Cover-Bild Nachtflug
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
Sofie Cramer, Kati Naumann

Nachtflug

Manchmal braucht es einen Fremden, um sich selbst zu finden
Für Jakob ist es ein Flug wie jeder andere. Für Ingrid der erste ihres Lebens. Die Mittfünfzigerin und der smarte Jurist sitzen zufällig nebeneinander auf dem Weg von Berlin nach New York. Zwischen den ungleichen Sitznachbarn entspinnt sich ein Gespräch über Sehnsüchte, falsche Entscheidungen und über das ganz große Glück. Denn Ingrid fliegt nach über drei Jahrzehnten endlich zur Liebe ihres Lebens. Jakob hingegen ist bereit, für seine Karriere alles zu opfern. Während die Maschine in Turbulenzen gerät, werden die Leben der beiden Weggefährten jedoch heftig durcheinander gewirbelt …

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ein außergewöhnlicher Flug - ein außergewöhnliches Buch

Manchmal braucht es einen Fremden, um sich selbst zu finden

Die Geschichte von Jakob und Ingrid hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen übertroffen. Durch die Zusammenarbeit der beiden Autorinnen ist ein wunderbares Buch mit tiefen Emotionen und wichtigen Situationen entstanden, die einem in der hektischen Zeit die Augen für das wesentliche im Leben öffnen. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten gleiten nur so dahin. Es ist ein turbulenter Flug, der den Leser auf einige Höhen und Tiefen mitnimmt. Jede Situation ist absolut real und detailreich beschrieben, so dass es sich angefühlt hat als würde man mit im Flugzeug sitzen. Vielen Dank für diese wundervolle Geschichte. Von mir gibt es dafür 5 absolut verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ein Buch fürs Herz

Während eines Flugs von Berlin nach New York sitzen zwei Personen nebeneinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ingrid, die einem neuen Leben entgegenfiebert und aus ihrer alten Rolle ausbrechen will und Jakob, der mit den geteilten Welten zwischen Job in NY und Familie in Berlin hadert und noch nicht weiß, dass er unzufrieden ist. Dank Ingrids liebenswürdiger Naivität kommen die beiden ins Gespräch und erleben einige Turbulenzen.

Für mich ist „Nachtflug“ ein tiefsinniges aber trotzdem humorvolles Wohlfühl- und Herzensbuch. Es hat soviel positive Gedanken und ist trotz der Entwicklungen und Themen einfach schön zu Lesen. Ich habe die Lesestunden sehr genossen, vor allem, da man Dank des tollen Schreibstils das Gefühl hatte, direkt im Flieger neben den beiden zu sitzen. Kopfkino vom Feinsten.
Und wenn ich vorher nicht gewusst hätte, dass das Buch von zwei Autorinnen ist, hätte ich es beim Lesen nicht bemerkt. Kati Naumann und Sofie Cramer haben das wundervoll hinbekommen und ich würde mich sehr freuen, wenn die beiden weitere Projekte gemeinsam planen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Über den Wolken

Auf einem Flug nach New York sind der smarte Jurist Jakob und die Garderobiere Ingrid per Zufall Sitznachbarn.
Für Ingrid ist es der erste Flug ihres Lebens, Jakob ist berufsbedingt routinierter Vielflieger. ...

Eigentlich möchte er in Ruhe arbeiten, das liegt aber nicht im Interesse von Ingrid. Immer wieder spricht sie ihn an und so entwickelt sich nach und nach ein Gespräch zwischen den beiden ungleichen Menschen,wobei sie viele Einzelheiten aus ihrem Leben preisgeben.
Als es zu wetterbedingten Turbulenzen im Flugzeug kommt, versucht Jakob Ingrid beizustehen. In ihren Gesprächen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es in Ihrer beider Leben nicht wirklich rund läuft.
Können Sie einander helfen?

Die kurzen Abschnitte sind jeweils aus der Sicht einer Person geschrieben.Interessant fand ich es hierbei, dass sie nicht in Kapitel unterteilt waren, sondern nach Uhrzeiten gegliedert.
Der Schreibstil war gut und flüssig,dass hier zwei Autorinnen am Werk waren,fiel nicht auf.
Obwohl es überwiegend leichte Unterhaltung war, es gab einige witzige Szenen,fehlte es dem Buch dennoch nicht an Tiefe.
Die Protagonisten waren mir nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen, besonders die lebenskluge Ingrid mochte ich sehr.

Fazit:

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ein Buch zum Abheben

Dank des flüssigen Schreibstils und Abschnitten, die abwechseln aus Sicht von Jakob und von Ingrid erzählt werden, war ich recht schnell im Geschehen.
Es hat mir ein paar unterhaltsame Stunden beschert. Es gibt Szenen, in den ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen konnte, aber auch Abschnitte in denen ich schon nachdenklich wurde. Das Ende war für mich stimmig.

Wer mal abschalten möchte ist mit diesem kurzweiligen Roman gut bedient.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (23. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3499274114
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ingrid, ...

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (23. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3499274114
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Albtraum von Protagonistin

Ingrid, Mitte fünfzig, und Jakob, etwa zwanzig Jahre jünger, fliegen von Berlin nach New York - zwar nicht zusammen, aber nebeneinander. Während Jakob noch an seinen Papieren für ein wichtiges Meeting arbeiten will, möchte Ingrid sich unterhalten. Dabei werden im Lauf der Nacht beider Leben gründlich auf den Kopf gestellt.

Handlungszeitraum sind nur ein paar Stunden während eines Nachtflugs. Abwechselnd erzählen die beiden Autorinnen aus der Ich-Perspektive von Ingrid und Jakob. Dabei lernt man die beiden im Lauf der Nacht einigermaßen gut kennen.

Die dieser Geschichte zugrundeliegende Idee ist gut, aber der Roman war so gar nicht mein Fall. Beide Protagonisten sind völlig unglaubwürdig. Ingrid verhält sich dermaßen naiv, dass es schon lächerlich ist, vor allem, weil sich nach und nach herausstellt, dass sie einiges auf dem Kasten hat. Ihre distanzlose Art, ihren Sitznachbarn zu vereinnahmen, hat mir Albträume beschert.

Zwar steckt viel Weisheit in Ingrids Aussagen, aber die wird so klischeehaft und küchenpsychologisch rübergebracht, dass man nur die Augen verdrehen kann. Insgesamt ist die Handlung sehr vorhersehbar. Überraschungen gibt es kaum.

Dafür dass ich wenigstens ab und zu ein wenig schmunzeln konnte, gibt es noch knapp 3 Sterne.

★★★☆☆