Cover-Bild Trügerische Stille in St. Peter-Ording
Band 8 der Reihe "Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger - Kriminalroman"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Stefanie Schreiber

Trügerische Stille in St. Peter-Ording

Der achte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger
Der achte Fall der erfolgreichen Sankt-Peter-Ording-Krimireihe von Stefanie Schreiber: wie gewohnt spannend, humorvoll und unblutig!

Hochmut kommt vor dem Fall – am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording

Ausgerechnet am ersten April wird am Fuße der Aussichtsplattform von Maleens Knoll ein Toter gefunden. Schnell werden die Konflikte im Leben des erfolgreichen Spediteurs deutlich, die zahlreiche Motive für einen Mord ergeben. Sowohl im privaten, als auch im geschäftlichen Umfeld hat sich der arrogante Unternehmer Feinde geschaffen.

In dieser fordernden Situation wagt Kommissar Knud Petersen endlich einen konkreten Vorstoß bei seiner Kollegin Charlotte Wiesinger, für die er seit ihrer Ankunft in der Küstengemeinde schwärmt. Dabei gerät er in ein unerwartetes Gefühlschaos, als er am nächsten Morgen beim Strandlauf auf eine freche Blondine trifft, die ihn in ihrer Unkompliziertheit sofort für sich einnimmt.

Während die Ermittlung Charlotte und Lilly nach Hamburg führt, verfolgt Torge Trulsen die Spuren wie gewohnt im Alleingang. Zeitgleich wird Knud zu einem weiteren Leichnam gerufen. Ein mysteriöser Raubmord gibt weitere Rätsel auf und scheint nichts mit der ersten Tat zu tun zu haben.

Lösen die Kommissare ihre privaten Irritationen und die beiden kniffligen Fälle?

Veröffentlicht am 25.10.2022

Trifft genau meinen Geschmack

Der achte Fall dieser St. Peter-Ording-Krimireihe ist für mich der erste, den ich von Stefanie Schreiber lese. Und sie hat mich mit ihrem Schreib- und Erzählstil begeistert. Vor allem auch, weil es hier ohne viel Blutvergießen und trotzdem sehr spannend zur Sache geht.
Ja, worum geht es in diesem Fall:
Am 1. April findet ein Spaziergänger mit Hund am Fuße der Aussichtsplattform der Düne Marleens Knoll in St. Peter-Bad einen Toten. Hatte der ortsbekannte Spediteur Torsten Ruhländer einen Unfall oder hat er Selbstmord begangen? Bei ihren Recherchen treffen die Kommissare der Polizeidienststelle St. Peter-Ording Knut Petersen, Charlotte Wiesinger und Lilly Morgenroth auf einige Motive, die auf Mord schließen lassen.
Dann wird auch noch der 18-jährige Jonas Hofer tot in seinem Zimmer aufgefunden. Hängen die beiden Fälle vielleicht sogar zusammen?

Mir liegt der angenehm leichte und flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin sehr. Auch die Unterteilung in verschiedene Kapitel, denen jedes mal ein kleines Bild mit z.B. Nordseemotiven voran steht und wo aus Sicht der Kommissare oder auch der Frau des Opfers erzählt wird, gefällt mir sehr gut. Die immer wieder eingefügten norddeutschen Worte oder Sätze geben den lokalen Anstrich sehr gut weiter. Dazu findet sich sowohl in den Buchklappen als auch hinten im Buch ein „Kleines Lexikon norddeutscher Begriffe“.

Die Menschen, denen ich hier begegne, angefangen bei den Kommissare, sind alle sehr detailreich und anschaulich beschrieben, so dass ich mein Kopfkino damit füttern konnte. Vor allem die kompetente, zuverlässige und loyale Charlotte Wiesinger und ihren Gegenspieler Knut Petersen habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Der Krimi besticht durch seine Unaufgeregtheit, seine wachsende Spannung, ein den ersten Fall betreffendes wichtiges Thema, über das im wahren Leben viel zu wenig gesprochen wird, und vor allem durch seine gut nachvollziehbare Auflösung. Die angesprochenen privaten Verhältnisse der Kommissare passen sich gut in die Geschichte ein.

Ein interessanter, spannender Krimi aus der Feder einer Autorin, die ich bisher nicht kannte. Stefanie Schreiber ist direkt auf meine Lister der lesenswerten Autorinnen gewandert.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Nordsee Charme

Klappentext / Inhalt:

Hochmut kommt vor dem Fall – am Sehnsuchtsort ...

Klappentext / Inhalt:

Hochmut kommt vor dem Fall – am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und passt sehr gut zu den restlichen Covern dieser Reihe. Auch dieses ist wieder sehr atmosphärisch und bringt fast ein wenig die Meeresbrise und auch ein wenig Urlaubsfeeling rüber. Ein wunderschönes Himmel und auch eine tolles Naturfoto zieren dieses Cover.

Dies ist bereits der achte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Ich habe bereits einige dieser St. Peter-Ording Krimis gelesen und mag die Ermittler und Protagonisten hier sehr gern. Daher habe ich mich sehr auf einen weiteren Fall getrennt. Die Bücher sind aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Gut fand ich auch hier wieder die Gestaltung und Gliederung des Buches. Die kleinen Bilder und Illustrationen, zu Beginn der Abschnitte, haben mir sehr gut gefallen und bringen ein wenig Atmosphäre und Nordseefeeling herüber. Auch die Daten und Ortsnamen dienen der Orientierung und so kann man alles gut einordnen. Die Geschichte wird toll erzählt und die Spannung nimmt mehr und mehr zu, auch ist der Spannungsbogen gut gewählt. Es ist unterhaltsam gestaltet und zugleich hat man Freude am Mitermitteln.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben bedeckt.

Der Krimi überzeugt durch seine direkte, aber dennoch fesselnde Art und sorgt zugleich für gute Unterhaltung. Auch die Charaktere sind gut durchdacht und sorgen für einige Überraschungen. Nicht nur der Fall an sich, sondern auch die alltäglichen Situationen und Hintergründe der Protagonisten sorgen für Atmosphäre und Unterhaltung.

Fazit:

Ein weiterer Fall mit Torge Trulsen, welcher für Nordsee-Charme sorgt und mit spannenden Ermittlungen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Was macht Torge diesmal?

~Der achte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger~

~Der achte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger~

Gleich zweit Tote zu unterschiedlichen Zeiten. Doch ist der eine nur ein Selbstmord oder haben wir es mit viel mehr zu tun. Hängen beide zusammen oder gibt es gleich zwei Täter. Oder ist alles noch viel komplizierter?

Nun im achten Fall geht es wieder rund für Charlotte Wiesinger und ihr Team. Doch auch Torge rührt kräftig im Geschehen mit. Wie gewohnt haben wir keine blutrünstigen Verbrechen, dennoch Themen die eingehend sind und erst am Schluss die Aufschlüsselung der Fälle mit ihren Hintergründen und Motiven.

Da bleibt sich die Autorin treu. Ansonsten kommen wir zu unseren Lieblingspersonen Charlotte und Knud. Die nach acht Bänden echt lange brauchen um endlich mal was zu werden. Torge hat auch zu seinem einnehmenden selbst zurück gefunden und ist wieder mit dabei.Ohne ihn geht es nun einmal nicht.Es bleibt spannend im angenehmen nordischen Cozy Crime Style.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Weiterer guter Krimi der Reihe

"Trügerisch Stille in St. Peter Ording" von Stefanie Schreiber. Es ist der 8. Fall der Reihe. Für mich war es jetzt der 3. Krimi, den ich aus der Serie gelesen habe. Und ich muss sagen: Von Band zu Band gefallen mir die Bücher besser. Die Protagonisten waren mir diesmal so richtig schön vertraut. Die Schreibart ist leicht und die Atmosphäre cosy.

Ein arroganter Unternehmer tot aufgefunden. Verdächtige gibt es viele. Zwischen den Ermittlern Knud Petersen und Charlotte Wiesinger hakt es auf privater Ebene. Eine neue Rechtsmedizinerin sorgt für frischen Wind. Und Hausmeister Torge Trulsen steckt natürlich auch wieder seine Nase in den Fall.

Der Krimi zeichnet sich durch eine sehr straighte Handlung und klare Erzählweise aus. Das überfordert nicht. Man kann gut folgen. Die Charaktere sind nett und nicht zu speziell. Durch die Befragungen gewinnt man Einblicke und kann selbst Schlüsse ziehen.

Fazit: Die St. Peter-Ording Reihe von Stefanie Schreiber hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Sie kann mit den Büchern richtig bekannter Autoren dieser Art Krimis durchaus mithalten. Ohne viel ChiChi. Schlicht und einfach gut zu lesen. Ich empfehle auch diesen 8. Fall gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Der schwächste Teil bisher

Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier eher enttäuscht bin, denn ich bin bisher immer vor Spannung kaum zum Atmen gekommen. Dieser Teil ist hingegen eher flach. Die Thematik ist gut, die Aufklärung ebenfalls. Der private Anteil war mir persönlich hier aber zu viel und auch Torge war eher nervig als hilfreich und witzig.
Der Fall selber war zwar spannend, aber irgendwie kam alles sehr schleppend und am Ende dann wieder die geballte Packung an Informationen. Nicht, dass ich mir eine schnellere Auflösung erhofft hätte, keineswegs, jedoch wäre es um einiges spannungsgeladener gewesen.
Wirklich sehr schade, hatte ich mich doch so sehr auf einen neuen Teil der Reihe gefreut. Ich hoffe sehr, im nächsten Band geht’s wieder rund.