Cover-Bild Ein Zwilling macht noch keine Schwester
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Stephanie Gessner

Ein Zwilling macht noch keine Schwester

Monika Parciak (Illustrator)

Der zehnte Geburtstag ist etwas ganz Besonderes, findet Caro. Und wenn man ein Heimkind ist, das an diesem Tag das allererste Zuhause überhaupt bekommt, wird er gleich noch besonderer. Caros neue Pflegeeltern sind einfach klasse. Sie wohnen auf einem Tierrettungshof mit Hunden, Pferden und einem verwaisten Fuchsbaby, das Caro ganz allein großziehen darf. Als Caro erfährt, dass sie eine Zwillingsschwester hat, die zu ihnen ziehen soll, scheint das Glück perfekt. Eine richtige Familie! Eine Schwester im selben Alter! Doch ob wirklich alles so einfach wird, wie Caro es sich vorstellt?

Veröffentlicht am 13.10.2021

Witzig, ein bisschen spannend und einfach nur super!

Lest ihr gerne Zwillings-, Tier-. und Alltagsgeschichten? Die Zwillinge Caro und Lina zeigen eine schöne Alltagsstory über Geschwister und Tiere.

Das Cover sieht herrlich bunt aus und springt einem sofort ...

Das Cover sieht herrlich bunt aus und springt einem sofort ins Auge. Auch die verschiedenen Elemente passen perfekt zur Story! Auch die Illustrationen im Innenteil sind sehr schön und zeigen etwas aus der Story.

Die Kapitel wurden sehr schön aufgeteilt, es gibt insgesamt 26 Kapitel, die so aufgeteilt sind: Jede Kapitelüberschrift fängt mit einem Buchstaben des Alphabets an: "A wir allergrößte Aufregung" "B wie Butterfly". Eine mega coole Idee! So sind sie nach dem Alphabet angeordnet zusammen mit einer schönen Illustration.

Der Schreibstil ist locker flockig, so dass die Seiten nur so wegfliegen beim Lesen! Alles wird genau beschrieben, so dass man sich die Zwillinge und den Gnadenhof von Caros Pflegefamilie sehr genau vorstellen konnte.

Besonders schön fand ich, dass der richtige Umgang mit Tieren hier genau richtig dargestellt wird. So zeigen Caros Pflegeeltern ihr, dass ein Fuchs kein Haustier ist, sondern ein Wildtier und so möchte es auch behandelt werden.

Die Reibereien und Auseinandersetzungen, aber auch die schönen Momente der beiden sorgen dabei immer für lustige Spannungsmomente. Richtig abenteuerlich wird es dann für die Kinder, als sie einem Wilderer das Handwerk legen wollen und sich in ein Abenteuer stürzen.

Die Charaktere sind super sympathisch und machen dieses Buch zu einem lustigen Leseerlebnis!

Der Humor und Witz der Autorin hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Handlungen der Zwillinge.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Nicht nur für Zwillinge

Die zehnjährige Caro lebt im Heim und wurde schon von zwei Pflegefamilien wieder zurückgebracht. Nun steht ein dritter Versuch an. Doch mit Kim und Konrad und ihrem Gnadenhof scheint sie endlich eine passende Familie gefunden zu haben. Bis auf einige Startschwierigkeiten in der Schule läuft auch alles gut. Caro fällt jedoch aus allen Wolken, als sich auf einmal herausstellt, dass sie noch eine Zwillingsschwester hat. Ihre Schwester Lina lebt auch im Heim und soll nun mit zu Kim und Konrad ziehen. Aber ganz so toll, wie Caro sich das Geschwisterleben vorgestellt hat, wird es nicht.
Das Cover mit den ungleichen Schwestern ist sehr schön gestaltet. Die genervten Gesichtsausdrücke passen herrlich. Rundherum sind die im Buch vorkommenden Tiere angeordnet, unser Liebling Foxi gleich zweimal. Der farbliche Hintergrund wird bei der Zielgruppe wohl eher die Mädchen ansprechen, obwohl auch großartige Jungs in der Geschichte vorkommen. Die Kapitelordnung nach dem Alphabet ist ungewöhnlich und eine witzige Idee.
Der Schreibstil passt genau zur jungen Leserschaft und auch die angesprochenen Thematiken oder Probleme überfordern nicht. Notwendige Erklärungen werden ohne erhobenen Zeigefinger in die Geschichte integriert. Der Erzählstil ist locker und unterhaltsam, so dass es großen Spaß macht, die Geschichte zu lesen. Uns haben die Figuren sehr gut gefallen, da alle auch sehr lebensnah und authentisch wirken.
Das Buch ist ein wunderschönes und unterhaltsames Kinderbuch, das wir gern weiterempfehlen und das auch „Nichtzwillinge“ ansprechen wird.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Eine schöne Geschichte

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch

Cover

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch

Cover
Das Cover ist fröhlich pink und bildet die beiden ungleichen Zwillinge ab. Zudem sieht man dort viele Tiere was gut zur Geschichte passt. Das Cover wirkt stark wie ein Mädchenbuch, obwohl die Geschichte auch den ein oder anderen Jungen ansprechen würde.

Inhalt
Caro kommt an ihrem 10. Geburtstag zu neuen Pflegeeltern und hofft sehr, dass sie jetzt endlich eine richtige Familie hat. Die Pflegeeltern leiten einen Tierrettungshof wo die tierliebe Caro sich richtig wohl fühlt. Dann erfährt sie dass sie eine Zwillingsschwester hat, doch leider kommt es nicht so wie sie es sich vorstellt.

Die Kapitellänge ist sehr angenehm, genauso wie die Schriftgröße. Der Text ist gut zu lesen für 10 jährige und besonders gefällt mir, dass eventuell nicht bekannte Wörter direkt im Buch erklärt werden.
Stephanie Gessner schafft es die Personen sehr lebendig wirken zu lassen, besonders die Protagonistin Caro schließt man sehr schnell in sein Herz. Der Gnadenhof ist toll beschrieben und es ist schön, dass Caro richtig mithelfen durfte und dass auch beschrieben wurde, dass Tiere Arbeit und nicht nur Streicheln und Spielen sind. Als Lina, die Zwillingsschwester, auftaucht treten vorhersehbare Spannungen auf, die die Geschichte interessant machen und als die Kinder auch noch einem Wilderer das Handwerk legen wollen wird es spannend. Von Lina hätte ich gerne mehr erfahren. Sie ist am Anfang sehr abweisend und es wird leider keine Erklärung dazu geliefert.
Die Geschichte ist für junge Leser sehr unterhaltsam und spannend. Ich denke, dass besonders Tierliebhaber auf ihre Kosten kommen werden. Besonders möchte ich noch erwähnen, dass die 26 Kapitel jeweils mit einem Buchstaben aus dem Alphabet beginnen von A wie allergrößte Aufregung bin Z wie Zwillingsschwester. Es macht Spaß zu raten wie die Kapitel mit C, Q, V, ect anfangen und die Idee an sich finde ich einfach gut.

Mein Fazit
Ein Zwilling macht noch keine Schwester ist ein schönes Buch für junge Leser die Tiere lieben. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Für die Kinder die Tiere lieben gibt es eine klare Leseempfehlung

Caro kann ihr Glück kaum fassen. An ihrem 10. Geburtstag darf sie das Heim verlassen und bei einer neuen Pflegefamilie einziehen. Und diese betreibt auch noch einen Gnadenhof - wo Caro doch so ein großer Tierfan ist. Daher freut sie sich wahnsinnig über all die verschiedenen Tiere, die auf dem Hof wohnen. Sogar zwei Ponys haben Kim und Konrad, die neuen Pflegeeltern von Caro. Als Caro dann noch erfährt, dass sie sogar eine Zwillingsschwester hat, scheint das Glück perfekt zu sein... oder?

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe war ich gleich Feuer und Flamme, da mich die Idee der adoptierten Zwillingsschwestern sehr gereizt hat. Schon nach kurzer Zeit war ich in der Geschichte rund um Caro und ihre Pflegefamilie eingetaucht.

Stephanie Gessner hat einen sehr detailreichen und bezaubernden Schreibstil. Nicht nur die Charaktere wurden vor meinem inneren Auge lebendig, auch der Gnadenhof von Caros Pflegefamilie war sehr greifbar für mich.
Toll gefallen hat mir hierbei, dass es einige Tiere zu bestaunen gibt. So darf Caro sich z.B. um die beiden Ponys des Hofes kümmern. Als dann auch noch ein kleiner Fuchs Caros Hilfe benötigt, ist diese natürlich sofort Feuer und Flamme. Besonders gelungen fand ich es, dass den jungen Lesern der richtige Umgang mit Tieren nahegebracht wird. So zeigen Caros Pflegeeltern ihr, dass ein Fuchs kein Haustier ist. Viel mehr ist er ein Wildtier und möchte als solches auch behandelt werden.

Nach dem ersten Einleben auf dem Hof tritt plötzlich Caros Zwillingsschwester auf den Plan. Die Reibereien und Auseinandersetzungen der beiden Geschwister sorgen dabei immer für gewisse Spannungsmomente. Richtig abenteuerlich wird es dann für die Kinder, als sie einem Wilderer das Handwerk legen wollen.

Eine lustige Idee ist, dass die angenehm kurzen Kapitel nach dem Alphabet angeordnet sind und jeweils eine kleine Illustrationen aufweisen.
Sowohl Handlung als auch der Spannungsbogen sind der Altersgruppe entsprechend angepasst und daher recht einfach gestrickt. Ich denke, gerade junge Tierfans werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Fazit:
Kinder die sich für Tiere begeistern, werden mit diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen. Denn es gibt einen ganzen Gnadenhof voller Tiere zu bestaunen. Die Spannung sowie der Handlungsverlauf sind der Altersgruppe entsprechend angepasst und sorgen für kurzweilige Lesestunden. Auch die anfänglichen Spannungen zwischen den Zwillingen sorgen für gute Unterhaltung.
4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Ein herzerwärmendes Kinderbuch

,,Ein Zwilling macht noch keine Schwester" von Stephanie Gessner war mein erstes Buch aus dem Magellan Verlag - Juhu! Danke!

Worum geht es?
Caro lebte im Heim, ehe sie von einem netten Paar aufgenommen ...

Worum geht es?
Caro lebte im Heim, ehe sie von einem netten Paar aufgenommen wurde. Sie landet auf einem Gnadenhof mit vielen tollen Tieren. Sogar einem Fuchs!
Irgendwann finden ihre Pflegeeltern heraus, dass Caro eine Schwester hat... Einen Zwilling!! Doch Lina empfängt Caro nicht sehr herzlich und es gibt zwischen beiden Reibereien.
Und dann gibt es da noch einen Fall zu lösen, denn irgendjemand macht Jagd auf Wildtiere.

Schreibstil und Gestaltung:
Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen. Es war nicht langweilig ausschweifend, sondern auf das Wesentliche beschränkt. Die Kapitel waren angenehm kurz und ermöglichen Kindern zwischendurch Lesepausen. Besonders ist, dass die Titel der jeweiligen neuen Kapitel nach dem Alphabet geordnet sind, zum Beispiel: A wie allergrößte Aufregung und B wie Butterfly. Dazu gibt es zu jedem neuen Kapitel eine hübsche Illustration.
Das farbenfrohe Cover spricht natürlich sofort junge Mädchen an. Dort zu sehen sind Caro (das dunkelhaarige Mädchen mit Fuchs) und Lina (blond mit Hund), die Zwillinge und Protagonisten der Geschichte. Das Cover entspricht der Geschichte ausgesprochen gut, denn die schmollenden Schwestern vertragen sich eine ganze Weile überhaupt nicht. Lina ist manchmal ziemlich unterkühlt zu Caro.

Meine Gefühlswelt:
Ich muss zugeben, dass mir Caro eher ans Herz als Lina wuchs. Das ändert sich aber schnell. :) Die Gefühle der Mädchen werden dem kleinen Leser gut nahegebracht und kompliziertere Worte werden erklärt. Es ist dem Alter entsprechend.

Fazit:
Die Story ist gut geschrieben und ist angenehm und schnell zu lesen. Kinder finden nach einer Pause schnell wieder in die Geschichte ein.
Einen Punkt ziehe ich ab, da nach meinem Empfinden wirklich nur kleine Mädchen daran Freude finden werden. Mir war es zu kindlich. Trotzdem zu empfehlen, da die Thematik noch nicht allzu oft aufgegriffen wurde und das Ende spannend und herzerwärmend ist.
Empfehlenswert ist es für Mädchen ab 8 Jahren.