Cover-Bild Lucas und der Zaubertrank
Band 2 der Reihe "Zauberschatten-Reihe"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Stefan Gemmel

Lucas und der Zaubertrank

Band 2
Timo Grubing (Illustrator)

Lucas, Li-Feng und Ole konnten vorerst die Pläne des finsteren Zauberers Shalamar durchkreuzen, doch der sinnt auf Rache. Mithilfe eines Zaubertranks will er allen Menschen seinen Willen aufzwingen und die Welt ins Chaos stürzen. Lucas und seine Freunde müssen erneut in Nathanaels magischen Zauberschatten treten, um Shalamar auf einer Reise durch die Zeit zuvorzukommen. Vom Hofe König Artus‘ geht es nun zu den Druiden - den Meistern der Tränke. Doch auf ihrem Weg lauern überall Gefahren ...

Veröffentlicht am 29.09.2020

gute Fortsetzung

Meinung
Das letzte Abenteuer mit Lucas ist noch gar nicht so lange her und ach herrje was war ich hibbelig, als ich mitbekommen habe, dass die Fortsetzung schon in den Startlöchern stehen würde.
Dieses ...

Meinung
Dieses Mal bekommt man als Leser die Chance in die Welt der Runen, Druiden und Zaubertränke einzutauchen. Und eines kann ich euch versprechen, auch wenn ich in meinen Augen auf diesen Gebiet nicht unerfahren bin, wartete so manche Verblüffung auf mich. Aber auch die Charaktere, neu wie bekannt verprühten wieder ihren gewohnten Zauber. Damals habe ich schon bewundert, wie viel Tiefe in den Personen steckt, trotz der geringeren Seitenanzahl, das war hier mit der Fortsetzung nicht anders.
Man pendelt hier zwischen zwei Welten einmal der magischen und auch der "normalen". Welten, die auf den ersten Blick unterschiedlich scheinen, aber beim genauen hinsehen doch einige Parallelen enthalten. Nicht nur dunkle Mächte können für Ängste und Co sorgen, sondern auch Neid, Missgunst und viele mehr zeigen hier die Schattenseiten des Lebens. Ich war wieder erstaunt, wie nah der Autor an meine Psyche appelliert hat und dennoch meine Fantasie auf gleicher Weise anschüren konnte. Es fühlte sich an, als würden nicht nur die Protagonisten die zwei Rahmen erleben, sondern auch ich diese hautnah spüren.
Für den letzten Funken Highlight reichte es final dennoch nicht ganz. Der Schluss konnte mich nicht annährend so sehr überzeugen wie die restlichen Seiten und auch die Auflösung ging für meinen persönlichen Geschmack zu schnell von statten.
Fazit
Lucas und der Zaubertrank ist eine gute Fortsetzung in der ich nur allzu gern entschwunden bin. Inhaltlich war ich wieder Feuer und Flamme, lediglich die letzten Seiten hatten dieses Gefühl dezent gedämmt. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 17.10.2020

Etwas abenteuerliches für Zwischendurch

Ich habe den ersten Band der Reihe nicht gelesen, daher steige ich hier völlig neu ein. War allerdings gar kein Problem, da alles ein wenig erklärt wurde. Wenn man allerdings ein Freund vom Hinterfragen ist, sollte man das andere Buch definitiv vorweg lesen. Mich hat es allerdings nicht gestört, dass mir Informationen gefehlt haben.
Lucas und seine Freunde sind mir sehr sympathisch von Anfang an, wenn auch etwas übereifrig und risikofreudig. Das Abenteuer beginnt etwas schleppend und nimmt erst ab der Hälfte Fahrt auf und ist dann auch schon recht schnell leider wieder vorbei. Für die jungen Leser wahrscheinlich genau das Richtige, für anspruchsvollere Kinder eher kurzweilig, deswegen passt es bei uns eher für Zwischendurch, um den Regenschauer zu überbrücken.
Sehr gut gefallen haben mir aber die Illustrationen, wenn auch nicht jede zur aktuellen Szene gepasst hat. Am Ende kommt sogar noch eine Freundin hinzu und wir können gespannt auf mehr sein. Ob dieses Mehr bei uns allerdings Anklang findet, weiß ich nicht.