Cover-Bild Regenbogentage
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Smriti Prasadam-Halls

Regenbogentage

Ein Buch über Mut und Hoffnung | Geschenkbuch für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren
Stephanie Menge (Übersetzer), David Litchfield (Illustrator)

Ein Bilderbuch, dass Mut und Hoffnung schenkt!

Manchmal sind die Tage voller Dunkelheit, da stehen einem scheinbar unüberwindbare Berge im Weg, wilde Stürme wehen einem entgegen. So geht es auch dem kleinen Mädchen und seinem Freund, dem Fuchs. Aber sie überwinden die Hürden gemeinsam, finden Freunde und am Ende ihres Weges ein großes Geschenk. Denn sie erfahren, dass auf Regen stets Sonnenschein folgt und der Regenbogen ein Versprechen ist.  Denn auch nach dunklen Tagen wird es wieder hell.

Ein liebevoll gereimter Text und wunderschöne farbige Illustrationen machen dieses Buch zu einem herzerwärmenden Geschenk.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Alles fließt

Regenbogentage ist ein Buch dessen Text eher sehr reduziert gehalten wurde.

Regenbogentage ist ein Buch dessen Text eher sehr reduziert gehalten wurde.

Smriti Halls hat hier ein Kinderbuch geschrieben das aufzeigt das kein Gefühl, keine Lebenssituation nicht gefühlt oder gelebt werden sollte und das es immer weitergeht.

Die Hochs und Tiefs im Leben werden hier von der Autorin zauberhaft gereimt wiedergespiegelt und mit den wunderschönen Illustrationen von David Litchfield begleitet die für mich einen großen Teil meiner Begeisterung für dieses Buch ausmachen.

Ich kann mir gut vorstellen das es Kindern dabei hilft ihre eigenen Gefühle besser annehmen zu können und somit zur Stärkung der Resilienz beiträgt. Gefühle benennen zu können, sie anzunehmen ob sie nun angenehm sind oder eher nicht und sie auch zu zeigen ist meiner Erfahrung nach teilweise oftmals alles andere als einfach und ich finde das dieses Buch einen Teil dazu beitragen kann die emotionalen achterbahnfahrten etwas in ruhigere Bahnen zu bringen ohne jedoch zu vermitteln das starke Emotionen nicht ebenso ihre Berechtigung haben.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Bildgewaltig, poetisch, mutmachend und berührend.

„Regenbogentage“ – ist das nicht ein schöner Buchtitel? Also ich habe mich sofort in dieses Wort verliebt. Es passt zudem auch einfach nur perfekt zu diesem Buch. Der Regenbogen gilt schließlich als Symbol der Hoffnung und ist mit seinen bunten Farben ein echter Trostspender in sorgenvollen Zeiten. Und genau das ist auch die Geschichte, die hier erzählt wird.
Das erste Gemeinschaftswerk von Smriti Prasadam-Halls und David Litchfield ist ein wunderbarer Mutmacher mit einer wichtigen Botschaft und farbenprächtiger Bildgewalt. Es handelt von den dunklen und hellen Momenten des Lebens. Von scheinbar unüberwindbaren Hindernissen. Und von Freundschaft. Es lehrt uns, dass es nach schlechten Tagen auch wieder gute gibt. Dass auf Regen stets Sonnenschein folgt. Dass es sich lohnt durchzuhalten, auch wenn das Ziel noch so weit entfernt sein mag. Es zeigt uns, dass wir nicht alleine sind und man gemeinsam viel stärker ist. Dass wahre Freunde auch in den schwersten Zeiten immer für einen da sind.

Als Leserin begleitet man das kleine Mädchen und den Fuchs auf ihrer beschwerlichen Reise, die zunächst von jeder Menge Dunkelheit, Angst und Sorgen beherrscht wird. Seite an Seite überwinden sie aber die hohen Berge und überqueren stürmische Seen. Sie meistern sämtliche Hürden und halten zusammen, sie sind füreinander da und schenken aneinander Zuversicht, Kraft und Geborgenheit. Ihr Weg wird immer sonniger und leichter werden und am Ende wird ihr Durchhaltevermögen mit einem wolkenlosen Morgen und neuen Freundschaften belohnt werden.

Erzählt wird die Geschichte unseres außergewöhnliches Duos in kurzen Versen und vielen großformatigen Illustrationen. Dieses Buch lebt eindeutig von den Bildern; Text ist insgesamt nur sehr wenig vorhanden, auf einer Seite befindet sich meist nur ein einziger Satz. Mehr braucht es aber auch gar nicht. Smriti Prasadam-Halls’ lyrische Sätze und die ausdrucksstarken Zeichnungen von David Litchfield ergänzen sich einfach auf eine so gelungene und zauberhafte Weise, dass viele Worte gar nicht vonnöten sind.

Ich habe mich an David Litchfields Bildern mal wieder gar nicht sattsehen können. Sie sind wie gewohnt wahre Kunstwerke, die mit ihrem strahlend bunten Farbspiel und ihrer fantasievollen, detailverliebten Gestaltung eine unglaublich tolle Atmosphäre schaffen. Seine Bilder sind einfach atemberaubend und magisch und fangen die Stimmung und Emotionen der Erzählung gekonnt ein. Zu Beginn sind die Illustrationen sehr düster gehalten und strahlen etwas Trauriges aus. Im Verlauf werden sie aber immer heller und fröhlicher und enthalten zum Ende hin ganz viel Wärme und Hoffnung.

Vom Verlag wird das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Ich bin mir zwar ein bisschen unsicher, ob junge Kinder die Geschichte wirklich schon komplett erfassen können, halte die Altersangabe aber dennoch für angemessen. Auch wenn die Zuhörer
innen nicht alles verstehen sollten, wird es ihnen dennoch garantiert viel Freude bereiten, dem Abenteuer des Mädchens und ihres treuen Begleiters zu lauschen und die eindrucksvollen atmosphärischen Bilder zu bestaunen.

Fazit: „Regenbogentage“ von Smriti Prasadam-Halls und David Litchfield ist ein wunderschönes Bilderbuch, das mit seinen kurzen poetischen Zeilen und seiner traumhaften bildgewaltigen Gestaltung viel Mut und Hoffnung schenkt. Es erzählt eine herzerwärmende Geschichte, die berührt und verzaubert und begleitet Jung und Alt wie ein leuchtender Regenbogen durch die Dunkelheit. Ich kann „Regenbogentage“ jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein Mutmach-Buch, welches die Herzen von Groß und Klein wärmt. Poetische Reime und traumhafte Illustrationen.

Ein kleines Mädchen und ein Fuchs erleben eine schwere Zeit.

Auf ihrer Reise müssen die beiden durch den Regen, gigantische Berge überwinden und stürmische Seen überqueren.

Doch nicht nur Angst ...

Ein kleines Mädchen und ein Fuchs erleben eine schwere Zeit.

Doch nicht nur Angst und Sorgen begleiten sie, denn Freunde stehen ihnen bei bis zum nächsten Morgen

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover zeigt ein Mädchen und einen Fuchs, die hoffnungsvoll durch eine Lücke in den Baumkronen zum Himmel blicken. Eine zauberhafte Atmosphäre dank der vielen bunten Blumen und des Lichts, das in Regenbogenfarben auf die beiden Freunde herab scheint.

Erst auf den zweiten Blick entpuppt sich der mit Goldfolie ausgestattete Schriftzug des Titels als Regenbogenfolie. Je nach Lichteinfall schimmert das Gold zusätzlich in allen möglichen Farben.

Auch im Innern des Buches unterstreichen atmosphärische und mit viel Liebe zum Detail gestaltete, farbenprächtige Illustrationen die Reise der beiden Freunde. Ganz gleich wie beschwerlich der Weg auch ist, in den Bildern liegt immer eine Zuversicht und Wärme, die sich auch auf Lesende überträgt.

Die kurzen Verse umfassen nur wenige Worte und so wird den Zeichnungen noch mehr Raum gegeben.

Mein Eindruck:

Die Erlebnisse des Mädchens und des Fuchses werden in poetischen Reimen geschildert. Weitere Worte sind auch gar nicht erforderlich, da die atmosphärischen Illustrationen für sich sprechen.

Mädchen und Fuchs erleben auf ihrer Reise Tiefen und bedrückende Momente, begegnen furchteinflößenden Drachen und doch ist die Botschaft so positiv, dass das (Vor-)Lesen eine große Freude ist.

Beim Kinderbuch erwartet man geradezu, dass alles gut wird, und so zweifelt man keine Sekunde lang, dass dieses ungewöhnliche Duo voller Zuversicht am Ende der beschwerlichen Reise, d. h. am nächsten Morgen glücklich und zufrieden sein wird.

Mädchen und Fuchs stützen sich gegenseitig, schenken sich Trost und Vertrauen, Schutz und Geborgenheit. Später werden sie geleitet von weiteren Waldtieren.

Wie wundervoll, dass gleich noch eine weitere mutmachende Botschaft in dieser Geschichte steckt: Du bist nicht allein. Wenn du es nicht aus eigener Kraft schaffst, sind Freunde für dich da und behüten dich auf deinem Weg.

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt, für alle, die hin und wieder scheitern und trotzdem nie die Hoffnung verlieren.

5 von 5 Regenbögen für dieses warmherzige und liebevoll gestaltete Bilderbuch.

Fazit:

Eine einfühlsame und poetische Mutmach-Geschichte mit wunderschönen Illustrationen.
Die zauberhafte Botschaft berührt generationsübergreifend Jung und Alt.

...

Rezensiertes Buch: "Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gefühlvolles Bilderbuch

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch mit ausdrucksstarken Illustrationen und einer wichtigen Botschaft! Sehr gut gefällt mir, dass der kurze Text sich reimt und zusammen mit den bunten Illustrationen eine Geschichte in der Geschichte erzählt. Es mag etwas abstrakt wirken, aber die Botschaft kommt klar heraus. Eventuell ist es nicht für alle Kinder geeignet, aber ich mag die Botschaft insgesamt und auch die Poesie Form. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch gut gefallen. Die bunten Illustrationen erzählen ihre ganz eigene Geschichte und auch der kurze Text bietet sie einiges zum Nachdenken. Sehr schön empfinde ich, wie die Illustrationen die Atmosphäre und das Feeling von dem Mädchen und dem Fuchs wiederspiegelt und im Laufe der Geschichte die Hoffnung zeigt. Es kommt deutlich rüber, dass manche Tage einfach nicht leicht sind und einige Aufgaben unüberwindbar scheinen. Doch am Ende stehen immer die Hoffnung und das Ziel. Sehr schön finde ich, dass das Buch auf diese abstrakte Weise und mit den poetischen Wörtern arbeitet. Das Buch ist somit nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene etwas ganz Besonderes. Für manche Kinder ist es eventuell zu abstrakt und nicht ganz verständlich, weswegen ich entschieden habe nur 4 Sterne zu vergeben. Aber insgesamt ist das Buch wirklich schön geworden und ich mag die wichtige Botschaft sehr gerne.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die Illustrationen sehr gut. Sie fangen wirklich schön die Atmosphäre ein und erzählen eine ganz eigene Geschichte. Ich mag es, wie das Mädchen und der Fuchs auf jeder Seite zu sehen sind und welche Erlebnisse sie auf den bunten Bildern erleben. Ein wenig abstrakt empfinde ich ein paar Bilder und stellenweise hätten die Figuren etwas realistischer für mich sein können, aber ich finde es super, dass man sofort erkennt, was es ist. Insgesamt ist das Buch wirklich sehr schön illustriert.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem poetischen Bilderbuch zum Thema Mut und Hoffnung. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.03.2023

Bildgewaltig aber wenig poetisch.

Das Buch "Regenbogentage" von Smriti Prasadam-Halls & David Litchfield erzählt uns eine Geschichte über Mut sowie Hoffnung und entführt uns ins in eine reich bebilderte Welt, in der ein Mädchen und ein Fuchs durch düstere Welten streifen und gleichzeitig große Hindernisse überwinden, bis sie ans ruhige und rettende Ufer gelangen. Hier werden sie durch einen Hirsch in Empfang genommen und in Begleitung von anderen Tieren durch einen Wald in eine Welt voller Licht, Freude, und Geborgenheit gebracht.

Die Autorin und der Illustrator:

Smriti Prasadam-Halls schreibt seit 2012 Kinderbücher und Romane. Zuvor war sie Redakteurin bei Zeitschriften sowie im Kinderfernsehen tätig. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London.
David Litchfield zeichnet zeichnet seit seiner Kindheit. Inzwischen ist er als Illustrator und Autor tätig. Sein erstes Bilderbuch Der Bär am Klavier wurde mit dem Waterstone Children’s Book Price ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie ebenfalls in England.

„Auch wenn der Regen fällt und am Himmel dunkle Wolken sind und kein Regenbogen zu sehen ist. Auch wenn hohe Berge zu überwinden sind, Sorgen mächtig scheinen und Donner zu laut grollen. Es ist immer die Hoffnung , die uns leitet, wenn wir den Weg verlieren. Das erfahren auch das Mädchen und der kleine Fuchs auf ihrer gemeinsamen Reise durch stürmische Zeiten. Begleitet von Freunden finden sie ein großes Geschenk. Das Wissen, dass nach dem Regen immer ein Regenbogen strahlt.
Ein herzerwärmende Geschichte, die stark macht und Zuversicht schenkt!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover sind ein Mädchen und ein Fuchs zu sehen, die in die gleiche Richtung blicken, was darauf hindeuten könnte, dass zwischen ihnen ein starkes Band herrscht. Der Titel ist goldglänzend und schwungvoll gehalten. Auch wenn das Cover besonders durch den Regenbogen farbenfroh gestaltet ist, gibt es doch eine gewisse dunkle Seite, die durchscheint. Die Gesichter des Fuchses und des Mädchens strahlen Zuversicht aus.

Das Buch besticht durch ausdrucksstarke Zeichnungen, die sehr fantasievoll gestaltet sind. Es werden unterschiedliche Landschaften dargestellt – wie zum Beispiel Berge, Wälder und ein Ozean. Am Anfang sind die Illustrationen eher traurig, dunkel und düster und in einer eher kühlen Farbpalette gehalten. Zum Ende hin erlischt die Dunkelheit und Sonne, Licht sowie ein Regenbogen kommen zum Vorschein. Fortan beherrschen fröhliche, helle Farben die Szenerie. Die Emotionen des Mädchens und des Fuchses sind in den Abbildungen spürbar. Was ich sehr ansprechend finde sind die Momente, in welchen immer wieder das Licht sein Strahlen über die Landschaft wirft.

Die Autorin nutzt einfache und eher kürzere Sätze. Ihre Botschaften sind zwar klar und gut verständlich, allerdings ist die Sprache nicht gerade wortgewandt oder poetisch. So farbgewaltig und phantasievoll die Illustrationen sind, so wenig bildreich ist leider der Sprachstil.

Der erste Satz der mir in den Sinn gekommen ist, nachdem ich das Buch gelesen hatte war: „Nach Regen folgt Sonnenschein.“ Der zweite war: „Ohne Schatten kein Licht.“
Das Bilderbuch soll Mut machen und Hoffnung schenken. Manchmal sind die Tage voller Dunkelheit, da stehen einem scheinbar unüberwindbare Berge im Weg, wilde Stürme wehen entgegen.

So geht es auch dem kleinen Mädchen und seinem Freund, dem Fuchs. Aber sie überwinden die Hürden gemeinsam, finden Freunde und am Ende ihres Weges ein großes Geschenk. Denn sie erfahren, dass auf Regen stets Sonnenschein folgt und der Regenbogen ein Versprechen ist. Denn auch nach dunklen Tagen wird es wieder hell.

Was mir neben den anmutenden Bildern auffiel, ist, dass der Fuchs immer an der Seite des Mädchens bleibt. Wie ein Freund, der uns immer zur Seite steht – egal wie gut oder schlecht die Zeiten auch sein mögen. Wir sind nicht allein. Das Buch drückt für mich aus, dass wir alle im Leben zwischendurch schwere Zeiten erleben und wenn wir durchhalten und nicht aufgeben ein Regenbogen auf uns wartet. Dass es sich lohnt hoffnungsvoll und stark zu sein. Dass wir Hindernisse überwinden können und dafür mit ungeahnter Schönheit belohnt werden. Die Ruhe nach dem Sturm – nach der sorgenvollen Zeit. Und ein Band der Freundschaft, das uns in dieser Zeit nährt.

Mich hat tatsächlich interessiert, warum es gerade ein Fuchs ist, der das Buch über an der Seite des Mädchen steht und warum gerade der Hirsch die zwei nach dem tosenden Sturm am rettenden Ufer in Empfang genommen hat. Darum habe ich nachgeschaut, wofür diese Tiere in der Mythologie stehen und habe Folgendes gefunden:

"Der Fuchs steht uns immer zur Seite. Er hilft uns, die richtigen Wege zu gehen und die beste Entscheidung zu treffen. Klugheit und Taktik sind Eigenschaften des Fuchses. In seinem natürlichen Lebensraum gilt der Fuchs als Meister der Anpassung. Misserfolge entmutigen ihn nicht, ganz im Gegenteil, sie geben Raum für neue Pläne. Mit Beharrlichkeit seine Ziele zu verfolgen, darin unterstützt uns das Krafttier Fuchs. Er lässt sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen. Einschüchterung ist für ihn ein Fremdwort. Er versteht es, sich ein sicheres Nest zu bauen, in dem er neue Kraft tanken kann." (Auszüge aus https://www.we-go-wild.com/krafttier-fuchs-bedeutung/ (letzter Zugriff 7.3.23))

"Der Hirsch steht für Sanftmut, mit seiner Liebe schenkt er unserer Seele die nötige Heilung und er weist uns den Weg des Lichts. Der Hirsch gilt als der Herrscher des Waldes. Er führt uns in die richtige Richtung. Sein Weg ist der Weg des Lichts und Liebe. Der Hirsch als Krafttier lässt erkennen, dass alles eins ist, er führt uns zusammen. Der Hirsch zeigt uns neue Wege, er führt hin zu Abenteuer und neuen Chancen." (Auszüge aus https://engelundelfen.com/krafttiere/krafttier-hirsch (letzter Zugriff 7.3.23))

"Regenbogentage" soll uns lehren, dass die Hoffnung stärker ist als die Angst, wenn wir den notwendigen Mut aufbringen. Die wunderschönen, farbigen Illustrationen machen dieses Buch zu einem herzerwärmenden Geschenk. Gleichzeitig hätte ich mir sprachlich mehr Poesie und mehr Bildhaftigkeit gewünscht, um ein rundes Bild zu erhalten. Die sprachliche Umsetzung kann den Bildern leider nicht das Wasser reichen, weshalb dieses Buch nur eingeschränkt zu empfehlen ist.