Cover-Bild Der Sommer der Inselschwestern
Band 2 der Reihe "Blackberry Island"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
  • ISBN: 9783959671873
Susan Mallery

Der Sommer der Inselschwestern

Ivonne Senn (Übersetzer)

Drei Schwestern nennt man die Häuserzeile auf Blackberry Island, und spontan kauft die junge Kinderärztin Andi das letzte Häuschen. Nach einer schweren Enttäuschung braucht sie dringend ein Heim für Herz und Seele. Was sie nicht nur im Haus, sondern vor allem bei ihren beiden neuen Nachbarinnen Deanna und Boston findet. Die zwei Frauen zeigen Andi: Wenn die Straße des Lebens holprig ist, braucht man dringend Freundinnen! Besonders, wenn eine unerwartete Liebe alles durcheinander zu bringen droht …     

"Eine herzerwärmende Geschichte über tiefe Gefühle und die heilende Kraft von Frauenfreundschaften."
Library Journal

"Ein offener, ehrlicher Blick in Familienwirren, zu denen Tragödien und Krisen führen […] sollte auf jeder Leseliste unter den ersten zwanzig stehen."
Fresh Fiction

"Susan Mallery ist ein wunderbarer, niemals kitschiger Roman über Freundschaft, Familie und Verzeihen gelungen."
Für Sie über "Wie zwei Inseln im Meer"

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

Eine tiefgründige Fortsetzung der Blackberry Island Reihe

0

Der Sommer der Inselschwestern von Susan Mallery


Um was es geht:

Eigentlich sollte es der schönste Tag im Leben von Andi werden – sie und Matt wollten nach 10 gemeinsamen Jahren den nächsten Schritt ...

Der Sommer der Inselschwestern von Susan Mallery


Um was es geht:

Eigentlich sollte es der schönste Tag im Leben von Andi werden – sie und Matt wollten nach 10 gemeinsamen Jahren den nächsten Schritt gehen und heiraten, aber es kommt anders. Matt erscheint nicht zur Hochzeit, lässt Andi vor dem Altar stehen. Kurzentschlossen beschließt Andi einen Neuanfang auf der Insel Blackberry. Sie kauft sich dort ein Häuschen, möchte es renovieren und dort nicht nur leben, sondern auch ihre eigene Kinderarztpraxis aufmachen. Sie findet in Blackberry Island nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch neue Freundinnen und die braucht sie dringend, denn eigentlich hat sie vor gehabt nie wieder einen Mann in ihr Leben zu lassen, aber dann lernt sie Wade kennen und der bringt ihr Leben gehörig durcheinander.

Meine Meinung:

Bei „Der Sommer der Inselschwestern“ handelt es sich um den zweiten Band der Blackberry Island Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und man braucht keine Vorkenntnisse um der Reihe folgen zu können.

Wer die Bücher der Autorin kennt weiß das ihre Bücher nicht so seicht sind wie sie klingen. Im Gegenteil, sie sind tiefgründig und behandeln immer ernste Themen.

Andi mochte ich sofort. Sie hat die Heimat verlassen um nach der geplatzten Hochzeit einen kompletten Neuanfang zu starten. Sie hat sich spontan das letzte Häuschen der Häuserzeile auf Blackberry Island gekauft. Ein in die Jahre gekommenes Häuschen, das stark renovierungsbedürftig ist, aber einen genauso traurigen Eindruck macht wie sie sich fühlt. Andi war mir auf den ersten Blick sympathisch. Sie ist eine tolle Frau, aber ihr Selbstbewusstsein ist im Keller. Nicht nur das sie von Matt verlassen wurde, ihre Eltern geben ihr auch das Gefühl ein Versager zu sein weil sie ihr Potential nicht nutzt und „nur“ als Kinderärztin arbeiten möchte. Auf Blackberry Island baut sie sich ein neues Leben auf und dabei findet sie neue Freundinnen. Boston wohnt neben an und auch sie hat es gerade nicht leicht. Sie hat ihr Baby im Alter von sieben Monaten verloren und kommt damit nicht klar. Sie kann nicht loslassen, verarbeitet den Tod des Babys anders als ihr Mann und darüber hinaus verlieren sich die beiden. Sie freundet sich mit Andi an und als dritte im Bunde stößt letztendlich Deanna dazu. Eine Frau die nach außen hin ganz anders wirkt als sie letztendlich ist. Alle denken sie wäre unnahbar und perfekt, keiner ahnt das es in ihrem innersten ganz anders aussieht und das sie eine Menge an Ballast mit sich rum trägt, Ballast der viel zu schwer für ihre Schultern ist, Ballast an dem nicht nur sie, sondern auch ihre Familie fast zerbricht. Die drei Frauen freunden sich an und gemeinsam finden sie einen Weg die holprige Straße zu verlassen und in eine bessere Zukunft zu starten.


Susan Mallery hat mich mit ihrem Buch von der ersten Minute an mitgerissen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich mochte die drei Frauen, wobei es bei Deanna etwas länger dauerte bis ich sie in mein Herz schließen konnte, letztendlich war es das was sie durchmachte das mich am meisten bewegte.


In diesem Buch werden viele ernste Themen angesprochen. Alle drei Frauen brauchen, aus den unterschiedlichsten Gründen, einen Neuanfang. Das Buch zeigt wie wichtig es ist einen guten Freund an der Seite zu haben, aber auch das man die Vergangenheit erst aufarbeiten muss um neu durchstarten zu können. Themen wie Trauerbewältigung, Missbrauch, Freundschaft, Liebe, Zwangsstörungen spielen eine große Rolle. Ein Buch das wirklich sehr in die Tiefe geht, aber nicht so das es einen beim Lesen niederdrückt. Es gibt viele humorvolle Momente und es ist schön wie die drei Mädels sich anfreunden und erkennen das man einen Menschen erst richtig kennenlernen muss ehe man ihn in eine Schublade steckt.


Susan Mallerys flüssiger Schreibstil und die tolle Geschichte rund um die drei Frauen garantieren tolle Lesestunden. Ich werde mir in jedem Falle noch weitere Bücher der Reihe zulegen.


Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2017

Einfach nur schön!

0

"Der Sommer der Inselschwestern" klingt schon ganz bezaubernd und genau das ist dieses Buch auch. Wir lernen recht schnell alle drei Charaktere kennen und sofort lieben. Die Eine mehr, die Andere weniger ...

"Der Sommer der Inselschwestern" klingt schon ganz bezaubernd und genau das ist dieses Buch auch. Wir lernen recht schnell alle drei Charaktere kennen und sofort lieben. Die Eine mehr, die Andere weniger aber das zeigt sich dann zum Schluss erst richtig. Andi ist von ihrem Freund vor dem Traualtar stehen gelassen worden, Boston hat mit dem Verlust ihres Kindes zu kämpfen und Deanna hat sowieso ein verkorkstes Ich. Andi fast den Entschluss und krempelt nach der Aktion mit ihrem Ex ihr Leben um und zieht auf eine wunderschöne Insel wo sie ein traumhaftes Haus findet was aber erst aus dem Dornröschenschlaf geholt werden muss und später lernt sie auch noch die beiden Mädels kennen und lieben. Jede der drei Damen hat ihre eigene Geschichte zu erzählen und alle drei stellen fest das Probleme da sind um gelöst zu werden. Nur muss man sich erstmal dafür öffnen und das machen die drei für sich. Jede mit sich selbst aber auch untereinander. Jede der Mädels lässt es zu das in ihr Leben und ihre Familien geguckt wird. Susan Mallery hat mal wieder eine wunderschöne Story geschaffen. Die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz und ich muss gestehen das ich wirklich traurig bin das diese schöne Buch mit seiner Geschichte zu Ende war/ist. Oft sieht man sich selbst in einigen Situationen wieder oder fühlt gleich mit und genau dass ist es was die Bücher von Mallery ausmachen. Sie sind lebensnah und nicht an den Haaren herbeigezogen. Eine wundervolle Autorin mit einem tollen flüssigen Schreibstil die weiß wie man seine Leser an ein Buch fesselt. Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen darf

0

Schon allein die schönen Farben des Covers, türkisblaue Töne und Weiß, lassen ein Inselflair aufkommen - man hat direkt kleine Sommerhäuschen am Strand vor Augen. Hier zunächst die kurze Beschreibung, ...

Schon allein die schönen Farben des Covers, türkisblaue Töne und Weiß, lassen ein Inselflair aufkommen - man hat direkt kleine Sommerhäuschen am Strand vor Augen. Hier zunächst die kurze Beschreibung, die mich neugierig gemacht hat:

"Drei Schwestern nennt man die Häuser auf Blackberry Island, und spontan kauft die junge Kinderärztin Andi das letzte Häuschen. Nach einer schweren Enttäuschung braucht sie dringend ein Heim für Herz und Seele. Was sie nicht nur im Haus, sondern vor allem bei ihren beiden neuen Nachbarinnen Deanna und Boston findet. Die zwei Frauen zeigen Andi: Wenn die Straße des Lebens holprig ist, braucht man dringend Freundinnen! Besonders wenn eine unerwartete Liebe alles durcheinanderzubringen droht..."

Manchmal hat man einfach das Gefühl, einen ordentlichen Strich unter das allgegenwärtige Chaos in seinem Leben ziehen zu müssen, um irgendwann hoffentlich wieder glücklich werden zu können. Andi, die von Männern die Nase gestrichen voll hat, braucht dringend einen Neubeginn. Mutig kehrt sie dem Großstadtleben in Seattle den Rücken zu und beschließt, auf Blackberry Island, einer nahegelegenen kleinen idyllischen Insel, nochmal ganz von vorne anzufangen. Sie freut sich auf ihre neue Stelle - bald wird sie als Kinderärztin ihre eigene Praxis beziehen. Gut, das dazugehörige halb verfallene Haus mit dem von Unkraut überwucherten Garten bedarf einer Totalsanierung, und sie kennt nicht eine Menschenseele auf dieser Insel, hat weder Freunde noch Familie hier. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Andi ist wild entschlossen, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und ist sich sicher: so schnell wird sie ihr Herz nicht wieder verschenken, dafür hat sie der letzte Vertrauensbruch einfach zu sehr verletzt. Doch bekanntlich begegnet einem die Liebe ja genau dann, wenn man sie am wenigsten erwartet...

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Geschichte wirkt gut nachvollziehbar; die Story kommt trotz der Zeitsprünge (die Handlung erstreckt sich schließlich über mehrere Monate) nicht ins Stocken. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Perspektiven-Wechsel, habe es lieber, wenn eine Geschichte aus Sicht einer einzigen Person erzählt wird, vielleicht maximal einer zweiten. Hier gibt es gleich 3 einzelne Lebensgeschichten, die wunderbar mühelos ineinander verflochten werden, sich ergänzen und einfach ein schönes Gesamtbild ergeben. Neben Andis Alltag wird nämlich auch das Leben von ihren beiden Nachbarinnen, Boston und Deanna, näher beleuchtet. Diese zwei könnten vom Wesen her unterschiedlicher kaum sein.

Die Beschreibung der einzelnen Charaktere hat mich begeistert (besonders was die Kinder angeht: entzückend). Jede/r hat mit gewissen großen oder kleinen Schwierigkeiten zu kämpfen - so wie das eben ist im Leben. Dieses Buch ist eine Ode an die Kraft der Freundschaft und darauf, dass der erste Eindruck manchmal täuschen kann. Auch Blackberry Island wirkt sehr einladend aufgrund der zahlreichen Details, mit denen die Autorin das idyllische Örtchen zum Leben erweckt; man kann beinahe die Meeresbrise spüren und die Möwen kreischen hören. Es klingt nach dem perfekten Ort - sowohl zum Aufwachsen als auch zum Einfach-Glücklich-Sein; würde es diese Insel tatsächlich geben, hätte ich jetzt meinen nächsten Sommerurlaub dort gebucht. Einen winzigen Abzug gibt es von mir nur aufgrund der paar - meinem Geschmack nach ZU detaillierten - Sexszenen. Klar, wenn ein Buch von drei erwachsenen Frauen handelt, bleibt das wohl nicht aus - aber ein bißchen weniger "Nippel" und Co. hätten auch ausgereicht - ist allerdings nur meine persönliche Meinung und sollte daher nur als Randbemerkung verstanden werden.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Überraschend tiefgründig - ein toller Frauenroman über Liebe, Freundschaft und Glückseligkeit!

0

Wenn die Freundschaft die Narben des Lebens heilt...
"Der Sommer der Inselschwestern" ist der zweite Band der "Blackberry Island"-Reihe von der amerikanischen Autorin Susan Mallery. Es handelt sich dabei ...

Wenn die Freundschaft die Narben des Lebens heilt...
"Der Sommer der Inselschwestern" ist der zweite Band der "Blackberry Island"-Reihe von der amerikanischen Autorin Susan Mallery. Es handelt sich dabei um eine eigenständige Geschichte, die im gleichen Ort spielt, wie der erste Band der Reihe. Man muss den ersten Band fürs Verständnis nicht gelesen haben, jedoch kommen die Charaktere davon als Easter-Eggs wieder vor.

Inhalt: Als Andi vor dem Altar verlassen wird, zerbricht ihre Welt in Scherben. Verzweifelt auf der Suche nach einem Neuanfang, gelangt sie zu den "Drei Schwestern" - eine Häuserzeile in Blackberry Island - und spontan kauft sie eines der prächtigen Altbauhäuser um sich hier ihr Leben neu aufzubauen. Schnell findet sie in den Nachbarinnen Deanna und Boston treue Freundinnen und Stück für Stück setzt sich ihr Herz wieder zusammen, bis es bereit für Glück und die große Liebe ist.

Cover und Design: Die farbliche Gestaltung des Taschenbuchs finde ich sehr stimmig und hübsch anzusehen. Es versprüht eine wunderbar heimelige Wohlfühl-Stimmung und ist nicht so kitschig wie andere Romane dieses Genres. Auf der Suche nach einer Urlaubslektüre, spricht einen das Cover im Buchladen sofort ins Auge.

Meine Meinung: Nachdem mir der erste Band der "Blackberry"-Island nur semi-gut gefallen hat, konnte mich "Der Sommer der Inselschwestern" wirklich sehr positiv überraschen. Wir begleiten Andi und ihre zwei Nachbarinnen Deanna und Boston auf der Suche nach Glück und innere Zufriedenheit. Auch wenn der Inhalt auf Andi und ihr Leben aufgebaut ist, trumpft das Buch mit 3 tollen Protagonistinnen, denn auch Deanna und Boston haben ihre Hauptrolle bekommen. Bei den drei Frauen handelt es sich zwar um völlig unterschiedliche Charaktere, mit ihren eigenen Leben, Problemen und Macken, doch die Autorin hat deren Persönlichkeiten so detailliert und authentisch wiedergegeben, dass man jede davon ins Herz schließen muss. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, sind keinesfalls perfekt, sondern haben Ecken und Kanten und machen Fehler. Genau dies macht die Charakterbildung so überzeugend.

Auch die Freundschaft der drei Frauen und wie diese entstanden ist, hat mir sehr gut gefallen. Jeder der drei hat sein eigenes Päckchen zu tragen, denn hinter der öffentlichen Fassade hat jeder Mensch seine Probleme. Vor allem bei Deanna und Boston sind diese Probleme sehr tiefgründig und sehr ernst zu nehmen. Die Autorin hat diese psychischen Belastungen sehr überzeugend beschrieben und auch wenn vieles vorhersehbar und einfach gelöst wurde, war ich von der Story gefesselt.

Natürlich darf in einem Frauenroman die Liebe nicht fehlen und diese findet sich hier in verschiedenen Formen. Während Andis gutaussehender Bauleiter ihr Herz höher schlagen lässt, kämpfen Deanna und Boston um ihre jahrelangen Beziehungen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass es im Buch nicht nur um die junge, frische Liebe geht, sondern auch in die Gefühle von verheirateten Paare eingegangen wurde. Schicksalsschläge stellt die Ehe von Boston auf die Probe und bei Deanna scheint in der Familie sowieso alles schief zu laufen. Doch solange das Knistern noch da ist, hat die Liebe eine Chance und ich bin überrascht wie positiv mir die Liebesgeschichten gefallen haben.

Das Buch hat trotz der tiefgründigen Themen eine wunderbare Wohlfühl-Stimmung und die Geschichte der drei Frauen hat mich sofort gefesselt. Außerdem versteckt sich hinter "Blackberry Island" eine wundervolle Bilderbuch-Kulisse a la "Stars Hollow". Die Auflösung von manchen Problemen war mir zwar persönlich ein wenig zu easy und einige Szenen haben den typischen Frauenroman-Kitsch, dieser fällt aber deutlich kleiner aus als bei anderen Büchern. Ich kann das Buch als Urlaubslektüre oder als Wohlfühl-Happen für Zwischendurch sehr empfehlen. Auch für EinsteigerInnen und WiederentdeckerInnen dieses Genres finde ich das Buch sehr geeignet. Leider wird das Frauenroman-Genre ja von kitschigen 08/15-Romanzen zugemüllt, aber "Der Sommer der Inselschwestern" sticht sehr positiv daraus hervor. Für mich die Überraschung des Monats und ich freue mich auf weitere Geschichten auf Blackberry Island. 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere