Cover-Bild Nach dreizehn Jahren
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783748201571
Sofie Schankat

Nach dreizehn Jahren

Den mehr oder weniger erfolglosen Eishockeytrainer und alleinerziehenden Vater Markus Sladowski verschlägt es mit seinen Kindern Yannick und Amy nach Heschbach, wo er seine Chance als Assistenztrainer in der ersten Liga bekommt. Eigentlich ein Grund zur Freude – würde es sich nicht ausgerechnet um Heschbach handeln. Heschbach, die Stadt, in der Markus vor über zehn Jahren auch als Spieler seine Chance in der ersten Liga bekam – und über die er niemals spricht. Und schon bald holen nicht nur ihn die Schatten der Vergangenheit ein, sondern auch Yannick und Amy. Während die beiden älter werden und sich plötzlich mit völlig neuen Gefühlen konfrontiert sehen, verschlechtert sich Amys rätselhafter psychischer Zustand wieder und die Lage spitzt sich immer weiter zu – bis schließlich wohlgehütete Geheimnisse ans Licht kommen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Schmerz und Geheimnisse

Der Schreibstil war ganz angenehm und das Buch auch flüssig und schnell zu lesen.

Die Geschichte hat sich als eine ganz andere entpuppt, als ich vorher dachte, für mich leider zum Negativen. Ich wusste das es um ein schreckliches Familiengeheimnis geht, aber das alles drumherum hätte ich nicht erwartet.

Mit der Thematik konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, kann es hier aber nicht benennen, da es sonst spoilern würde. Die Charaktere gingen mir durchweg auf die Nerven und ich konnte die Handlungen allesamt nicht verstehen und sie haben mich einfach nur wütend gemacht.

Auf den letzten 10 Seiten konnte ich ein paar Sympathien für die Charaktere aufbringen, dass hat es dann allerdings auch nicht mehr besser gemacht.

Die Geschichte an sich war sonst ganz spannend, da man wissen wollte, was Markus alles verheimlicht und was so Schreckliches in der Vergangenheit vorgefallen ist. Amy und Yannick hatten es die Jahre über wirklich nicht leicht, durch die vielen Umzüge und ständige Spannung zuhause.

Die Gefühle konnten mich leider gar nicht ergreifen und mir hat das Buch insgesamt nicht so viel Freude bereiten können.