Cover-Bild Ostseeglück
Band 16 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Stephanie Eden

Ostseeglück

Mein Neubeginn zwischen Bienenstöcken und Rapsfeldern

»Mein Plan: Veränderung als Chance zu verstehen, ein entschleunigtes Leben im Takt mit der Natur der Ostseeküste zu führen und den Mut zu haben, neue Wege einzuschlagen.«

Ihr Ziel: mit Begeisterung und Leidenschaft zu arbeiten und ein nachhaltiges Leben im Rhythmus mit der Natur zu führen. Stephanie Eden baut ihre eigene Imkerei an der Ostsee auf und berichtet gefühlvoll und mit viel Humor von ersten Erfolgen sowie herben Rückschlägen. Die Bienen lehren sie dabei, dass nicht alles im Leben planbar ist. Zugleich erfährt sie, wie erfüllend es sein kann, sich vom ständigen Streben nach mehr zu verabschieden und mit ganzer Aufmerksamkeit bei sich zu sein.

So hat Stephanie Eden für sich und ihre Familie eine neue Heimat geschaffen, zwischen duftenden Rapsfeldern und summenden Bienen. Angekommen an ihrem Sehnsuchtsort bereut sie es an keinem einzigen Tag, ihre Komfortzone verlassen und einen Neubeginn gewagt zu haben. Bis plötzlich ungeahnte Herausforderungen auftauchen und sie vor eine Entscheidung stellen: Was ist wirklich wichtig im Leben?

Veröffentlicht am 02.05.2022

Interessante Schilderung eines Neuanfangs als Imkerin in der Ostsee

Stephanie Eden hat genug vom hektischen Projektalltag im Marketing, vor allem mit kleinen Zwillingstöchtern und einem noch kleineren Sohn.
Die Familie fängt gemeinsam an der Ostsee neu an und Stephanie ...

Die Familie fängt gemeinsam an der Ostsee neu an und Stephanie findet ihre Berufung und ihr Glück mit einer kleinen Honigmanufaktur.
In ihrem Buch schildert sie die Arbeite mit ihren Bienenvölkern im Laufe eines Jahres.

Das Buch lässt sich flüssig und nachvollziehbar lesen. Das Thema eines Neuanfangs nach dem hektischen beruflichen Alltag im Marketing fand ich sehr vielversprechend, gerade auch, weil die Autorin das Familienleben mit drei kleinen Kindern mit dem Beruf vereinbaren möchte.
Der Neuanfang an der Ostsee ist für mich nachvollziehbar beschrieben.
Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein – und mir war das aufgrund des Klappentextes nicht ganz so klar – dass sich die gesamte Erzählung um das Imkern dreht. Es wird das Bienenjahr in seinem Ablauf beschrieben mit den verschiedenen Herausforderungen und Handgriffen, außerdem die anderen Arbeiten, die in einer kleinen Honigmanufaktur so anstehen.
Ich habe vieles über Bienen gelernt, aber auch einiges über Krankheiten von Bienen, was ich nie wissen wollte.
Ein bisschen schöner hätte ich es noch gefunden, wenn man mehr über die Umgebung an der Ostsee gelesen hätte und etwas weniger über die Bienen.
Insgesamt fand ich das Buch aber durchaus lesenswert.

Fazit:
Eine schöne Schilderung, vor allem wenn man mehr über Bienen und das Imkern erfahren möchte.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Faszination Biene und Imkerei

Stephanie Eden wagt nach der Geburt ihrer Zwillingstöchter mit der Familie einen Neuanfang an ihrem Sehnsuchtsort Ostsee. Raus aus Berlins Mitte findet die Familie zwischen Küste und Rapsfeldern ein Haus und Stephanie wendet sich der Imkerei zu. Aus den Anfängen mit nur zwei Bienenvölkern wird bald eine eigene Imkerei. Dabei ist des der Autorin wichtig im Einklang mit der Natur und dem Wesen der Bienen zu arbeiten…

Ich kenne schon einige Bücher aus der Reihe „Sehnsuchtsorte“ vom Eden-Verlag und bei diesem Buch zog mich das Cover mit dem leuchtenden Rapsfeld vor der Ostsee und der lachenden Frau magisch an. Allerdings hatte ich mir unter dem Titel „Ostseeglück“ etwas anderes vorgestellt, denn es geht im Buch hauptsächlich um Bienen und die Imkerei und die Ostsee wird nur am Rande erwähnt. Dennoch hat mir das Buch recht gut gefallen. Man spürt die Begeisterung der Autorin für die Natur und ins besondere für die Bienen und ihr Zusammenleben im Bienenstock. Das Buch lässt sich gut lesen. Stephanie Eden beschreibt was sie bewogen hat an die Ostsee zu ziehen, wie sie zu den Bienen kam. Sie schreibt von Anfängerfehlern und dem Imkerpaten Udo, der ihr jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie erzählt von ihrer Familie und wie sie die Arbeit in der Imkerei unterstützt… Mir gefällt gut, dass die Autorin so wenig wie möglich in den Bienenstock eingreift und alles so naturnah es geht gestaltet. Das Buch war sehr informativ für mich und ich bin fasziniert von den Bienen. Allerdings hätte ich gern mehr über die Ostsee gelesen und über Beziehungen zu Nachbarn und im Dorf...

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ganz nett

Klappentext:

Klappentext:

„Viele Jahre ließ die Ostseeküste mit ihren sanften Sandstränden, rauen Steilküsten und knallgelben Rapsfeldern Stephanie Eden an den Wochenenden den Stress der Großstadt vergessen. Nach der Geburt ihrer Zwillingstöchter folgt sie schließlich ihrem Herzen und wagt mit ihrer Familie einen Neustart im Norden.

So hat Stephanie Eden für sich und ihre Familie eine neue Heimat geschaffen, zwischen duftenden Rapsfeldern und summenden Bienen. Angekommen an ihrem Sehnsuchtsort bereut sie es an keinem einzigen Tag, ihre Komfortzone verlassen und einen Neubeginn gewagt zu haben. Bis plötzlich ungeahnte Herausforderungen auftauchen und sie vor eine Entscheidung stellen: Was ist wirklich wichtig im Leben?“

Der Verlag beschert mit diesem Band eine weitere Geschichte rund um die Reihe „Sehnsuchtsorte“. Hier lernen wir Stephanie Eden kennen und sie erzählt uns ihre Lebensgeschichte. Schnell wird deutlich wie wohl sie sich nun endlich fühlt und welches Glück sie gefunden hat mit ihrer Familie und ihren Bienen. Manchmal dauert es eben bis man Vollendung findet im Leben. Es gibt harte Einschläge aber eben auch die guten Momente - that‘s life!

Ihre Story liest sich flüssig und ganz nett. Die Geschichte zähle ich für mich in die Kategorie: Kann man lesen, muss man aber nicht. Der eine schreibt sein Leben auf, der andere braucht das nicht und ist trotzdem glücklich. Fazit: ganz nette Geschichte für zwischendurch. 3 von 5 Sterne