Cover-Bild Abgelegt

Abgelegt

Vom Verlassen, Verlieren & Verlieben: Poesie

Veröffentlicht am 23.09.2022

Poetisches Gedankenkarusell

Wertvolle Gedanken , einfühlsam niedergeschrieben von Stefanie Steenken in ihrem zweiten poetischen Buchband... DANKE , das Du sie mit uns teilst und uns mitnimmst in dein Gedankenkarussell vom Verlassen, Verlieren & Verlieben . Sehr beeindruckt und fasziniert bin ich von den wunderschönen Zeichnungen , der Malerin Heike Niderehe ,die das ein oder andere Gedicht stimmungsvoll hervorgehoben hat... Eine sehr atmosphärische Kombi :)

In ihrem zweiten Gedichtband ABGELEGT lesen wir viel Melancholisches aber auch Mutmachendes , das uns nachdenken lässt und danach inspiriert. Selbstvertrauen , Selbstliebe , etwas Neues wagen und angehen und das Gewesene dankbar annehmen, ohne zu Hadern , das zählt !... Eines der schönsten Gefühle ist , mit einem Lächeln einzuschlafen , weil man an heute denkt und sich auf morgen freut ...Treffend von Stefanie Steenken widergegeben . Auf 150 Seiten ist garantiert für jeden das passende Gedicht dabei , das zu einem passt . Lass dich treiben und schalte immer mal wieder ab... Am besten mit diesem wundervollen Gedichtband voller Poesie...

Lesen , nachdenken, gedanklich wegtauchen und einfach mal die Seele baumeln lassen ... Wem tut das nicht gut in dieser hektischen und schnelllebigen Zeit , die oft kein Raum lässt für eigene Gedanken...Authentisch niedergeschrieben , mit viel Offenheit und angepasst an viele Lebensabschnitte und Situationen , auch für mich selbst... Ein absoluter Buchschatz , in dem immer wieder gerne nachgelesen werden kann. Einiges ist so vertraut und man hat das Gefühl, man spricht mit einer guten Freundin...

Am Ende wurden alle Gedichte alphabetisch sortiert , zum besseren Überblick und Finden. Ein weiteres Mal , möchte ich gerne, dieses schöne Buch empfehlen , auch denen die vorab sagen Gedichte und Poesie ist nichts für mich! ...Bitte lasst Euch unbedingt darauf ein ... Es lohnt sich so sehr ! :)

Veröffentlicht am 17.09.2022

Sehr zu empfehlen

Nachdem ich den ersten Band von Stefanie gelesen habe und schon wunderschön fand,habe ich mich auf den zweiten Band gefreut

Stefanie schreibt mit ganz viel Herz und Gefühl ,es sind wieder so richtig ...

Stefanie schreibt mit ganz viel Herz und Gefühl ,es sind wieder so richtig schöne Gedichte dabei mit ganz tollen Bildern von .  . .
Authentisch und Emotional wird es aber auch motivierende Texte die Mut machen sind mit dabei.
Aber auch Gedanken an sich selbst zu glauben sind sehr schön beschrieben
Für jede Situation etwas und so schön

Einzigartig

Veröffentlicht am 20.12.2020

„Abgelegt“ von Stefanie Steenken ist ein wunderbares Geschenk an sich selbst.

Ein kleines Kunstwerk...

Ein kleines Kunstwerk...

Wenn man Gedichte liest, hat man immer das Gefühl, dass man in die Seele der Autoren und Autorinnen schaut. Auch Stefanie Steenken gewährt uns in ihrem zweiten Gedichtband „Abgelegt. Vom Innehalten, Suchen & Finden“ einen Einblick in ihr Leben und behandelt Themen wie Liebe, Furcht, Vertrauen, Zukunft und Verlust.

Dieses Buch ist ein kleines Kunstwerk – hier werden nicht nur Emotionen in Dichtung gebündelt, sondern auch Malerei mit Dichtung verbunden. Die Malerin Heike Niderehe hat einige ihrer Bilder für diesen Gedichtband zur Verfügung gestellt und verleiht dem Buch damit eine ganz besondere Note.

Ich habe die Gedichte der Autorin nicht chronologisch gelesen, sondern durch das Buch geblättert, die Titel der einzelnen Gedichte betrachtet und dann je nach Gefühl die einzelnen Zeilen gelesen und auf mich wirken lassen. In einigen Momenten fühlte ich mich mit der Autorin sehr verbunden, weil ich die Emotionen nachvollziehen konnte. Einige Gedichte eröffneten mir auch eine Möglichkeit des Nachdenkens über Themen, mit denen ich mich nicht auseinandersetzen wollte oder konnte – manchmal fand ich auch meine ganz eigene Antwort.

Mein Lieblingsgedicht der Autorin heißt „Lautlos“ und besteht nur aus zwei Sätzen, aber traf mitten in mein Herz, weil es genau einen Augenblick meines eigenen Lebens beschrieben hat.

„Abgelegt“ von Stefanie Steenken ist ein wunderbares Geschenk an sich selbst, um durch den Einblick in die Gefühlswelt eines anderen Menschen über die eigenen Emotionen und Einstellungen des Lebens zu reflektieren, zu hinterfragen oder einfach nur der Melodie einer wunderbaren Kunst zu lauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Leseempfehlung

Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist die schöne Innengestaltungen durch die vielen schönen Gemälden. Das Ganze verlieh dem Buch auch noch den gewissen Touch.

Stefanies Texte haben mich von Anfang ...

Stefanies Texte haben mich von Anfang an sehr berührt, da sie sehr persönlich sind aber auch Situationen beinhalten, die jeder schon einmal erlebt hat. Vorallem die Texte zum Thema Verlieren haben mich sehr bewegt.

Einige der Texte waren kurz, mit wenig Worten, aber dennoch hat man die Message sofort verstanden und das hat mich so an den Zeilen fasziniert und beindruckt. Aber auch längere Texte haben ihre Wirkung nicht verfehlt und mitten ins Herz getroffen.

Einige haben mich so sehr zum Nachdenken angeregt, dass ich das Buch widerwillig zur Seite legen musste, um darüber intensiver nachzudenken.

Das Buch öffnet Augen, vermittelt, dass man nicht allein ist, beschreibt das ´Mensch sein´ auf eine bewegende Weise.

Fazit:

Die Texte von Stefanie haben mich zum Nachdenken gebracht und tief berührt. Ich habe mir vieles markiert und auch öfter durchgelesen. Die Autorin hat es wirklich geschafft mich mit ihren Worten zu Tränen zu rühren.

Stefanie Steenken hat es mit ihrem Poesiebuch „Abgelegt-Vom Verlassen, Verlieren & Verlieben“ geschafft mich mit ihren Worten tief zu berühren und zum Nachdenken zu bewegen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

EIN GEDICHTSBAND, WELCHER DEN LESER ZUM NACHDENKEN ANREGT

Abgelegt – Vom verlassen, Verlieren & Verlieben

Abgelegt – Vom verlassen, Verlieren & Verlieben

KLAPPENTEXT - Was andere über mich denken, war von jeher für mich von großer Bedeutung. Als ich begriff, dass man nicht erst eine Leistung erbringen muss, um geliebt zu werden, ist mir auch klar geworden, ich kann und muss gar nicht jedem gefallen. Ich habe mich nicht grundlegend geändert, ich bin noch immer ein sehr feinfühliger und nachdenklicher Mensch. Aber ich habe gelernt, zu mir selbst zu stehen, mich zu akzeptieren mit allem, was ich mache und was mich ausmacht, auch mit meinen Schwächen und Fehlern. Denn es war tatsächlich Schwäche, die mich stark werden ließ. Anbei erhaltet ihr kleine Einblicke in Geschehnisse meines Lebens, welche bisher nur für die jeweiligen Adressaten bestimmt und liebevoll abgelegt waren.

AUTOR – Stefanie Steenken, Jahrgang 1975, geboren in Berlin. Im Alter von neunzehn Jahren verließ sie die Großstadt und ging nach Spanien. Sieben Jahre arbeitete sie als Hotelfachfrau, bevor sie im Jahr 2000 wieder nach Berlin zurückkehrte. Dort betreute sie im Eventbereich und Promotionmanagement Musiker wie Adam Green, The Libertines, Belle and Sebastian und Andy Bell. 2018 wagte sie sich in die Öffentlichkeit, steht seitdem auf Poetry-Slam-Bühnen und schreibt mit Leidenschaft über Themen, die sie bewegen. Es entstehen Kinderbücher, Romane und Lyrik. Ihr erster Gedichtband Abgeheftet erschien 2019. Sie lebt mit ihren drei Kindern, Hasen, Hund und Katze glücklich in Brandenburg.

COVER – Auf dem Cover von „Abgelegt“ ist die Autorin selbst vertreten. In schwarz und weiß gehalten, lächelt sie in die Kamera und lehnt sich dabei gegen eine Holzwand. Der Titel des Buches wurde gelb hintermalt und leuchtet regelrecht heraus. Hierbei hebt er sich sogar vom Untertitel und dem Autorennamen ab, welche in einem dunklen grau hintermalt wurde. Wo man bei Poesie sonst eher pastellische oder florale Elemente, Wolken, etc. zu Gesicht bekommt, ist dies mal etwas ganz anderes.

ZUM BUCHINHALT - Stefanie Steeken weiß, was es heißt mit Worten zu jonglieren und die richtige Message herüber zu bringen. Ihre Texte sind tiefgründig und regen zum Nachdenken an. Sie schreibt, als würde sie in die Herzen der Leser blicken können. Dabei regt sie diese gleichzeitig auch zum Nachdenken auf eine ganz besondere Art und Weise an. Dieses Buch bestärkt den Leser in der Selbstliebe.

Dies ist bereits der zweite Poesie-Band von Stefanie Steeken. „Abgeheftet: Vom Festhalten, Loslassen & Ankommen“ steht aber bereits jetzt schon auf meiner Wunschliste, denn ich habe mich in ihren Worten bestärkt und sehr gut aufgefangen gefühlt. Gerade in den Tagen, wenn ich merke, dass mich meine Angst- und Panikattacken übermannen, nehme ich mir Gedichtbände zur Hand und lass mich durch die Worte der Autoren motivieren zu kämpfen, darüber nachzudenken, anstatt nur die negativen Gedanken zuzulassen.

FAZIT – Für mich ein absolut gelungenes Werk: emotional, tiefgründig, einfach perfekt umgesetzt und in tolle Texte zusammen gefasst. Ein Gedichtband, welcher den Leser zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es fünf von fünf Flüstersterne.

BEWERTUNG
5/5