Cover-Bild High Heel
  • ISBN: 9783982080710
Summer Brennan

High Heel

Dominik Fehrmann (Übersetzer)

High Heels sind Ikonen moderner Weiblichkeit. Sie werden fetischisiert und dämonisiert, geliebt und geächtet. Sind sie etwas Gutes? Sind sie feministisch? Was bedeutet es für eine Frau (oder auch einen Mann), sie zu tragen?

HIGH HEEL erforscht das labyrinthische Wesen geschlechtlicher Identität und Inszenierung und gelangt dabei von Märchen über Filme zum Feminismus, vom Füßebinden über den Goldenen Schnitt zum Glam Rock. Auf der Spur dieses umstrittenen Mode-Accessoires begegnet Summer Brennan den Zusammenhängen von Begehren und Aufbegehren, Gewalt und Selbst--entfaltung, Sex und Gesellschaft und versucht herauszufinden, was es bedeutet, eine Frau zu sein, indem sie sich auf einen Weg durch die Jahrhunderte macht.

Veröffentlicht am 13.11.2020

She's a Killer Queen with her High Heels! 👠👠👠👠👠👠👠👠👠👠👠👠👠👠👠

Fundierte Analyse vom Sinn und Unsinn von High Heels - im Labyrinth der Soziologie, Psychologie, Kultur, Politik und Historie - faszinierend!!!

Warum tragen Frauen, Drag Queens und Cross Dresser High ...

Warum tragen Frauen, Drag Queens und Cross Dresser High Heels? Weil sie schön aussehen, bequem sind sie wohl kaum. Weil sie Erotik versprühen? Gut möglich! Sonst wären sie nicht auch Fetisch und von Doktor Freud phallisch gedeutet worden. Weil kleine Frauen dadurch optisch größer werden? Das ist durchaus ein Grund, aber warum tragen dann großgewachsene Frauen High Heels?

Ist es die Unterwerfung unter ein gesellschaftlich gewolltes Weibchenideal? Gruppendruck? Druck durch Männer?

Summer Brennan analysiert in ihrem Buch scharfsinnig die Wurzeln und die Bedeutung von High Heels. Modedesigner entwerfen immer neue, manchmal unmögliche Modelle, die man nach den physikalischen Gesetzen gar nicht tragen, viele Feministinnen verwerfen High Heels als Symbol der Unterdrückung.

In diesem Spannungsfeld setzen die Explorationen der Autorin ein. Sie vergleicht das Leben von Frauen durch eine Metapher mit einem Labyrinth, was sie näher erläutert und was schlüssig klingt.

Die Autorin schildert ihre eigenen Erfahrungen mit High Heels und ihre sehr unangenehmen Erlebnisse, als sie sich beispielsweise verletzt hatte. Sie arbeitete bei der UNO und dachte, daß Tragen von High Heels hätte berufliche Vorteile.

Sie geht zu den Radices der High Heels zurück, historisch führt sie unter anderem Ludwig XIV an. Männer trugen ebenso High Heels, nur eben mit breiteren oder Blockabsätzen. Sie führt ebenso schlüssige Exempel aus der Mythologie und Märchen an, sei es Ovid oder Aschenputtel. Nur dank eines Schuhs bekommt diese eben den Prinzen.

Soziologische, kulturelle und politische Implikationen kommen ebenso zum Tragen. Es werden Konflikte zwischen den Geschlechtern berücksichtigt und was eigentlich weiblich sein soll. Nur das Geschlecht? Oder eine gesellschaftssoziologische Konstruktion?

Die Autorin erwähnt auch immer wieder Sylvia Plath und ihr berühmtes Buch "Die Glasglocke". Sylvia Plath brachte sich mit 30 Jahren um. Sie war eine tragisch zu Frühgeborene, die sich zu sehr hat verbiegen lassen, um zweifelhafte Erwartungen zu erfüllen.

Vergewaltigungen werden auch thematisiert, die immer Gewalt sind und bei denen es nur um Macht und nie um Sex geht, obwohl beim Prozess die Frau so behandelt wird, als sei sie die "Täterin".

Schönheitsideale sind dem Wandel der Zeiten unterworfen. Was gestern schön war, ist heute "na ja!" Lange mußten sich Chinesinnen die Füße abbinden. Immer wieder wurden die Zehen gebrochen, damit die Füße dem Ideal entsprechend immer schön klein blieben.

Glam Rock und deren Plateauschuhe - darüber kann man auch lesen.

Summer Brennan schreibt in einem angenehmen, hypnotischen Stil, der leicht lesbar und verständlich ist. Sie hat eine assoziative Art und Weise verschiedene Themenstränge homogen miteinander zu verbinden und zu kombinieren.

Sie erläutert die Kontradiktionen des freiwillig Tragenwollens und dem Zwang, High Heels tragen zu müssen, Anpassung und Widerstand, Sex und Gewalt, Verständnis und Mißverständnissen. Was bedeutet es, eine Frau zu sein? Muß man hübsch sein und den Konventionen genügen?

Die Autorin bietet einen äußerst differenzierten Blick auf diese kontroverse Thema. High Heels sind eben weit mehr als nur ein Paar Schuhe!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Auf hohen Schuhen

Mit dem Sachbuch "High Heel" hat Summer Brennan ein Sachbuch aus der Reihe "Das geheime Leben alltäglicher Dinge" verfasst. Mir hat es sehr viel Freude gemacht dieses Buch zu lesen und jede einzelne Seite darin war spannend geschrieben und informativ.
Das Buch ist in 5 größere Abschnitte und 150 kurze Kapitel gegliedert, also sehr gut geeignet, um immer mal kurz darin zu lesen.
"An unseren Fussabdrücken lässt sich ablesen, wo wir gewesen sind und wohin wir gehen."
Der Bogen dieses Buches ist weit gespannt, von der Mythologie, Daphne und auch dem Minotaurus über die Geschichte des Schuhwerks bis hin zu Problemen den Feminismus und Gewalt gegen Frauen.
Es geht hier um Fetisch und Vergewaltigung, um Frauen, die nicht weglaufen können, wegen ihrer Schuhe und ihrer Rolle in der Gesellschaft bis hin zu den Frauen, die diese Schuhe gern und für sich selbst tragen.
Obwohl ich selber keine High Heels trage, hat mich dieses Buch von Anfang an fasziniert und ich konnte eine Menge Gedanken für mich mitnehmen. Ein Fan dieser Schuhe werde ich durch dieses Buch aber trotzdem nicht.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Was es über High Heels zu sagen gibt

Das Cover ist schlicht gehalten und harmoniert sehr schön mit dem Titel. Das Buch bietet Fakten, Fragen und Denkanstöße rund um High Heels und was damit in Bezug auf Frauen verbunden wird. Nach dem Lese bin ich nun umfassend über dieses Schuhwerk informiert und habe mich beim Lesen immer gut unterhalten gefühlt. Manchmal fand es etwas schwer, der Autorin gedanklich zu folgen. Ansonsten handelt es sich um ein informatives Buch.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Aufklärende Geschichte rund um den High Heel

"High Heel" von Summer Brennan ist ein Sachbuch über die Entstehungsgeschichte des High Heels.

Inhaltlich ist das wissenschaftliche Werk in 5 Kapitel unterteilt, die je ein Thema rund um den Schuhtypen behandeln.

Philosophisch und historisch geht es um berühmte Frauen und ihr Schuhwerk als Machtsymbol. Hierbei hat sie sich vor allem auf Sylvia Plath und Daphne fokussiert.

Brennan spricht u.a. davon, dass es wichtig und richtig ist, dass man akzeptieren muss weiblich zu sein und gleichzeitig die gleichen Rechte wie Männer erhält. Machtpositionen erhält trotz/mit Röcken, High Heels udn Make-Up genauso wie auch ohne all das zu 100% akzeptiert werden muss, sollte man sich als Frau dagegen entscheiden. Denn letztlich ist jede Frau bei dieser Wahl völlig frei ihre eigene Entscheidung zu treffen (leider hat sie nicht erwähnt, dass manche Branchen def. noch dazu lernen müssen wie bspw. Flugbegleiterinnen).

Märchenmetaphern in denen es um Schuhe geht, werden analysiert und aufgeschlüsselt. Sehr interessant und einleuchtendes Kapitel.

Kritik: Manchmal erklärt sie auch, dass es allgemein um das Schönheitsbild der Frau geht. Außerdem noch um die Biologie des Menschen. Um die Attraktivität, Reproduktion,... In den Punkten war sie mir ein wenig zu viel vom Hauptthema abgeschweift.

Teilweise wirkt das Werk für mich ein wenig chaotisch, unstrukturiert, unordentlich und ist leider ohne Fußnoten und nur mit einem Verzeichnis für weiterführende Literatur angegeben. Manchmal schweift Brennan auch für meinen Geschmack zu sehr in Metaphern und Bilder ab, sodass ich den Bezug zu Schuhen nicht mehr erkennen kann.

Fazit: Leseempfehlung an alle, die sich für High Heels, ihre Geschichte und Bedeutung interessieren.

Veröffentlicht am 04.06.2020

HIGH HEEL

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover gefällt mir allem in allem ganz gut. Der schwarze Hintergrund wirkt edel und hochwertig.

Schreibstil:
Ich finde den Schreibstil ab und zu etwas verwirrend und irritierend. Allerdings gibt es auch sehr viele wirklich gelungene Stellen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Für mich war es eine interessante Erfahrung, dieses Buch lesen zu dürfen. Doch überzeugen konnte mich das Buch leider nicht.