Cover-Bild Die Frauen von der Davidwache

Die Frauen von der Davidwache

Hoffnungsschimmer. Roman

Veröffentlicht am 09.02.2024

Vorwärtsschauen

Leni hat mit ihrer Schwester, ihrer Mutter, ihrer Oma und ihren Kindern den Krieg überstanden, jetzt soll es wieder bergauf gehen. Als in der Davidwache eine Stelle als Stenotypistin ausgeschrieben wird, bewirbt sie sich, so kann sie ihrem Berufswunsch Polizistin wenigstens näher kommen. Und als es die Möglichkeit gibt sich zu weiblichen Schutzpolizistin ausbilden zu lassen, ergreift sie auch diese Möglichkeit. Zurück in der Davidwache tut sie alles dafür, Frauen und Kindern ein wenig Schutz vor den oft kriminellen Machenschaften des Kiezes zu geben.

Das Buch lies sich richtig gut lesen, ich war sofort in der Geschichte und habe mit Leni und ihrer Familie mitgelitten. Wobei ich sagen muss, dass es ihnen im Vergleich zu vielen anderen ja ziemlich gut geht, durch Lottis Verbindung zu den Briten müssen sie nicht Hungern und sowohl Leni als auch ihre Mutter verdienen bei der Polizei recht gutes Geld. Mir ging das an dieser Stelle teilweise ein wenig zu glatt genau wie auch mit den ganzen Aktivitäten, die Leni da so organisiert. Immer ist genau der richtige Helfer zur Stelle wenn man ihn braucht.

Leni selbst ist mir manchmal mit ihrer Kopf-durch-Wand-Mentalität auf den Keks gegangen. Mit etwas mehr Diplomatie und ein wenig mehr Zeit könnte sie sicher mehr erreichen. Aber gut, vielleicht lernt sie das ja dann auch noch im zweiten Band der Reihe. Gesagt wird es ihr schließlich oft genug.

Die Gegend um die Davidwache ist toll beschrieben und man kann sich den Trubel und die Machenschaften gut vorstellen. Ich frage mich nur, ob die Polizei damals wirklich auch noch gefühlt als Sozialstation gedient hat.

Alles in allem war es ein schönes Buch, dass mich in einen richtigen Lesefluss gezogen hat. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der so einiges, was von Leni erreicht wurde wieder in Frage stellt. Ich bin gespannt, wie die Autorin die damit auftauchenden Konflikte im zweiten Band lösen wird.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Starke Frauen in der Nachkriegszeit

Hamburg, 1945. Nach ihrer Ausbildung zu einer der ersten weiblichen Schutzpolizistinnen wird die junge Leni ausgerechnet der Hamburger Davidwache zugeteilt. Die Arbeit hat es in sich, denn auf der Reeperbahn gibt es viele Bars und Kneipen, viele Männer und viel käuflichen Sex. Hier sollen nun Leni, Alice und Elsa für Ordnung sorgen, nur mit Polizeibrosche und Trillerpfeife ausgerüstet, mit der sie bei Gefahr die männlichen Kollegen um Hilfe rufen. Doch von Frauen wollen sich die echten Kiez-Kerle nichts sagen lassen. Zunächst ... Denn Leni und ihre Kolleginnen lernen schnell, sich auch mit ungewöhnlichen Mitteln für ihre Schutzbefohlenen einzusetzen. (Klappentext)

Dieser für mich sehr authentisch klingende Roman hat mir sehr gut gefallen. Spiegelt er doch den Zeitgeist und die Denkweise vieler sehr gut wider. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist bildgewaltig und dadurch ist vieles sehr genau vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Dazu noch die sehr real wirkenden Charaktere. Alles zusammen lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Ein Buch über starke Frauen die zielgerichtet versuchen ihren Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Es muss doch weiter gehen, immer weiter

Erzählt wird die Geschichte von Leni, einer jungen Frau, die im Jahr 1945 eine Ausbildung zu einer der ersten weiblichen Schutzpolizistinnen in Hamburg machen darf. Sie wird der Davidwache zugeteilt und damit dem berüchtigten Viertel rund um die Reeperbahn. Ihre Aufgabe ist es, sich zusammen mit zwei Kolleginnen um die Kinder, die Jugendlichen, die Obdachlosen und die Frauen ihres Reviers zu kümmern, für sie da zu sein und ihnen zu helfen.
Doch einigen Kollegen und den Männern, die auf dem Kiez das Sagen haben, sind sie ein Dorn im Auge. Denn von Frauen will sich niemand etwas sagen lassen.
Nachvollziehbar hat Stephanie von Wolff die Situation nach Ende des zweiten Weltkrieges wiedergegeben. Da viele Männer gefallen oder noch in Kriegsgefangenschaft sind, herrscht akuter Mangel an männlichen Arbeitskräften. Also müssen die Frauen ran. Und Leni, die Hauptprotagonistin, hat somit die Möglichkeit, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Zusammen mit ihren Freundinnen Alice und Elsa versucht sie, neue Wege zu gehen.
Mit einem flüssigen Schreibstil führt die Autorin durch die spannende Handlung. Die relevanten Charaktere hat sie eindrucksvoll dargestellt.
Das Buch endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger und so bleibt mir nur übrig, auf die Fortsetzung, die im April 2024 erscheinen soll, hinzufiebern.
Dieser erste Teil der Reihe hat mir fesselnde und sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich ihn weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Starke Frauen...

..diese Thematik finde ich immer besonders interessant und hier sehr gelungen umgesetzt.

In der Nachkriegszeit haben es vor allem die Frauen nicht leicht, Männer fehlen neben allem anderen Notwendigen an allen Ecken und Enden. Statt jedoch daran zu verzweifeln entwickeln viele Frauen eine neue Tatkraft und zeigen was sie können. So auch Leni, die dem Vorbild ihres Vaters folgt und zur Polizei möchte.
Mit ihrer kompromisslosen Art macht sie sich dabei jedoch nicht nur Freunde.
Spannend fand ich vor allem, dass sie sich wirklich absolut kompromisslos nicht von ihrem Weg hat abbringen lassen. Selbst ihre durchaus taffen Freundinnen Alice und Elsa mahnen zur Vorsicht.
Gleichzeitig sieht man wunderbar, wie wenig die Männer damit anfangen können, dass auf einmal auch Frauen etwas zu sagen haben, insbesondere Kollege Aversen macht allen drein das Leben sehr schwer.
Ein tolles Zeitbild, was sehr authentisch ist wirkt.

Schade war für mich, dass die Polizeiarbeit teilweise doch hinter Lenis weiterem sozialen Engagement etwas untergegangen ist. Hier hätte der Fokus gerne noch mehr auf dem Polizeialltag liegen dürfen.

Minimales Manko, allerdings wahrscheinlich mein Fehler: Ich dachte es wäre ein Einzelband, als dann aber gegen Ende immer noch kein Abschluss in Sicht war, habe ich gemerkt: Da wird es wohl eine Fortsetzung geben. Macht aber gar nix, die werde ich, sobald sie veröffentlich ist auch sehr gerne lesen!