Cover-Bild Mit Herz und Verstand
Band der Reihe "Jane Austen Geschenke"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Susanne Degenhardt

Mit Herz und Verstand

31 Jane-Austen-Andachten
Von Herz zu Herz
Wussten Sie, dass Jane Austen neben ihren sechs Romanen auch Gebete geschrieben hat? Die englische Ausnahmeschriftstellerin zeichnete sich nicht nur durch ihren Humor, ihre Warmherzigkeit und ihren Esprit aus, sie besaß auch einen teifen Glauben.

In 31 liebevollen Andachten entführt die Autorin Susanne Degenhardt in Jane Austens Welt, in ihre Erzählungen, Briefe und Gebete. Ihre feinsinnigen Gedanken zeigen, welche überraschenden Einsichten Jane Austens geliebte Geschichten über das Leben, die Wahrheit, die Hoffnung und den Glauben schenken können.
Genieße 31 kleine Auszeiten mit Jane Austen eine Wohltat für Herz & Verstand!

Leserstimme:
Faszinierend, wie Susanne die Literatur von Jane Austen mit der Bibel und unserem Alltag verbindet. Ihre tiefgründigen Andachten sind eine echte Bereicherung und geben wertvolle Impulse!
Ingrid Kretz, Autorin

Veröffentlicht am 09.02.2023

Tea-Time für Austen-Fans!

Ein zartrosa Leineneinband, der an die fließenden Stoffkleider britischer Ladies erinnert. Die ihren Tee aus goldumrandeten Tässchen trinken, Filigrane Hortensien, die an englische Gärten erinnern.

Fließende ...

Fließende Stoffkleider, englische Ladies, die aus goldumrandeten Tässchen Tee trinken, anschließend in englischen Gärten voll zarter Hortensien flanieren und sich über Gott und die Welt unterhalten...all diese Assoziationen weckt das außergewöhnlich schöne Cover von "Mit Herz und Verstand" von Susanne Degenhardt.

Und wie es sich einem Buch, dass sich einem der Öffentlichkeit weitgehend verborgenen Kern Jane Austen's Persönlichkeit widmet gebührt, bleibt es nicht beim äußeren Schein:

31 Andachten eröffnen mit treffend gewählten Worten aus der Feder Jane Austen's.

Die Autorin verwebt geschickt eigene Alltagserfahrungen- positive aber auch nicht so positive- mit Austen's Gedanken/Zitaten.
Sie ermutigt die Lesenden dazu, den Gott, der der weltberühmten Schriftstellerin so wichtig war, selbst kennenzulernen. Dafür sind am Ende jeder Andacht Angaben zu Bibelstellen gemacht, die dazu einladen, sich selbst auf die Suche zu machen. Nach Hoffnung, dem Sinn des Lebens, nach Liebe, nach Ewigkeit.

Ein Herzensbuch zum Immerwiederlesen! Auch als Geschenk eine sprichwörtlich schöne Idee!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Jane Austen forever

Dieses wunderschön gestaltete Andachtsbuch "Mit Herz und Verstand", geschrieben und gestaltet von Susanne Degenhardt ist für alle Fans und Nichtfans von Jane Austen geeignet, denn es eröffnet dem Leser in 31 Tagen eine neue Sichtweise in die Biografie von Jane Austen und ihrer Lebenswelt und dem, der sie geschaffen, bedingungslos angenommen und geliebt und ihr diese wunderbare Gabe des Schreibens geschenkt hat, der bis heute unzählige Leser erfreut und bereichert.

Die Autorin hat eine kleine Schatzkiste geschaffen voller Anekdoten und wunderbarer Zitate aus Jane Austens Romanen und nimmt uns mit in die damalige Zeit. Dabei versteht sie es sehr geschickt in jedem Kapitel einen Bezug zur Bibel herzustellen und auch zu unserer heutigen Zeit. Am Ende des Kapitels gibt es jeweils zwei Bibelstellen, die der Leser gerne selbst nachschlagen und lesen kann.

Wir erfahren, dass Jane Austen Tochter eines Pfarrers war und mit dem Glauben ganz natürlich aufgewachsen ist und wie er in dieser Zeit gelebt wurde. Sie hat ihren Glauben auf eine ganz unaufdringliche Weise gelebt und sehr wach die damalige Religiösität beobachtet. Als eifrige Romanleserin musste ich immer über ihren feinen Humor und ihre feine Ironie schmunzeln, mit denen sie gewisse Kirchenvertreter beschrieb. Ihr Glaube war auch von einer ungewöhnlichen Tiefe, das erfahren wir, wenn wir an die letzten Kapitel dieses ungewöhnlichen Andachtsbuches kommen und in ihren Romanen lesen wir immer wieder von ganz aktuellen Glaubensthemen, wie Vergebung, Dankbarkeit, wirklich wahre und echte Liebe, Treue, Genügsamkeit, Nächstenliebe, Freundschaft. Doch auch was ein stolzes Herz bewirken kann oder Vorurteile, Klatsch und Tratsch, die Liste geht immer weiter und in jedem Kapitel können wir uns mit unserem Glauben wiederfinden.

Susanne Degenhardt, Buchhändlerin und Autorin, hat mit diesem wunderbar gestalteten Andachtsbuch ein ganz wunderbares Debut gegeben, sie hat nicht nur meine Lieblingsautorin auf eine so wunderbar feine wertschätzende Art mit viel Liebe zum Detail und ganz wunderbar historisch recherchiert geehrt, sondern vor allem auf eine ebenso feine, unaufdringliche, werbende, humorvolle und ehrliche Weise Gott die Ehre gegeben und gezeigt, dass Jane Austen nicht nur eine Autorin, sondern auch eine tiefgläubige Frau war, die sich ihres Wertes sehr wohl bewusst war, weil er ihr von ihrem Schöpfer gegeben wurde. Nach dem Genuss dieses Andachtsbuch, leider ist es nach 31 Tagen zu Ende, vielleicht umfasst Band 2 mal 365 Tage;), lese ich die Romane von Jane Austen mit anderen Augen und vor allem auch meine Bibel, in dem Wissen, dass meine Lieblingsautorin auch eine Glaubensschwester war.

Ich war absolut begeistert von dieser schönen Lektüre und kann sie nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2022

wunderschön und voller Tiefgang – ein Muss für Jane – Austen - Fans

„Gönnen wir uns den Luxus der Stille.“
(Jane Austen in „Mansfield Park“)

„Gönnen wir uns den Luxus der Stille.“
(Jane Austen in „Mansfield Park“)

Jane Austen ist hauptsächlich durch ihre Romane und deren Verfilmungen sehr bekannt. Weniger bekannt ist dagegen, dass sie nicht nur Romane schrieb, sondern auch viele Briefe an ihre Schwester Cassandra. Ebenso hat Jane Austen, die in einem Pfarrhaus aufwuchs und tief gläubig war, immer wieder Gebete notiert. Mit den 31 Andachten des Buches „Mit Herz und Verstand“ entführt uns die Autorin Susanne Degenhard in Jane Austens Welt.

Dieses Andachtsbuch ist einfach nur wunderschön! Ich habe mich sofort in der Cover verliebt. Durch den Rosé- Ton, den Blütenkranz und die Goldschrift wirkt das Buch einladend und man nimmt es gern in die Hand.
Auch die Innengestaltung ist sehr ansprechend. Jede Andacht beginnt mit einer Nummer im Blätterkranz und mit einem Zitat aus Jane Austens Büchern oder Briefen. Diese Zitate sind farbig hinterlegt, weiterführenden Bibelstellen sind braun hervorgehoben. Zwischendurch gibt es immer wieder Seiten in rosé oder braun mit einem schön gestalteten Zitaten.
In den Andachten verbindet die Autorin ganz verschiedene Aspekte aus Jane-Austens Texten mit unserem heutigen Leben. So geht es um Garten, Besuche, Luxus und Klatsch & Tratsch ebenso wie um Dankbarkeit, Ermahnung, Anerkennung, Gottes Schutz, Vergebung… Susanne Degenhardt erzählt offen und mit Humor Beispiele aus ihrem Leben und stellt immer auch einen Bezug zu biblischen Geschichten. Eine Bibelstelle am Ende des Abschnitts lädt dann zum Weiterlesen ein.

Mich haben die Andachten sehr angesprochen. Es gefällt mir in den Werken von Jane Austen nicht nur Geschichten fürs Herz, sondern auch wertvolle Gedanken für mein Leben zu finden. Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen, die tiefsinnigen Gedanken und Anregungen sind für mich gut nachvollziehbar und die Impulse berühren mich. Es ist ein Buch, dass man immer wieder gern in die Hand nimmt. Gern empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Andachten mit Jane Austen

„...Ich hoffe, dass Jane Austens Texte dich und deinen Glauben ebenso inspirieren wie mich während des Schreibens. Lass dich mitnehmen und eine ganz neue Seite von ihr und ihren Romanen entdecken!...“

Mit ...

Mit diesen Worten beschließt die Autorin das Vorwort, bevor ich als Leser eintauchen darf in die Welt von Jane Austen.
Zuerst aber möchte ich die hochwertige Qualität des Buches erwähnen. Das betrifft nicht nur das liebevoll gestaltete Cover und den griffigen Einband. Auch die innere Gestaltung lässt keine Wünsche offen. Dabei dominiert an vielen Stellen die Farbe Braun in ihren zarten Tönen. So werden die Eingangszitate in braun unterlegt. Gleiches gilt für weitere Aussprüche, die mancher Andacht hinten angestellt und in einen verzierten Rahmen gesetzt wurden, so wie dieses aus „Mansfield Park“:

„...Gönnen wir uns den Luxus der Stille...“

Auch Gebete und Bibelzitate sind in dieser Farbe unterlegt.
Zarte Blumenranken begrenzen nicht nur die Nummer der Andacht, sondern etliche Seitenränder.
Die 31 Andachten sind im wesentlichen nach gleichem Schema aufgebaut.
Nach der Überschrift, meist nur ein Wort, beginnen sie mit eine Zitat aus Büchern oder Briefen von Jane Austen. Anschließend werden diese Aussagen durch Bezug auf die Literatur weiter vertieft und ergänzt. Gerade wenn man die entsprechenden Bücher noch nicht kennt, ist das hilfreich. Danach leitet die Autorin geschickt zu glaubensbezogenen Aussagen über. Am Ende steht ab und an ein Gebet, in anderen Fällen aber eine Reihe von Fragen oder Aufgaben, die konkret an mich als Leser gerichtet sind und mir die Möglichkeit geben, das Gelesene für das eigene Leben zu reflektieren.

„… Wofür bist du heute (diese Woche) dankbar? Schreib es auf! Du wirst staunen, wie viel Grund zum Danken du hast...“

Den Schluss bilden – in zwei braune waagerechte Striche gesetzt unter einer aufgeschlagenen Bibel – ein oder mehrere Bibelstellen. Hierbei wird allerdings nur die Stelle angegeben und nicht zitiert. Das Nachschlagen des Zitats bleibt mir als Leser überlassen. Gut so!
Die behandelnden Themen sind vielfältig. Es geht um Dankbarkeit, Vorurteile, Gebete, Segen, Freundschaft, Trauer und vieles mehr.
Der Schriftstil ist sehr gut ausgearbeitet. Die Autorin wendet sich dabei auch Grenzbereichen und Fragen zu, die das Leben mit sich bringt.

„...Denn vergeben heißt ja nicht automatisch vergessen. Oft holt einen die Erinnerung immer wieder ein...“

Auch Ratschläge, verbunden aus persönlichen Erfahrungen, fließen in die Texte mit ein.

„...Musik kann uns tatsächlich helfen, das Durcheinander in unseren Kopf und unserem Leben zu ordnen. Lobpreis- und Anbetungslieder lenken unseren Blick weg vom trubeligen Alltag...“

Ein Nachwort und Quellenangaben ergänzen das Buch.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es lohnt sich, es in einer stillen Stunde immer wieder zur Hand zu nehmen. Außerdem hat es mein Interesse an den Werken von Jane Austen geweckt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Durch und durch wundervoll – ein absolutes MUSS für alle Austen-Fans

Als bekennende Janeite lese ich generell gerne alles über ihre Romane, ihr Leben und die Zeit, in der sie gelebt hat, und ich bin ganz einer Meinung mit der Autorin des vorliegenden Andachtswerkes: Wieso lesen wir so wenig über Jane Austens Beziehung zu Gott? Welch scharfsinnige Erkenntnis, dass Janes Glaube in sämtlichen Biografien und Dokumentationen bisher kaum Beachtung gefunden hat (… und das trotz der Tatsache, dass die Tätigkeit ihres Vaters als Pfarrer sehr wohl fast überall angeführt wird. Der Rückschluss, dass Religion in Janes Leben folglich eine bedeutende Rolle gespielt haben müsste, erscheint also nur logisch).

Ich liebe alles an diesem äußerlich wie inhaltlich wunderschönen Werk, ob Themenauswahl, den gelungenen Bogen von Janes Romaninhalten zum Christentum oder Susanne Degenhardts ehrliche, selbstreflektierte Einschätzung in ihren persönlichen Anekdoten, alles!! (Apropos persönlich: Ich war enorm beeindruckt davon, wie offen sie uns an privaten Ereignissen und Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen hatte, teilhaben lässt. Hut ab vor so viel Mut!)

Die zauberhafte optische Gestaltung würde ihre ganz eigene Rezension verdienen - WOW kann ich nur sagen! Dieses hochwertige Buch steht den legendären Coppenrath-Schmuckausgaben in nichts nach - ein absoluter Eyecatcher, der dazu einlädt, voller Ehrfurcht Seite um Seite umzublättern und sich darin zu verlieren.

Ich habe so viel Inspiration, Hoffnung, mentale Stärke und Erholung aus den 31 mit viel Feingefühl zusammengestellten Andachten gewonnen, die durch und durch mit klugen Gedanken, sympathischem Humor, anregenden Bibelstellen und stimmungsvollen Zitaten gefüllt sind! Mit Sicherheit werde ich das Werk noch ganz oft zur Hand nehmen. Nach der Lektüre hatte ich prompt Lust, alle meine Austen-Werke erneut zu lesen und nach den von der Autorin erwähnten Passagen zu suchen.

Zwar ist Religion das thematische Fundament, doch all die zahlreichen interessanten Interpretationen von clever ausgewählten Passagen aus Janes Romanen, die zum Nachdenken anregenden rhetorischen Fragen sowie der warmherzige, empathische Erzählton werden auch jene Austen-Liebhaber begeistern, die selbst vielleicht (noch) gar keinen Bezug zum christlichen Glauben haben.

Beim Lesen hatte ich den Eindruck, mit der Autorin plaudernd im Garten zu sitzen - die Sonne strahlt vom Himmel, wir sitzen mit Tee und Kuchen im Schatten, erfreuen uns an der Blumenpracht und tauschen uns (im wahrsten Sinne des Wortes) über Gott und die Welt aus. "Wie klein fühlen sich unsere Sorgen beim Anblick [der Schönheit der Natur] an und Dankbarkeit erfüllt das Herz" - treffender hätte man es nicht ausdrücken können.

Fazit: Der Buchtitel ist Programm! Mit viel Herz und Verstand beleuchtet Susanne Degenhardt die Werke meiner Lieblingsautorin im Hinblick auf ihren christlichen Glauben und lässt uns Leser:innen dabei auch einen Blick in ihre eigene Seele erhaschen. Eine unbedingte Empfehlung!! Kein Austen-Fan kommt an diesem Buchschatz vorbei!