Cover-Bild Wie Stimmen im Wind
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Sophia Como

Wie Stimmen im Wind

Liebesroman
Mein Leben war eine einzige Flucht – bis sie in deinen Armen endete.

Ein eigenes Zuhause finden und den Schatten ihrer Vergangenheit endlich entkommen – das ist Giulias innigster Wunsch, als die Zwanzigjährige vollkommen übereilt in die menschenleere Natur flüchtet. Weil sie wegen einer Verletzung im abgelegenen Coker Creek strandet, kommt sie notgedrungen auf der Farm der Collisters unter. Im Haushalt der herzlichen Ruby fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich willkommen. Wäre da nicht Scott. Scott, der niemals lächelt, kaum spricht und mit seinen endlos grünen Augen einen gewaltigen Wirbelsturm an Gefühlen in ihr auslöst. Schon bald geraten die beiden explosiv aneinander und können die tiefe Verbundenheit zwischen sich nicht mehr leugnen. Denn auch Scott ist auf der Flucht und kämpft rastlos dagegen an, jemanden näher an sich heranzulassen. Doch Giulias dunkle Vergangenheit ist ihr dicht auf den Fersen und droht, alles zu zerstören, sollte sie ihre Flucht nicht bald fortsetzen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Absolutes Wohlfühlgefühl

Ich mochte den Ansatz der Geschichte sehr. Giulia versucht ihrer Vergangenheit zu entkommen, indem sie in die Natur flieht. Egal wie wild und gefährlich diese auch sein kann, der Grund für ihre Flucht ist sehr viel brutaler.

Sophia Comos Schreibstil ist sehr leicht, angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Es hat etwas träumerisches und die einzelnen Beschreibungen sind recht detailgetreu.
Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Die Handlung dreht sich um Giulia, die etwas schreckliches erlebt hat, in die Natur und off the grid flüchtet, dann aber mit einer Verletzung in Coker Creek strandet. Dort kommt sie auf der Collister-Farm unter und trifft auf Scott.
Giulia war mir von Anfang an sympathisch, da sie eher zurückhaltend, gefühlvoll und ruhiger ist. Sie kämpft mit Dingen aus ihrer Vergangenheit (hier bitte auf Triggerwarnungen achten), versucht diese alleine zu verarbeiten und lässt deshalb kaum jemanden an sich heran.
Scott hingegen macht einen sofort neugierig. Auch sein Hintergrund ist von Tragik betroffen, mit der er sich nicht wirklich auseinandersetzen kann. Ich mochte vor allem die Familiendynamik auf der Farm und seine Beziehung zu seiner kleinen Schwester, Oma und dem Twist mit seinem Onkel.

Das Buch trägt sich vor allem über die einzelnen Interaktionen der Charaktere miteinander und die Beziehung die diese haben. Ich mochte sehr wie man die Familie Collister kennenlernt und ihren Geheimnissen auf die Spur kommt.
Auch wenn die Handlung von einem neuen Mädchen auf einer Farm nichts Neues ist, mochte ich das Feeling und die Charaktere sehr.

Fazit:
Charaktere die mit ihrer Vergangenheit kämpfen und eine wundervolle Kulisse auf der Farm. Ein absolutes Wohlfühlbuch mit atmosphärischem Setting und Geheimnissen, die gelüftet werden wollen.
3,5⭐️

Veröffentlicht am 18.08.2021

Wie Stimmen im Wind - 3/5 Sternen

Spoiler aufgrund der Trigger Warnung auf die ich als erstes Eingehe.

Meiner Meinung hätte in diesem Buch unbedingt eine Trigger Warnung reingehört.

Okay wenn man mit dem Thema Missbrauch noch nie in ...

Spoiler aufgrund der Trigger Warnung auf die ich als erstes Eingehe.

Meiner Meinung hätte in diesem Buch unbedingt eine Trigger Warnung reingehört.

Okay wenn man mit dem Thema Missbrauch noch nie in Berührung kam ist es eventuell "nicht so schlimm", aber wenn es eben anders ist, dann kann es eben sehr schlimm sein, ohne Warnung solch detaillierte Erinnerungen zu lesen und eventuell dadurch auch eigene wieder zu erleben.

Dies hat mich wirklich ein wenig schockiert, da ich zwar eine Vermutung während des Lesens hatte, aber aufgrund dessen das keine Trigger Warnung gab, nicht davon ausgegangen bin, dass es wirklich so ist oder wenn das es nicht so detailliert beschrieben wird.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass die Warnung eben nicht gab was, ehrlicherweise, auch meine Meinung zu dem gesamten Buch beeinflusst hat.

Passt auf euch auf beim lesen und hört auf, wenn ihr euch nicht wohlfühlt <3

Nun aber zur eigentlichen Rezi:

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und einwandfrei zu lesen. Ich musste nur ein Begriff nachschlagen, da ich aber auch nicht mit dem Farm-Setting, das sich hier bot, vertraut war.

Doch leider war die ganze Story nicht sehr packend. Ob das nun an dem Schreibstil oder dem für mich uninteressanten Setting lag weiß ich nicht genau. Wie gesagt wurde das Buch gut geschrieben, aber es war einfach nicht meins. Deshalb brauchte ich einiges mehr an Zeit, was unter anderem an meinen persönlichen Trigger lag.
Erst die letzten 15 % des Buches konnten mich nochmal richtig fesseln. Das konnte alles davor leider nicht wirklich, denn oft fehlten mir die Gefühle, sie waren zu überspielt oder die emotionalen Phasen wurden viel zu schnell beendet.

Protagonisten
Die Protagonisten einzeln betrachtet, fand ich sehr gut ausgearbeitet. Vor allem, dass man nicht alles auf einmal über alle erfuhr, sondern Stück für Stück mitgenommen wurde. Man erfuhr trotz der drei unterschiedlichen Sichten nie sehr viel mehr, als ein anderer Charakter bereits wusste, was als Leser mit rätseln und nur langsam hinter die Mauern schauen ließ.

Wie erwähnt wurde hier aus drei, statt wie üblich nur einer oder zwei, Sichten geschrieben. Aber grade diese dritte Sicht ließ alles viel lebendiger wirken, und dass obwohl Prota Nr. 3 nur sehr selten da war.

Allgemein wurden Nebencharaktere super belichtet, sie gingen nicht unter, sondern erweckten das ganze geschehen eher nur noch mehr zum Leben.

Kritik
Nur das Ende ging mir, trotz aller Emotionen, viel zu schnell. Es wurde irgendwie alles auf ein paar Seiten ”gelöst”. Geschichten, die sie über Jahre mit sich trugen, wirkten als wären sie einfach verpufft. Ich hätte mir da ein wenig mehr Ausschmückungen gewünscht. Dennoch war ich relativ zufrieden mit dem Buch und kann es guten Herzens beenden.

Zusammenfassung + Bewertung
Alles in allem empfehle ich das Buch für zwischendurch aber nicht, wenn man auf der Suche nach dem nächsten großen Highlight ist. Daher 3/5 ⭐