Cover-Bild Der Mörder und das Mädchen
Band 1 der Reihe "Emma Sköld"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
Sofie Sarenbrant

Der Mörder und das Mädchen

Thriller
Hanna Granz (Übersetzer)

„Sofie Sarenbrant ist die aufregendste neue Krimiautorin in Schweden.“ Camilla Läckberg.

Noch einen Tag – dann, glaubt Cornelia, hat ihr Martyrium ein Ende, dann zieht sie mit Astrid, ihrer sechsjährigen Tochter, aus ihrem Haus aus und kann Hans, ihren gewalttätigen Mann, endlich verlassen. Doch am Morgen findet sie Hans tot im Gästezimmer. Emma Sköld, hochschwanger und sehr ehrgeizig, übernimmt den Fall: Für sie ist Cornelia die erste Verdächtige, doch es gibt auch eine andere Spur: Die kleine Astrid will in der Nacht einen Mann neben ihrem Bett gesehen haben, der sie gestreichelt hat.

Packend und sehr atmosphärisch – der Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 28.04.2019

3 Paare und ein Mord

Emma ist frisch verliebt und schwanger. Ihre Schwester Josefin dagegen steckt in einer Ehekrise. Cornelia und Hans wollen sich trennen, am Tag des Auszugs wird er jedoch ermordet und Cornelia gerät in Verdacht. Dass Emma in dem Fall ermittelt macht es nicht einfacher. Als ein zweiter Mord geschieht, muss Emma ihre Theorie dann doch überdenken. Denn alles deutet auf eine Verbindung zum ersten Mord hin.

Eine neue Autorin im Kreis der Skandinavier. Ich mag Skandinavien-Krimis und auch von diesem wurde ich nicht enttäuscht. Sofie Sarenbrant braucht sich nicht hinter ihren Kolleginnen Camilla Läckberg oder Viveca Sten zu verstecken. Ihr Erstlingswerk fesselt gleich von Anfang an und hält die Spannung hoch, ohne nervenzerfetzend zu sein. Ihr Schreibstil ist flüssig und anschaulich und auch wenn ich am Ende das Gefühl hatte, der Schluss werde noch etwas hinausgezögert, fand ich das Buch überaus gelungen.

Die Protagonisten sind 3 Paare, jedoch standen die Frauen im Mittelpunkt, die Männer wurden etwas an den Rand gedrängt. Die Handlung wird in der dritten Person erzählt, lediglich die Passagen mit dem Täter sind in der Ich-Perspektive. Man grübelt, wer dieser denn nun sei. Mein Verdacht hat sich bestätigt, was aber erst im Epilog aufgeklärt wird. Jetzt bin ich doch sehr gespannt auf eine mögliche Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Warum musste Hans sterben?

Ich fand mich von Beginn an gut in das Buch hinein. Die Anzahl der Personen war überschaubar und schnell wurde auch klar wer wie mit wem verbunden ist. Es gibt verschiedenen Handlungsstränge die sich teils schnell verbinden.

Die Hauptprotagonistin Carolin war mir sehr sympathisch und ich konnte mich in sie einfühlen. Manche Handlungen war mir zwar nicht ganz schlüssig, aber ich war ja auch noch nie in so einer Ausnahmesituation.

Es gibt etliche Nebenschauplätze, die aber irgendwie auch wieder direkt oder indirekt in die Geschichte mit einwirken. Interessant ist auch, dass immer wieder aus Sicht des Mörders berichtet wird.

Die Ermittlerin Emma ist echt taff und kämpft momentan mit ihrer ersten Schwangerschaft und da ihrer Familie auch mit in das Geschehen hineingezogen wird, ist die ganze Situation nicht einfach. Der "Krieg" zwischen ihrem Ex und ihrem aktuellen Partner nimmt ungeahnte Dimensionen an.

Die Spannung baute sich anfangs auf, blieb aber in der Mitte etwas auf der Strecke um dann wieder Fahrt auf zu nehmen. Die normalen Ermittelungen ergaben nicht wirklich etwas und man musste sich deshalb etwas gedulden. Der Mörder hat viel Ahnung von der Polizeiarbeit und legt offensichtlich andere Spuren.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, die kurze Kapiteleinteilung tat ihr übriges dazu. Alles in allen ein sehr guter Thriller mit überraschenden Ende, deshalb vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein netter Thriller für zwischendurch,aber nicht für große Ansprüche...

Der Mörder und das Mädchen von Sofie Sarenbrant

Der Mörder und das Mädchen von Sofie Sarenbrant

Noch einen Tag noch – dann, glaubt Cornelia, hat ihr Martyrium ein Ende, dann zieht sie mit Astrid, ihrer sechsjährigen Tochter, aus ihrem Haus aus und kann Hans, ihren gewalttätigen Mann, endlich verlassen. Doch am Morgen findet sie Hans tot im Gästezimmer. Emma Sköld, hochschwanger und sehr ehrgeizig, übernimmt den Fall: Für sie ist Cornelia die erste Verdächtige, doch es gibt auch eine andere Spur: Die kleine Astrid will in der Nacht einen Mann neben ihrem Bett gesehen haben, der sie gestreichelt hat.

Anfangs kam ich mit dem Buch nur schleppend voran.Das lag daran,dass direkt zu Beginn des Buches zu viele Charaktere aufgetaucht sind,desweiteren wurde fast aus jeder Sicht der vielen Charaktere erzählt.Manchmal sorgte das für Verwirrung,man musste aufpassen nicht durcheinander zu kommen,es gelang mir zwar durchzublicken,aber mir reichen dann doch 2-3 Perspektiven.

Der Schreibstil wirkte anfangs sehr eintönig,danach kam dann langsam Spannung auf,die sich fast bis zum Ende halten konnte.Man kam dann auch flüssig durch die Geschichte durch,da die Kapitel sehr kurz waren,somit flogen die Seiten,nach dem schleppenden Anfang,nur so dahin.

Die Charaktere waren alle grundverschieden,was natürlich viel Abwechslung bringt,aber es hilft nicht wirklich,sich auf jemand einzulassen.So richtig sympathisch war mir niemand.

Das Ende wirkte auf mich,also ob es schnell hingeschmettert werden müsste.Zum Schluss war klar,wer der Täter ist,aber der Grund,wurde dann auf 2 Seiten erklärt...wunderbar...und dazu noch ein offenes Ende bzw. (ACHTUNG SPOILER) der Täter lebt auf freien Fuß,weil keiner weiß,das er es war...irgendwie enttäuschend das Ende.

Wenn ein zweiter Teil erscheinen sollte,würde ich diesen schon gerne lesen,da mich schon interessieren tut,ob die Wahrheit noch ans Licht kommt,aber wenn wieder so viele Charaktere auftreten sollten,naja mal sehen....

Veröffentlicht am 15.07.2018

kann man mal machen

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich dazu durchringen konnte das Buch endlich fertig zu lesen. Doch ich muss gestehen mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Alles deutet am Anfang darauf hin, dass Cornelia ihren Mann umgebracht hat. Es gibt keine Zeugen und auch keine Beweise dafür, dass Hans seine Frau wirklich geschlagen hat. Die Autorin springt von Kapitel zu Kapitel immer zwischen den einzelnen Protagonisten. Ich bin kein Fan davon, aber wer es mag.... Lange Zeit habe ich darauf gewartet, dass die eigentliche Story beginnt, da ich anhand des Titels gedacht habe, die Story drehe sich eher um Astrid, als um Cornelia, da der Anfang auch darauf schließen lies. Ich weiß nicht, ob die Autorin sich irgendwann gedacht hat sie ändert die Story einfach, aber behält den Titel - denn den finde ich wirklich gut. Auf jeden Fall erfahren wir in dem Buch auch einiges über Emma, ihre Schwester und deren Familie. Was ich gut finde ist, dass die Autorin uns vor Augen führt, wie blind wir eigentlich für unsere Umwelt geworden sind. Emma hat einen anstrengend Job und immer noch wird sie von ihrem Ex verfolgt, der unter allen Umständen versucht ihre neue Beziehung zu zerstören. Dazu kommt, dass sie gerade schwanger geworden ist und obwohl sie regelmäßig mit ihrer Schwester Kontakt hat, fällt ihr nicht auf, dass das Leben ihrer Schwester gar nicht so gut verläuft, wie sie immer gedacht hatte. Es hält uns wieder mal vor Augen, dass wir öfters mal den Blick offen haben sollten, für die Menschen um uns rum.
Zurück zum Buch. Nachdem ich zwischenzeitlich gedacht hatte ich wüsste wer der Mörder ist, war ich doch sehr überrascht, als sich auf einmal wieder neue Abgründe auftaten. Und wie weit zurück die Gründe lagen, für diese Taten. Neben Hans gibt es noch zwei weitere Todesopfer. Zum Ende hin war ich dann doch sehr überrascht, als der eigentliche Mörder bekannt gegeben wurde.
Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Buch. Und nachdem man erstmal richtig drin ist, macht es auch echt Spaß es zu lesen. Denn am Ende will man ja doch wissen, wer der Mörder ist.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Naja....

Wenn Camilla Läckberg das Buch empfiehlt, dann muss es doch spannend und gut sein. Doch leider konnte es meinen Erwartungen nicht standhalten. Die Autorin hat einen guten und flüssigen Schreibstil. Die Geschichte war auch größtenteils spannend und gut aufgebaut. Jedoch haben mich die Charaktere nicht angesprochen. Während der gesamten Geschichte konnte ich keine Beziehung zu den Figuren aufbauen. Zum einen fand ich, waren es zu viele Personen für die Geschichte und zum anderen traten sie dann auch nur oberflächlich auf. Der Anfang war gut und ein schöner Spannungsbogen wurde aufgebaut, jedoch zog er sich dann und am Ende musste alles ganz schnell gehen. Es wirkte gehetzt als dürfte Sofie Sarenbrant nur noch 10 Seiten schreiben. Es ist ein Debüt, so dass man hier vielleicht noch eine Steigerung zum nächsten Buch erwarten kann. Mich hat es leider nicht so gepackt wie die Bücher von Camilla Läckberg. Schade.