Cover-Bild Tokyo Ghoul - Band 1
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 12.03.2015
Sui Ishida

Tokyo Ghoul - Band 1

Der Tag, an dem ich starb
Yuko Keller (Übersetzer), Sui Ishida (Illustrator)

Dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen, erwacht Oberschüler Ken als Ghul wieder. Zuerst ist alles normal. Doch dann beginnt er, Appetit auf Menschen zu entwickeln – was einige moralische Fragen aufwirft. Ken würde sich lieber umbringen, als Menschen zu fressen. So weit kommt es aber gar nicht, denn offenbar gibt es noch andere wie ihn. Eine geheime Gesellschaft der Ghule lebt längst unter uns.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Spannung, Düster, Blutig

Der Manga ist genial, düster, blutig und tiefgründig.
Ich liebe so düstere Mangas, die etwas Horror und Blut aufweisen und doch mit Humor und Tiefe verfeinert sind.

Tokyo Ghoul Band 1 dreht sich um Ken, ...

Der Manga ist genial, düster, blutig und tiefgründig.

Tokyo Ghoul Band 1 dreht sich um Ken, einen Oberschüler der leider, ungewollt zum Ghoul wird.
Zwischen nicht Menschlich und nicht vollends Ghoul, versucht Ken verzweifelt seinen Platz zu finden.
Der Zwiespalt ist wirklich großartig ausgearbeitet und so authentisch.
Er braucht Menschenfleisch zum überleben, ist aber auch noch halb-menschlich.

Der Zeichenstil war erst etwas gewöhnungsbedürftig, doch kaum hatte mich die Geschichte gepackt gab es kein Halten mehr.

Die Charaktere sind voller Emotionen und Details, auch sind sie alle sehr verschieden und interessant gehalten.
Ich bin einfach nur so so gespannt und gehyped wie es weitergeht.
Zum Glück wartet Band 2 schon auf meinem Lesestapel.
Macht einfach Spaß zu lesen und packt den Leser bis zur letzten Seite.

Für alle die auf düstere Mangas mit etwas Horror und Blut stehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Du wirst zum Ghoul und dann kommt der Appetit

Nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder dazu gekommen einen Manga zu lesen und es hat sich voll gelohnt.

Inhaltsangabe:
Dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen, erwacht Oberschüler Ken ...

Inhaltsangabe:
Dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen, erwacht Oberschüler Ken als Ghul wieder. Zuerst ist alles normal. Doch dann beginnt er, Appetit auf Menschen zu entwickeln – was einige moralische Fragen aufwirft. Ken würde sich lieber umbringen, als Menschen zu fressen. So weit kommt es aber gar nicht, denn offenbar gibt es noch andere wie ihn. Eine geheime Gesellschaft der Ghoule lebt längst unter uns.

Die bizarre Situation sich in ein Monster zu verwandeln und ab da an nur noch Menschenfleisch zu sich nehmen zu können (und Kaffee!) ist wirklich klasse in Szene gesetzt. Die Zeichnungen sind voller Emotionen und der Zeichenstil schwenkt des öfteren ins hektische ab. Man kann die Stimmung sofort an der Mimik der Figuren ablesen. Die Story ist sehr blutrünstig, aber gleichzeitig witzig oder sogar dramatisch. Man fiebert die ganze Zeit mit, ob Kenaki seinen Schweinehund besiegen kann, sich auf seinen besten Freund zu stürzen um ihn aufzufressen, denn jede andere Nahrung als Menschenfleisch bereitet ihm Unbehagen und er muss sich übergeben. So wartet man nicht all zu lange bis auch er seinen Hunger nachgeben muss und dann statt zu Sushi lieber den Arm eines Toten frisst. Er steht dabei immer in Konflikt mit sich sich selbst, möchte seinem Drang nicht nachgehen, da er sich doch mehr als Mensch fühlt anstatt eines Ghouls.

Fazit:
Nach dem ersten Band brenn ich nun so richtig darauf zu erfahren wie sich die Story weiterentwickelt. Wer Spaß an Mangas hat und gern auch mal was anderes lesen will, als immer nur den Mädchen-mit-riesen-Brüsten-und-Minislip-Einheitsbrei der kann hier bedenkenlos zugreifen und sich in die abgedrehte Welt der Tokyo Ghouls begeben. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.07.2018

spannender Reihenauftakt

Anfangs war ich skeptisch, da ich bisher nur Romance gelesen habe, aber dieser Manga konnte mich echt von sich überzeugen.

Es geht um Ken, der aufgrund eines Unfalls zum Ghoul wird. Ghoule sehen aus ...

Es geht um Ken, der aufgrund eines Unfalls zum Ghoul wird. Ghoule sehen aus wie Menschen, aber was sie unterscheidet, ist die Tatsache, dass sie sich von Menschenfleisch ernähren. Was sich natürlich als Problem herausstellt, da er das nicht möchte.

Ken war mir von Anfang an sympathisch, da er genau so eine große Leseratte ist, wie ich

Die Zeichnungen sind schön und nicht zu chaotisch, man kommt locker leicht durch die Seiten und man hat Lust auf mehr. Es endet mit keinem Cliffhanger, aber da man alle Charaktere so lieb gewonnen hat, hat man Lust gleich weiterzulesen.

Man kann sich auch gut in unsere Hauptperson hineinversetzen, denn es ist mit Sicherheit keine leicht hinzunehmende Pflicht plötzlich Menschenfleisch essen zu müssen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und kann es auf jeden Fall empfehlen.

Man sollte aber auch beachten, dass diese Reihe ab 16 freigegeben ist und das vielleicht auch nicht unterschätzen sollte. Mir wurde gesagt, dass die Bänder immer brutaler werden.