Cover-Bild Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sonja Kaiblinger

Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert

Daniela Kohl (Illustrator)

Verwandlung garantiert, verlieben nicht ausgeschlossen.

Bis zu diesem Freitag war in Ophelias Leben alles stinknormal, so normal, wie es eben sein kann, wenn man drei Tanten und eine Zwillingsschwester hat, die sich spontan in Clownfische oder die Kellnerin verwandeln. Ophelia, 15, hat genug damit zu tun, das Chaos in Schach zu halten, und das wirklich Letzte, was sie wollte, war, diese magische Gabe ebenfalls zu bekommen. Vielleicht hilft ihr das Verwandeln ja dabei, sich ihren Traumtyp Adrian zu angeln? Oder ist sie dafür lieber ganz sie selbst?

Eine Prise Magie, die erste Liebe und Alltagsturbulenzen mit hohem Katastrophenfaktor: Band 1 von 2 von Erfolgsautorin Sonja Kaiblinger.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Magischer Start

Zum Buch:
Ophelia ist die jüngere von eineiigen Zwillingen und lebt mit ihrer Schwester bei ihren schrulligen Tanten, die Drillinge sind.
Bei sovielen Mehrlingen in einer Familie dürfte es kein Wunder ...

Zum Buch:
Bei sovielen Mehrlingen in einer Familie dürfte es kein Wunder sein, das die etwas sonderbar sind.
Eines Tages wächst Ophelia ein Bart, der genauso aussieht wie der Bart des Sportlehrers. Dabei wollte sie doch nur ihren Schwarm Adrian zur Party ihres sechzehnten Geburtstags einladen.
Ohje. Da kommt eine magische, aufregende Zeit auf Ophelia und ihre Familie zu ...

Zuerst muss ich das total niedlich Cover loben. Ich mochte ja auch schon die Cover von der "Verliebt in Serie" Trilogie.
Dann hat Sonja Kaiblinger einen ganz tollen, frischen, lustigen Schreibstil, der sich ganz toll lese lässt. Und sie Scheint ein Faible für Schottland zu haben, denn auch diese Trilogie spielt in Schottland. Das aber nur nebenbei bemerkt.
Die Figuren sind lebhaft und mal mehr, mal weniger sympathisch beschrieben, ich sage nur Amalia (;

Mir machte die Geschichte großen Spaß und ich möchte natürlich erfahren wie es im zweiten Teil weitergeht.

Ein großer Lesespaß für jedes Alter.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Erfrischend humorvolles Buch für jedes Alter

Ophelia lebt zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Lora bei ihren drei Tanten in Edinburgh. So ganz normal sind die Tanten zugegebener Weise nicht, da ist das Hausschwein Mr Darcy noch das normalste. Und auch Lora verhält sich immer wieder sehr merkwürdig. Dabei will Ophelia doch eigentlich nur eins: Adrian endlich zu ihrem 16. Geburtstag einladen!
Doch dann passiert in der Schule etwas Unglaubliches. Ophelia wächst ein Bart! Und dieser Bart ist die Einführung in die skurrile Welt ihrer Familie. Denn die Mitglieder der Familie können sich tatsächlich verwandeln. Ob nun in Tiere oder in Menschen. Doch Ophelia muss das Verwandeln erst lernen. Und ihr rennt die Zeit davon.

Obwohl die Bücher der Autorin immer wieder durch diverse Leseplattformen geisterten, so habe ich bisher noch keins dieser Bücher gelesen. Zum Glück durfte ich dieses Exemplar lesen, denn Himmel ich habe schon jetzt viele erheiternde Lesestunden verpassen müssen, die nun nachgeholt werden müssen. Der Humor trifft immer wieder meinen Geschmack und der sehr einfach gehaltene Schreibstil ermöglicht es dem Leser, das Buch in kürzester Zeit zu verschlingen. Ich konnte das Buch wahrlich nicht aus der Hand legen.
Ophelia fand ich wirklich spitze und sehr erfrischend. In Kombination mit den schrulligen Tanten ergab sich eine stimmige Dynamik, die mich immer wieder zum schmunzeln brachte.
Außerdem gefiel mir die im Hintergrund immer mitschwingende Botschaft „Urteile nicht über andere zu schnell“ sehr gut.
Denn auch die Nebencharaktere, mochten sie anfangs noch so unsympathisch erscheinen, wurden teilweise sehr gut eingearbeitet, vielschichtig gestaltet und waren nicht bloß gut oder böse. Sondern Menschen mit Ecken und Kanten, Gefühlen, Problemen und Geheimnissen.
Auch wenn ich nicht zu der gedachten Zielgruppe gehöre, so werde ich diese Reihe definitv weiter verfolgen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Empfehlen würde ich es jedem begeisterten Leser von zum Beispiel Kerstin Giers Edelstein-Trilogie, egal ob jung oder alt.

Veröffentlicht am 01.03.2018

zauberhafter Start einer neuen Trilogie

Als ich hörte das Sonja Kaiblinger eine neue Trilogie herausbringt war ich sofort Feuer und Flamme. Mochte ich doch Ihre "Verliebt in Serie"- Reihe total gerne.

In Ihrem neuesten Roman "Auf den ersten ...

In Ihrem neuesten Roman "Auf den ersten Blick verzaubert" geht es um Ophelia, eine 15-jährige Schülerin die einfach nur normal sein möchte. Denn es reicht ja schon das sie eine verrückte Familie mit einer noch verrückteren Gabe hat. Zwei ihrer drei Tanten und ihre Zwillingsschwester Lora können sich in alle möglichen Personen verwandeln. Die letztgeborenen der Familie scheinen davon eigentlich nicht betroffen. Bis Ophelia eines Tages etwas sehr peinliches passiert und sich die zum Teil in Ihren Sportlehrer verwandelt. Um nicht zu ihrem etwas merkwürdigen Onkel zu müssen, muss es Ophelia innerhalb von zwei Wochen gelingen sich in ihren Mitschüler Cliff zu verwandeln. Doch das ist alles andere als leicht.

Von Beginn an war ich in der Geschichte drin. Und es geht auch direkt zur Sache. Gleich auf den ersten Seiten wird klar das Ophelia besonders ist. Wir begleiten sie also bei all ihren Katastrophen, leiden und lachen mit ihr mit. Und eins kann man sagen. Ophelia lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus und so stolpern wir mit ihr von einer Peinlichkeit in die nächste.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr gut zu lesen. Man kann sich sofort in die Geschichte fallen lassen.

Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben und es fällt einem nicht schwer diese alle auseinander zu halten. Das hat auch viel mit der Individualität zu tun. Jeder Charakter hat seine besonderen Eigenschaften. Etwas mehr Tiefe hat mir bei dem ein oder anderen gefehlt, aber vielleicht sieht das im zweiten Band ganz anders aus.

Die Story gefiel mir sehr gut und es bleiben zum Ende hin viele Fragen offen, was mich sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt. Die Idee mit den Verwandlungen ist super und gerade zum Ende hin wird einem noch einmal bewusst das man nie nach dem Äußeren gehen soll.

Ein zauberhafter Auftakt, mit einer sehr schönen Story und wunderbaren Charakteren.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Amüsante Geschichte

3.5

Seit der "Verliebt in Serie" Reihe bin ich ein großer Fan von Sonja Kaiblinger und war daher sehr gespannt auf ihr neuestes Buch.

"Auf den ersten Blick verzaubert" ist begleitet die Zwillingsschwestern ...

3.5

"Auf den ersten Blick verzaubert" ist begleitet die Zwillingsschwestern Ophelia und Lara, die eine besondere Fähigkeit haben. Sie können sich in andere Menschen und Tiere verwandeln.

Dies sorgt für sehr amüsante Situationen, die mich des öfteren auch zum Lachen gebracht haben. Ich muss aber sagen, dass es in Sachen Humor nicht an die andere Reihe der Autorin herankommt.

Die Charaktere waren sympathisch und vor allem die Tanten der beiden waren ein absoluter Knaller. Trotzdem habe ich nicht so die Verbindung zu den Charaktere gefunden und mir fehlte da einfach der berühmte letzte Funken, um mich zu begeistern.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. Das Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert.