Cover-Bild Feuerprobe
Band 8 der Reihe "Ein Andrea Schnidt Roman"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Susanne Fröhlich

Feuerprobe

Andrea Schnidt ist überglücklich! Paul hat ihr zum 50. Geburtstag eine Kreuzfahrt geschenkt und ihr damit einen absoluten Traum erfüllt! Aber unbeschwert kann sie die Vorfreude nicht genießen, dafür gibt einfach zu vieles, was ihr Kopfzerbrechen bereitet. Ihre demente Mutter und deren Pflegerin Malgorzata scheinen merkwürdige Geheimnisse zu haben, ihr Sohn Mark hängt nach knapp bestandenem Abitur nur noch zu Hause rum, und ihre Freundin Sabine hat ein riesiges Problem wegen ihres Alters. Aber das ist bei weitem noch nicht alles: Paul möchte auch seine zickige Tochter Alexa mit aufs Schiff nehmen und verrät zudem nicht, wohin die Reise geht. Andrea hat also alle Hände voll zu tun und muss dabei vor allem eins: die Nerven behalten!

Susanne Fröhlich erzählt intelligent, einfühlsam, lebensnah und enorm lustig davon, wie es ist, wenn Familie, Freunde und der Partner einen auf die Probe stellen – da muss man durch!

„Wie würde ich mein momentanes Leben bewerten? Geschieden, Liebesleben aber gut. Beruf öde, aber okay. Drei von fünf Sternen, würde ich sagen.“
Das ist zu wenig, beschließt Andrea. Das müssen mehr Sterne werden! Und weil Andrea weiß, dass man im Leben selten was geschenkt bekommt, nimmt sie die Sache selbst in die Hand und stellt sich den Herausforderungen. Inklusive dementer Mutter und dauergechilltem Sohn. Ohne eine riesengroße Portion Optimismus und unerschrockenen Einsatz geht da gar nichts!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Band 9 der Andrea Schnidt Reihe

Das Buch ist wie schon von den Vorgängerbänden gewohnt unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der neunte Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 8 (Wundertüte) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die Handlung ist auch diesmal wieder mitten aus dem Leben gegriffen. Andrea ist gerade 50 Jahre geworden, Sohn Mark liegt nur auf der faulen Haut und zeigt mäßiges Interesse für ein von seinem Opa besorgtes Praktikum. Andrea geht mit ihrem neuem Freund Paul und dessen Tochter auf eine Kreuzfahrt - wobei nur Paul das Ziel bis zur Anreise kennt. Sowohl Andrea als auch Alexa sind sehr überrascht, sie hatten sich was anderes vorgestellt. Und auch Andrea´s Mutter und dessen polnische Pflegerin Malgorzata spielen eine Rolle. Auch die Fotos vom Essen. Passen die wirklich zu dem, was vorgegeben wurde?

Band 10 ist übrigens Verzogen.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Unterhaltsamer Fortsetzungsband

In der richtigen Reihenfolge habe ich die inzwischen wohl zehn Fortsetzungsbände rund um Andrea Schmidt und ihre Familie nicht gelesen. Vor diesem 9. Band habe ich das erst später folgende „Verzogen“ gelesen. Das ist aber völlig egal, da jede Geschichte aus sich heraus verständlich ist. Im vorliegenden Buch ist Andrea gerade 50 geworden, was ihr hinreichend Anlass gibt, über Alter, die Rolle der Frau, Partnerschaft u.ä. zu sinnieren. Da kommt so manche lehrhafte Lebensweisheit heraus. Und natürlich kommt der Humor nicht zu kurz. Eckpunkte der Geschichte sind eine ganz spezielle Kreuzfahrt Andreas mit ihrem Lebensgefährten, ihre Sorgen um ihren phlegmatischen Sohn, der so gar nichts mit sich anzufangen weiß nach bestandenem Abitur, und gewisse Merkwürdigkeiten im Haushalt ihrer dementen Mutter und deren polnischer Pflegekraft. Viele Bekannte aus den Vorbänden tauchen natürlich auch auf und bringen Abwechslung. Mich hat das Buch wieder einmal gut unterhalten und ich freue mich auf hoffentlich weitere Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

wieder herrlich lustig

Feuerprobe von Susanne Fröhlich (Roman; 2016; Fischer Verlag)

- wieder herrlich lustig -

Feuerprobe von Susanne Fröhlich (Roman; 2016; Fischer Verlag)

- wieder herrlich lustig -

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich einen Teil aus der Andrea Schnidt-Reihe gelesen habe. Umso mehr freute ich mich, dass ich die Tage zufällig auf "Feuerprobe" stieß, die ich natürlich schnellstmöglich lesen musste.

Da ich bei den anderen Teilen immer schon viel zu lachen hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass es auch hier der Fall sein würde.

Da ich "Aufgebügelt" und "Wundertüte" noch nicht habe, fehlte mir ein wenig der Anschluss, was Andrea´s neue Liebe angeht, aber ich muss sagen, dass mir das nicht soviel ausmachte.
In diesem Teil erwartet Andrea auch wieder so einiges, wie beispielsweise eine Kreuzfahrt oder ihr dauerrumgammelnder Sohn... Es versprach also wieder mal lustig zu werden. Und genau das trat auch ein.

Ich weiß nicht mehr, wie viel ich bei den anderen Teilen zu lachen hatte, kann sein, dass es dort etwas mehr war. Hier jedenfalls musste ich auch einige Male herzhaft loslachen, da die Bücher einfach genau meinen Humor widerspiegeln und einige Szenen einfach total lustig waren. Vielleicht liegt genau da auch der einzige Kritikpunkt, den ich hätte, dass es noch die ein oder andere Lacherszene mehr hätte geben können.

Fazit:

Wieder mal ein sehr lustiges Buch, was mir einige herzhafte Lachmomente und somit ein tolles Leseerlebnis beschert hat und was ich innerhalb von 2 Tagen weginhaliert habe. Vielleicht sollte ich mir relativ kurzfristig dann doch noch die fehlenden Teile besorgen...

Note: 2+