Cover-Bild Kurze Antworten auf große Fragen
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Stephen Hawking

Kurze Antworten auf große Fragen

SPIEGEL-Bestseller
Hainer Kober (Übersetzer), Susanne Held (Übersetzer)

SPIEGEL BESTSELLER
Stephen Hawkings Vermächtnis
In seinem letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. Zugänglich und klar finden Sie in diesem Buch Hawkings Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit.

»Zukunftsvisionen eines Genies«
Stefanie May, Bild Zeitung, 16.10.2018

»Ein anregendes und für den Laien gut verständliches Buch, dessen Lektüre auf jeden Fall lohnt«
Joachim Laukenmann, Tages-Anzeiger, 16.10.2018

- Warum gibt es uns Menschen überhaupt?
- Und woher kommen wir?
- Gibt es im Weltall andere intelligente Lebewesen?
- Existiert Gott?
- In welchem Zustand befindet sich unser Heimatplanet?
- Werden wir auf der Erde überleben?
- Retten oder zerstören uns Naturwissenschaften und Technik?
- Hilft uns die künstliche Intelligenz, die Erde zu bewahren?
- Können wir den Weltraum bevölkern?
- Wie werden wir die Schwächsten – Kinder, Kranke, alte Menschen – schützen?
- Wie werden wir unsere Kinder erziehen?

Brillanter Physiker, revolutionärer Kosmologe, unerschütterlicher Optimist. Für Stephen Hawking bergen die Weiten des Universums nicht nur naturwissenschaftliche Geheimnisse. In seinem persönlichsten Buch beantwortet der Autor die großen Fragen des menschlichen Lebens und spricht die wichtigsten Themen unserer Zeit an. Zugänglich und klar erläutert er die Folgen des menschlichen Fortschritts – vom Klimawandel bis hin zu künstlicher Intelligenz – und diskutiert seine Gefahren. Hier finden Sie Hawkings Antworten auf die Urfragen der Menschheit. Ein großer Appell an politische Machthaber und jeden Einzelnen von uns, unseren bedrohten Heimatplaneten besser zu schützen.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Abschied eines Genies.
Ich habe vor jedem Autor großen Respekt. Ich gebe mir auch bei meinen Rezensionen immer Mühe, gerecht zu schreiben. Zum ersten mal befürchte ich jedoch, diesem naturwissenschaftlichen Buch nicht gerecht zu werden. Ich habe das Buch gelesen und Abends das Hörbuch gehört. Mit meinem Mann diskutiert. Vieles wussten wir. Einiges war zumindest mir neu. Nun hoffe ich meine Begeisterung rüberzubringen.

Gibt es einen Gott? Diese Antwort darauf konnte mich fast schon am meisten in ihren Bann ziehen. Stephen Hawkings Antwort dürfte nicht jedem Gläubigen gefallen. Aber ist es nicht egal, wie sich das nennt, an das man glaubt?

Werden wir auf der Erde überleben? Diese Frage stellen wir uns doch mittlerweile alle. Auch diese Antwort hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen. Erderwärmung ist mir nicht neu. Trotzdem fand ich es erschreckend, welche Dinge auf uns noch zukommen. Ich rede nicht nur von uns. Ich rede mehr von unseren Nachfahren. Wir bekommen unser Fett jedoch jetzt schon zu Genüge ab. Leider merken wir es oftmals nicht einmal mehr. Wir verhalten uns ziemlich abgestumpft. Leider! Aber niemand hält uns davon ab unser Verhalten zu ändern. Jeder Einzelne kann sein Bestes geben. Auf Erden oder einem anderen Planeten.

Egal ob Zeitreisen oder künstliche Intelligenz. Die Antworten sind spannend. Man merkt das Wissen von Stephen Hawking.

Dies ist für mich kein Buch, welches ich nach einmal lesen zur Seite legen werde. Es regt zu Diskussionen an. Ich empfehle zusätzlich noch das Hörbuch. Frank Arnolds Stimme ist sehr angenehm. Mehrere Menschen können es gemeinsam hören und darüber diskutieren.

Das Nachwort von Lucy Hawking hat mir Gänsehaut beschert. Besonders die Passage über die Beerdigung ihres Vaters. Stephen Hawking wird niemals in Vergessenheit geraten. Er ist/war ein großes Vorbild für alle kranken Menschen. Ich ziehe meinen Hut vor Stephen Hawking.

Was auf uns zukommt? Lest es selber. Ich persönlich glaube jedes Wort.

Mein Dank geht an den Klett-Cotta Verlag. Euer Verlagsliebling konnte auch mich begeistern.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Die wichtigsten Fragen unserer Zeit

In seinem letzten Buch reist Stephen Hawking mit uns ins Universum und berichtet über die wichtigsten Fragen der heutigen Zeit. Er erklärt die Folgen der menschlichen Forschung , was zum Beispiel technische Intelligenz bewirken kann, ob es einen Gott gibt und was sich in einem schwarzen Loch befindet. Dieses Buch ist ein Aufruf an alle, unseren Planeten zu schützen und zu handeln!

Dieses Buch besteht aus einem Vorwort von Eddie Redmayne, einem Kollegen von Stephen Hawking, sowie einer Einführung geschrieben von Kip. S. Throne, dem Hauptteil und einem Nachwort. Dieses wurde von Lucy Hawking, seiner Tochter verfasst. „Kurze Antworten auf große Fragen“ entstand gerade als Stephen Hawking starb und wurde von anderen Personen wie seiner Familie fertiggestellt.

Zuerst sollte man vielleicht wissen, dass man dieses Buch auch lesen kann, wenn man kein Akademiker ist. Es sollte schon ein gewisser Grad an Grundwissen im Bereich Physik vorhanden sein, aber er erklärt Begriffe verständlich, sodass man es gut verstehen konnte. Es werden hier die wichtigsten Fragen unserer Zeit aufgegriffen. Ich denke, viele interessieren sich dafür. Denn wer stellt sich nicht die Frage, ob es außer uns intelligentes Leben auf der Welt gibt und ob Zeitreisen möglich sind. Auch schreibt er viel über schwarze Löcher und wie das Universum überhaupt entstanden ist. Er wirft Fragen auf, über welche man sich sonst keine Gedanken gemacht oder welche scheinbar selbstverständlich sind.
Stephen Hawking hat oft einen ganz anderen Blick auf die Geschehnisse und hinterfragt viel. Durch sein Wissen und auch den naturwissenschaftlichen Fachausdrücken vermittelt er einem, ein Teil von etwas Außergewöhnlichem zu sein. Es ist fast schon so, als würde man durch dieses Buch Geheimnisse erfahren, welche nicht viele kennen – und auch unglaubliche Fakten. Wie zum Beispiel sind die Zutaten zur Herstellung eines Universums nur Energie und Raum. Besonders die schwarzen Löcher haben mich fasziniert.

Wie Kip. S. Throne in der Einleitung sagt „Newton gab uns Antworten. Hawking gab uns Fragen“ Und das ist auch wichtig. Denn irgendwann wird sich jemand mit diesen Fragen beschäftigen und vielleicht findet er/sie die passende Antwort.
Es werden hier auch über Hawkings Erkenntnisse berichtet, genau wie auch von seinen Kollegen. Die Fragen beantwortet er etwas ausschweifend, dann jedoch noch einmal mit kurzen und knappen Sätzen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und definitiv nicht zu fachmännisch. Ich hatte nicht den Eindruck, als würde dies ein Autor geschrieben haben, welcher nur wissenschaftliche Ausdrücke benutzt. Auch merkt man, dass er definitiv auch Humor besitzt. Stephen Hawking hat eine eindeutige Meinung zu dem Brexit und Donald Trump, wie man auf Seite 100 sieht. „Sollte es heute Lebewesen auf Alpha Centauri geben, bleibt diesen Glücklichen das Wissen um den Aufstieg von Donald Trump erspart.“

Die Zielgruppe sind nicht nur Wissenschaftler oder Fans – der Inhalt ist auch an Menschen gerichtet, denen das Wohlergehen der Erde und die Zukunft der Menschen wichtig ist.

Fazit: Dieses Buch beinhaltet unglaublich viel Wissen rund um das Universum, Außerirdische, Schwarze Löcher und die Zukunft der Menschen. Verständlich, sowie mit Humor beantwortet Stephen Hawking die wichtigsten Fragen im Bereich Naturwissenschaften. Ich fand es sehr lesenswert und gebe dem Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.01.2019

Fragen zum Leben und zu Schwarzen Löchern

Dieses Buch habe ich zu Weihnachten verschenkt und habe es auch schon selbst gelesen. Ich finde Stephen Hawking ja total cool! Er ist einfach großartig und bewundernswert, wie er trotz seiner Krankheit so unerschütterlich weitergeforscht hat und zudem noch so erfolgreich war. Ich erinnere mich auch immer wieder gern an die Folgen aus "The Big Bang Theory", in denen er kleine Gastauftritte hatte und natürlich immer großartig war!

Cover: Das Buch ist klassisch und modern zugleich gestaltet. Das Cover ist schwarz mit der Erde im MIttelpunkt, umgeben von ein paar Sternen und in goldenen Lettern seinen Namen und den Titel - klassisch und wissenschaftlich modern, es lädt einfach nur zum Lesen ein!

Schreibstil: Stephen Hawking schreibt verhältnismäßig verständlich und auch für Nicht-Wissenschaftler geeignet. Er beschreibt sehr deutlich, wie sein Leben war, wie sehr er seine Familie und seine Arbeit liebt, wie er mit der Nachricht seiner Erkrankung zurecht kam und wie er stets bedacht war, in der Forschung voranzukommen. Die physikalischen Themen wechseln sich mit leicht verständlichen unterhaltsamen Texten ab und sind für jeden Leser geeignet.

Meinung: Das Buch ist teilweise sehr physikalisch geschrieben, teilweise gut verständlich und unterhaltsam. Ich fand die physikalischen wissenschaftlichen Teile zwar etwas schwierig zu verstehen, aber die Teile, in denen er von seiner Familie, seinem Leben und seinen Ansichten geschrieben hat, fand ich großartig. Da macht es auch nichts, wenn man mal nicht versteht, woraus Schwarze Löcher gemacht sind. Insgesamt ist das Buch wirklich lesenwert und auch für Nicht-Wissenschaftler gut geeignet. Ich habe es sehr gern gelesen und war erstaunlich schnell am Ende.

Fazit: ich würde das Buch allen empfehlen, die entweder wissenschaftlich interessiert sind oder aber Stephen Hawking mögen oder mehr über ihn erfahren wollen. Sein letzets Werk ist wirlich lesenswert - für wissenschaftliche und freundschaftliche Fans von Stephen Hawking.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Interessante Zusammenstellung

In seinem (leider unwiderruflich) letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf zehn bedeutende Fragen.

Er überlegt beispielsweise, ob es einen Gott gibt, was sich im Inneren eines Schwarzen Lochs befindet oder wie die Entwicklung künstlicher Intelligenz voranschreiten wird und entwirft diverse spannende Zukunftsvisionen.
Wie der Titel schon vermuten lässt, sind die Aussagen wirklich knapp gehalten. Der eigentliche Text ohne diverse Vor- bzw Nachworte hat lediglich eine Länge von weniger als 200 Seiten. Nichtsdestotrotz wirkt der Inhalt absolut fundiert. Zwar wurden die meisten Aussagen in zumindest sehr ähnlicher Form bereits an anderer Stelle veröffentlicht, die Zusammenstellung ist aber doch gut gelungen und zeigt mit welch breitem und über das Gebiet der Astrophysik weit hinausgehenden Spektrum an Themen sich dieser Ausnahme-Denker befasst hat.

Ich konnte mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Werk – oder zumindest die deutschsprachige Fassung – nach Hawkings Tod in zu großer Eile fertig gestellt werden musste, wohl um den auf die Todesnachricht folgenden Medienhype richtig ausnutzen zu können. Ein paar Fehler sind enthalten und manche Sätze klingen etwas holprig, was man von dem Autor ansonsten nicht gewöhnt ist.

Obwohl dieses Buch als Zusammenfassung wichtiger Ideen sicher lesenswert ist, würde ich allen, die sich wirklich für Hawkings Lebenswerk interessieren, außerdem empfehlen, auch seine übrigen, deutlich ausführlicheren Bestseller zu lesen.