhalten und bereichern kann. Tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle!