Cover-Bild Der Sommer der Inselschwestern
  • Ersterscheinung: 07.08.2017
Susan Mallery

Der Sommer der Inselschwestern

Ivonne Senn (Übersetzer)

Drei Schwestern nennt man die Häuserzeile auf Blackberry Island, und spontan kauft die junge Kinderärztin Andi das letzte Häuschen. Nach einer schweren Enttäuschung braucht sie dringend ein Heim für Herz und Seele. Was sie nicht nur im Haus, sondern vor allem bei ihren beiden neuen Nachbarinnen Deanna und Boston findet. Die zwei Frauen zeigen Andi: Wenn die Straße des Lebens holprig ist, braucht man dringend Freundinnen! Besonders, wenn eine unerwartete Liebe alles durcheinander zu bringen droht …

"Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich habe es geliebt!" goodreads.com

"Eine herzerwärmende Geschichte über tiefe Gefühle und die heilende Kraft von Frauenfreundschaften." Library Journal

"Dieses Buch sollte auf der Shortlist jeder Leserin stehen!" fresh fiction

Veröffentlicht am 16.10.2017

Die Kraft der Freundschaft

Die Kinderärztin Andi kauft sich spontan ein altes Haus, nachdem ihr Verlobter sie nach 10 Jahren Beziehung vor dem Altar hat stehen lassen. Sie möchte einen Neuanfang und hofft, diesen mit der Totalrenovierung des Hauses und auf dieser Insel zu finden.

Außer Andi lernen wir noch ihre beiden Nachbarinnen kennen. Boston, die ihr Baby im Alter von 6 Monaten verloren hat, und Deanna, bei der alles perfekt sein muss und die im Begriff steht, ihre Familie zu verlieren.

Mich hat dieses Buch begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, das Kopfkino ist eingeschaltet und noch dazu sind die Charaktere so sympathisch, das man sie ins Herz schließen muss. Sogar Deanna, die anfangs gar nicht nett herüberkommt. Aber schon bald erschließt sich dem Leser, das ihre Kindheit sie so gemacht hat und sie eigentlich gar nicht so sein möchte.

Es wird immer zwischen diesen drei Frauen gewechselt, so das man die Gefühlswelt von allen dreien Frauen kennenlernt. Der Wechsel ist so gut gestaltet, das es nicht schwer fällt, umzuschalten.

Das Buch handelt von Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Verlust. Ich habe geweint und gelacht. Die Themen sind doch recht schwer - Verlust eines Babys und Kindesmisshandlung und was diese mit einem Menschen macht - aber wunderbar in die Geschichte eingefügt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und muss nun selber natürlich noch andere Bücher der Autorin kennenlernen.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Über zerrüttete Ehen und die Kraft der Freundschaft!

Dieses Buch wurde mir ebenfalls im Rahmen einer Leserunde vom Harper Collins-Verlag zur Verfügung gestellt, auch hier hat mich wieder der Klappentext neugierig gemacht.

Drei Schwestern nennt man die Häuserzeile ...

Dieses Buch ist der zweite Band der Inselschwestern-Reihe, er ist aber auch unabhängig von den anderen Bändern sehr gut lesbar. Es war auch mein erstes Buch und mir hat es an nichts gefehlt.

Die Kindle Edition kostet 12,99€, das broschierte Taschenbuch mit 368 Seiten 16,99€ und das Hörbuch mit 4h 29Min 10,19€. Veröffentlicht wurde das Taschenbuch am 07. August diesen Jahres im Harper Collins-Verlag.

Die Geschichte beginnt mit Maries Ankunft auf Blackberry Island, gerade hat sie den Schlüssel bei ihrem Makler abgeholt und macht sich das Erste Mal auf den Weg zu ihrem neuen Haus. Es eines von drei nebeneinander stehenden Häusern, die als die drei Schwestern bezeichnet werden. In den anderen beiden Häusern wohnen Künstlerin Boston mit Mann und Deanna mit Familie. Beide Frauen haben wie Andi ihr Päckchen zu tragen. Zuerst stellt Boston sich bei Andi vor und später lernt sie Deanna kennen. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und Andi merkt, dass sie mit ihrem Leiden nicht alleine ist.

Ich finde den Schreibstil von Susan Mallery einfach großartig. Er ist weder kitschig, noch verschnörkelt, im Gegenteil, er sprüht vor Sarkasmus. Die klaren Beschreibungen und Dialoge haben mir ein großes Lesevergnügen beschert und maßgeblich dazu beigetragen. Ich habe mich schnell gefragt, wieso ich bisher nichts von der Autorin gelesen habe und werde das auf jeden Fall nachholen.

Ich muss sagen, dass ich anfangs mit Deanna so meine Schwierigkeiten hatte und ihre zickige, teilweise sehr ungerechte Art nicht einschätzen konnte. Mir haben die Kinder und auch der Ehemann sehr leid getan, ihre abweisende Reaktion konnte ich komplett nachvollziehen. Im Laufe der Geschichte stellt sich jedoch heraus, dass es einen Grund für ihr Verhalten gibt und einiges wird klarer.

Auch Künstlerin Boston hat so ihre Schwierigkeiten, denn sie hat ein Trauma nicht verarbeitet und fällt deswegen des Öfteren in Verhaltensmuster, die ihrem Mann überhaupt nicht gefallen, in deren Ehe kriselt es deswegen ebenfalls gewaltig.

Andi erscheint zu Anfang als diejenige mit den kleinsten Problemen, aber auch das relativiert sich im Laufe der Geschichte, als so einiges ans Licht kommt.

Die Autorin hat mir die Figuren und auch die Nebenfiguren sehr nahe bringen können, ich wollte zu jedem Zeitpunkt unbedingt wissen, wie es bei den Frauen weiter geht. Der ganz eigene Schreibstil hat mich nur so über die Seiten fliegen lassen, auch die Geschichte hat ein sehr angenehmes Tempo. Ich war zu keiner Zeit gelangweilt, sondern fühlte mich immer gut unterhalten.

Auch die wechselnden Erzählperspektiven haben mir sehr gut gefallen, es wurde jeweils aus der Sicht einer der drei Frauen geschrieben. So konnte ich einen großen Einblick in ihr Gefühlsleben bekommen und mich ganz auf die Figuren einlassen.

Ich habe hier nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich war fast traurig, dass es zu Ende war, aber da es ein zufrieden stellendes Ende war kann ich gut damit leben und gebe dem Buch ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2017

so richtig traurig schön

Alle drei Frauen haben große emotionale Probleme über die sie erst nicht sprechen können, Boston hat ein Kind verloren, Deana leidet unter den Mißhandlungen in ihrer Kindheit und Andi wurde vor dem Altar stehen gelassen. Alle drei versuchen einander zu helfen und mit ihren Problemen fertig zu werden auch für ihre Familien.
Die Flucht von Andi kann man nach vollziehen, die Trauer von Boston ist für einen selbst auch ohne eigene Erfahrung eine große Belastung und Deanas Verhalten wird erst später begründet.
Ich habe das Buch verschlungen und etliche Taschen-tücher voll geheult. Denn selten gibt es ein Buch das so traurig und gleichzeitig so schöne Liebesgeschichten enthält.Vor allem alle Geschehnisse sind realistisch als ob es in unserer Nachbarschaft passiert Nur die Männer sind ein bisschen besser als in Wirklichkeit.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Der Sommer der Inselschwestern

Nach einem schweren Schicksalsschlag entscheidet sich die junge Kinderärztin Andi spontan dazu, ein Haus auf Blackberry Island zu kaufen, welches zu einer Häusergruppe gehört, die als "Drei Schwestern" bezeichnet wird. Dort will sie einen Neuanfang wagen und hofft, wieder glücklich zu werden, sowie die Schatten der Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Auch ihre Nachbarinnen haben mit einigen Problemen zu kämpfen und stehen Andi in der schweren Zeit bei. Zum einen lebt dort die Designerin und Malerin Boston, welche mit ihrem Mann lange Zeit glücklich verheiratet war und nun müssen sie den Tod des gemeinsamen Sohnes verkraften. Deanna, die mit ihrem Mann und fünf Töchtern das dritte Haus bewohnt, benimmt sich gegenüber ihren Töchtern sehr überfürsorglich und ihr Mann und sie haben sich auseinandergelebt.

Die drei Frauen werden zu Freundinnen und gehen zusammen durch die positiven und negativen Aspekte des Lebens.

Das Cover ist sehr schlicht, edel und gleichzeitig auch sommerlich. Ich finde es sehr angenehm anzuschauen, der Betrachter wird nicht mit vielen Eindrücken überflutet. Die Objekte, welche zu sehen sind, passen sehr gut zum Inhalt des Buches und verleihen dem Cover Charme.

Durchweg wurde der Roman aus verschiedenen Sichtweisen, welche alle in der Gegenwart handeln, beschrieben. Somit kann man als Leser gut die drei Hauptcharaktere (Andi, Boston und Deanna) kennenlernen und bekommt einen Einblick "hinter die Kulissen", d.h. in das Privat- und Familienleben, sowie in die Gefühlswelt.

Von der Schreibweise war ich von der ersten Seite an sehr angetan. Ich wusste nicht, was mich erwartet, weil ich vorher noch kein Buch von Susan Mallery gelesen hatte, war jedoch von der ersten Seite an positiv überrascht. Ich hatte keine Probleme damit, in das Buch zu finden und es gab während des gesamten Romans keine Unstimmigkeiten. Die Autorin hat eine sehr leichte und lockere Sprache genutzt, mit wunderbaren Beschreibungen, die sich jedoch nicht über mehrer Seiten erstreckt haben. Sie wurden kurz und knapp gehalten, sodass man sich die Objekte und Orte vorstellen konnte, seiner Fantasie jedoch auch freien Lauf lassen konnte. Mir hat es gut gefallen, dass es sehr viele Dialoge in dem Buch gibt, dadurch wirkten die Protagonisten auf mich noch realistischer und lebendiger. Außerdem konnte man dadurch mehr über sie erfahren und mir fällt es so auch leichter, mir ein Bild von den Charakteren zu machen. Es gab zwar eine kurze Beschreibung des Aussehens und Auftretens der Protagonisten, jedoch konnte man sich als Leser auch selbst ein sehr gutes Bild machen.

Ich fand es etwas unglücklich, dass besonders am Anfang die Sympathien des Lesers in bestimmte Richtungen gelenkt wurden. Mit einigen hatte man sofort Mitleid und Sympathie, sowie fühlte sich schnell mit ihnen verbunden. Andere jedoch wurden von Anfang an sehr kritisch und schwierig dargestellt, wodurch man sie erst einmal negativ betrachtet hat, bevor sie sich geändert haben. Hier hätte ich mir mehr gewünscht, dass man die Protagonisten offener betrachten und selbstständiger einschätzen kann und dies nicht vom Autor in eine bestimmte Richtung gelenkt wird.

Fazit:

Besonders bestochen hat mich das Buch mit seinen wunderbaren und teilweise sehr amüsanten Dialogen und mit der Botschaft, welche es versprüht: Man soll die Menschen nicht nur oberflächlich beurteilen, sondern sich erst mit ihnen intensiver beeschäftigen, bevor man ein Urteil fällt. Außerdem zeigt das Buch sehr gut, wie wichtig gute Freundinnen im Leben sind, sowie, dass man nie den Kopf hängen lassen sollte.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Drei Freundinnen

Nachdem ihr Bräutigam sie nach 10-jähriger Beziehung vor dem Altar sitzen gelassen hat, um nach nur 3 Monaten eine andere zu heiraten, sehnt sich die junge Kinderärztin nach Luftveränderung sowie nach einem richtigen Heim. Sie kauft das letzte, recht renovierungsbedürftige Haus der Häuserzeile „Drei Schwestern“, auf Blackberry Island und bekommt durch ihre zwei Nachbarinnen Deanna und Boston sofort zwei neue Freundinnen, die ihr das Einleben vor Ort sehr erleichtern und ihre Sorgen und Nöte mit ihr teilen. Andi hat vor, neben der Renovierung des Hauses auch eine Kinderarztpraxis im Erdgeschoss des Hauses einzurichten. Sie findet in dem Bauunternehmer Wade einen zuverlässigen und engagierten Mann, der sie in ihrem Vorhaben unterstützt. Doch die Renovierung geht nicht so einfach und schnell vonstatten, wie Andi sich das vorgestellt hat. Und auch die Gedanken an die Vergangenheit lassen sich nicht so leicht abschütteln. Wird Andi ihr Glück in Blackberry Island finden und auch für eine neue Liebe bereit sein?

Susan Mallery hat mit ihrem Buch „Der Sommer der Inselschwestern“ einen sehr unterhaltsamen und romantischen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist wunderbar locker-flüssig zu lesen und besitzt eine gute Portion Humor, jedoch ist dieser Roman tiefgründiger als die anderen Bücher der Autorin. Einmal eingetaucht, jagt der Leser regelrecht durch die Geschichte. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft und geben dem Leser einen wunderschönen Ausblick auf Blackberry Island, dessen Umgebung und deren Bewohner, die so liebenswert sind, dass man sie sofort ins Herz schließt. Die Autorin greift in diesem Buch einige Themen auf, die jedem im täglichen Leben immer wieder begegnen und gerade deshalb so ansprechen: Verlust, Freundschaft, Vertrauen und Mut, das Leben erneut in die Hände zu nehmen und ihm eine neue Richtung zu geben. Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen, denn ohne die Liebe wären wir Menschen alle nichts!

Die Charaktere sind sehr differenziert und liebevoll ausgestaltet und geben dem Leser das Gefühl, sie schon lange zu kennen. Es ist, als ob man einen Spiegel vorgehalten bekommt, denn ein jeder hat seine Sorgen, Geheimnisse, Nöte und Gedanken, von denen man einige gut nachvollziehen kann, sie vielleicht sogar selbst schon gehabt hat. Deshalb kann der Leser auch so wunderbar mit ihnen mitfühlen. Andi ist eine sympathische Frau, die gerade den absoluten Albtraum erlebt hat und nun mit ihren letzten Reserven versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Sie ist mutig, liebenswert, offen und begeisterungsfähig, aber sie ist auch verunsichert und hofft auf die Erfüllung ihrer geheimsten Wünsche. Dafür kämpft sie. Deanna und Boston sind Andys direkte Nachbarinnen, die sehr schnell zu Freundinnen avancieren. Sie unterstützen sich gegenseitig, bieten eine Schulter zum Anlehnen, geben sich Ratschläge und helfen sich aus. Dabei haben auch diese zwei ihre Geheimnisse und Dämonen, mit denen sie insgeheim kämpfen. Wade ist ein sympathischer Mann, der ehrlich und offen ist, dabei hilfsbereit und zuvorkommend. Auch die anderen auftauchenden Protagonisten zeichnen ein warmes Bild der kleinen Inselgemeinschaft und geben das Gefühl von Behaglichkeit und Geborgenheit.

„Der Sommer der Inselschwestern“ ist ein sehr gelungener Roman über die Freundschaft, die Liebe und den Start in ein neues Leben, wenn man den Mut dazu hat. Absolute Leseempfehlung für einen Pageturner, der nicht nur schöne Lesestunden verspricht, sondern dieses Versprechen auch halten kann!