Cover-Bild Kurztrip Weltgeschichte
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Steffens Sebastian

Kurztrip Weltgeschichte

Eine Zeitreise auf (etwas über) 100 Seiten
Wann ging eigentlich im Weltall das Licht an? Warum stammt Gold aus untergegangenen Sternen? Wieso gab es schon vor zweieinhalb Milliarden Jahren eine Umweltkatastrophe auf der Erde? Wann entstand der gemeinsame Bauplan von Menschen und Stubenfliegen? Erfand der Mensch die Schrift, um Bürokratie zu ermöglichen? Wie endeten Antike und Mittelalter und wie enden die Erde und das übrige Universum eines Tages?

Knapp 14 Milliarden Jahre vor unserer Zeit erblickt die Welt das Licht der Welt. Seitdem ist einiges passiert. Wir reisen vom Anfang bis zum Ende durch die Geschichte des Universums, der Erde, der Menschheit und des ganzen Rests, soweit er aus der persönlichen Perspektive interessant genug erscheint, aus der dieses Buch als Erzählung geschrieben wurde.

Dieses Buch ist für jene, die das interessant finden und sich ein paar Milliarden Jahre einfach mal kompakt zusammenfassen lassen möchten. Zum Angeben mit ein wenig Geschichtswissen eignet es sich auch.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Zum schmunzeln

Geschichte war schon in der Schule mein Steckenpferd, obwohl ich sagen muss, dass gerade das stupide Pauken von Jahreszahlen eher abschreckend war. Auch heute noch lese ich gern Bücher zu verschiedenen geschichtlichen Epochen, oder auch, um ganz zum Anfang zu gehen, zur Entstehung von Universum und Erde und zu den Ereignissen vor dem Auftauchen der ersten Menschen. Ich finde es äußerst faszinierend wie die Wissenschaft oft allein auf der Grundlage von physikalischen Berechnungen Thesen zum Ablauf des Urknalls aufstellt, oder wie durch den Fund einiger versteinerter Pflanzenreste Rückschlüsse auf das Klima in der jeweiligen Zeit möglich sind.

Mit dem Urknall, dem Big Bang beginnt auch hier der Autor seine Reise. In schwindelerregendem Tempo erleben wir die Entstehung des Universums inklusive dieser kleinen Kugel, die wir Erde nennen. Schwindelerregend trifft es auch wie die Faust aufs Auge, denn die Zeitabläufe, die hier beschrieben werden sind einfach unfassbar. Nachdem der Grundstein gelegt wurde durchlaufen wir die verschiedenen Entwicklungsphasen der Erde, über erste Kleinstlebewesen, zu Dinosaurier, bis hin zum frühen Menschen. Alles relativ rasch, aber trotzdem Informativ. Das weite Feld der Antike nimmt einen recht großen Teil des Buches ein, einfach weil sich diese Zeitspanne auch über einen langen Zeitraum erstreckt, später folgt natürlich das Mittelalter, der industrielle Aufstieg und letztlich unsere, leider eher unrühmliche frühe Vergangenheit.

Geschichte ist nicht das eigentliche Fachgebiet des Autors, das Buch erhebt aber auch nicht den Anspruch eine komplette geschichtliche Abhandlung zu sein, das hätte auch den Umfang des Buches deutlich gesprengt. Trotzdem gelingt es dem Autor wichtige Ereignisse zu benennen und sie in einen zeitlichen Kontext zu setzen. Sein Schreibstil ist dabei sehr angenehm und leicht, durch immer wieder eingebundene Anekdoten und witzige Side Kicks ( "Gegen Ende der letzten Kaltzeit sterben der Höhlenlöwe, das Wollnashorn und das Wollhaarmamut aus. Ob der Mensch dabei seine Finger im Spiel hat, ist unklar. Wundern würde es mich nicht.") wird die Geschichte bildlich und kurzweilig. Ich könnte mir dieses Prinzip gut als leichte Einführung in ein bestimmtes Themengebiet vorstellen, um Neugier zu wecken bevor es dann in die Tiefe und an die Jahreszahlen geht.

Natürlich könnte man nun anmerken, dass die Auswahl der Themen recht subjektiv erfolgt ist und der Autor das Eine etwas ausführlicher, das Andere dafür etwas kürzer hätte ausführen können. Es gibt auch bestimmte Ereignisse, die irgendwie komplett unerwähnt bleiben. Im Rahmen der Leserunde, in der ich das Buch lesen durfte, wird hier zb der Vietnamkrieg genannt, oder auch die Feminismusbewegung Im Nachgang fallen einem mit Sicherheit weitere wichtige historische Fakten ein, die im Buch fehlen, oder nur eine kurze Randnotiz sind, aber ich denke einfach, dass der Autor hier nicht bewusst bestimmte Themengebiete ausklammern wollte, sondern das sie einfach im Schreibflow untergegangen sind.

Ich bin flott durch die einzelnen Kapitel geflogen, die immer mit interessanten Zitaten, oder Sprichwörtern überschrieben sind, ganz besonders gefallen haben mir die chinesischen Flüche. Die Lektüre war kurzweilig und zum schmunzeln, viel vergrabenes Wissen wurde wieder zum Vorschein gebracht und die Lust auf weiterführende Literatur geweckt. Für Geschichtsbegeisterte ist das Buch sicher ein gutes Geschenk.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Was für eine spannende Reise durch Jahrmillionen in kürzester Zeit

Ich liebe Themen rund um Universum und Wissenschaft. Als ich den Klappentext dieses Buches laß, musste ich es einfach lesen.

Was soll ich sagen, es packte mich ab Seite 1 und überzeugte mich nach dem ...

Was soll ich sagen, es packte mich ab Seite 1 und überzeugte mich nach dem ersten Kapitel.

Es geht um die Entstehung der Welt bis heute. Zusammengepackt auf (,bei mir) 144 Seiten. Kurz knackig und informativ. Man kann es nicht unbedingt in einem rutsch lesen, da man Zeit braucht die Informationen manchmal etwas sacken zu lassen. Es ist aber ein Buch, was ich sicher noch öfter lesen werde, einfach um es zu verinnerlichen oder Wissen aufzufrischen.

Wer Geschichtunterricht zwar interessant fand, aber den Inhalt zu trocken - wobei das Hirn direkt in sich zusammen schrumpfte - für den ist dieses Buch perfekt. Es ist nicht nur informativ, sondern liefert zwischen den Zeilen noch einiges an Denkanstößen.

Hier also eine große bookie-fizierte Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Mit Tempo bis ans Ende des Universums

Kurztrip Weltgeschichte: Eine Zeitreise auf (etwas über 100 Seiten) von Dr. Sebastian Steffens erschien am 12.12.2023 im Dark-Empire Verlag.

Mit dem Kurztrip Weltgeschichte reisen die Lesenden in 128 ...

Mit dem Kurztrip Weltgeschichte reisen die Lesenden in 128 Seiten von Anfang bis zum Ende unseres Universums, durch die Weltgeschichte der Menschheit.

Wie es der Titel schon andeutet, die Lesenden fliegen förmlich durch die Zeit. Der Autor hat mit seiner locker, humorvollen Erzählweise eine Zusammenfassung der Entstehung des Universums, dem Ende und des Weltgeschehens erstellt. Dabei bleibt die Auswahl subjektiv, doch der Autor stellt dabei nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Fazit: Ich fand die Reise durch die Zeit sehr kurzweilig, sehr interessant, zwischenzeitlich konnte mich der Humor des Autors zum Schmunzeln bringen. Einige tief vergrabene geschichtliche Kenntnisse kamen, bei mir, wieder an die Oberfläche. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wilder, aber doch recht unterhaltsamer Ritt durch die Weltgeschichte

In diesem Buch schickt der Autor Sebastian Steffens seine Leserinnen und Leser auf einen wilden, aber dennoch recht unterhaltsamen Kurztrip durch die Weltgeschichte. Der lockere und immer mit einem gewissen Augenzwinkern versehene Schreibstil macht dabei viel Spaß und lässt einen beim Lesen nur so durch die Seiten fliegen. Zudem ist der Autor kein ausgewiesener Historiker, sondern Physiker, und hat somit seinen ganz eigenen Blick auf das Geschehen der vergangenen knapp 14 Milliarden Jahre.

Auf knapp über 100 Seiten kann natürlich nur ein grober Überblick geboten werden, ein Anspruch auf Vollständigkeit wird daher gar nicht erst erhoben und man erfährt hier auch nicht wirklich etwas Neues. Die komprimierte Form lässt aber doch so Einiges noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt dabei schon auf Europa, der Rest der Welt kommt aber dennoch nicht zu kurz.

Wer sein bereits vorhandenes Wissen noch einmal auf die Schnelle ein wenig auffrischen möchte oder einfach nur auf der nächsten Party mit eine Portion Geschichtswissen glänzen will, wird hier sehr gut bedient. Wer aber deutlich mehr Details braucht, muss sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig nacharbeiten.

Veröffentlicht am 13.02.2024

In rasantem Flug durch die Weltgeschichte

Wer schon einmal einen schnellen Überblick über die Geschichte der Erde von der Entstehung bis ins Heute und dann noch mit Ausblick in die Zukunft haben möchte, kommt in diesem kurzweiligen Buch von Sebastian Steffens auf seine Kosten.
Der Autor beginnt beim Urknall und endet beim Ende, also bei einer Theorie, wie es mit dem Universum ausgehen könnte.
Wie mit einem Adlerblick fliegt er über die Zeit und die Erde und schildert in humorvoller Weise die Theorien zur Entstehung des Universums, die Entwicklung und Geschichte mit ihren glorreichen und auch nicht so glorreichen Momenten. Besonders interessant fand ich es die verschiedenen geschichtlichen Geschehnisse nebeneinander zu sehen, da ich zwar schon einiges über Geschichte wusste, aber oft doch nicht zusammengebracht habe. Natürlich ist es auf den wenigen Seiten nicht möglich gewesen alles Wichtige aufzugreifen und manches wurde somit weggelassen oder nur kurz angestreift. Bedenken muss man auch, dass viele geschichtliche Ereignisse gar nicht oder nur schlecht dokumentiert sind und man nur Vermutungen und Theorien dazu aufstellen kann. Doch als Einstieg und für den groben Überblick eignet sich dieses Werk allemal. Auch werden hier nicht nur stupide Jahreszahlen heruntergerattert, nein auch einen Blick in die Welt der bildenden Künste kann man erhaschen.
Ich mochte den Schreibstil, der es einfach macht zu lesen und auch komplexere Sachverhalte zu verstehen. Am Anfang jedes Kapitels findet sich ein Zitat, welches manches mal zum Schmunzeln oder Nachdenken gebracht hat. Auch der Humor des Autors hat mir gut gefallen.
Meine liebste Aussage fand ich im Nachwort:
„Geschichte ist also nicht statisch, sondern ein lebendiges Feld, das ständig neue Einsichten und Deutungen hervorbringt. Und ich sage das […], damit wir alle demütig daran denken, so dass das alles nicht einfach >>so war<<, sondern dass >>wir es so sehen<<.“
Es gibt Dinge, die sehen wir einfach so. Manches was der Autor so sieht, sehe ich nicht so, doch hindert mich das nicht daran, etwas aus dem Buch mitzunehmen und dazuzulernen.