Cover-Bild Das Lazarett
Band 1 der Reihe "Steinmeier und Carlson"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 09.01.2020
Sophie Eriksson

Das Lazarett

Steinmeier und Carlson
Auf dem Gelände einer Koblenzer Klinik wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden.
Die Kriminalhauptkommissarin Anna Steinmeier und ihre Kollegin Henrike Carlson stoßen bei ihren Ermittlungen schnell an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen.
Während die beiden Frauen sich in einem Dickicht aus Lügen und Täuschungsmanövern zurecht finden müssen, weiß der Täter seine Zeit zu nutzen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Spannender Regionalkrimi mit interessanten Charakteren

„Das Lazarett“ ist ein spannender Regionalkrimi und der erste Band mit den Ermittlerinnen Anna Steinmeier und Henrike Carlson von der Autorin Sophie Eriksson.

Auf dem Gelände der Koblenzer Klinik wird ...

Auf dem Gelände der Koblenzer Klinik wird eine kopflose, grausam zugerichtete Frauenleiche gefunden. Anna Steinmeier und Henrike Carlson sollen den Fall aufklären. Die Ermittlungen gestalten sich als schwierig und auch die Zusammenarbeit der beiden Ermittlerinnen ist nicht ganz einfach.

Der Schreibstil von Sophie Erikson liest sich sehr angenehm und ist lebendig und bildhaft. Ich konnte mir die Schauplätze gut vorstellen und hatte diese bildhaft vor Augen. Durch zahlreiche Wendungen wird direkt zu Beginn ein Spannungsbogen aufgebaut, der bis zum Schluß gehalten wird. Immer wieder hatte ich einen neuen Verdacht, der kurz darauf entkräftet wurde und ich hatte großen Spaß daran mitzurätseln, wer der Mörder sein könnte.

Mit Anna Steinmeier und Henrike Carlson – die nur Rieke genannt wurde – hat die Autorin zwei interessante und sehr unterschiedliche Protagonistinnen geschaffen, deren Ermittlungsarbeit man gut folgen konnte. Beide wirken authentisch und während Anna ein wenig rechthaberisch wirkt, sehr impulsiv und aufbrausend ist, lässt sich auch Rieke - alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes – nicht alles biete. Mir haben die beiden gut gefallen und ich bin gespannt auf weitere Fälle mit ihnen.

Mein Fazit: Ein gelungener Krimi mit tollen Charakteren, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Sehr spannend und lesenswert

Der Krimi das Lazarett, war richtig klasse, mal was ganz anderes, zwar am Anfang etwas blutig, da auf dem Gelände der Koblenzer Klinik eine Frauenleiche gefunden wurde ohne Kopf grausam zugerichtet, aber durchaus lesenswert , man konnte es sich ohne weiteres bildlich vorstellen wie es war. Die beiden Ermittlerinnen Anna Steinmeier und Henrike Carlson, habs bei den Ermittlungen sehr viele Probleme. Das lag aber nicht an dem fall sondern an den beiden Frauen selbst. Anna Steinmeier hat die Chefin rausgekehrt und wollte immer recht haben und Henrike Carlson genannt Rieke hat natürlich nicht klein beigegeben, da hat es schon zu Turbolenzen geführt, was auch den Kollegen nicht verborgen geblieben ist. Die Ermordete scheint wahrlich ein Miststück gewesen zu sein, zu Lebzeiten und es gibt viele Verdächtige, es konnte jeder gewesen sein, der Sie auf dem Gewissen hatte. Und jeder hatte die Ermittlerinnen angelogen und getäuscht. Ich lag mehr als einmal daneben mit meiner Vermutung wer der Mörder war. Die Autorin hat es immer wieder geschickt verschleiert. Am Ende kam es dann raus, wird er Mörder war, auch der Streit wurde beigelegt und alle offenen Fragen geklärt. Ich schätze die beiden werden noch zum Dream-Team werden, bei den nächsten Ermittlungen, da es ja leider Teil 1 war. Ich hätte noch so viel wissen wollen, das schätze ich wird im Teil 2 geklärt werden. Ich kann den Krimi echt wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Mord in Koblenz

Die Kriminalkommissarinnen Anna Steinmeier und Henrike Carlson sollen als Team einen ungewöhnlichen Mord auf dem Gelände einer Koblenzer Klinik schnell und unspektakulär klären. Schnell stoßen beide dabei an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen. Der Täter weiß die Zeit zu nutzen.

Das Lazarett von Sophie Eriksson zeigt ein dusteres und grausiges Cover. Der Titel sowie der Klappentext sind in roter Schrift gehalten. Passt alles perfekt zur Geschichte, die aus 42 Kapiteln und 335 Seiten besteht. Der Schreibstil sowie das Schriftbild sind sehr angenehm und dadurch liest es sich ( leider )zügig zu Ende.

Die Charaktere der beiden Hauptkommissarinnen sind sehr lebendig dargestellt. Anna ist ein sehr aufbrausender Typ und es fällt ihr schwer im Team zu arbeiten. Mit ihr bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden, obwohl sie im Laufe der Geschehnisse eine Entwicklung durchmacht und sich ihr ruppiges Verhalten ändert. Henrike ist da schon ganz anders, aber als alleinerziehende Mutter sorgt sie sich sehr um ihren kleinen Sohn. Beide haben viele Ecken und Kanten, wie es im wahren Leben auch ist. Meinen Sympathieträger habe ich hier bei den Kollegen gefunden. Bei ihren Ermittlungen konnte ich gut folgen, da mir die Gegend in und um Koblenz gut bekannt und sehr vertraut ist. Ich konnte zu jeder Zeit perfekt mitfiebern und habe mich in dem Buch schon fast wie zu Hause gefühlt.

Der Spannungsbogen ist gegeben. Es fängt bereits sehr gruselig an und man fragt sich eigentlich fast bis zum Ende, wer hier sein Unwesen getrieben hat. Zum Ende hin wird es nochmal richtig aufregend, denn ich hatte mir das anders vorgestellt.

Für mich war hier alles stimmig und ich hoffe es gibt noch mehr davon.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Sehr spannend

Bei „ Das Lazarett“ von Sophie Eriksson handelt es sich um einen Krimi.

Bei „ Das Lazarett“ von Sophie Eriksson handelt es sich um einen Krimi.

Eine grausam zugerichtete Leiche wird auf dem Gelände einer Koblenzer Klinik gefunden. An ihre beruflichen und persönlichen Grenzen stoßen die Kriminalhauptkommissarin Anna Steinmeier und Henrike Carlson bei ihren Ermittlungen. Während die zwei Frauen sich in einem Dickicht aus Lügen und Täuschungsmanövern zurecht finden müssen, weiß der Täter seine Zeit zu nutzen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sehr bildlich ohne dabei ins blumige abzudriften. Durch diese ausführlichen Beschreibungen der Handlungsplätze und Protagonisten konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Die Spannung fängt schon auf den ersten Seiten an und endet mit einem atemberaubendem Finale Bis zum Schluß lag ich mit meiner Vermutung wer der Täter ist falsch- super. Sehr viele Verdächtige, brutale Morde und tolle Ermittlungsschritte tragen zu einem gelungenen Krimi bei.

Die facettenreichen Protagonisten haben mir sehr gefallen. Alle werden sehr authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel. Einige Personen sind so undurchschaubar, dass ich meine Meinung , ob sie lügen oder die Wahrheit sagen, sehr oft geändert habe.

Der Plot ist sehr interessant, schockierend und glaubhaft. Die Autorin hat hier ein leider oft vorkommendes Verhalten beschrieben – super.

Hier handelt es sich um Steinmeier und Carlson Band 1. Der Fall wird komplett aufgelöst und alle Fragen werden beantwortet. Dies finde ich bei einer Reihe immer sehr wichtig.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2020

unterhaltsamer Regiokrimi

Klappentext: "Auf dem Gelände einer Koblenzer Klinik findet man die abscheulich zugerichtete Leiche einer Frau. Die Ermittlerinnen Anna Steinmeier und Henrike Carlson müssen es nicht nur mit einem scheinbar wahnsinnigen Mörder aufnehmen, sondern auch gegen Vorurteile und Lügen kämpfen.Die blutige Spur des Täters führt sie schliesslich an ihre Grenzen und droht die beiden Frauen in den Abgrund zu reißen. Jetzt zählt nur noch das Überleben."

"Das Lazarett" ist ein gelungener Regiokrimi mit Schauplatz Koblenz und Umgebung, das Lokalkolorit ist wunderbar eingefangen. Der Schauplatz im Krankenhausmilieu hat mir sehr gut gefallen, auch die Story hat mich überzeugt, auch wenn ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Man kann gut miträtseln und mit den beiden Ermittlerinnen nach und nach die Puzzleteile zusammensetzen.

Anna Steinmeier und Henrike Carlson sind gut charakterisiert, Henrike ist eine sympathische Ermittlerin, mit der ich auch mitfiebern konnte. Leider ist das bei der hitzköpfigen und aufbrausenden Anna ganz anders und der Zickenkieg zwischen den beiden hat mich leider über lange Strecken genervt. Anna ermittelt unprofessionell und verlässt sich lieber auf ihr Gespür und mögliche Szenarien, als "ordentliche" Ermittlungsarbeit zu leisten. Leider setzt sie sich durch, auch wenn Henrike oft anderer Meinung ist.

Fazit: Unterhaltsamer Lokalkrimi mit einer etwas nervigen Ermittlerin.