Cover-Bild Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt
Stefanie Dahle

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Ein magisch lustiges Kinderbuch zum Selberlesen und Vorlesen ab 8
Stefanie Dahle (Illustrator)

Das magische Kinderbuchdebüt der Bestseller-Illustratorin Stefanie Dahle. Skurril, liebenswert und einfach bezaubernd!

Luna ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Immerhin lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten in Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich richtig einsam. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber. Und die beiden Mädchen schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln?

Eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte - mit zauberhaften, zweifarbigen Illustrationen auf jeder Seite. Opulent und liebevoll gestaltet von Stefanie Dahle.
Zum Vorlesen und Selberlesen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Absolut bezaubernd!

Als ich zum ersten Mal von „Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt“ hörte, wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss. Bei einem Blick auf das Cover war es einfach direkt um mich geschehen und der Klappentext klang nach einer supersüßen Geschichte. Ich ließ das Buch also gerne bei mir einziehen.

Luna ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, aber ihre Familie, von der sie als Baby adoptiert wurde, die ist, nun ja, etwas ungewöhnlich. Ihre Eltern Lorenz und Dorothea und ihr großer Bruder Ruben sind nämlich echte Vampire. Gemeinsam wohnen sie in einem alten Schloss, das mitten in dem kleinen Städtchen Liebengrün liegt. Luna liebt ihre Familie über alles, allerdings ist das Leben bei ihnen auch eine ziemliche Herausforderung. Bis auf die Haushälterin Edith weiß nämlich niemand, dass es sich bei Lorenz, Dorothea und Ruben um Vampire handelt. Und das soll auch unbedingt so bleiben! Niemand darf von diesem Geheimnis wissen. Luna fühlt sich durch diese ganze Heimlichtuerei richtig einsam und wünscht sich nichts mehr als eine menschliche Freundin. Als eines Tages die gleichaltrige Annemie in ihre Straße einzieht, schließt sie sofort mit ihr Freundschaft. Wie gerne würde Luna ihrer neuen Freundin von ihrer Familie erzählen und zu sich ins Schloss einladen, aber das geht ja leider nicht. Ob sie wohl trotz der vielen Flunkereien mit Annemie weiter befreundet sein kann?

Von Stefanie Dahle war mir bislang noch kein Buch bekannt. Vom Sehen her kenne ich einige ihrer Bilderbücher natürlich, wie beispielsweise ihre beliebte „Erdbeerinchen Erdbeerfee“ – Reihe, aber irgendwie habe ich ihnen nie genauere Beachtung geschenkt. Keine Ahnung warum, schließlich sehen die Cover alle total niedlich aus. „Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt“ war also mein erstes Werk aus ihrer Feder – und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein! Da mich Stefanie Dahle mit ihrem Kinderbuchdebüt vollkommen verzaubert hat, möchte ich ihre anderen Titel nun auch unbedingt noch kennenlernen.

In meinen Augen hat die deutsche Autorin und Illustratorin mit ihrem erstem Kinderroman etwas Außergewöhnliches und absolut Bezauberndes erschaffen. Da wäre zum einen die Innengestaltung, die das Lesen zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Die vielen verschieden großen Illustrationen, mit denen das Buch bestückt ist, sind nicht nur in schwarz-weiß gehalten, sondern enthalten auch noch orangene Farbakzente, sodass eine tolle und fast schon magische Atmosphäre geschaffen wird. Und die Bilder sind einfach zum Träumen schön, ich habe mich sofort in Stefanie Dahles herzigen Zeichenstil verliebt. Ganz begeistert bin ich auch von der doppelseitigen Karte auf den Vorsatzpapieren, die den Schauplatz zeigt. Das Buch ist wirklich wundervoll und mit ganz viel Liebe aufgemacht, man fühlt sich einfach sofort rundum wohl zwischen den Seiten und möchte aus ihnen am liebsten gar nicht mehr auftauchen.

Neben der Aufmachung ist aber auch die Geschichte etwas Besonderes. Ein Menschenmädchen, das von einer Vampirfamilie adoptiert wurde, ist mal etwas erfrischend anderes. Ich zumindest kannte eine Story mit einer derartigen Konstellation bisher noch nicht und war dementsprechend sehr gespannt, wie Stefanie Dahle das Ganze wohl umsetzen würde.

Schon im ersten Kapitel erfahren wir, dass unsere junge Hauptprotagonistin Luna nicht so wirklich glücklich mit ihrem Leben ist und sich oft ziemlich einsam fühlt. Sie liebt ihre Vampirfamilie zwar über alles, aber dass sie sie geheim halten muss, nie jemanden zu sich nach Hause einladen darf und tagsüber meist auf sich selbst gestellt ist, bedrückt sie sehr. Lunas Kummer ist von Anfang an spürbar, sodass man als Leserin sofort mit ihr mitfühlt und Mitleid hat.
Als die gleichaltrige Annemie neu in ihre Straße zieht und sich Luna mit ihr anfreundet, ist sie endlich nicht mehr so alleine, allerdings treten mit Annemie auch neue Sorgen und Herausforderungen auf. Sie muss schließlich ihre Familie unter allen Umständen vor ihrer neuen Freundin verheimlichen und das ist alles andere als leicht, denn Annemie ist extrem neugierig und hartnäckig.

Meiner Ansicht nach ist es der Autorin fabelhaft gelungen, die Gefühlswelt von Luna darzustellen. Auf eine authentische und ehrliche und gleichermaßen sehr behutsame und kindgerechte Weise beschreibt Stefanie Dahle die Ängste, Probleme und Wünsche unserer Protagonistin. Für die empfohlene Altersklasse, sprich Kinder ab 8 Jahren, ist das Buch auf jeden Fall geeignet. Junge Leser
innen werden sich garantiert sehr gut mit Luna identifizieren können und da die ernsteren Themen mit viel Leichtigkeit behandelt werden, wird die Stimmung niemals zu traurig.

Ich muss sagen, dass es mich äußerst positiv überrascht hat, was alles in diesem Buch steckt und wie viel man daraus mitnehmen kann. So zeigt es uns unter anderem, was Familie und Freundschaft wirklich ausmacht und wie wichtig es ist, einander die Wahrheit zu sagen und sich gegenseitig zu vertrauen.
Die Geschichte ist aber natürlich nicht nur lehrreich und regt zum Nachdenken an – sie ist auch spannend, lustig und berührend und steckt voller fantasievoller Ideen und Überraschungen. Die Freundschaft zwischen Luna und Annemie erwärmt einem so richtig das Herz, die Suche der Mädchen nach Lunas leiblichen Eltern wiederum lässt einen ordentlich mitfiebern und entwickelt sich etwas anders als zunächst gedacht. Und dann wären da noch die Nebenfiguren, die allesamt so liebenswert und großartig beschrieben werden und die mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften für lauter herrliche Lesemomente sorgen wie beispielsweise Lunas großer Vampirbruder Ruben oder Skeletthund Sprotte. Es macht einfach nur unheimlich viel Spaß in dieses Buch einzutauchen und die Welt von Luna kennenzulernen und zu erkunden.

Die Geschichte endet recht abgeschlossen, aber Potenzial für weitere Bände ist durchaus vorhanden. Also ich hoffe sehr, dass es sich hierbei um einen Reihenauftakt handelt und es mindestens noch ein Wiedersehen mit Luna, Annemie und Co. geben wird.

Fazit: Stefanie Dahle hat mit „Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt“ ein zauberhaftes Kinderbuchdebüt aufs Papier gebracht, das ich aus vollem Herzen nur empfehlen kann. Es erzählt eine herzerwärmende, schaurig-schöne und ganz besondere Vampir- und Freundschaftsgeschichte, es ist liebevoll geschrieben und gestaltet und lädt von den ersten Seiten an zum Eintauchen und Wohlfühlen ein. Ich habe mich nur zu gerne von Stefanie Dahle nach Liebengrün mitnehmen lassen und eine wunderbare Zeit mit Luna und den weiteren Charakteren verbracht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Schauerlich-lustig schön

Rezension „Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt“ von Stefanie Dahle

Meinung

Rezension „Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt“ von Stefanie Dahle

Meinung

Luna Süßmann ist eigentlich ein ganz normales Menschenmädchen, mit Träumen und Wünschen, doch ihre Familie, nun ja, das sind eben echte Vampire. Gemeinsam leben sie in einem alten Schloss in Liebengrün. Jeder Tag stellt sich dabei als Herausforderung raus, denn niemand weiß um das Geheimnis der Familie.

Schon bald ziehen neue Nachbarn ein und die neue Freundschaft zwischen Luna und Annemie könnte durch all die Geheimniskrämerei gefährdet sein…

Stefanie Dahle erzählt eine wunderschöne Geschichte über Probleme des Alltags bis hin zu einer jungen Luna, die eigentlich immer für sich selbst verantwortlich ist. Doch dank der Haushälterin Edith hat Luna eine Person, die für sie sorgt. Jedoch zeigt dieses Buch noch viele andere Werte und das Anderssein auch Familie bedeutet.

Gemeinsam mit Luna erleben wir zudem allerhand coole Ereignisse. So ist zum Beispiel das Schloss bereits lebhaft und bildlich gezeichnet und wir dürfen hier einiges entdecken, wie das Schlossgespenst Schnittchen, oder auch Lunas Hund, der auch nicht ganz normal ist. Schließlich ist Sprotte ein Skelett.

Mit Annemies Familie ändert sich jedoch der skurrile Alltag und Luna fühlt sich endlich nicht mehr so allein. Die Ängste und Sorgen waren auch für mich sehr gut nachvollziehbar und gerade hier können sich bereits die kleinsten Leser mit unserer Heldin identifizieren, dank der wunderbaren Authentizität und Zeichnung der Charaktere.

Die Handlung selbst läuft vollkommen anders, als ich es zunächst erwartete, und auch die Suche nach Lunas leiblichen Eltern gestaltet Stefanie Dahle sehr spannend und interessant. Untermalt wird diese schauerlich-lustige Geschichte mit traumhaften Illustrationen, die nicht nur eine wichtige Rolle spielen, sondern den jugendlichen Stil der Autorin perfekt einfangen.

Fazit

Stefanie Dahle hat mit Lunas Geschichte ein bezauberndes, unvergessliches und schauerlich-lustiges Abenteuer geschaffen. Allein Lunas ungewöhnliche Familie sorgt für allerhand Andersartigkeiten, doch mit den neuen Nachbarn und der jungen Annemie beginnt sich Lunas Leben zu verändern und Freundschaft entsteht. Eine ganz besondere Vampir Geschichte.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.03.2023

Bezauberndes, anrührendes und unvergessliches Abenteuer

Luna Süßmann ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Schließlich lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten im idyllischen Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich manchmal richtig einsam und flüchtet in Tagträumereien. Zu allem Überfluss hat es ihre Mitschülerin Sofia auf sie abgesehen und nutzt jede Gelegenheit, um Luna bloßzustellen. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber und Luna und sie schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln? Und was hat es mit Lunas Zeichnungen auf sich, die äußerst lebendig wirken?

Luna ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, voller Träume und Wünsche. Blöd nur, dass ihre Familie alles andere als normal ist. Denn Lunas Eltern und ihr älterer Bruder Ruben sind echte Vampire. Gemeinsam leben die vier in einem alten Schloss. Für Luna ist jeder Tag eine kleine Herausforderung, denn bis auf ihre Haushälterin Edith weiß niemand vom Geheimnis der Familie - und dabei soll es auch bleiben. Doch dann ziehen neue Nachbarn in der Straße ein und Luna freundet sich mit der gleichaltrigen Annemie an. Zu gerne würde Luna Annemie von ihrer ungewöhnlichen Familie erzählen, doch sie darf Annemie noch nicht mal ins Schloss einladen. Ob Luna trotz all der Lügen mit Annemie weiter befreundet bleiben kann?

Die Geschichte rund um das Mädchen Luna hat mich schon beim Lesen des Klappentextes sehr interessiert. Ich war sehr gespannt darauf, wie Autorin Stefanie Dahle das Thema der Vampirfamilie und Luna als normalem Mädchen aufbereiten würde. Denn diese Konstellation sorgt doch für reichlich Probleme im Alltag, angefangen bei möglichen Elternabenden bis dahin, dass Luna den ganzen Tag über alleine für sich verantwortlich ist.
Stefanie Dahle hat für mich diese Punkte größtenteils gut gelöst. Dank Haushälterin Edith hat Luna immer einen Erwachsenen um sich, der sich um sie kümmert und für sie sorgt.

Stefanie Dahle hat in diese Geschichte wirklich allerhand coole Dinge einfließen lassen. Dass Luna und ihre Familie in einem echten Schloss wohnen, fand ich als Leser/Hörer extrem genial. Damit nicht genug gibt es auch noch ein waschechtes Schlossgespenst namens Schnittchen. Auch Lunas Hund ist alles andere als normal, besteht Sprotte doch nur aus Knochen, schließlich ist er ein Skelett.

Mit Annemies Familie trifft frischer Wind in Lunas Straße ein. Endlich fühlt sich Luna nicht mehr ganz so alleine. Ich konnte mich sehr gut in das junge Mädchen hineinversetzen und verstand dessen Sorgen und Ängste nur allzu gut.

Besonders schön empfand ich, dass die Handlung ein wenig anders abläuft, als ich dies zu Beginn erwartet habe. Auch die Suche nach Lunas leiblichen Eltern wurde für mich sehr interessant und mal ein wenig anders gelöst.

Ein wahrer Traum sind die Illustrationen im Buch. Schon das Cover gewährt einen guten Einblick auf die restlichen Bilder in der Geschichte. Ich fand den Zeichenstil von Autorin und Illustratorin Stefanie Dahle einfach nur zauberhaft. Dabei spielt auch die Farbe Orange eine wichtige Rolle. Denn die Bilder sind nicht nur in schwarz-weiß gehalten, sondern wurden noch mit einem orangen Ton untermalt.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Hörbuchsprecherin Cathlen Gawlich wirklich sehr schätze. Sie passt mit ihrer angenehmen, jugendlichen und warmen Stimme einfach so perfekt zu diesem wunderschönen Titel. Ich hätte mir niemand anderen für diese Rolle wünschen können!

Fazit:
Mit Lunas Geschichte hat Autorin Stefanie Dahle ein ganz bezauberndes, anrührendes und unvergessliches Abenteuer zu Papier gebracht. Lunas ungewöhnliche Familie sorgt für einige Unwägbarkeiten in Lunas jungem Leben. Doch mit dem Einzug vom Mädchen Annemie in Lunas Nachbarschaft, beginnt sich Lunas Leben zu verändern.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Außergewöhnliche Freundschaften

Luna ist die menschliche Tochter einer Vampirfamilie und würde so gern Freunde haben. Doch da sie das Geheimnis ihrer Familie hüten muss, ist das nicht möglich und sie fällt immer mehr in ein Loch voller Verzweiflung und Einsamkeit. Als dann noch Annemie nebenan einzieht und ihre Nähe sucht, scheint alles verloren.
Es hat Spaß gemacht, Luna und Annemie hier zu begleiten, zumal sie gar nicht weit weg von uns wohnen. Luna ist eine fantastische süße Maus und ich hatte sie direkt ins Herz geschlossen.
Ich hoffe sehr, dass es mit Luna und ihren Freunden bald weitergeht, denn die Zukunft der Familien interessiert mich total. Von mir gibt es daher eine Hör- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein normales Menschenmädchen und ihre Vampirfamilie

Luna ist ein ganz normales Menschenmädchen und ihre restliche Familie sind Vampire, sie wohnen auf einem altem Schloss in mitten Liebengrün. Da Luna niemanden erzählen darf das ihre Familie Vampire sind, fühlt sie sich sehr einsam. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber. Sie freunden sich sofort an. Ob Luna es schafft vor ihrer Freundin alles zu verheimlichen oder findet Annemie alles raus???

Eine sehr schöne Idee und mal was ganz anderes. Der Schreibstil ist flüssig und ist spannend sowie verständnisvoll. Im Buch sieht man vorne/hinten eine Karte von Liebesgrün. Die Illustrationen sind abgestimmt und passen sehr gut zum Text. Wir fanden es auch sehr lehrreich und fantasievoll.

Ein sehr schöne Geschichte, sehr zu Empfehlen.