Cover-Bild Das gekaufte Leben
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • ISBN: 9783965193789
Sommer Tobias

Das gekaufte Leben

Clemens Freitag kann es kaum glauben. Im Internet stößt er auf die Anzeige eines Mannes, der sein komplettes Leben verkaufen möchte. Da Freitag seit dem Tod seiner Eltern mit seinem eigenen Leben unglücklicher nicht sein könnte, beschließt er kurzerhand mitzubieten. Tatsächlich ist er der Höchstbietende und schlüpft bald darauf in das ehemalige Leben von Götz Dammwald im kleinen Dorf Zaun in der ostdeutschen Provinz. Dort ist er nun Besitzer eines großen Grundstücks inklusive Haus und Ferienwohnung am See, übernimmt den Job von Dammwald und wird in dessen Freundesgruppe integriert, deren gemeinsames Hobby das Angeln ist. Die Männer wie auch alle anderen Dorfbewohner nehmen ihn herzlich auf, und für Freitag könnte es nicht besser laufen. Doch dann geschehen seltsame Dinge: eine anonyme Warnung an der Scheunenwand, ein mysteriöses Päckchen und ein nächtlich bellender Hund auf Freitags Grundstück. Als Freitag dann auch noch erfährt, dass vor einiger Zeit ein menschlicher Finger aus dem See gefischt wurde, wird ihm klar, dass das scheinbar perfekte Leben, das er gekauft hat, dunkle Geheimnisse in sich trägt...

Veröffentlicht am 17.03.2022

Neues Leben, neues Glück?

Bei Clemens Freitag läuft es nicht rund. Freunde hat er nicht viele und bei den wenigen, die er hat, ist er auch noch verschuldet. So richtig kriegt er sein Leben seit dem Tod seiner Eltern nicht auf die Reihe. Welch glücklicher Zufall, dass ein gewisser Götz Dammwald nicht nur sein Haus samt Boot und Bootshaus am See verkauft, sondern als Zugabe gleich noch seine Freunde und seinen Job mit dazu.
Mit dem bis dahin unangetasteten Erbe seiner Eltern kauft sich Clemens Freitag vermeintlich ein besseres Leben als sein bisheriges.
Und zunächst sieht alles auch hervorragend aus: Luxuriöses Haus am See, unkomplizierte Freunde, die ihn sogleich in ihre Clique aufnehmen und angenehmer Job mit ausgesprochen reizender Kollegin.
Clemens Freitags neue Leben ist wirklich wunderbar. Da kann man schon mal ignorieren, dass jemand im See statt eines Fisches einen Finger an der Angel hatte.
Doch langsam schleichen sich bei Clemens Freitag Zweifel ein. Dammwalds Gehalt ist zwar nicht schlecht, doch wie konnte er sich so ein Lebensunterhalt leisten? Warum glauben ehemalige Feriengäste, das Haus am See wäre abgebrannt? Und wieso würde jemand überhaupt ein so perfektes Leben verkaufen?
Ein absolut empfehlenswerter Roman, der nahezu unmerklich immer mehr an Spannung aufnimmt und sich mehr und mehr zu einem Krimi entwickelt.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannend....

3…2…1... - meins!

Clemens Freitag ersteigert ein komplett neues Leben.

3…2…1... - meins!

Clemens Freitag ersteigert ein komplett neues Leben.
Ein Haus am See, inkl. Geländewagen, Ferienhaus und Boot. Der Verkäufer hat alle seine Sachen dagelassen und seinen Job kann er auch direkt übernehmen.

Was für ein Glück, denkt Freitag. Nie hätte er sich träumen lassen so ein Haus zu besitzen. Er, der eher ein Loser ist, einer, der lieber ausschläft als zu arbeiten...
Freitags neue Nachbarn sind freundlich, die neuen Kollegen zuvorkommend und selbst die Angler-Stammtischrunde nimmt ihn sofort als Mitglied auf.
Da muss es doch irgendwo einen Haken geben!

Eines Tages findet Freitag einen Artikel in einer alten Zeitung: Ein Angler hat aus seinem geliebten See einen Finger gefischt. Doch gab es keine Leiche!
Vielleicht hat ja nur ein großer Fisch einem Angler den Finger abgebissen, denkt sich Freitag.
Nachdem jedoch seine Wände mit Drohungen besprüht werden und er zusätzlich Drohbriefe erhält, ahnt er, dass er den Haken des neuen Lebens schneller gefunden hat, als er wollte.

Das gekaufte Leben
Tobias Sommer,
gelesen von Philipp Oehme

Eine interessante Buch-Idee, die ganz langsam zu einem Psycho Thriller mutiert. Das Hörbuch hat mich wirklich gepackt.
Mit angenehmer Stimme zieht mich der Sprecher Phillip Oehme immer tiefer in die Geschichte hinein, bis ich irgendwann im Bett meine Augen aufschlage, um zu prüfen, ob ‘’Ophelia52'' nicht vor meinem Bett mit einer Angelsehne steht.

Lese/Hörepfehlung von mir. 4½ Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2023

Lost in an other life

Clemens Freitag, ein Einzelgänger mit Schulden, kauft über das Internet mit dem Geld seiner verstorbenen Eltern das Leben eines anderen. Er zieht in die ostdeutsche Provinz in einen Ort namens Zaun und übernimmt Haus, Arbeit, Freunde, Hobbys und sogar die Kleidung eines anderen Mannes. Er fühlt sich glücklich dort, bekommt aber immer wieder mysteriöse Nachrichten von einer "Ophelia52", zudem wurde auch vor kurzem ein Ringfinger im Waldsee gefunden.

Das Cover des (Hör-)Buches ist primär in seiner Einfachheit aber in auffälliger Farbgebung gut gemacht, allerdings spielt von den Fischen her ein Wels die größte Rolle und das am Cover ist nie und nimmer ein Wels.

Der Sprecher des Hörbuchs Philipp Oehme ist ausgezeichnet: Er hat eine deutliche Aussprache, ein angenehmes Lesetempo und eine hervorragende Betonung und gibt auch den Charakteren ihre eigene Note.

Das Hörbuch ist in 138 Kapiteln mit jeweils 3 - 4 Minuten aufgeteilt, was mir sehr gut gefiel.

Die Charaktere und Orte werden vom Autor sehr gut beschrieben.

Die Inhaltsangabe des Buches hat mich neugierig gemacht und ich dachte mir, dass das eine interessante Geschichte werden könnte.

Doch leider kam nie wirklich Spannung für mich auf und der Hauptcharakter Clemens Freitag blieb blass und mir unsympathisch, was sicher auch daran lag, dass er fast ausschließlich mit seinem unpersönlichem Nachnamen genannt wird. Zudem war es manchmal wirklich zäh, da die Handlung scheinbar stehen geblieben war und immer nur herumgeredet wurde.

Mit Fortgang wurde die Geschichte - vor allem das Verhalten von Freitag - immer abstruser, was irgendwie kaum mehr in den Plot passte.

Zudem kennt der Autor scheinbar den Unterschied zwischen Revolver und Pistole nicht. Dass die Kleidung von Dammwald dann noch Freitag passte, war dann auch ein wenig Zufall zu viel.

Am Ende gab es dann eine Auflösung, die keinen wirklich überraschen konnte und auch einige Fragen offen lässt.

Wenn also die Frauenzeitschrift "Brigitte" zitiert wird, die über das Buch "Großartiger Psychothriller" schrieb, dann klingt das schon völlig falsch, denn das Buch hat wirklich nichts von einem Psychothriller und wird selbst vom Verlag auch nicht als solcher bezeichnet (Gott sei Dank). Hier kann ich der Redaktion dieser Zeitschrift nur empfehlen einmal einen richtigen Psychothriller mit allem was dazugehört zu lesen.

Fazit: Gute Grundidee, aber durch blassen Hauptcharakter und abstruse Abschweifungen zunichtegemacht. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.04.2022

Top Idee, starker Anfang, schwächelndes Ende...!

"Das gekaufte Leben" von Tobias Sommer ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden und 3 Minuten bei Audio-to-go erschienen und wird gesprochen von Philipp Oehme .

Clemens Freitag, alleinstehend, ...

Clemens Freitag, alleinstehend, ohne Job und immer in Geldnöten, ersteigert sich im Internet mit dem Geld, das er von seinen Eltern geerbt hat, ein komplett neues Leben inkl. Job, Haus, Auto, Boot und allem was dazugehört, bis hin zur sorgfältig gefalteten Unterhose.
So zieht Clemens in den beschaulichen kleinen Ort Zaun und übernimmt das Leben von Götz Dammwald, der nun angeblich eine Weltreise angetreten hat. Clemens wird in Zaun mit offenen Armen empfangen, ist direkt Präsident des örtlichen Angelclubs, hat einen tollen Job mit netten Kollegen und fühlt sich gleich wohl.

Allerdings gibt es nach kurzer Zeit diverse mysteriöse Vorfälle, so dass sowohl Clemens als auch der Leser bald nicht mehr sicher sein können, was ist echt und was Fassade!? Und wessen Probleme hat Clemens nun - seine eigenen oder die von Götz? Fast scheint es, als habe er seine eigenen Probleme nicht hinter sich lassen können, zumindest nicht die Trauer um seine Eltern. Aber nun hat er wohl alles, was Götz unerledigt hatte, zusätzlich am Hals - und dessen Leben war wohl nicht so makellos, wie die Fassade andeutet...

Tobias Sommer hatte hier eine, wie ich finde, grandiose Idee, das Hörbuch musste ich unbedingt hören.
Zu Anfang hat es mir wahnsinnig gut gefallen, es war total spannend mitzuerleben, wie Freitag das Leben eines Fremden komplett übernimmt und sich darin zurechtfinden muss. Was mich schon anfangs gestört hat war, dass beispielsweise sämtliche Klamotten und Schuhe des Vorbesitzers perfekt passen, obwohl in der Auktion nicht die Rede war.Aber genau das ist wohl das Konzept, dass zum neuen perfekten Leben eben auch perfekte, unglaubliche Zufälle gehören - gestört hat es mich trotzdem.

Der Schreibstil des Autors ist leichtgängig und detailreich, ich konnte mir die Bewohner von Zaun sehr gut vorstellen. Durch die Stimme von Philipp Oehme, der super gelesen hat, wurde das Geschehen besonders lebendig.
Leider wird es nach zwei Dritteln zunehmend verwirrend bzw. wirr - Clemens Wahrnehmung und seine Unterscheidung zwischen Wahrheit und Wahnvorstellung verschieben sich, er wird zunehmend unsicherer, trinkt zuviel und zweifelt an sich selbst und an Dammwald und überhaupt - das Ende war in meinen Augen irgendwie unpassend zum Plot, ich hatte da etwas ganz anderes erwartet. Auf alle Fälle lässt der Schluß jede Menge Interpretationsmöglichkeiten zu, das war mir persönlich zu viel des Guten...
Konnte mich nicht überzeugen, schade.

DasgekaufteLeben

NetGalleyDE!