Suchergebnisse

Deine Suche ergab 49 Treffer
Cover-Bild Hans Dominik, der Bildner der Technik. Die frühen technischen Gegenwartsromane und technisch-utopischen Novellen 1902 - 1934 Produktdarstellung

Jubiläumsausgabe zum 150. Geburtstag von Hans Dominik am 15. November 2022

Erstmals wird der in Zwickau geborene und später in Berlin lebende Maschinenbau- und Elektroingenieur Hans Dominik (1872 - 1945) bio-bibliographisch mit seinen frühen 11 technischen Gegenwartsromanen von 1908 - 1914, die ein authentisches Bild der beginnenden Technisierung der Wilhelminischen Gesellschaft ...

49,80 €
Cover-Bild Hans Dominik „Der Prophet der Technik“ und seine militärisch-politischen Antizipationen 1903 - 1934 für das 21. Jahrhundert Produktdarstellung

Jubiläumsausgabe zum 150. Geburtstag von Hans Dominik am 15. November 2022

Wer heute Putin, Kim Jong-un, Assad, Erdogan, Xi Jinping und Trump verstehen will, sollte Hans Dominiks US-Präsidentendiktator Cyrus Stonard, den Mongolenführer Toghon-Khan, den Großkalifen Abdurrhaman und den psychotischen Turi Chan aus den 1920er Jahren kennen.
Hans Dominik (1872 - 1945), der mit 16 ...

39,80 €
Cover-Bild „Etwas Besseres, Bequemeres, Billigeres wie das Fahrrad, wird nie erfunden werden.“ Produktdarstellung
Detlef Münch (Autor)

Hermann Löns, die Popularisierung des Radfahrens in den 1890er Jahren als Massenphänomen und die von ihm antizipierte Zukunft des Radverkehrs im 21. Jahrhundert

„Dem Fahrrade haben wir es zu danken, daß aus uns Deutschen, die wir allzusehr eine Nation von Stubenhockern und Biertrinkern geworden waren, wieder ein naturfrohes Volk wurde.“
Denn nach dem leidenschaftlichen Radfahrer Hermann Löns (1866 - 1914), der aus beruflichen Gründen als Journalist und Schriftsteller, ...

29,80 €
Cover-Bild „Mit der Tierwelt geht auch die Menschheit unter.“ Produktdarstellung

„Mit der Tierwelt geht auch die Menschheit unter.“

Karl Wartenburg und Hermann Löns als Propheten des globalen Artensterbens und Pioniere des Artenschutzes 1874 - 1914

Heute weitgehend unbekannt ist, dass der thüringische 1848er Revolutionär Karl Wartenburg (1826 - 1889) schon 1874 in Gera in einer Art „Artenschutz-Manifest“ vor dem globalen Artensterben gewarnt und prophezeit hat, dass „mit der Tierwelt auch die Menschheit untergehen wird“.
Wartenburg identifizierte ...

29,80 €
Cover-Bild Nachhaltige Zukunft und ökologische Katastrophen. Utopische Entwürfe aus Dresden 1900 - 1913 Produktdarstellung
Detlef Münch (Autor)

Frühe ökologische Motive zur Nachhaltigkeit in den technischen Utopien von Friedrich Eduard Bilz und Oskar Hoffmann

Ob Elektromobilität, kostenloser Öffentlicher Personenverkehr, regenerative Energien mit Gezeitenkraftwerken und Luftelektrizität, Sonnen- und Wasserstoffmotor, Klimaschutz, umweltfreundliche Industrien, vegetarische Ernährung, extensive Landwirtschaft, Tierschutz sowie Konsumverzicht und eine naturgemäße ...

39,80 €
Cover-Bild Russland als Gefahr des Weltfriedens in den militärischen und politischen Antizipationen der Kriegsutopien von Rudolf Martin 1906 - 1910 Produktdarstellung
Detlef Münch (Autor)

Ausführlich wird das aviatische und bellizistische utopische Werk 1906 - 1910 von Rudolf Martin (1867 - 1939), einem unehrenhaft entlassenen Regierungsrat aus dem Reichsinnenministerium, im historischen und zeitgeschichtlichen Kontext analysiert.
Erstaunliche Vorhersagen zum 1. und 2. Weltkrieg sowie ...

39,80 €
Cover-Bild Johann Joseph Polt, Julius von Voß und Wilhelm Hauff als Begründer der technischen Kriegsutopie in der deutschen Literatur 1800 - 1827 Produktdarstellung
Detlef Münch (Autor)

Von 1800 - 1827 hat sich die utopische Antizipation, dass der kommende Zukunftskrieg ein technischer Krieg werden würde, in der deutschen Literatur manifestiert. Johann Joseph Polt legte 1800 den Krieg mit Luftgeschwadern und Luftbomben erst in das 23. Jahrhundert, während der heute nur noch als Märchendichter ...

29,80 €
Cover-Bild F. E. Bilz: „Der ganzen Menschheit muß wieder eine naturgemäße Denkweise beigebracht werden.“ Produktdarstellung
Detlef Münch (Autor)

Friedrich Eduard Bilz als früher Pionier für ökologisches Bewusstsein und nachhaltige Lebensweise 1882 - 1922

Der Lebensreformer und Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz (1842 - 1922) aus Dresden-Radebeul hat sich früh seit 1882 für ein (prä)ökologisches Bewusstsein und eine naturgemäße Lebensweise, die man heute als nachhaltige bezeichnen würde, engagiert.
Dies versuchte er besonders seit 1894 in der 100.000fach ...

29,80 €
Cover-Bild „Am liebsten ließe ich mich beerdigen.“ Hermann Löns letzte Lebensjahre Produktdarstellung

„Am liebsten ließe ich mich beerdigen.“ Hermann Löns letzte Lebensjahre

nach der Trennung von seiner Frau am 27. Juli 1911 bis zum Tod am 26. September 1914

Die Ehefrau Lisa Hausmann und sein kleiner Sohn gaben dem seit seiner Jugend ruhelosen Hermann Löns (1866 - 1914) bürgerliche Stabilität und Freiräume für sein belletristisches Schaffen, das 1909 seinen Höhepunkt erreichte.
Das Verlassenwerden von Frau und Kind am 25. Juli 1911 war daher eine drastische ...

39,80 €
Cover-Bild Die außergewöhnliche Reise durch Raum und Zeit von Jules Verne „Im Jahre 2889“ seit 1860 Produktdarstellung

und ihr Nullpunkt mit Kurd Laßwitz und Albert Robida

Nach mehr als 130 Jahren werden die bisher unbekannten ersten deutschen Übersetzungen 1889 von Jules und Michel Vernes Zukunftsnovelle „Im Jahre 2889“ erstmals wieder veröffentlicht und um 2 frühe deutsche Verne-Persiflagen sowie um weitgehend unbekannte zeitgenössische Kritiken zu seinem Chauvinismus, ...