Cover-Bild happy girl
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Sophie Kompe

happy girl

Das Ideenbuch für starke Mädchen
Sei frech, wild und wunderbar! Oder einfach: Be a happy girl!

Das geht jetzt ganz einfach mit dem liebevoll gestalteten und trendigen Ideenbuch „happy girl“! Es ist der perfekte Begleiter für Mädchen ab 9 Jahren, die ihre Träume verwirklichen und all die wunderbaren Eigenschaften, die sie bisher selbst noch nicht an sich wahrgenommen haben, entdecken möchten. Das Buch im Boho-Style, das zugleich auch Eintragealbum ist, soll auf kreative Weise die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Leserinnen unterstützen. Das dafür entwickelte Tierkonzept vermittelt den Mädels anhand von Tieren wie einem Delfin, Panda oder Flamingo, bestimmte Denken, Eigenschaften und Herangehensweisen. Beispielsweise gilt es, nie den Mut zu verlieren, stets gelassen zu bleiben oder sich immer wieder vor Augen zu halten, dass wahre Schönheit von innen kommt. Junge Mädchen, die gerne Tagebuch schreiben, werden „happy girl. Das Ideenbuch für starke Mädchen“ lieben.

Viel Platz für Ideen, Gedanken und Persönliches!

„happy girl. Das Ideenbuch für starke Mädchen“ sorgt mit vielen tollen (Bastel-)Anleitungen und Rezepten, spannenden Life-Hacks und kreativen Anti-Langweile-Tipps für Abwechslung und jede Menge Spaß. Langeweile hat also keine Chance mehr!

Voll im Trend:

• Liebevolle Gestaltung: Das Layout überzeugt in tollen Pastelltönen und im angesagten Boho-Style.
  • Pädagogisches Konzept: erklärt anhand von Tieren, die bei Mädchen besonders beliebt sind, verschiedene Charakterstärken verständlich und anschaulich.
  • Das perfekte Beschäftigungsbuch: mit tollen (Bastel-)Anleitungen und Rezepten, spannenden Life-Hacks und kreativen Anti-Langweile-Tipps.
  • Viele kreative Ideen: unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Mädchen!

Das vielfältige Eintragealbum für junge Mädchen!

„happy girl. Das Ideenbuch für starke Mädchen“ begleitet die Wachstums- und Entwicklungsphase von jungen Mädchen und macht diese ganz besonders. Zeit und Platz für Kreativität, Spaß, Ideen, persönliche Gedanken und vor allem, um sich mit sich selbst zu befassen!

Das perfekte Geschenk für junge Mädels, die mehr über ihre eigene Persönlichkeit entdecken möchten und Freude an einem Ideen- und Beschäftigungsbuch haben!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein klasse Ideenbuch für junge Mädels

"happy girl" ist ein toll gestaltetes Buch für junge Mädels ab ca. 9 Jahren, das viele unterschiedliche Ideen sammelt. Insgesamt werden hier sechs verschiedene Eigenschaften anhand von Tieren dargestellt und "ausgebaut". Dazu passende Kreativideen oder auch Eintragaufträge sollen die Mädels dazu motivieren, sich mit den entsprechenden Eigenschaften außeinanderzusetzen. Es werden viele verschiedene Bereiche abgedeckt, die zum einen Spaß machen und zum anderen auch nützlich sind.

Die Anleitungen sind soweit gut verständlich, dass sie auch von den Mädels gut umgesetzt werden können. Teilweise ist vielleicht etwas Unterstützung angebracht, aber hier kommt es auch einfach auf die Vorlieben und das Alter an.

Das ganze Buch ist farblich sehr bunt und mädchenhaft gestaltet. Anfangs fand das meine Tochter etwas uncool, aber inzwischen findet sie die Aufmachung "voll stylisch".

Fazit: happy girl ist ein sehr schön gestaltetes Ideen- und Eintragebuch für junge Mädels, die gerne kreativ sind. Gerade als Geschenk ein wirklich tolles Mitbringsel.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Super Mischung für kreative Mädchen

Das fröhliche Ideenbuch macht mit seinem Cover gleich gute Laune.
Öffnet man es, wirkt es auf den ersten Blick etwas arg wild, bunt und unübersichtlich. Fast etwas zu viel des Guten.
Der erste Eindruck ...

Das fröhliche Ideenbuch macht mit seinem Cover gleich gute Laune.
Der erste Eindruck täuscht aber, denn schon nach einigen Seiten passt das so ganz wunderbar.

Der rote Faden sind verschiedene Tiere, wohl nicht ganz zufällig auch die Lieblingstiere von vielen Mädchen:
Delfin, Pandabär, Schmetterling, Flamingo, Chamäleon und Pferd.
Außerdem stärkt das Buch, ermuntert und gibt Tipps für schwierige Situationen.

Es gibt viele Bastelanleitungen und kreative Anregungen. Dabei ist das Buch ganz eindeutig zum benutzen und beschreiben gedacht. Wer davor Hemmungen hat, wird mit dem Buch nicht glücklich.

Es ist u. a. super für lange Autofahrten, Wartezeiten in Restaurants, Regentage und als Geburtstagsgeschenk für Kindergeburtstage. Das Format kann man auch gut mitnehmen, es ist schön handlich und durch das Hardcover trotzdem nicht schnell unansehnlich, wenn man es überall mit hin schleppt.

Wichtig zu wissen ist, dass es schon einen Hauch Tagebuchcharakter hat, man schreibt einiges von sich hinein, so dass man als Erwachsene ohne Einverständnis des Kindes nicht einfach so darin lesen sollte.

Unsere Highlights?
Mir als Mutter hat die Pizza-Massage-Anleitung am allerbesten gefallen, ich habe sehr davon profitiert (-:
Die Stein-Fische und die Kaktus-Bastelei finde ich auch klasse.

Das Kind mag die Zeichenanleitungen und das Rezept für Spaghetti-Muffins am liebsten.

Wir können das Buch für alle Mädchen ab neun Jahren unbedingt weiterempfehlen. Nach oben hin u. E. kein Problem, hier hat die Zwölfjährige auch viel Freude damit und füllt es sehr aktiv aus.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Tolles Ideenbuch für kreative Mädels

Meine 9-jährige Tochter ist sehr kreativ und beschäftigt sich immer sehr gerne auch mit Büchern, in denen sie ihre Gedanken schreiben kann und ihre Kreativität ausleben kann. Deshalb waren wir gleich sehr gespannt auf dieses Büchlein hier das eine Mischung aus Ideenbuch und Eintragealbum ist.

Das Buch soll auf kreative Weise die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Leserinnen unterstützen. Angegeben ist eine Altersempfehlung von 9 Jahren. Dem kann ich auf jeden Fall zustimmen. Meine Tochter kommt ohne meine Hilfe super damit klar. Man könnte es aber auch schon für jüngere Kinder, die natürlich schon selbst lesen und schreiben können, empfehlen. Aber mindestens 7/8 Jahre sollten sie schon sein in meinen Augen.

Ich finde die Gestaltung wirklich gelungen. Es gibt einige Tipps und Tricks sowie Rezepte bzw. Ideen, die genannt werden, aber es bleibt auch genug Platz zum Selbstgestalten und Schreiben. So bleibt das Büchlein die ganze Zeit sehr interessant. Wir können es somit auf jeden Fall weiterempfehlen und vergeben 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Sei Du selbst!

Was macht Mädchen eigentlich selbstbewusst? Das fragte mich meine Freundin, ehe ich mit diesem Buch begann. Ich konnte es ihr nicht auf Anhieb sagen. Auf jeden Fall, das Gefühl geliebt und angenommen zu sein, aber sonst?

Dieses Buch richtet sich an Mädchen ab 9 Jahren, die gerne lesen und schreiben, denn sonst, wäre es mit dem Eintragen für sie nicht so unterhaltsam. Hier gibt es Ideen, Anregungen und Stärkung analog, auch wenn man immer wieder aufgefordert wird, Fotos einzukleben. Die werden zwar digital gemacht, aber dann auch wieder ausgedruckt. Das sind Kinder heutzutage kaum noch gewöhnt. Die analoge Form entschleunigt und hilft den Mädchen sich bewusst zu machen, was sie mögen und was nicht. Daher fängt es erst einmal an, mit der Frage „Wer bin ich?“. Als erstes soll die Besitzerin ihren Namen eintragen, es folgt das Inhaltsverzeichnis und die Einführung „Du bist zauberhaft!“. Ja, jedes Mädchen hat ihren Zauber und daher gibt Dir die nächste Seite die Möglichkeit unter der Überschrift „Dein zauberhaftes Ich“ über Deinen eigenen Zauber nachzudenken. Dazu gehört ein Steckbrief, ohne Gewichtsangabe (sehr wichtig, die Frage nach dem Selbstbewusstsein stellte mir eine Freundin, deren Tochter gerade Anorexie entwickelt hatte. Sie fragt jetzt vor jedem Gespräch: kann ich mit Dir reden? Bist Du bereit? Ich möchte aber mit Dir reden und nicht mit der Esstörung – mal ist sie bereit, mal nicht). Du kannst also nicht früh genug darüber nachdenken, was Dich ausmacht, was Dich zu etwas Besonderem macht und wer Du bist, um Dich für die Schwierigkeiten des Lebens zu wappnen. Anorexie ist ja nur ein Beispiel dessen, weshalb es wichtig ist, Mädchen zu stärken und ein stabiles psychisches Rüstzeug zu geben, ohne erhobenen Zeigefinger und ohne das den Mädels das so deutlich gemacht wird. Wenn Du aber kreativ bist, vor Ideen sprudelst, Dich auch gut mit Dir alleine beschäftigen kannst, ebenso wie mit Deinen Freuninnen, dann wird Dir das auch helfen. Da Du zwar zauberhaft bist, aber nicht genauso, wie Deine besten Freundinnen, gibt es hier tolle Tipps und Anregungen die sich an wirklich knuddeligen Tieren orientieren wie Lama, Flamingo, Faultier, Delfin oder Panda. Es gibt Witze für die Altersgruppe ab 9 Jahren, Ideen zum Basteln, Schreiben, Kleben, Kochen und Backen!

Einige in der Leserunde meinten, dass dieses Buch für jüngere Mädchen seien. Bei den Klorollenbasteleien kann ich das nachvollziehen, aber es geht ja um Eigenständigkeit. Du sollst diese Dinge alleine oder mit Deinen Freundinnen machen können, ohne ständig „Mama!“ rufen zu müssen. Bei Cocktails, Kochen und Backen benötigt man schon ein gewisses Alter und auch die Einträge in dieses Buch gehen frühestens ab der 3. Klasse, wenn Du gut bist. Dein Zauber muss ja nicht unbedingt in Deiner Rechtsschreibung liegen... Richtig gut kamen die Spaghetti-Muffins an, die so leicht sind, dass man sie mit 9 Jahren auch hinbekommen kann, wenn man sich das Rezept durch liest, früher würde ich es Dir aber wirklich nicht alleine empfehlen. Für ein starkes Selbstbewusstsein ist es nicht nur schön Dinge gemeinsam zu machen, sondern auch etwas ganz alleine hinzubekommen....

Andere Ideen, wie das Bemalen von Steinen, konntest Du auch schon, als Du noch kleiner warst, mit Mama oder der Erzieherin. Aber jetzt kannst Du es auch schon alleine, oder mit Deinen Freundinnen und das Ergebnis sieht ja schon besser jetzt aus, oder?

Es gibt Tipps und Tricks zur Schlagfertigkeit, Sprechtraining, was sehr gut ist, weil ab dem 3. Schuljahr auch Referate auf dem Lehrplan stehen und Du Dich ja nicht blamieren willst! Es gibt Zeichentricks, Unsinnigkeiten, Albernheiten, Gelassensheitstraining und Coolness.

Dafür kannst Du kreuz und quer durchs Buch blättern, es gibt keine Seite bei der Du anfangen musst. Schlag das Buch auf, blätter durch und mache einfach worauf Du Lust hast. Sobald Du das nächste Mal Langeweile hast, kannst Du es wieder zur Hand nehmen und gönnst Dir vielleicht eine selbst angerührte Gesichtsmaske oder entspannst mit einem Mandala. Du bist zauberhaft, aber Dur bist auch die Chefin Deiner Kreativität und Deines Zeitvertreibs! Viel Spaß!

Ich hatte mir das Buch übrigens größer vorgestellt und fand anfangs die Seiten zu eng und zu dicht bedruckt und die ganzen Muster etwas viel. Aber wenn man sich hinein vertieft, ist es eigentlich kein Problem.

Da dieses Buch alle Mädchen ansprechen soll, passt einiges zu Dir, aber nicht alles. Macht nix, worauf Du keine Lust hast, lässt Du einfach bleiben. Genieße Deine entschleunigte Zeit und finde weitere Stärken und Interessen von Dir!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein Mitmach-Buch gegen Langeweile

Was haben Delfine, Pandabären, Schmetterlinge, Flamingos, Chamäleons und Pferde mit Mädchen zu tun? Von allen diesen Tieren können wir lernen – Freiheit, Gelassenheit, Stärke und Mitgefühl sind nur einige der Eigenschaften, die diese Tiere verkörpern.

Dieses bunte und wunderschön dekorierte Mitmachbuch fällt mit seiner abwechslungsreichen Gestaltung auf. Mal gibt es etwas auszufüllen, auf anderen Seiten stehen Witze oder interessante Fakten, und dann gibt es wieder etwas zum Basteln oder Malen. Spitze sind auch die einfachen Rezepte. Es ist das perfekte Heilmittel gegen Langeweile, denn es ist für jedes Mädchen etwas dabei.

Am besten scheint das Buch für neun bis elfjährige Mädchen geeignet zu sein. Wie man schon am Cover sieht, rosa und pink sind die vorherrschenden Farben! Das handliche Format ist angenehm zum Mitnehmen.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch für Mädchen im Grundschulalter, perfekt auch als Geburtstagsgeschenk geeignet!